Mausekot im Napf

Hallo,

ich plane in meinem zukünftigen Mäusekäfig mehrere Eierbecher aus Porzellan als Tink- und Futternäpfe. Die sind höher - und zum praktischen Herausnehmen wollte ich die auf eine gemeinsame Fliese kleben - also auf einer Fliese befinden sich dann mehrere Eierbecher mit Wasser, Futter, Grünzeug - und nebenbei wollte ich noch mehrere Trinkflaschen aufhängen. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

wenn die Eierbecher nicht zu hoch sind, dass die Mäuse auch im Krankheitsfall normal drankönnen, dann finde ich die Idee gut =)

Ich konnte gerade wieder etwas beobachten. Und zwar waren Köttel im Wassernapf. Habe es gerade ausgewechselt und es haben sich direkt 2 Mäuse darauf gestürzt und viel getrunken. Jetzt kommt die nächste *umkipp* Mehrere Wasserquellen können nicht schaden und für eine pro Etage bin ich sowieso, falls mal Krankheit auftritt.

eine pro Etage bin ich sowieso, falls mal Krankheit auftritt.

dafuer.gif

Mehrere Wasserstationen sind durchaus sinnvoll ab einer gewissen Käfiggröße.

Futternapf gibts beimir nur einen. Gemeinsames Fressen stärkt das Gruppengefühl.
Futterreste werden im Gehege so verstreut, aber es gibt nur eine Haupt-Futterstelle.

Die sind höher - und zum praktischen Herausnehmen wollte ich die auf eine gemeinsame Fliese kleben
Das fänd ich wohl unpraktisch. Wie willst du dann das Trockenfutter getrennt vom Wasser austauschen? Alles auf einmal in die Spüle kippen?
Das Näpfe auf die Fliesen stellen ist schon gut, aber ankleben würde ich da nix.

Ich habe auf jeder Volletage je einen Futternapf und 1-2 Trinkmöglichkeiten. =)
Würde ich, wie Lumi schon sagte, nicht machen, die Mäuse sollen gemeinsam fressen. Bei großen Gruppen machen zwei Näpfe schon Sinn (passt ja bei dir Keks.Krümel), aber bei einer normal großen (bzw. kleinen) Gruppe reicht ein Napf vollkommen aus.

Bei mir kommt das ab und an auch mal vor, dass köttel im Wassernapf liegen, aber da ich ein Klo für meine Kleinen habe, gehen sie normalerweise auch da rein :) ich bin beeindruckt wie wenig köttel im Käfig liegen^^
Da ich ein Verdacht auf eine Allergie gegen Einstreu habe ist der Käfig zur Zeit mit zerrupften Kückenpapier ausgelegt, da fällt sowas besonders gut auf^^

Das fänd ich wohl unpraktisch. Wie willst du dann das Trockenfutter getrennt vom Wasser austauschen? Alles auf einmal in die Spüle kippen?
Das Näpfe auf die Fliesen stellen ist schon gut, aber ankleben würde ich da nix.

Ich dachte, 3 Eierbecher (wegen geringem Volumen .. und damit sich nicht um die "enge" Futterstelle gekloppt wird) auf EINE Fliese zu kleben ( = 2 für Körnerfutter, 1 für Grünzeug) ... eben wegen dem praktischen Herausnehmen.. und damit die Mausis dann beim Futterwechsel auch nicht so lange im Käfig gestört werden .. und 2 Wasser-Eierbechern ebenso auf eine andere - 2. - Fliese aufkleben und neben die "Futterfliese" stellen. Kleben wegen der geringeren Standfestigkeit solcher Eierbecher und 2 Fliesen wegen dem vielleicht unterschiedlichen Reinigen oder Auffüllen (meines Erachtens muss den Mausis IMMER Trinkwasser zur Verfügung stehen oder?)
Da mein Käfig recht groß ist, werde ich natürlich auf die anderen Ebenen auch noch Wasserflaschen anbringen.. Aber ich dachte dann diese eine Eierbecher-Futterstelle eben irgendwie als "Hauptfutterstelle". Ist das so sehr falsch?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Ich sehe nicht den Nutzen darin 2 Wassernäpfe direkt nebeneinander anzubringen. Wenn meine Mäuse ihren Napf unbenutzbar eingesaut haben, müssen sie eben in die nächste Etage zur Flasche laufen. Es wird täglich gewechselt und der Napf befindet sich auf Zeitung, damit er länger hält.
Und meine Mäuse bekommen Grünzeug und Körnerfutter nicht zwingend zur gleichen Zeit und Grünzeug (das in nen Napf muss) auch nicht täglich. Außerdem muss ich den Körnernapf nicht tgl auswaschen. Daher würde ich die beiden nie koppeln. Stelle ich mir beim Spülen auch unpraktischer vor als nen freien Napf. Futternapf gibt es bei mir auch nur einen. Rispen werden so im Käfig verteilt, sodass also auch noch wo anders Futter zu finden ist, aber Hauptfutterstelle eben nur eine.

