mauscalc ???

Blinky_x3

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu! Also erstmal hallo, ich bin neu hier :D

Was is mal fragen wollte, warscheinlich ne ziemlich dumme Frage, aber wenn ich das bei mauscalc alles ausfuelle, steht bei mir nur das Volumen, aber nicht, wieviele Mäuse ich in etwa in dem Käfig halten kann....
Mach ich i-wie was falsch oder bin ich einfach nur zu doof?

Hab auch schon hier durchgeguckt, aber hab nirgends was zu dem Thema gefunden.
Falls ich doch was uebersehen haben sollte, tuts mir leid *traurig*

hallo Du,
irgendwas machste falsch :D
Du wählst zuerst die Käfigart aus, gibst die Maße ein. Wählst dann aus, dass Du Farbis reinpacken willst (nur Haken bei Farbis, keine Angaben ob männlich weiblich etc), gibst evtl vorhandene Ebenenmaße ein, klickst auf berechnen.

*welcome*​

Blinky_x3 gib mir mal die Maße und sag mir welche Mäuseart es denn sein soll und ich gebe es dann mal ein.

Mal schauen was dann raus kommt.

Mh...also i-wie klappt das nicht...
Ich hab ja n Aquarium mit nem Aufbau. Aber trotzdem zeigt der da nichts an, ausser das Volumen....:(
Oh man...ich bin echt zu doof xDD

Also das Aquarium is 80x30x30cm und der Aufbau nochmal 60x30x30cm oben drauf.
Wird aber noch weiter ausgebaut.
& dann sind noch 2 Ebenen mit jeweils 60x30cm in dem Aufbau.

Da brauch ich nicht mal was eingeben, die Grundfläche ist zu klein (80 cm lang, 50 cm breit und 50 cm hoch sind Grundmaße).

Also versteh ich das jetzt richtig die Grundfläche beträgt 80 cm lang, 30 cm tief und 30 cm hoch.

Der Aufbau ist 60 cm lang, 30 cm tief und 30 cm hoch.

Und in diesen Aufbau hast du zwei Etagen drin mit 60 cm x 30 cm.

Bist du dir sicher? Da würde ja nur 10 cm zwischen jeder Etage Platz sein.

Mh, achso deswegen geht das nicht...
Mh also der Aufbau ist 60 cm lang, 30cm tief und 60 cm hoch.
Hab mich vertippt...

Wobei wenn ich mit hier die ganzen anderen Kaefige angucke, kommt mir meiner so richtig klein vor :(
Aaaber ich hab mir schon ne Menge abgeguckt & werd den kaefig auf jeden Fall noch erweitern, nur leider felht mir fuer diesen Monat das Geld.

Wuerde es denn gehen, wenn in den Kaefig bei der jetzigen Groeße 4 Mäuse einziehen?
& danke schonmal fuer eure Hilfe :)

Last edited:
nein - das Mindestmaß 80x50 oder eine andere gerade Strecke von mindestens 95cm Länge sind notwendig, um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden. Die Höhe ist da nicht ganz so wichtig, und auch weitere Ebenen helfen da nicht weiter.
Daher nicht geeignet für auch nur eine einzige Maus. Aber umbaufähig durch den Aufbau, denke ich.

Mh...
reicht es denn, wenn ich den Aufbau dann vergrößer?
Weil am Aquarium kann ich ja nicht so viel Veraendern :P

Oder, was ich mir auch ueberlegt habe, ich wuerd gerne oben eine Terasse mitanbauen. Ich koennte diese dann doch verlängern, sodas die Mäuse halt oben auf der Terasse mindestens einen Platz von 1 Meter Länge haben oder?

Also Mauscalc sagt:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.6m² und ein Volumen von 168Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich würde versuchen vorher schon irgendwie die Fläche zu vergrößern.

