Mausekot im Napf

xXSakuraXx

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey Leute :),
Meine Freundin hat auch Frabmäuse,und da sie an der "Decke" das Gitter hat und an den Seiten Plexi-Glas,muss sie ihnen Näpfchen mit Wasser reinlegen.
Ihre Mäuse legen ihre Kotwürstchen immer in den Napf,und sie frägt mich,ob sie das immer tun,den genug Platz hat sie, und ich kann ihr ihre Frage nicht beantworten,da ich eine Tränkeflasche habe...
Hat noch jemand Erfahrung mit Kot im Wassernapf gemacht? Denn in die Körnchenschüssel legen sie es glaub nicht.
Und muss sie sich jetzte einen extra Gitterkäfig für die Flasche kaufen??

Danke schonmal im Voraus,würde mich freuen,ihr das beantworten zu können :)

PS: Allgemein ist der Käfig aus Holz...

Wenn der Käfig aus Holz ist könnte sie ja auch ein Loch bohren durch
das sie dann die Tränke stecken könnte ;)

Soweit ich weiss koten Mäuschen dort wo es ihnen grad gefällt. manche suchen sich eine Kokosnuss als Klo aus, andere machens wo sie stehen und laufen.
Denke verhindern kann man es nicht. Muss dann halt täglich das Wassergeschirr auswaschen und frisch füllen.

Das kommt bei imir auch ziemlich oft vor.

Aber da ich die Näpfe - das sollte man so oder so machen - 1-2 mal Täglich säubere,macht das garnichts =)

Sie säuberts auch oft soweit ich weiß :)
und das mit dem bohren ist eine gute idee,ich werde es ihr mal vorschlagen,aber das muss ja auch noch ein Loch für die Befestigung dran oder?

Dann mach doch ein Lüftungsloch rein und mach das wieder mit einem Gitter zu. Dann kannst Du die Trinkflasche am Gitter befestigen plus hast Du noch eine zusätzliche Lüftung ;)

Es gibt auch so Ständer dafür. Ich glaube eine Anleitung ist auch im wiki *grübel* Kann man aber auch zum Beisüiel bei Rodipet kaufen;-)

Meine Mäuse machen das auch, sie stehen gerne auf dem Rand vom Wassernapf und schwups, ist es passiert ;-) Deswegen habe ich beides: Wassernapf und Tränke (im Ständer) Die von Rodipet ist wirklich gut, die kann ich empfehlen.

Merk ich mir unds nächste mal sag ich meiner Freundin eure netten Vorschläge :)
Also danke :)
Grüßle noch von uns (Ich,Fuzzy,Shayenne und Minou + Nachwuchs der mittlerweile die Namen Caitlin,Maddox,Beverly,Phylla,Blacky,Evelyn und Thelphynor bekommen hat.)
und wahrscheinlich auch von Emma,meiner Freundin.

"tälfainor",so hab ichs mir eig. gedacht. :)
aber meine familie nennen ihn alle anderst.
meine sis sagt "telfinor"
mein bro "thälfainor" (mit "th" wie im englischen)
mein mutter sagt einfach, "tel.....der mini" (weil sie sich den namen nicht merken kann,und er der kleinste ist)
und mein vater sagts eig. so wie mein bro oder auch einfach "der kleene da" :D

Muss dann halt täglich das Wassergeschirr auswaschen und frisch füllen.
Nur nochmla um Missverständnissen vorzubeugen: Wasser sollte sowieso täglich frisch gegeben werden, nicht nur wenn Maus da rein kackt. ;-)

da ich eine Tränkeflasche habe...
Ich würde dir trotzdem raten zusätzlich Näpfe anzubieten. Ich hab schon Mäuse gehabt, die mit Flasche deutlich seltener getrunken haben als mit Napf. Vielleicht war ihnen die Trinkposition an der Flasche zu unbequem oder was weiß ich... Aber es schadet ja nichts, noch einen Napf zu haben ;-)

Okey danke,dann werde ich noch ein bis zwei zusätzliche Wassernäpfe dazu stellen,und auch weitere Körnchenschüsseln??
Und ich tuhe jedentag die Flasche wechseln,und auch die Körner. (wenn du mich damit meintest)
weil ich würde auch nicht gerne "wochenaltes" wasser "saufen" :D

LG Sakura und CO.

Ein Futternapf reicht im Regelfall. Wie groß ist denn der Käfig? Wenn du einen sehr großen Bau hast, kannst du auch zwei Näpfe anbieten, aber sonst reicht einer.
Und eine Wasserquelle sollte auf jeder (größeren) Etage da sein.

