maus wirft nicht

mone86

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo zusammen,

ich war am 23.12 mit meinen nasen beim TA( geschlecht bestimmung, usw). dabei hatten wir den verdacht das eine maus trächtig ist. der TA hat das bestätigt sie war da ca. in der 2. woche. nun ist immer noch nichts passiert ( sie hat noch nicht geworfen). sollte ich mir langsam sorgen machen. der TA hat auch gesagt das wenn in 1-2 wochen noch kein nachwuchs da ist sollen wir nochmal vorbei schauen. was soll ich jetzt machen???

hey

wie hat er denn festgestellt, dass die Maus trächtig ist?
Ultraschall?
Wann war theoretisch der letzte Deckzeitpunkt (wann wurde das Weibchen vom Böckchen getrennt?)?
Hat sie sich im Verhalten irgendwie geändert, mehr Nestbau, mehr gefressen, aufgeregter, zickiger, oder auch ruhiger? Ist sie dicker geworden?

Wenn es zu 100% sicher ist, dass die Maus trägt, würde ich mit ihr nochmals zum TA schauen (ruf mal an, und frag nach, ob Du nochmal kommen sollst). ggf wieder Ultraschall und nach dem rechten schauen...
Wenn sie am 23.12. schon zwei Wochen getragen hat, hätte der Nachwuchs schon am 30.12. da sein müssen. Jetzt ist ja nochmals ne Woche rum...

schließe mich an. (edit: schließe mich Avinja an)
Der wurf kann auch einfach groß sein , dann dauert die Tragzeit etwas länger.
Ob es bei Mäusen so ist weiß ich grade nicht , aber Meerschweinchen können den Geburtstermin verzögern wenn sie sich gestört fühlen.

Lg

hallo,

wann der deckzeitpunkt war weiss ich ja nicht. das böckchen ist mir leider verstorben. der TA hat nur mal getastet, war sich aber sicher nur wenn sich nichts tut sollen wir wie gesagt nochmal vorbei schauen und er macht ein ultraschall. dicker wird sie auch, sie frisst auch mehr, aber das sie jetzt ihr nestbaut hab ich bis jetzt nocht nicht gesehen und sie zickgt auch rum.

wann der deckzeitpunkt war weiss ich ja nicht. das böckchen ist mir leider verstorben.
Wie lange saß das Weibchen beim Bock, wann ist er verstorben? Angenommen, er ist am 15.12. gestorben, dann war das der letztmögliche Tag, an dem er das Weibchen (wenn sie zusammensaßen) hätte decken können.....
wenn das zu lange her ist, kann man eine Schwangerschaft eigentlich fast ausschließen.......
Zumal ich Abtasten für eine sehr ...."zweifelhafte" Möglichkeit halte, eine Schwangerschaft festzustellen.. Zu 100% würde ich mich da nicht drauf verlassen. Hat dein Tierarzt denn Ahnung von Mäusen?

Ein Foto von der schwangeren Dame haste nicht zufällig?

EDIT:
hier schreibst Du am 23.12., dass Du bereits vor 2 Wochen beim Arzt warst, um feststellen zu lassen, dass alles Weibchen sind?!
EDIT2: http://mausebande.com/forum/farbmae...-ueberhaupt-vergesellschaften.html#post533730
da schreibst Du von einer verstorbenen Maus- ich nehme an, der vermutete Vater? Das heißt das Böckchen wäre vor dem 10.12. gestorben. So lange ist keine Maus trächtig......

so hab grad noch ma nach gelesen. also ich war am 23.12.08 mit meinen nasen beim TA, da hat er ertastet, das eine davon trächtig ist. jetzt ist es mittlerweile 3-4 wochen her das das vermutliche böckchen verstorben ist.

ja ich weiss ich sollte mehr punkte und kommas setzten. und evtl. ausführlicher schreiben.

ich warte jetzt nochmal die woche ab und ruf noch mal beim TA an. aso ja er ist mäuse kundig hab hier ein moderator gefragt. der TA wollte nicht gleich ein ultraschall machen wegen dem stress empfinden der mäuse. wobei das ja beim 2. besuch ja auch nicht besser ist.da haben die ja denn auch wieder stress. aber er wird schon wissen was er tut.