Ich dachte, 3 Eierbecher (wegen geringem Volumen .. und damit sich nicht um die "enge" Futterstelle gekloppt wird) auf EINE Fliese zu kleben ( = 2 für Körnerfutter, 1 für Grünzeug)
Da würde ich lieber einen größeren Napf geben. Die Mäuse sollten lieber alle aus einem Napf fressen und sich nicht aufteilen.
Ich finds immernoch unpraktisch die Näpfe festzukleben, aber das musst du wahrscheinlich einfach testen.
Wenn dir die Eierbecher nicht standfest genug sind, nimm einfach einen richtigen Napf ;-)

... eben wegen dem praktischen Herausnehmen.. und damit die Mausis dann beim Futterwechsel auch nicht so lange im Käfig gestört werden ..
Ich glaube meine Mäuse würde es mehr stören, wenn ich denen gleich die Unterlage, auf der sie ja sitzen wollen, mit rausnehme, als wenn ich nur den Napf raushole.

und 2 Wasser-Eierbechern ebenso auf eine andere - 2. - Fliese aufkleben und neben die "Futterfliese" stellen.
Da kann ich mich Blubby nur anschließen. Zwie Wassernäpfe nebeneinander bringen nicht viel. Wenn einer zugebuddelt wird, ist der daneben dann auch mit zu. Biete lieber einen Napf und eine Flasche auf der Ebene an, das ist vollkommen anreichend.
Trinkwasser muss immer da sein, da hast du recht.

Aber ich dachte dann diese eine Eierbecher-Futterstelle eben irgendwie als "Hauptfutterstelle". Ist das so sehr falsch?
Das ist nicht falsch und ich finde es auch gut, das du dir Gedanken machst. Aber ich finde dein Vorhaben aus rein praktischen Gründen nicht so sinnvoll. Du kannst das natürlich gern probieren und dann mal berichten, ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass das Aufkleben der Näpfe irgendwas vereinfacht. ;-)

Ok - ich denke drüber nach.. die Argumente von Dir und Blubby sind gut und einleuchtend.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Kann mir jmd. Tipps geben,wie man eig. recht billige große (undichte) Aquarien oder Käfige für Kleinnager bekommt??
Ich habe nämlich heute einen Notfallhamster vor der Tür gefunden,der lebt jz noch in einem Buddelaqua,der wird mit der Zeit aber zu klein für ihn (er bekommt nicht so oft Auslauf,wie andere meiner Kleinnager).
Freue mich über Tipps wie man günstige Käfige bzw. Aquas bekommt.

PS: Ich will nicht sooooo viel für den kleinen Notfallmann ausgeben.

LG Sakura und Co.

Huhu,

entweder ebay oder diverse andere Kleinanzeigen im Internet oder in Zeitungen. Manchmal sortieren auch Zooläden alte Becken aus, die z.B. einen Sprung haben.

Es wird auch immer wieder geraten, man solle sich an den örtlichen Aquaristikverein wenden und da nachfragen, aber zumindest hier gibt es weit und breit keinen. :D

Ich habe das "Platzproblem" gelöst,ich hatte nämlich noch 2 Kaninchenkäfige,diese hatten aber zu große Gitterabstände,deshalb habe ich das Gitter weggemacht und die "Unterschale" mit der Einführhilfe benötigt.Dann habe ich die Einführhilfe abgemessen und dazu eine passende Größe von Holz reingesetzt. Nun hebt es gut und der kleine Hamster hat viel Platz in seinem neuen Käfig (Hat einige Stunden gedauert,aber es hat sich gelohnt)

PS: Die Kaninchen waren nur vorübergehend bei mir.
Und der Notfallhamstermann heißt ab heute Maddox.

LG Sakura,Maddox und CO.

Back
Top Bottom