Maus "zugelaufen" - brauche Hilfe!

Danke Lumi! Jetzt habe ich mich ziemlich erschrocken! So ein kleines Kerlchen und so viel zu beachten :-) Kannst Du auch noch raten, was ich mit den Haferflocken machen soll?

ich hab wohl recht zeitgleich mit deinem Post noch editiert, das dürfte dir weiterhelfen, oder?

hallo karola, wir sind selbst aus Ö:
für päppelbrei nehmen wir sehr gerne den "ja-natürlich" vollkorn-dinkelbrei, der bei der billa in der babyabteilung steht. einfach mit warmen wasser anrühren. den lieben die unsrigen sehr.
oben wurde auch noch nutri-cal erwähnt: das kostet in Ö im versand ein schweinegeld (durchschnittliche versandkosten ca. 12 euro ... obwohl, evtl. gibts das in der apothele "kaiserkrone" in der mahü); wir bestellen uns immer bei "apo-rot" das gleichwertige nutri-plus; ist die günstigste variante.

@Nagerchen: Alle von mir Zitieren Texte sind hier aus dem Wiki oder aus alten Threads, die hier schon zu dem Thema erstellt wurden.
Das eine Zitat stammt von einem User namens "Tag" aus dem Thread: "wer weiß was besonderes leckeres für die hand?" Habe sogar extra die Eintragsnummer dazugeschrieben, so das man das alles nachvollziehen kann.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das wenn sie "normale" Katzenmilch genommen hat und dann, wie von Dir geraten, auf KatzenAUFZUCHTSmilch umsteigt, das sie das langsam machen muß, weil jegliche Ernährungsumstellung bei Farbmäusen Verdauungsprobleme hervorrufen könnte, wenn sie zu rasch erfolgt.

In der Katzenmilch ist kein Lactose, also insofern für adulte Tiere zu nehmen, die ja das Enzym Latase nicht mehr körpereigen herstellen können und somit "normale" Kuhmilch, in der Lactoes ist, nicht vertragen könnten, aber halt die Katzenmilch, weil KEINE Lactose drin ist.
Alle Babies (von Säugetieren, also Mensch genau wie Farbmaus) haben das Enzym Lactase und können somit den Milchzucker Lactose abbauen und bekommen keine Blähungen und/oder Durchfall. Für Babies ist Milch MIT Lactose sogar wichtig, weil es ein schneller Energieträger ist, also schnell gespalten (in D-Galactose und D-Glucose, wenn ich mich recht an meinen Biochemie Unterricht erinnere) und auch ganz schnell ins Blut kommt.
Ergo müßte in der AUFZUCHTmilch auch Lactose drin sein...

Aber ist eh alle Schnee von gestern, da die Maus die normale Katzenmilch ja zu vertragen scheint.

Hallo Ihr Lieben,
gestern wollte er die Katzenmilch nicht mehr, also hat er sie auch nicht mehr bekommen! Den Haferflockengatsch hat er dafür sehr gern gefressen :-)
Obst & Gemüse rührt er nicht an ... aber ich denke, dass kennt er garnicht!
Dadurch das ich die Maus gefunden habe, muss er durch die Nahrungsumstellung ohnedies durch :-( Ich glaube aber er hat nie frisches Fresschen bekommen :-(
Heute späten Nachmittag sind wir beim Tierarzt und ich gespannt, was der zu seinem Alter sagt!!
Ich glaube gesehen zu haben, dass da was wächst und er ein Böckchen wird :-) :-) Deswegen heißt er jetzt Fridolin!
Und meine Katze kapiert auch nicht, dass da wer eingezogen ist :-)
Also rückt uns die Daumen für den Arztbesuch, das er wohl und munter ist!
Alles Liebe,
Karola