Last edited:
Ist die Maus vielleicht einfach gar nicht schwanger...? *grübel*

Sieht sie denn trächtig aus? Also so richtig mit Beulen an den Seiten? Schwangere Mäuse werden ja nicht einfach nur "dicker", sie beulen seitlich ziemlich aus und sehen aus wie Birnen...
Du hast deine Mäuse ja auch noch nicht allzu lange oder? Kann es da sein, dass deine Beobachtung "sie wird dicker" einfach daran liegt, dass sie bei dir nur zugenommen hat, weil ihr das Futter besser schmeckt, weil es hochwertiger ist oder weil sie mehr Leckerchen bekommt als früher oder sonstwas...

Ich wäre mal für ein Foto aus Vogelperspektive von der Maus.

ich hab bei Rahel und Rivka auch eine Woche lang aufs Werfen gewartet (und mich schon für völlig bekloppt gehalten) - die haben dann halt Riesenwürfe hingelegt...
Vielleicht kommt aber doch auch gar nichts? Rund müssten sie auf jeden Fall sein, sind sie's?

also langsam werd ich glaub ich auch, das ich irre bin. jedes mal wenn ich die maus betrachte, ist sie entweder dicker oder dünner. vorgestern hatte ich das gefühl das sie schon ziemlich rund ist und heute ist sie schon fast wieder schlank. ich gehe mit der nase nochmal zum TA der soll ultraschall machen und dann weiss ich es genau.

danke euch aber trotzdem.*anbet*

Wenn sie gestern rund war und heute schlank ist-hat sie vielleicht schon geworfen?

Kontrollier mal vorsichtig den Käfig, vlt hat sie geworfen... Wenn du Jungtiere entdeckst, bitte sofort zurückziehen, die genaue Anzahl etc brauchst du jetzt nicht. Sonst wäre es aber noch interessant mal n Foto aus der Vogelperspektive von ihr zu sehen! Da erkennen wir meist schon sehr gut, ob da was im Anmarsch ist.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... kann mal einer die Forensuche bemühen? Sowas hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal und am Ende war die Maus nicht trächtig, sondern hatte bloß üble Verstopfungen (daher mal dick, mal dünn und die Gewichtszunahme), was sie am Ende das Leben gekostet hat.

Nicht, dass hier auch sowas passiert...

Ich weis was du meinst Beere, die sollte dann operiert werden, aber selbst das hat dann nix mehr gebracht....ich würd morgen noch zum TA.

Is der TA eigentlich von der Liste? Und wohnt Jaw nich irgendwie da in der Gegend? Villingen?*grübel*
Wenn ich mich nich vertu, dann weis er bestimmt noch nen TA, in dem komischen Fall würd ich nämlich auch noch ne 2. Meinung einholen...

also ich hab grad mal vorsichtig das käfig durchsucht und hab kein nachwuchs gefunden. ich versuch mal ein foto zu bekommen aus der vogel perspektive, aber versprechen kann ich nix. danke euch allen*anbet* könnte es denn auch sein das sie schein trächtig ist? gibt es sowas überhaupt bei mäusen?

hab beim ta leider noch niemand erreicht. musste immer zu lange arbeiten

Last edited:
Hi,
hab dein Post gerade zufällig entdeckt... war ne Weile nicht hier, weil meine Süßen nicht mehr leben... Wo warst du denn mit deinen? Ich kann dir die Tierklinik empfehlen. ( oben beim mc donalds) die haben immer Notfalldienst und haben sich immer super um meine Mäusels gekümmert egal was war.
LG, Sugar

Scheinträchtigkeit sieht man meines Wissens nach nicht am Bauch, sondern nur am Verhalten. Ihr solltet echt noch mal dringend gucken. Mir ist auch eine an Verstopfung gestorben. Ich wusste das zwar, aber es ging nicht weg und Mäusedarm ist so fein, dass es eigentlich nicht operabel ist.
Bei Verstopfung ist ein fester Strang (der Darm) zu fühlen. Blähung ist ein runder fester Bauch und bei Babys fühlt man eigentlich die einzelnen Knubbel an der Seite. Wie sieht die Maus sonst aus, wie verhält sie sich?
Mach wirklich mal Fotos. Bei Verstopfung lässt die Maus sich arg hängen, weil das wirklich unendlich weh tut *traurig*
Liebe Grüße,
Isa

sie lässt sich eigentlich nicht hängen oder is schlapp, eigentlich so fit wie immer. ich gehe am montag ohne termin zum TA. muss ich halt mit warte zeit rechnen, aber so langsam mach ich mir echt sorgen.

Back
Top Bottom