maus wird isoliert

Comicstyle

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir sagen warum und wieso meine eine Maus von den anderen ignoriert bzw verjagt wird ? Habe insgesamt 7 weibliche farbmäuse es ging 1Jahr gut und nun (fing vor 4-5 tagen an) wird meine Julia von allen anderen ignoriert und auch gejagt bzw verjagt aber alles ohne Blutvergießen oder beiserreiern als beisp. Sie darf nicht mehr mit den anderen zusammen schlafen ,fressen oder sich bewegen wenn andere in ihrer Nähe sind :(
Sie ist völlig gesund laut meinem TA der käfig wurde zwar von mir umgebaut (innen) aber die Mädels waren ja alle immer zusammen ?! Wenn ihr noch etwas wissen möchtet bzw musst dann immer raus mit der Sprache ! Ich finds nämlich kacke und traurig sie allein in ihrer kokusnuss ecke sitzen zu sehen :(

Huhu!

Du hast also den Käfig umgestaltet. Wie genau sah das aus? Hast du das gesamte Streu ausgemistet, alles Inventar abgewaschen und alles umgestellt?
Oder wie genau bist du dabei vorgegangen?

Denn genau da könnte der Grund sein. Aber dafür brauchen wir ein paar mehr Infos dazu ;-)

Oder ist in letzter Zeit ein Mausi verstorben? Hast du die Mausis aus dem Käfig genommen oder sowas?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, Comicstyle,

wie sieht denn der Käfigumbau aus (vorher - nachher)? Kann sein, daß die Mäuse diese Veränderung nicht so ohne weiteres mitgemacht haben und jetzt verwirrt sind und sich neu formieren müssen, auch wenn sie sich eigentlich schon lange kennen. Denn das umgebaute Gehege kennen sie ja noch nicht. Zur Beruhigung und um alle wieder zusammenzuführen, wäre eine "VG light" ganz gut. D. h. die Süßen langsam an das neue Gehege gewöhnen und erst nach und nach das Inventar wieder rein. Vorab ein paar Stunden in der TB könnten auch helfen.

LG

Edit: Fluse war mal wieder schneller *grins*

Ich habe eine komplette käfig Reinigung gemacht alles Unterwasser (60grad)abgewaschen und einiges umgestellt. War das zuviel aufeinmal ?

Was meinst du mit VG light alles aus dem käfig nehmen und nur die Mäuse drinnen lassen ? TB ???

nö, wohl genau das:
alles aus dem käfig nehmen und nur die Mäuse drinnen lassen

würde ich auch mal probieren - wahrscheinlich aber mit einem Haus, in das alle reinpassen/ wo alle schon drin waren früher (sonst steigt das Risiko, dass alle sich eigene Schlafplätze suchen)

Kontrollfrage: War die Maus schon immer/ schon lang bei den andern? Oder wurde mal wer dazu-vg, sie oder sonstwer?
(ja, das tut in der Seele weh, sowas.....)

Da warst Du aber ziemlich gründlich. Bei der Komplettreinigung ist der ganze vertraute Mäusegeruch verloren gegangen. Da tun sich die Mäuse dann schwer mit der Orientierung. Für sie ist es auf einmal ein ganz neues Gehege ohne die vertrauten Duftspuren. Und wenn Du auch noch umgeräumt hast, hat das die Desorientierung der Mäuse noch verstärkt. Sie müssen sich jetzt erstmal wieder neu zusammenfinden.

Mit "VG light" meine ich eine Vergesellschaftung, die schneller vonstatten gehen kann als gewöhnlich, wenn man Mäuse zusammensetzt, die sich noch nicht kennen. Du könntest ein bißchen von dem neu eingefüllten Streu in eine Transportbox (TB) tun, und die Mäuse erstmal auf dieser kleinen Fläche wieder aneinander gewöhnen. Am besten solange, bis sie einen Kuschelhaufen bilden, incl. der jetzt ausgeschlossenen Maus. Dann die Mäuse in einen abgetrennten Teil des normalen Geheges setzten, die Streu aus der TB mitnehmen und in den nächsten Tagen die Fläche langsam vergrößern. Auch das Inventar nur nach und nach wieder dazu stellen.

Dann sollten die Mäuse das Gehege und die Einrichtung allmählich wieder mit ihrem Gruppenduft versehen (sprich: einpinkeln) , was ihnen ein Gefühl von Vertrautheit und Zusammengehörigkeit gibt. Das hatten sie doch vorher auch, denn Du sagst ja, daß sie eine stabile Gruppe waren.

