Maus zur Pflege und so viele Fragen...

da mach dir mal keine sorgen ...nach 2 oder aber auch nach 3 wochen ist noch genug männer instinkt in ihm das er ganz happy sein wird das er nimme r kann merkt er erst viel später

udn falls er ..nciht erschrecken ich hatte schon kastraten die führten ein ausgiebiges liebesleben ;-)

Ich kenn das nur so, dass gerade die, die so lang allein waren, überaus glücklich und verschmust sind in der VG :D Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Hallo,
ich habe im Garten Wald-Erdbeeren, also die Leckeren, nicht diese Komischen. Kann ich die Blätter davon genauso verfüttern, wie die von normalen Erdbeerpflanzen?

Der kleine Kerl treibt mich in den Wahnsinn, weil er das Klopapier total scheiße findet, und deswegen regelmäßig seinen Wassernapf umschmeißt (keine Ahnung, wie er das hinkriegt, das hat er noch nie gemacht) *motz* *Vogelzeig*

Er langweilt sich total, weil er nicht in seiner Streu graben, oder sich im Heu verstecken darf, und tut mir total leid deswegen. Ab wann darf er denn wieder in Heu & Streu spielen?
Und ab wann wieder an Ästen mit Laub klettern?

Wenn Du ihm RICHTIG viel Klopapier reintust, kann er sich da auch prima drin verstecken! Meine schaufeln das dann auch so richtig schön zu 'ne Berg zusammen, der dann manchmal so'n bißchen verräterisch wackelt :D Zeitungspapier wird auch gerne genommen, von den Fellnasen passend zurecht geschreddert und kreativ mit verbaut...

Da ist viel drin, aber klettern kann er da eben trotzdem nicht :(
Hab ihm jetzt einen Wassernapf dahin gestellt, der so schwer ist, dass er ihn nicht umschmeißen kann *heilig*

Und wie lange muss er jetzt auf sein Heu verzichten? Die TÄ meinte 2 Tage, im Wiki steht eine Woche, was denn nun?
Er klettert auch schon wieder auf meiner Hand rum, wenn ich sie ihm hinhalte, darf er dann auch wieder Kletterzweige haben?
Der Käfig sieht so leer und weiß aus *traurig*
Habe ihm grade gaaanz viel frisches Gras gesammelt, aber er bekommt jeden Tag nur so ein paar Halme mit Blüten dran, dann hat er länger was davon.
Was ist nu mit den Walderdbeerblättern?

huhu!

hab grade mal tante wiki befragt wegen deinen walderdbeerblättern.
prinzipiell sind die nicht giftig und helfen sogar gegen durchfall dank der enthalteten gerbstoffe (zumindest beim menschen ;-) )

ich würde ihm für den anfang nicht zu viel davon geben, da eine wirkung auf mäuse mir nicht bekannt ist, nicht, dass er noch verstopfung kriegt ;-)
also einfach mal probieren, ob er die blätter mag und den kot beobachten, dann sollte nix schief gehen.

zum klettern:
wenn deine maus beim klettern runterfällt oder irgendwo hängen bleibt kann es zu komplikationen mit der narbe kommen. ich würde mit klettersachen so lange warten, bis die wunde verheilt ist. und wie lange das dauert kann vermutlich keiner ganz genau sagen. die 2 tage von der TA würde ich auf jeden fall abwarten. die woche aus dem wiki ist vermutlich, um ganz sicher zu gehen. ich würde ihn beobachten und dann entscheiden, ob es schon verheilt genug ist.

LG
Sandra

Last edited:
AAAHHH!!!!!
Ich weiß nicht WIE er das gemacht hat, aber der Wassernapf ist schon wieder leer, und drum herum ist eine riesige Pfütze! *umkipp* *Keule*

Kann ich ihm statt dem Napf einen Tag lang nur Gurke geben, oder ist das irgendwie nicht gut für ihn? Ich krieg die Krise, wenn ich jetzt jedes Mal, wenn ich nach ihm sehe das halbe Klopapier erneuern darf. *Wand*
Das macht der kleine Mistkerl doch absichtlich, damit er schneller seine Streu wiederkriegt! *böse*
Die Naht sieht gut aus, und ab morgen kriegt er wieder Streu, basta.
Da wird man ja bekloppt bei! *motz*

@ Sandra: Danke fürs nachschauen, aber er mag die anscheinend eh nicht :(

Stell den Napf doch auf sein Haus wenn es ein flaches Dach hat oder auf einer kleinen Tischetage?

Die Maus macht das ja nicht aus Böswilligkeit. Der ist einfach stinklangweilig. Und mit Klopapier kann man prima den ganzen Napf leer saugen. ;-)
Nur Gurke ist keine Lösung, die Maus sollte schon immer Wasser haben. Kannst du vielleicht eine Trinkflasche nehmen oder kennt er die nicht? Sonst kann ich mich nur Beauty anschließen: Stell den Napf erhöht, dann sollte er auch nicht so oft geleert sein.

Hast du den Käfig denn jetzt komplett leer geräumt?

