Maus wird nackig? Cushing?

juna79

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Bin gerade ziemlich ratlos. Morgen gehts zum TA, würde vorab aber gern Eure Meinung hören bzw. wissen, ob das ein bekanntes Phänomen ist.

Einer meiner 3 Hamburger Jungs (geboren Januar `09) ist plötzlich (muss innerhalb weniger Tage passiert sein) fast ganz nackt *traurig* Er hat noch Fell auf dem Rücken und am Kopf, die Seiten sind sehr ausgedünnt, der Bauch nackt. Er kratzt sich nicht sonderlich, daher schliesse ich Räudemilben aus. Auch ist die Haut nicht verdickt oder gereizt. Er trinkt auffällig viel, frisst sehr gut, ist aber schlank. Ich hab ihn auch schon schlafend vorm leergesoffenen Wassernapf gefunden. Demnach scheint er abnormen Durst zu haben.
Bereits seit Wochen sondert er sich zeitweise ab (da beim Kastratentrio zeitweilig aber immer einer aussen vor ist, dachte ich mir zunächst nichts dabei), turnt aber ansonsten mit den anderen beiden Jungs ganz friedlich durch den EB. Aufgefallen sind mir bei ihm bereits vor Monaten zwei "Beulen", je eine links, eine rechts hinter den Rippenbögen auf dem Rücken, die quasi mit dem Rest seines Körpers ausgewachsen sind. Die kann man besonders gut sehen, wenn er sich aufgerichtet hat um zu trinken. Da die so gleichmäßig sind, hab ich mir dann aber gedacht, dass er einfach so gebaut ist *schäm* Auch beim Abtasten schien er schmerzfrei und diese "Beulen" schienen einfach so zum Körper zu gehören, waren zwar sichtbar aber nicht als als Verdickung spürbar (hatte ja schon mehrere Tumorkandidaten, da sah das ganz anders aus). Nun da er recht nackig ist, kann man sehen, dass die Haut unter den Beulen bläulich statt wie der restliche Körper rosafarben ist. Hab ich verschusselt, hätte damals gleich mit ihm losfahren sollen *schäm*
Mir schwant nichts Gutes, befürchte, dass der TA ihn morgen gleich einschläfern lassen möchte...

Traurige und beschämte Grüße
juna

hey

Fütterst Du zuckerhaltiges Futter oder Frischfutter (Obst z.B.)?
extremes Trinken kann ein Hinweis auf Diabetes sein, das beim Tierarzt unbedingt erwähnen. Auch das "Frisst viel, ist aber dünn" passt dazu.
Wobei mir nicht bekannt wäre, dass Diabetes in irgendeiner Art mit Fellverlust einhergeht.

Ein Foto wäre hilfreich...
Besteht die Möglichkeit, dass er rasiert (zwangsputzen durch andere Mäuse, die dabei das Fell abbeißen/ausrupfen) wird?
An einen Pilzbefall bitte auch denken...

Wir hatten hier mal vor ca 2 Jahren mal eine Maus hier im Forum (Margat), die war zeitlebens nackig. Die hatte immer nur an wenigen Stellen Fell. Mal im Genick, mal am Po... der Rest war felllos. Sie hatte trotzdem ein schönes Leben (man muss da natürlich vermehrt auf ausreichende Wärme achten)

Irgendwas außergewöhnliches (unbekanntes Frischfutter, neues Inventar, neues Einstreu etc) gabs nicht?

Ist auf jeden Fall richtig, da mal den TA draufschauen zu lassen. Einschläfern würde ich den Pimpf aber wohl noch nicht.

An Diabetes hab ich auch gedacht und Fellverlust in diesem Zusammenhang ist mir schon ein Begriff...
Cushing ist da wohl eher schwer nachzuweisen. Ich würde mal auf einen Diabetestest bestehen und falls der negativ ist, Pilzkultur und das volle Programm...

Danke!

Diabetes könnte sein, stimmt. Auch weil er manchmal so wahnsinnig müde zu sein scheint.
Obst mögen die 3 Nasen nicht sonderlich, das angebotene Körnerfutter ist größtenteils zuckerfrei.
Was mir noch einfällt ist, dass diese 3 alle sehr glanzlos im Fell sind. Vor der Kastra waren sie sehr schön im Fell, mit der Zeit wurde es stumpfer. Vllt. ein Mangel?
Rasiert ist er nicht. Aber Pilz könnte sein. Hab gerade im Wiki Bilder verglichen.

