Mausestall ist fertig (Fotos)!

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Reaction score
0
Geschafft! :D

Danke nochmal für eure großartige Unterstützung bei der Planung meines EB (mit special thanks to trulla *drück*).
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/47177-detaillierte-planung-optimalen-rennerheims.html

Es ist kein echter Eigenbau:
Eine Möbeltischlerin hat den Korpus nach meinen Entwürfen gebaut und die Ebenen zugeschnitten, Gitter und Verblendungen haben wir selbst geschraubt. Maße: 95 cm x 140 cm x 55 cm

Ein paar Details...

U-Schienen machen es möglich, die Plexiglasscheiben von oben nach unten reinzuschieben...an der linken Seitenwand...

attachment.php

...und vorne...

attachment.php

attachment.php

Anbringung der Ebenen...

attachment.php

Zwischen den Ebenen ist ein kleiner Spalt, damit der Stall bei Einzug oder VG mit einem Trennbrett geteilt werden kann.

attachment.php

Deshalb und wegen der herausnehmbaren Plexischeiben ist auch das Dach nur aufgesteckt.

attachment.php

Vollansicht mit vorläufiger Einrichtung

attachment.php

Die linke Seite ist für den Einzug vorbereitet... die Etage mit Sandkiste... (Hanfmatte wird nicht lange so bleiben, ich weiß... ;-) Die Kokosnuss liegt da erstmal nur so rum...

attachment.php

Und die Buddeletage...
Wegen der Größe bzw. "Kleine" des halben Stalls ist es schwierig, den Aufgang zur Ebene (in ca. 45 cm Höhe) weniger steil zu gestalten. Meint ihr, das funktioniert so mit dem Buchenast?

Ab der halben Höhe gabelt sich der Ast, es sind dann zwei eng nebeneinander liegende Äste, die zusammen eine bequeme Breite haben, das sieht man auf dem Foto leider nicht...
Ich habe erstmal keine bessere Lösung gefunden....*grübel*...vielleicht noch Schlitze als Stufen in den Ast sägen?

Wenn das Trennbrett dann später raus ist, gibt es eine lange Treppe von rechts unten nach links auf die Etage, die wird dann wesentlich flacher und bequemer sein.

attachment.php

Und nochmal der gesamte Stall (ist übrigens ein 32er Laufrad, damit ihr eine bessere Größenvorstellung habt) ;-)
einmal von oben...

attachment.php

...und von vorne

attachment.php

:D

HAH! Hab mich nicht getraut zu fragen...dachte es liegt mal wieder an meinem Wahnsinns-PC-Fachwissen*schäm*
Bin aber auch neugierig auf die Bilder:D

Du machst es aber echt spannend *schreiweg*
Ah, ich hoffe es lag nicht an meiner Erklärung zum Fotos einfügen *schäm* Hier nochmal ein Link: Mausebande Forum - Ankündigungen im Forum : Haltung
Ich denke du könntest sie auch im Online-Album direkt im Forum hochladen und dann den Link unter "Grafik einfügen" hier integrieren.

das ist jetzt nicht wahr...*schockiert* und diese, könnt ihr die sehen?

Ich habe noch eine Idee für die halbe Buddeletage bekommen...so müssten die Mausis da doch hochkommen?!

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Mausstall-ast01.jpg
    Mausstall-ast01.jpg
    43,8 KB · Views: 291
  • Mausstall-ast02.jpg
    Mausstall-ast02.jpg
    42,3 KB · Views: 291
Jap, die sieht man =)

Also die Renner tun sich echt schwer mit dem Klettern. Wenn sie den Dreh erstmal raushaben, dann gehts aber. Ist auf der Etage irgendwas total wichtiges? Futter? Wasser? Dann würde ich mir vorsichtshalber was anderes einfallen lassen... Meine haben ganz gut ein dickes geflochtenes Sisalseil angenommen (würde ich dann zusätzlich zu den Ästen anbieten). Die Äste sehen auch recht glatt aus...
Hier sieht man das ganz gut:
100_6410.JPG

Alternativ eine Weidenbrücke mit Ösen/Haken zum Aufhängen (kann man so kaufen)? Dann könntest du in die Wand einfach zwei Rundhaken schrauben und die einhängen.