Ich bin echt gepannt was der tierartzt zu fridolin sagt =), *pfötchen drück* :D

Liebe Leutchen,
entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich habe zur Zeit Stress pur :-(
Wir sind in den letzten Vorbereitungsarbeiten für einen Hilfsgütertransport zu rumänischen Tierheimen und morgen muss die Ladeliste fertig sein ... oh manno ... ihr könnt euch garnicht vorstellen wie es in meiner Wohnung und in meinem Keller aussieht *seufz*
Also Fridolin ist definitiv ein Böckchen und wohlauf, er hat keine Parasiten und dürfte in etwa 4 Wochen alt sein!
Die Prognose betreffend Alter ist jedoch nicht so toll. Er ist/war ziemlich sicher eine Futtermaus und da ist die Lebenserwartung nicht die beste *seufz* und er wird wahrscheinlich nicht mehr viel wachsen!
Dennoch habe ich eine Frage: Fridolin hat gestern Abend endlich ein klitzekleines Stückchen Karöttchen gegessen, den Rest hat er im Häuschen gebunkert! Soll ich das Ausräumen? Muss ich den ganzen Käfig jetzt immer auf Essenreste durchforsten?
Ich wünsch Euch einen entspannten Sonntag! ... Ich geh jetzt weiter Sachspenden sortieren!
Alles Liebe & danke,
Karola

Guten Morgen =)

Ein Böckchen also... Noch dürfte er nicht doll riechen, aber das wird sich ändern. Nur als Vorwarnung :D
Ich nehme an, du lässt ihn rechtzeitig kastrieren?
Eventuell findest du ja einen Solokastraten in deiner Nähe. Dann könnte der Burschi noch etwas mausiges Verhalten von ihm lernen und beide wären nicht mehr allein. Was meinst du? =)

Oh, wenn er ein Bunkermausi ist, musst du tatsächlich regelmäßig nach Essensresten kontrollieren. Sowas kann ja schimmeln und für Krankheiten sorgen *Angst*
Mir hat da geholfen, dass ich fürs Futter und Frischfutter eine eigene Etage habe. Auf der Etage steht Wasser, Trockenfutter und eben auch Frischfutter. Zusätzlich stehen da ein oder zwei Häuschen drauf, damit die scheueren Mausis sich beim Futtern zurück ziehen können. Frischfutter wird hier nur in diesen Häusern gebunkert, weils eben zum Futtern reingeschleppt wird (dort ist es geschützter) und teilweise nicht aufgegessen wird. Das bleibt ja dann liegen.
So muss ich nicht immer ans Nest. Das wäre ja doof fürs Mausi ;-)

Oha... Dann wünsch ich dir mal viel "Spaß" beim Sortieren :D
Ihr tut damit etwas Gutes. Und es ist ja bald vorbei, dann könnt ihr euch ausruhen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Liebe Sabrina,
danke für Deine schnelle Rückantwort!
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob ich ihn kastrieren lasse, dass hängt mal von der weiteren Geruchsentwicklung ab! Außerdem weiß ich noch nicht, ob er alleine bleibt oder nicht! Die Tierärztin hat gemeint, ich soll sein weiteres Verhalten beobachten.
Meine Bedenken sind einfach, dadurch das seine Lebenserwartung ohnedies nicht die höchste ist und er quasi davon schon ein Zwölften hinter sich hat, ob ich dann noch eine Maus dazunehme. Denn wenn Fridollin nicht mehr ist und ich noch eine andere habe, braucht die dann auch wieder wen und so weiter und so weiter.
Ich habe eine alte Katze und wenn die mal nicht mehr ist, will ich Pflegestellen für Katzen machen und das wäre dann nicht machbar ... Ich bin zur Zeit wirklich in einem Gewissenskonflikt *heul*
Betreffend Bunkerei, in seinem jetztigen Käfig (hab schon mit dem Bau eines Großen begonnen) hat er im Oberen Stock sein Futter (Frisch & Trocken) und Trinken. Oben hat er eine Hütte und im Erdgeschoss auch!
Also werde ich mich auf Bunkerfuttersuche gehen und wenn der Große dann fertig ist, ein eigenes Futterstockwerk einrichten.
Was meinst Du, wie tief soll ich da die Einstreu im Erdgeschoss planen? Kann ich noch in die Bauphase einplane :-)
Danke und liebe GRüße,
Karola

Mit vier Wochen hat der eh noch nicht das Gewicht um kastriert werden zu können. Gesellschaft würde ich ihm aber auf keinem Fall verwehren.
Wenn du die Befürchtung hast, dass er nicht lange leben wird würd ich mich nach zwei Kastraten umgucken (damit keiner allein bleibt).
Ich hab hier aber auch zwei Kastraten sitzen, die aus extrem schlechten Haltungsbedingungen kommen und schon an die 2 Jahre alt sind. Auch Futtermäuse können alt werden.
Selbst ein paar Monate ohne Gesellschaft ist alles andre als schön für eine Maus.
Wenn du die Haltung irgenwann aufgeben möchtest, kann du dann einfachdie letzten beiden weitervermitteln. So muss keine lange allein bleiben.

