Mauscalc richtig?

stellina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Und zwar wollte ich mal rein interessehalber gucken wieviele Mäuse ich in meinem Gehege halten kann. Der Mauscalc sagt nur 3 aber das verstehe ich nicht....
Das Aquarium ist oben offen und der Aufbau ist auch nicht gerade klein wie ich finde.
Das einizge was ich mir vorstellen kann ist, dass mein Aquarium zu "hoch" ist
(Luftzirkulation). Aber: erstens gibt es nicht wirklich große Aquarien die dann auch noch niedrig sind UND sie sind ja da drin nicht eingesperrt da sie den Aufbau voll mit nutzen können -.-
Dazu kommt noch, dass ich, da das Unterteil ein Aquarium ist, ja auch noch öfter sauber mache....
Also kann mir jm sagen warum mir der Mauscalc so ein komsiches Ergebnis ausspuckt?

LG Laura

wie groß ist denn das aq und der aufbau ?
also maße aq und maße aufbau

lg nele

jap,
es wäre wichtig zu wissen, welche genauen Maße dein Aqua und der Aufbau haben. Mit "Ziemlich groß" "gar nicht mal so klein"... können wir ja gar nix anfangen, wir kennen dein Gehege ja gar nicht.
Belüftungsproblem: ein Podest einbauen, Anleitung dazu gibts im Wiki. Ständiges saubermachen ist nur unnötiger Stress und verbessert die Situation nur bedingt (Je öfter die Duftmarken weg sind, desto öfter markiert man, und das umso stärker... Es stinkt mehr).

Hihi!
Ups.....ich vergaß;-)

Das Aqua hat die Maße 100*40*40 und der Aufbau hat 100*40*70
Genau auf der Höhe des Aufbaus hab ich schon ne Ebene so eingerichtet dass sie da auch einen ihrer Schlafplätze haben (damit sie sich dann nicht immer in den weniger belüfteten Ebenen aufhalten). Podest ist auch drin- also im Aqua.
So als 2te Ebene im Aqua worüber sie dann in die oberen Ebenen kommen.

LG

und wie groß sind die Ebenen?!
die muss man bei mauscalc ja auch mit eingeben....

ich bin einfach mal von einer Vollebene und einer halben Ebene ausgegangen:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1m² und ein Volumen von 440Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Müsste ich mal eben ausmessen..... also jede Einzelne ? Länge und Breite oder wie?
Es fehlt aber noch eine Ebene....oje das wird ja jetzt nen Akt.
Warum der mir jetzt aber nur 2 Mäuse ausgespuckt hat versteh ich net -.-

LG

also jede Einzelne ? Länge und Breite oder wie?

Wozu sollte die Eingabe der Ebenen sonst vorgesehen sein, wenn man sie dann doch nicht eingibt? Wie soll Mauscalc die zur Verfügung stehende Lauffläche ohne Angabe der Ebenen erraten?

Wichtig sind Volumen des Käfigs und zur Verfügung stehende Lauffläche. Solange diese beiden Parameter gleich sind, sollte auch die Anzahl der Mäuse, die Mauscalc berechnet, identisch sein. Natürlich warnt er, wenn man 10 Ebenen a 10x40 eingibt, obwohl man eine Ebene mit 100x40 hat, dass die Ebenen zu wenig Abstand haben könnten. Bzw. kann im umgekehrten Fall nicht warnen. Deshalb lohnt es sich normalerweise, korrekte Angaben zu machen.

Sooooo also :

Die Ebene im Aqua hat (alles L*B)
40*40 -das ist die Übergangsebene damit sie nach oben kommen

Dann die nächste hat 62* 25 (lässt sich noch ausziehen auf ca 90)

Dann noch 2 Ebenen auf der gleichen Höhe von jeweils 27*39, wovon ich noch eine habe, die noch nicht eingebaut ist.
Könnte ich hier ein Bild posten wär das alles einfacher zu erklären xD

Danke danke für die Mühe

@tag
Na wenn ich mal die Ahnung von all dem hätt´ ^^
Alles ein bissl verwirrend

Könnte ich hier ein Bild posten wär das alles einfacher zu erklären
kannst Du ja :D

mauscalc sagt:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.9256m² und ein Volumen von 440Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

wobei ich bei der einen ausziehbaren Ebene (?) die kleinen Maße genommen hab.
Wie willst Du bei einer maximalen Breite von 40 cm des Aufbaus 90cm Breite unterbringen (bzw 62cm)??