Bin leider kamerafrei, versuche es mit dem Handy.

das angebotene Körnerfutter ist größtenteils zuckerfrei.
aha, größtenteils ist ein sehr verdächtiges Wort ;-)
es sollte auf jeden Fall kein zugesetzter Zucker oder auch Honig oder Malz oder Melasse drin sein.

Fütterst Du Nutri-Cal? Da ist auch ordentlich Zucker drin... oder andere Leckerchen, wo sich Zucker verstecken könnte?

NutriCal gabs zum Kennenlernen und nach der Kastra viel und jetzt seit gestern wieder, weil ich Angst hatte, dass er einen Mangel haben könnte.
Die Leckerchen sind zuckerfrei. Hab aber mal aus der Not heraus (WE) ein minderwertiges Mausefutter aus dem Supermarkt mitgenommen und das untergemischt. Könnte sein, dass da Zucker drin ist.
Sonst bekommen sie das von JR-Farm gemischt mit Kleinsaaten.

Meine Holly bekam mit über zwei Jahren auch eine kahle Stelle am Rücken, hat aber noch gut gefressen und getrunken, bei ihr war es das Alter, evt. Diabetes, aber da sie keine Schmerzen zeigte und auch sonst ihr normales Verhalten, habe ich sie in Ruhe gelassen. Sie ist eine Woche später ganz friedlich gestorben. Allerdings ist dein Mäusekerl noch zu jung dafür.

Gruß, Melanie

Der Fellverlust kann auch wegen einer Allergie sein.. bei einer von meinen war es auch so.
aufeinmal hatte sie eine große kahle stelle auf dem Rücken .. dann habe ich das Streu gewechselt & eine Creme vom TA auf die kahlen Stellen gegeben und nach ca. 1,5 Wochen sah sie wieder gaz normal aus.
Sie ist gegen ganz normales Einstreu allergisch.. jetzt benutzte ich Hanfstreu.
LG

Hallo,

die Mäusels haben / hatten doch Milben *schäm* und zwei von ihnen sind verkrebst, einer schon fortgeschritten *traurig*
Noch fressen, trinken, bewegen und kuscheln sie alle ganz normal. War heute beim TA, eigentlich um den Boris einschläfern zu lassen, weil sein Bauch inzwischen extrem kugelig ist und ich Angst habe, dass da etwas platzt. Die TÄ meint aber er sei noch zu fit und die Gefahr des Platzens bestünde bei ihm nicht.
In einer Woche soll ich wieder hin... mal schauen...
Ich bin zwar der Ansicht, dass er noch glücklich ist, hab aber große Angst davor, den rechten Zeitpunkt zu verpassen und ihm womöglich schreckliche Qualen zuzumuten.
Dilemma... wie immer *traurig*

Ohje.. *drück*

Hast du denn eine richtige "Anti-Milben-Behandlung" durchgezogen, damit allen Krabblern der Gar ausgemacht wurde?

Und ja, die Tumorproblematik.. wir kennen sie hier ja fast alle.. wobei ich sagen muss: Bei Tumor im Bauchraum ist nochmal erhöhte Vorsicht geboten.. ich hatte bisher zwei Mäuse mit Tumor im Bauchraum und da hab ich den Einschläferungszeitpunkt grade so erwischt.. da kanns schnell mal passieren, dass der auf Darm o.ä. drückt und das ist dann gaaanz ungünstig.. Aber ein schmaler Grat, wie immer bei Tumorgeschichten..

Ich drücke die Daumen, dass du den richtigen Zeitpunkt erwischst und alle Krabbler besiegt hast *drück*

Also ich hoffe zumindest, dass alle Milben platt sind. Hab alles neu gemacht, EB grundgereinigt. Die Jungs waren ganz schön unglücklich darüber, Zuhause und doch alles anders, war ziemlich stressig für die.
Ich würde Boris lieber einschläfern lassen... so rein vom Gefühl her. Weil ich das so betont habe, hab ich ja nun in einer Woche wieder einen Termin, der erscheint mir aber so gefährlich weit weg.
Nun ja,... schau ständig nach ihm, wenn es komisch wird kann ich ja sofort in die Klinik.

Hab alles neu gemacht, EB grundgereinigt.
grundgereinigt = desinfiziert mit Bactazol (oder vergleihcbarem Mittel)?
Mäuse mit einem entpsrechenden Spot On behandelt (und die Behandlung je nach mittel wiederholt)?
Inventar auch brav ausgebacken oder eingefriert, oder?

jupp, und vieles neu gekauft.
Die Jungs wurden 3x im Abstand einer Woche vom TA gepunktet.

Back
Top Bottom