Hab nicht ganz alles gelesen, nur diese Seite, aber reagiere mal auf:

Er ist/war ziemlich sicher eine Futtermaus und da ist die Lebenserwartung nicht die beste und er wird wahrscheinlich nicht mehr viel wachsen!

wenn er jetzt 4 Wochen alt ist, wächst der noch - und mir sind manche Mauskonzentrate uralt geworden.
Und wenn Du ihn nun gut versorgt hast (ich blättere gleich mal zurück und lese, ab wann), hat der echte Chancen.
OK, mit 12 Mon rechnest Du - es kann aber schon drüber gehen.

Ich glaub, an Deiner Stelle würde ich nen netten Kastraten suchen - bald, solang der Kleine noch nicht so böckelt, dann kennen sie sich, bis das anfängt.
(meine Päppels haben tatsächlich die Kastra nicht überlebt, und die dann nicht kastrierten sind nach 1 J gestorben (an Krebs) - aber die waren mit ca 10 Tagen mind. 4 Tage komplett ohne Nahrung gewesen)

edit:
Da schrieb jemand zeitgleich ähnliches (ja, 2 Kastraten ist mindestens so gut - wenn sie sich vg lassen mit dem Böcki)
Na, wenn der schon rumgerannt ist (wie ich eben auf S 1 gelesen hab) - dann brauchste nicht so ein erhöhtes Risiko fürchten ;-), sondern kannst vom Farbi-Durchschnitt ausgehen (und da weiß man ja auch nie...)

Last edited:
Hallo Karola =)

Hm... Wie wäre es denn, wenn du den Süßen vermittelst?
Dauerhafte Mäusehaltung scheint für dich ja nicht in Frage zu kommen (wäre aber trotz Katzen eigentlich möglich *heilig*). Aber er sollte nicht alleine bleiben müssen. Er hat doch schon so viel durch gemacht in seinem jungen Leben *seufz* Einzelhaltung ist dauerhafter Stress und fällt eben auch unter "Tierquälerei", weil es für so gesellige und soziale Tiere furchtbar schrecklich ist.
Denk doch noch mal darüber nach *drück*

Es steht ja nicht mal fest, dass er nicht alt wird. Sowas weiß man ja vorher nie ;-)
Aber selbst wenn, dann sollte er doch ein möglichst schönes Leben haben.

Vielleicht hilft dir der Artikel auch weiter: farbmausfehler:einzelhaltung [Mausebande Wiki]

Wenn du das Mausilein vermittelst, wäre ein großer Käfig nicht mehr nötig. Kannst du zwar machen, dürfte sich aber nicht wirklich lohnen ;-)
Farbmäuse brauchen einen Buddelbereich mit mindestens 15cm Streuhöhe. Dort legen sie Gänge an usw. 15cm ist Minimum, mehr geht natürlich auch. Wie viel du anbietest, würde ich wohl von den geplanten Maßen abhängig machen. Vor allem von der Höhe des Mäusegeheges.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ihr Lieben,
Danke für Eure Rückmeldungen!
Also wenn er wirklich eine Maus/Mäuse dazubekommen sollte, ich habe gedacht Männchen vertragen sich nicht, oder ist das bei Kastraten anders?
Muss ich dann Fridolin auch kastrieren lassen?
Ehrlich gesagt, ich glaube es war das Schicksal, dass ihn zu mir geführt hat. Ich glaube einfach an Karma. Mir ist vor wenigen Wochen - entschuldigt - auf der Terrasse eine Wildmaus im Schlagobers ertrunken! Und ich glaube, dass soll jetzt meine Wiedergutmachung sein, dass FRidolin bei mir lebt :-)
Und woran erkenne ich einen Kastraten - sind die Hoden dann zur Gänze weg?
Und woher "bekomme" ich einen in Wien?
Danke und liebe Grüße,
Karola

Huhu!

Schau mal im Vermittlungsbereich, eventuell findet sich da ja was? Oder ruf bei den Tierheimen in deiner Umgebung an. Hm. In Österreich ist das etwas schwieriger als hier...
Du kannst auch per Mitfahrgelegenheit Mäuse zu dir reisen lassen =)

Kastraten erkennt man meist daran, dass die Tierheime/Besitzer es dir sagen :D Aber normalerweise sieht man auch niemals die Hoden. Selten lassen Tierärzte das Fettgewebe drin, das noch nach Hoden aussehen kann.