Ne das war die Länge von 90.....! Hab ich mich jetzt vertan??
Na wie denn? KP wie das mit dem Bild geht.

Danke! :-)

bild bei imageshack.us hochladen, dann den Hotlink Forum 1 nehmen, hier hin kopieren, fertig :D

Achso jetzt hab ichs......! Also sieht noch ein bissl Kahl aus aber kommt ja noch alles. Hast du die eine Ebene die noch nicht drin ist mit einbezogen?

Hab nämlich folgendes Problem. Wenn das ja alles zu klein ist sowie es ja aussieht,
würde ich die ausziehbare Ebenen erweitern. Denn hab zur Zeit noch 5 Babymäuse mit drin und mit denen ist das Gehege zu klein. Aber die will ja keiner
haben -.-

LG und Danke nochmal

Attachments

• DSC00105.jpg
    DSC00105.jpg
    56,5 KB · Views: 74
ah, okay.
erstmal Folgendes:
ich nehme an, ads Bild ist nicht aktuell- wenn ja: ich kann kein Podest drin erkennen :D Unten im Aqua sollte auf jeden Fall mehr Einstreu rein--> Buddelteil.
Die Laufräder sind alles andere als mausgeeignet. Das eine ist viel zu klein, beide haben einen Schereneffekt wobei sich die rennende Maus ganz arg bei verletzen kann.
Die Rampen/Ebenenübergänge kann man auch noch optimieren. So erkenne ich keine Rampe vom Aquaboden zur Aquaebene.
Die Leiter in den Aufbau ist zwar schön und recht, man sollte aber eine flache Rampe zusätzlich anbieten- Mäuse werden schnell krank und da kann eine Leiter schon nicht mehr zu bewältigen sein.
Genauso im Aufbau: der Kletterturm ist toll, man sollte aber auch da eine andere Rampe haben.

ich habe jetzt eingegeben bei mauscalc:
100*40*40 Aqua mit einem 70cm hohen Aufbau.
40*40 Aquaebene
90*25 (ausgezogene Ebene)
3 mal 27*39.
Es kommt bei raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.1009m² und ein Volumen von 440Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

mir gefallen v.a. die Ebene im Aqua nicht sowie die Ebene, die direkt auf dem Aqua aufliegen. Das macht nämlich die Belüftung weider sehr sehr schwer/mangelhaft.
Ich würde da eher eine vollebene im Aufbau anbieten (mit Abstand zum aqua, wegen Belüftung) und dann noch einige kleinere Ebenen...

Das ist nicht recht Aktuell. Ist aber nicht viel anders momentan. Nur umgestellt.
Ne aber was verstehst du dann unter einem Podest? Kannst du mir sagen wo ich das nachgucken kann?
Joa zur Zeit herrscht Geldknappheit(Kastration Einschläferung Antibiotika etc). Kommt leider alles erst nach und nach.
Ne Seite mit Bildern und Bauanleitungen wäre nett. Bin über Tipps ect. echt dankbar ;-)

Achja also die Ebene die dann für mich ein Podest war ist dann wohl keins und wegen der Belüftung: Wie kann ich das da anders machen? Mit der Ebene?

Dann gehts wohl am 21. erst mal für dies und jenes in den Baumarkt ^^

Danke

Last edited:
Ach ja : Das Kleine ist längst nicht mehr drin....
Aber das Blaue Laufrad ist doch riesig ....was ist denn damit??

die 3 cm sind schon wichtig.
Unter einem Podest verstehe ich sowas hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/aquarienpodest
mit Anleitung und Fotos. Ich würde bei dir auf jeden Fall ein Podest einbauen. Durch die unterste Ebene wird die Zirkulation zusätzlich behindert...
Unter dieser Ebene zirkuliert die Luft so gut wie gar nicht und das ist das Schlimmste und Schlechteste was passieren kann...

Sosooooo ja dann ist ja gut dann steht halt ein größerer einkauf an ^^
dadurch dass das volumen geringer wird, wird daurch dann auch die bewohnerzahl vermindert?? lg

danke für die zahlreiche hilfe!

Back
Top Bottom