Wo würden sie dann stehen? Ist dort vielleicht ein Regal oder ein Tisch in der Nähe? Dann könnte man den Aufbau auf 80 cm (Aquariumlänge) bauen und dann nur eine Etage in den Aufbau rein machen und diese dann 50 cm tief (Platte könnte dann auf dem Regal bzw. Tisch aufliegen zur Stabiliesierung).

Die Idee mit der Terasse ist auch nicht schlecht.

es reicht, wenn es irgendwo eine ausreichend lange und breite 'Rennstrecke' gibt - den Aufbau verlängern, eine Dachterrasse - es gibt viele Möglichkeiten.

Stell am besten mal Fotos vom Käfig hier rein, dann können wir dir sicher Tipps und Anregungen dazu geben.

Achso der Foodball haengt da uebrigens nicht mehr, hab naemlich schon gelesen, dass der fuer einen Maeusekaefig nicht geeignet ist :P

Also irgendwas stimmt mit deinen Maßen nicht... Das Aqua ist doch genauso lang wie der Aufbau! Sind das nun 60 oder 80 cm?

LG,Kowhai

Sieht sehr schick aus.

Würde sagen das sich dort ne Dachterasse mit 80 cm (100 cm) x 50 cm wirklich am besten macht.

Ah oh man sry, diese ganzen Maße bringen mich total durchn tuetel...*seufz*
Also ne das sind 60 cm.
aber wie gesagt, ich wollt dann oben sonne lange Dachterrasse anbauen, damit die Mäuse ihren Bewegungsdran ausleben koennen.

Wobei warscheinlich sollte ich mit einfach n großes Regal kaufen & das ausbauen, weil mein jetziger Kaefig den Tieren wohl kaum gerecht wird...

Ausserdem hab ich durch die ganzen Fotos von den anderen Kaefigen so viele Ideen, dass mit meiner Jetziger gar nicht mehr gefaellt *Wand*

oO dieser Käfig schaut so unbenutzt aus irgendwie...

du könntest eine breitere bodenplatte kaufen (muss ja eh nicht mit dem Tisch abschliessen), rundherum türen und 3seiten holz, so wie der aufbau oben auch ist, dann das aquarium als buddelkiste reinstellen, etagen drauf und den aufbau ganz oben... ist vielleicht sogar billiger, als ein regal kaufen und du hast da bis jetzt nicht umsonst rumgebastelt.

Last edited:
Ja ist er auch xD
Ich hab meine Maeuse noch nicht, weil die erst knapp eine Woche alt sind...
Nu wollt ich mir erstmal hier n paar Tipps holen, bevor ich die Tiere in einen Kaefig setzte, der total ungeeignet ist!

Mh, das is auch ne gute Idee. Ich koennte auch einfach den Tisch weglassen & stattdessen einen "Unterbau" bauen, indem ich dann das Aqua als Buddelkiste reinstelle. Ich haette, da wo der Kaefig jetzt steht eine Flache von 90x50 cm um eine Unterkonstruktion zu bauen & koennte dann ja den Aufbau oben drauf setzten!

Last edited:
also ich würde einfach ne platte nehmen 100x50 als bodenplatte, seitenteile vll auch aus holz und rückwand und dann vorne gittertüren
so dass der käfig 100x50x100 ist, das 60er aqua zum buddeln rein stellen und den aufbau vom 60er aqua, kann man bestimmt auch nochmal gebrauchen, z.b. um mal wen kurzfristig dort unter zu bringen, zum vergessellschaften oder so

aber schön dass du dich voher informierst, so dass dann alles fertig ist, sobald die mausis kommen =)

achja und woher kommen denn die zukünftigen mausis?

Ich hab eine Bekannte, die sich von einem angeblichen Zuechter 5 weibchen gekauft hat, die sich aber spaeter als 3 weibchen & zwei maennchen herrausgestellt haben. Naja nun hat sie unerwartet Nachwuchs bekommen.

Back
Top Bottom