Kastraen sind im Verhalten quasi wie Mädels. Also eigentlich total lieb. Es kommt allerdings darauf an, wie lang die Kastration schon her ist. Die Hormone müssen ja erstmal abgebaut werden ;-)

Sofern Fridolin noch wächst, wäre es eigentlich ratsam, ihn auch kastrieren zu lassen. Allein schon für dich wegen des Geruchs ;-) Aber auch so. Denn wenn die Kastraten vor ihm sterben sollten, dann ist er wieder allein und du bist wieder auf der Suche nach (Lanzeit)kastraten. Ein potenter Bock erschwert sowas einfach unheimlich.
Allerdings kommt es auf seinen Zustand an. Wenn ihn der Tierarzt für nicht kastrabel hält (weil zu klein, schwach, oder oder oder), dann ist das eben so.

Liebe Grüße,
Sabrina

(ja, 2 Kastraten ist mindestens so gut - wenn sie sich vg lassen mit dem Böcki)
Wenn es relativ schnell geht mit der Gesellschaft und man zwei ruhige Kandidaten findet, könnte der noch Welpenschutz haben.
Wenn es einer wird und das Böcken wirklich frühzeitig verstirbt, kommt man aber auch relativ leicht an Mädels ran, die man mit dem Solokastrat dann vergesellschaften kann. Geht also auch. Ich würds glaub ich davon abhängig machen, was man findet.

Und was ist, wenn ich zwei Kastraten finde und ich dann meinen kastrieren lassen, wie lange müssen die nach der O.P. dann getrennt bleiben?

selbst wenn er wirklich nur 12 Monate alt würde - was ich aber nicht glaube, denn ich hatte hier auch schon mickrige Kandidaten, die nicht jung gestorben sind, sondern alle das Alter von 18-24 Monate erreicht haben.
Das Wachstum endet oft erst im Alter von 6-12 Monaten - davor wachsen sie deutlich schneller, aber das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht.
Aber egal wie lange - er darf nicht alleine bleiben. In manchen Ländern ist das Solo halten von Mäusen sogar strafbar, weil es zu den absolut grundlegenden Bedürfnissen der Tiere gehört, dass sie Sozialpartner haben.
Selbst wenn er eine Woche nach der VG sterben würde, hätte es sich für ihn immer noch gelohnt. Für einen Menschen ist eine Woche gar nichts, aber für eine Maus ist das eine Ewigkeit.

Ich würde in dem Fall eine 3er-Gruppe Langzeitkastraten dazu VGen, und schon mal ein gutes Zuhause für die 3er-Gruppe suchen, wenn du nach ihm keine Mäuse mehr halten möchtest. Nach seinem Ableben kann die verbleibende Gruppe dann zeitnah um ziehen. Dann muss keiner allein bleiben, und du bleibst nicht auf den Mäusen sitzen.

Edit: bei Kastraten kannst du die VG so bald starten, wie die OP-Naht gut verheilt ist - also idR. reicht da eine Woche nach der OP, wenn der Rest der Beteiligten schon länger kastriert ist, udn sie entsprechend ausgestunken sind.

hihi, es werden immer mehr Kastraten ;-)
- hängt halt auch davon ab, was zu kriegen ist, und da sind Langzeitkastraten, gar größere Trupps, nicht das Leichteste ...

Ich würde hier schleunigst irgendwelche versuchen herzukriegen,
versuchen sofort Böcki dazu-vg,
und Böcki nach seiner Kastra baldmöglichst (geht meist am selben Tag) wieder zu den andern heim (dann sitzen halt alle eine Woche auf Zellstoff, das verkraften die)

Ich seh das wie stefanie. Möglichst schnell Kastraten auftreiben (Anzahl davon abhängig, was sucht) und dazu. Wenn du bis zur Kastration des Kleinen wartest, kann das noch mal etwa 2 Monate dauern. Das ist eine ewig lange Zeit für die kleinen Pelznasen.

Zur Kastration würd ich dann möglichst alle Mäuse mitnehmen. So ist der Kleine nur für die Kastration von ihnen getrennt und kommt danach gleich wieder zu ihnen zurück. So ist auch niemand getrennt und du musst nicht 2x vergesellschaften =)

Back
Top Bottom