Maus zur Pflege und so viele Fragen...

so mache ich das normalerweise auch.
letzte woche wollte ich den speiseplan erweitern. bisher standen da an kräutern nur löwenzahn, gänseblümchen und spitzwegerich drauf, weil ich bei den anderen pflanzen nicht sicher war, welche das sind. da hab ich dann angefangen zu bestimmen.

LG
Sandra

Last edited:
Ich wollte das Regal nehmen, aus 2 Seitenteilen und 5-6 Regalböden von Ikea, und einer Rück- und zwei Seitenwänden vom Baumarkt aus Holz. Ich wollte das in eine Ecke stellen, und in die eine Seitenwand ein paar Fenster mit Volierendraht machen.

Unten wollte ich noch 2 Türen davor machen, nur halt nicht mit Gitter, sondern richtig zu.

Also unten in der Buddeletage solltest du dringend ein Seitenfenster anbringen, das wird sonst zu stickig.

Last edited:
ok, aber über dem Rand vom Plexiglas, sonst fällt da ja alles raus...:D

Last edited:
wie tief soll der käfig werden? die rampen scheinen mir zu steil. vielleicht kannst du ja lange rampen von einer bis zur anderen seite machen.

LG
Sandra

Der Käfig soll 50 cm tief und ca 80 cm breit werden. Ist ja auch erstmal nur eine Zeichnung, ich wollte nächste Woche zu Ikea, und die beiden Seitenteile + Regalböden besorgen. Dann noch die Rück- & Seitenwände aus dem Baumarkt, und dann erstmal alles mit Epoxidharz streichen. Bekommt man das Harz eigentlich auch im Baumarkt?
Wie stark darf denn die Neigung der Rampen max. sein? Gibt es da so eine Faustregel, oder einen Richtwert für die Steigung?

Zu deinem Käfig: Die Idee finde ich gut =)
Bedenke aber bitte, dass du mit nur 15 cm Luft über dem Plexiglas nicht wirklich zur Buddeletage rein greifen kannst. Wenn Maus sich da mal drin versteckt, wird das für dich recht schwierig sie da raus zu bekommen.
Außerdem die fehlende Belüftung. Ich würde da mindestens 20, besser 25 cm Luft lassen zwischen Plexiglas und der nächsten Ebene. Du kannst ja auf halbe Höhe eine kleine Tischetage bauen, da kannst du dann die Rampe nach oben einmal "umleiten", dann wird sie nicht zu steil.

und dann erstmal alles mit Epoxidharz streichen. Bekommt man das Harz eigentlich auch im Baumarkt?
Epoxidharz sollte es im Baumarkt geben, ja.

Wie stark darf denn die Neigung der Rampen max. sein? Gibt es da so eine Faustregel, oder einen Richtwert für die Steigung?
Man sagt, dass eine Rampe nicht steiler als 30° sein sollte.

Wenn du mehr Platz hast zur Seite hin, würde ich dir auch empfehlen gleich noch ein 40er Teil der Ivarreihe mit dran zu bauen. Mit 80*50 cm wirst du auf Dauer auch nicht glücklich. Der Käfig ist zwar groß genug, aber wenn du dann davor stehst und die Mäuse rennen siehst, kommt meist recht schnell der Wunsch auf, nochwas dran zu bauen ;-)

Hab nur 80-90 cm Platz, leider... *traurig*

Ok, dann verteil ich die Etagenhöhen anders... *grübel*
Und die Rampen waren ja eh erstmal nur so zum 'ausprobieren' irgendwohin gezeichnet.

ich hatte meine rampen auch erst auf 30° und habe dann festgestellt, dass meine schwerste maus da trotz zahnstocherstufen gerutscht ist. 20° kommt sie besser hoch. kann also sein, dass du vielleicht später nochmal umbauen mußt, wenn sich deine mäuse nicht an die norm halten ;-)

holztische in verschiedenen höhen um dann flache rampen im zickzack zu legen können auch recht witzig aussehen. wie eine art treppenhaus. nur so als idee ;-)

LG
Sandra

ok, dann mach ich gaaaanz flache Rampen, die fast über die ganze Breite gehen, dann bin ich ganz auf der sicheren Seite. :D

Irgendwie hab ich grad von dem Zickzack-Treppenhaus kein Bild vor Augen... Also ich glaube, ich weiß ungefähr, wie du das meinst, aber wie das dann aussieht kann ich mir grad nicht vorstellen *grübel*

Ich möchte oben, in der Kletteretage mehrere kleine Brettchen, so als 'Pausenetagen' auf verschiedenen Höhen machen. Reicht da eine Größe von 15x20 für eine Mini-Etage?

Irgendwo im Wiki oder so, hab ich gelesen, dass auch kranke/alte/dicke Mäuse auf jede Etage kommen können müssen. Gilt das dann auch oben für die geplanten Mini-Etagen?
Weil ich wollte die nur so mit Ästen oder Seilen verbinden, und da leckere Sachen verstecken, die sie dann erstmal finden müssen, aber wenn da z.B. dicke Mäuse hinkommen sollen, muss ich da ja eine ganz flache 'profane' Rampe hinlegen, was ich aber für die Anderen zu einfach finde... *grübel*

So, hier mal ein Update:
Krümel hat sich gestern die Fäden gezogen und die Naht sieht gut aus. Also bekommt er heute wieder Klettersachen.
Und heute sind ein paar Zutaten für die Futtermischung angekommen. Also diese getrockneten Insekten sind ja mega-ekelhaft, ich hätte eine Futterpinzette mitbestellen sollen... *würg*
Aber er scheint es zu mögen, obwohl er sowas vermutlich noch nie bekommen hat: Er hat mir so ein Heuschreckenbein aus der Hand gerissen, und sich damit in sein Nest verkrümelt :)
Ich dachte ja, die würden erstmal nur Sachen fressen, die sie kennen, bzw die ihre Mama ihnen gezeigt hat...?

ich muss diese insekten auch immer unters futter mischen weil ich die so eklig finde *kotz*

Ich misch die lieber nicht unters Futter, die stinken so nach Hundefutter, ich will nicht, dass das ganze Futter so riecht *kotz*

Gibt es eigentlich eine günstigere Alternative zu mixing-your-petfood, wo man die einzelnen Samen auch in kleineren Mengen bekommt?
Oder wisst ihr einen Zooladen, wo man sich das selber aus Kübeln nehmen kann? (Ich weiß, soll man nicht, wegen Motten und so, aber ich kauf doch für 75gr Kräutersaaten nicht 500 gr Pakete von den verschiedenen Sämereien *Vogelzeig*)

Irgendwie hab ich grad von dem Zickzack-Treppenhaus kein Bild vor Augen... Also ich glaube, ich weiß ungefähr, wie du das meinst, aber wie das dann aussieht kann ich mir grad nicht vorstellen *grübel*

ich hab mal versucht, meine idee aufzuzeichnen. war gar nicht so einfach, wie es in meinem kopf aussah :D

alle 10 cm eine kleine zwischenebene, mal links, mal rechts und von jeder geht eine rampe rauf und eine runter.
in klein mein 3d umsetzungsversuch :D *schäm*

LG
Sandra

Ah, Danke für die Zeichnung!

Das sieht cool aus, vielleicht mach ich das so....

Wollte gestern zu Ikea, und hab dann erstmal festgestellt (zum Glück vor dem Losfahren), dass ich die langen Holzteile gar nicht in mein Auto krieg *umkipp*

Also, größeres Auto von Daddy leihen, und dann erst Mäusemöbelshoppen :D

Back
Top Bottom