So viele Veränderungen auf einmal bei so revierbezogenen Tieren wie Mäusen sorgt einfach für Verwirrung. Und dann kann es zu solchen "Ausreißern" im Verhalten kommen. Aber das wird schon wieder *drück*

Last edited:
Gehören alle zusammen also ich habe alle von Anfang an nur meine ich das Julia älter.ist als alle anderen (grösser) hmm ... Werde gleich mal die Sachen raus nehmen (bis auf ein großes Haus wo alle drinnen Platz haben :) und dann jeden tag einen Gegenstand dazu setzen ?

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :D
Aber hier mal ein Link, der vielleicht nicht uninteressant für dich ist ;-)

farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Edit: Ja, quasi. Bis sie wieder lieb zueinander sind, würde ich wohl wirklich bei einer Veränderung pro Tag bleiben. Danach kannst du auch etwas schneller vorgehen, also zwei oder drei Veränderungen pro Tag. Aber nur, wenn sie wirklich lieb zueinander sind und es auch bleiben!

OK wird gemacht und zwischen berichte wird es auch geben sofern ich die Zeit habe :)

Uuuuuuun ganz lieben dank für eure Hilfe

So die erste Nacht ist vorbei Julia wurde nur von brownie gejagt bzw verjagt der Rest hat sie ignoriert schlafen durfte sie trotzdem nicht bei den anderen sie schläft im futternapf :(

Huhu!

Hm. Wie viel Platz haben sie jetzt insgesamt?
Du hast nur Streu, Näpfe und ein großes Haus drin, richtig?

Wenn sie das Mausi noch immer nicht bei sich schlafen lassen und sie sogar wieder gejagt haben, würde ich wohl verkleinern.

Was ist es denn für ein Käfig? Eventuell kannst du auch das Haus rausnehmen, eine Ecke des Käfigs von außen zB mit einem Handtuch verdunkeln und darauf hoffen, dass die Mäuse ohne schützendes Haus so viel Angst haben, dass sie sich alle zusammen in die dunkle Ecke kuscheln, die ihnen dann am meisten Schutz bietet.
Das wäre auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Sabrina

Platz haben die eigentlich genug :) der käfig ist 100 x 70 x 80 cm

Habe mal dein tipp mit der Hütte entfernen probiert nun liegt sie mit den anderen zusammen wurde vorhin auch von Quasi (sehr dominate Maus) geputzt (ohne geqiuke also kein Zwangs putzen oder ?)

also lass das eine Zeitlang so, dass die wieder zusammenfinden...
Das müsste drin sein, wenn die von Anfang an beieinander waren

Soooo ich habe gestern deren Haus zurück in den käfig gestellt siehe da alle schlafen zusammen :) *freu*

Ich hätte aber noch eine kleine frage wie viele laufräder sollte ich in der käfig stellen da mir auf gefallen ist das immer mehr Mädels das Laufrad nutzen und teilweise zu dritt oder viert Rennen wollen :D dazu gleich die frage holz( wie ich es jetzt habe) oder Plastik ?

ich tue oft mehrere Räder rein - manche wollen monopolisieren, können aber nur in einem sein ;-)

wenn's kein Splitter-Plastik ist, geht auch das.
Möglichst groß halt

Toll, dass sie jetzt wieder zusammen sind! Soll mal so bleiben!

Für meine 7 habe ich nur ein Laufrad (Trixi-Plastikrad mit 28 cm Durchmesser). Die scheinen ihren Spaß zu haben, da auch zu mehreren drin zu turnen.

Attachments

• Teufelsrad mit Sterni, Ellen und Flocke.jpg
    Teufelsrad mit Sterni, Ellen und Flocke.jpg
    50,8 KB · Views: 27
Äh, dreht sich Dein Laufrad gar nicht? *grübel*Oder hast Du einen so guten Fotoapparat?*bätsch*
Also bei meinem Laufrad geht das nicht, das eine da quasi oben so drinhängt und die anderen da unten rumturnen....das würde sich schon drehen...und dann habe ich unscharfe Fotos.....*traurig*
Wie machst Du das?

Eher Anfängerglück *heilig* Wenn mehrere Mäuse am Rad zugange sind, dann dreht es sich meist nicht mehr, weil sich die Mäuse mit ihrem Gewicht gegenseitig blockieren :D

bei der Gewichtsverteilung muss es sich aber drehen, sonst ist es kaputt :D

Die beiden Mäuse unten heben sich gewichtsmäßg was ein Drehmoment an geht etwa auf, aber die links oben definitiv nicht

Back
Top Bottom