Meiner ist 115x55x54....
Der von meiner Freundin 80/100x50x50...??
Meiner hat 3 Etagen, 1 große,1 ender übergangsetage,also deutlich kleiner und 1 relativ große aber nicht hohe bei der Öffnung.....
Mein Käfig ist nun halt etwas größer als geplant,da ich nun ja auch den Nachwuchs habe,von 7 kleinen Mäuslein,die Weiber werde ich behalten,da sie schließlich noch von der Mami lernen sollen....die Männlein werden Vermittelt wenn sie größer sind.Außer wenn ein bis zwei kein artgerechtes Zuhause finden,werde ich sie kastrieren lassen und dazu "packen" :D

Ist das gut,so wie ich sie nun halte,und auch gut die ganzen Weiber zu behalten??

LG Sakura und CO.

Dann mach doch ein Lüftungsloch rein und mach das wieder mit einem Gitter zu. Dann kannst Du die Trinkflasche am Gitter befestigen plus hast Du noch eine zusätzliche Lüftung ;)

Das is ne super Idee,bekomme jetzt nämlich zwei,wie oben beschriebene Käfige.
Werd mich dann sofort Handwerklich einsetzten*freu*

Bei der Käfiggröße sollte ein Futternapf gut reichen.
Wie du drei Ebenen in den Käfig kriegst, ist mir zwar nicht ganz klar, aber du wirst schon wissen, was du tust ;-)

Hast du denn schon potentielle Abnehmer für die Jungs?
Ich habs grad nicht im Kopf, warum hast du Mäusenachwuchs? Tut mir Leid, wenn du das schonmal wo geschrieben hast, mir steht heut der Kopf sonstwo *kirre*

Wenn du sonst eine reine Mädelstruppe hast, würde ich dir schon raten mindestens zwei der Jungs zu behalten. Kastraten können eine zickige Mädelstruppe oft recht friedlich machen ;-)

Ich habe 3 Farbmäuse, Fuzzy,Minou und Shayenne.
Fuzzy ist ein schwarz-weißer Kastrat aus dem TH
Minou ist braun-weiß und unkastriert und muffelt ein bisschen zsm. mit Fuzzy,wurde er an mich vermittelt und sie verstehen sich sehr gut und es gab auch noch nie Streitereien soweit ich weiß.
Shayenne ist eine ganz-braune Farbmaus,sie wurde alleine aus dem nachbars TH an mich vermittelt (ich nahm sie,weil sie mir alleine Leid tat.) Ich schaute natürlich erst,ob die drei (damals Männer) sich verstehen und stellte zunächst die Käfige aneinander.
Shayenne wurde als "Kastrant" vermittelt und als ich dachte sie hatte einen Tumor,da ihr Bauch immer weiter seichtlich heraus wuchs,ging ich trotz Stressrisiko zum TA (einmal wird wohl nicht schaden) und da stellte sich heraus,dass Shayenne trächtig war. Puuuuuhh,....dachte ich ......
Einige Tage später,wollte Shayenne sogar in den Käfig der Jungen,und da ich es praktisch fand,da sie ja schließlich nicht alleine sein sollte,ließ ich sie unter beaufsichtigung. Während Shayennes Schwangerschaft ließ ich Minou erfolgreich kastrieren und Shayenne bekam vor ca.5 Tagen den Nachwuchs,jz würde ich mich freuen,wenn IHR Mäusenamen für die 7 kleinen Mäuse finden würdet. (ich weiß es,da ich schonmal von außen versucht habe,reinzu spickeln,ich konnte ca. 7 erkennen,vllt aber auch mehr oder weniger xD)
über zusätzliche Tipps würde ich mich auch freuen (ich habe mich natürlich schon vorher informiert doch auf den Nachwuchs war ich nicht SOOOO gut vorbereitet.
Ich freue mich auf schnelle Antworten
LG Sakura,Fuzzy,Minou,Shayenne und die Babys

Das habe ich schon in meinem anderen Thread gesagt :) (das oben) aber ich weiß auch manchmal nicht wo meine z.b. Sonnenbrille ist,obwohl ich sie aufm Kopf hab :D
aber das sind ja eig. unterschiedliche Beispiele :-)

Dann hast du also zwei erwachsene Kastraten und ein Mädel. Da sollte es eigentlich kein Problem sein, zu den Mädels noch zusätzlich zwei Jungkastraten zu vergesellschaften.
Wenn die Kastraten die Jungböcke eh noch etwas erziehen, sollte die VG mit den Mädels dann auch reicht einfach sein.

Also Wasser würde ich schon auf jeder Etage stellen,weil wenn mal eine Maus über nacht krank wird,und die Etage nicht mehr hoch kann/will , auch wenn die Rampen flach sind.

Ich habe auf jeder Volletage je einen Futternapf und 1-2 Trinkmöglichkeiten. =)

Back
Top Bottom