Nein ich weiß, dass er das nicht absichtlich macht, aber stellt euch mal vor, ihr habt das einmal ganz liebevoll mit Klopapier ausgelegt, kommt wieder und da ist alles nass. Dann macht ihr das nochmal, kommt morgens zum Käfig, und er ist wieder völlig nass-verwüstet, und heute nachmittag schon wieder... *Vogelzeig*

Er hatte vorher so ein halbrundes Stück Kork als Haus, und ganz viele Papprollen, aber ich hatte Angst, dass er mit dem Faden an dem Kork hängen bleibt, wenn er dadrauf rumklettert, und die Papprollen hat er alle nass gemacht *traurig*
Und die Kletterzweige habe ich nach der Kastra auch lieber rausgenommen, den großen Heuhaufen darf er grad auch nicht, und die ganze Streu umgraben geht auch nicht...
Klar, dass ihm langweilig ist, hab ihn deswegen vorhin extra lange auf meinen Armen rumklettern lassen, damit er wenigstens ein bisschen Beschäftigung hat.
Ich hab noch keine Etagen, ich wollte die erst noch basteln, und noch ganz viel anderes Spielzeug, aber jetzt, dachte ich, würden die Zweige und Papprollen erstmal noch reichen... *traurig*

Ich werd den Napf einfach in eine Ecke stellen, und dann soll er das heute Nacht von mir aus nochmal machen, die andere Hälfte vom Käfig bleibt ja trocken, und morgen kriegt er ja wieder Streu. *seufz*

Er hat jetzt einen großen Berg Klopapierschnipsel als Versteck, und davor die letzte trockene Papprolle zum reinkrabbeln. Der Napf steht immer an der anderen Seite, damit sein Versteck nicht nass werden kann.

Die TÄ hat auch gemeint, ich müsste auf nix Besonderes achten außer der Streu und dem Heu, also darf er wohl schon wieder klettern...?

Last edited:
meine mäuse findens super, wenn sie papier zerschreddern können. vielleicht freut sich dein mäuserich ja über ne ladung zeitungsstreifen ;-)

LG
Sandra

Stell den Napf doch auf sein Haus wenn es ein flaches Dach hat oder auf einer kleinen Tischetage?

ja genau ...und so nen 100 ml napf schmeist er dann garantiert nicht mehr um ..wasser sollte er wirklich immer zur verfügung haben

dann heu einstreu und stroh nach 5 tagen dann ist die wunde gut verheilt

erdbeerblätter kann er haben, aber wenn du ausm garten anbietest löwenzahn und diese dicken gräßer mit den scharfen blättern sind der hit .

auch die blütenstände von gräsern sind super. also die rispen. da ist es auch egal, welches gras, die sind ungiftig.

LG
Sandra

So, Kastra war Dienstag Morgen, die Naht sieht prima aus, und er hat jetzt wieder normale Streu & Heu. Die TÄ meinte 2 Tage würden reichen, und so wie er drauf ist, kommt mir das gerade recht :D
Gras bekommt er sowieso jeden Tag, aber erst nachmittags/abends, damit er sich daran nicht überfuttert.
Er flitzt total fröhlich durch seine gewohnte Einrichtung (von den Zweigen mal abgesehen) und hat immernoch einen Haufen Klopapierschnipsel & eine Rolle zum drin wühlen und verstecken.

Ich hatte ihm so einen richtig schweren Terrarien-Wassernapf gegeben, der min 3 mal so schwer war wie er, aber der hat das ganze Papier darein geschmissen, und das hat sich dann vollgesogen. Der brauchte den gar nicht umschmeißen :D

Hier in der Nähe habe ich einen wunderschönen Korkenzieherhasel-Busch gesehen, da werd ich ihm in den nächsten Tage einen tollen Kletterspielplatz von bauen ;-)
Aber den gibts erst, wenn die Fäden weg sind, und die Naht dann immernoch gut aussieht.

Edit: Toll, jetzt schmeißt er den Wassernapf mit Streu zu. *Vogelzeig*
Na da hat er sich ja was Feines angewöhnt....

Last edited:
Dieses Ruchgras habe ich noch nie gesehen, also wird es mir vermutlich auch bei der Mäusegrassuche nicht so bald über den Weg laufen.
In meinem Garten wächst sehr viel Quecke, und der Mäuserich liebt das =)

stimmt, diese gräser sollte man nicht verfüttern.

ich wollte sowieso noch generell loswerden, dass man am besten an allem, was man sammelt schnüffeln sollte.
die beiden gräser riechen nach waldmeister und waldmeister ist sogar für menschen giftig, wenn er es ißt. der stoff kumarin ist für den geruch und die giftigkeit verantwortlich.
der grüne wackelpudding hat nur das aroma aus der pflanze und da reicht schon ganz wenig um den geschmack zu bekommen. *klugscheiß*

LG
Sandra

noch was zum schnüffeln:

am besten zerreibt man ein stückchen der pflanze und riecht dran. wenn es scharf riecht wie pfefferminze oder zwiebel ist das nix für mäuse. auch zu stark sollte es nicht riechen.
waldmeistergeruch hab ich ja schon erwähnt. mehr fällt mir grade nicht zum geruch ein.

wer noch sicherer sein will probiert mal ein kleines stückchen. nur an die zunge, nicht runterschlucken. wenn es bitter schmeckt ist es in den meisten fällen giftig.

und ganz sicher ist man, wenn man die pflanze bestimmt. entweder man geht mit einem pflanzenführer (buch) sammeln oder nimmt die pflanze mit und schaut im internet nach.
ist die pflanze bestimmt kann man dann im wiki nachschauen, ob sie für mäuse geeignet ist.
da steht nicht immer alles drin. deshalb suche ich, wenn ich sie da nicht finde nach den inhaltsstoffen und deren wirkung auf mäuse.

hoffe, ich hab nicht zu viel kluggeschissen =)

LG
Sandra

Also ich nehme prinzipiell erstmal nur Pflanzen mit, die ich kenne, und wo ich mir sicher bin, dass sie ungiftig sind.
Ich schaue eher hier im Wiki, was er darf, und google dann Bilder davon, und dann suche ich danach, oder nehme das mit, wenn ich es das nächste Mal sehe.

Last edited:
Back
Top Bottom