Edit: Oder die Äste mit Sisalseil umwickeln? =)

neeeiiiin...*umkipp*

Nee, trulla, deine Anleitung war super... aber irgendwie sind die Miniaturansichten verloren gegangen...*kotz*

ich versuchs nochmal....

Ein paar Details...

U-Schienen machen es möglich, die Plexiglasscheiben von oben nach unten reinzuschieben...an der linken Seitenwand...

attachment.php

...und vorne...

attachment.php

attachment.php

Anbringung der Ebenen...

attachment.php

Zwischen den Ebenen ist ein kleiner Spalt, damit der Stall bei Einzug oder VG mit einem Trennbrett geteilt werden kann.

attachment.php

Deshalb und wegen der herausnehmbaren Plexischeiben ist auch das Dach nur aufgesteckt.

attachment.php

Vollansicht mit vorläufiger Einrichtung

attachment.php

Die linke Seite ist für den Einzug vorbereitet... die Etage mit Sandkiste... (Hanfmatte wird nicht lange so bleiben, ich weiß... Die Kokosnuss liegt da erstmal nur so rum...

attachment.php

Und die Buddeletage...
Wegen der Größe bzw. "Kleine" des halben Stalls ist es schwierig, den Aufgang zur Ebene (in ca. 45 cm Höhe) weniger steil zu gestalten. Meint ihr, das funktioniert so mit dem Buchenast?

Ab der halben Höhe gabelt sich der Ast, es sind dann zwei eng nebeneinander liegende Äste, die zusammen eine bequeme Breite haben, das sieht man auf dem Foto leider nicht...
Ich habe erstmal keine bessere Lösung gefunden.......vielleicht noch Schlitze als Stufen in den Ast sägen?

Wenn das Trennbrett dann später raus ist, gibt es eine lange Treppe von rechts unten nach links auf die Etage, die wird dann wesentlich flacher und bequemer sein.

attachment.php

Und nochmal der gesamte Stall (ist übrigens ein 32er Laufrad, damit ihr eine bessere Größenvorstellung habt)
einmal von oben...

attachment.php

...und von vorne

attachment.php

Und wehe, wenn ihr jetzt nichts seht...:D

Attachments

• Mausstall (3).jpg
    Mausstall (3).jpg
    40,7 KB · Views: 290
  • Mausstall (1).jpg
    Mausstall (1).jpg
    39 KB · Views: 290
  • Mausstall (4).jpg
    Mausstall (4).jpg
    47,5 KB · Views: 288
  • Mausstall (2).jpg
    Mausstall (2).jpg
    37,4 KB · Views: 285
  • Mausstall (5).jpg
    Mausstall (5).jpg
    33,9 KB · Views: 288
  • Mausstall (6).jpg
    Mausstall (6).jpg
    31,1 KB · Views: 282
  • Mausstall 11).jpg
    Mausstall 11).jpg
    39,3 KB · Views: 288
  • Mausstall (7).jpg
    Mausstall (7).jpg
    45,2 KB · Views: 283
  • Mausstall (8).jpg
    Mausstall (8).jpg
    36,7 KB · Views: 284
  • Mausstall (9).jpg
    Mausstall (9).jpg
    37,8 KB · Views: 284
  • Mausstall (12).jpg
    Mausstall (12).jpg
    41,4 KB · Views: 287
Sieht super aus *freu*

Was ist denn mit deiner Rampe-auf-Tür-zum-Runterlaufen-Idee geworden? Also so für den Auslauf?

Ansonsten echt eine klasse Arbeit *Daumenhoch*

Achso, wie ist das eigentlich mit dem Korklaufrad, kann man das auch irgendwie versiegeln?

Perfekt!*freu*
Lolek und Bolek werden sich dort wohl fühlen!=)

Den Treppenast vielleicht wirklich mit der Säge einkerben, damit die Füße mehr halt finden.

Einkerbungen haben für meine, zumindest in Rampen, nicht viel Halt gebracht... Finde die Idee das mit Sisalseil zu umwickeln eigentlich ganz gut :D

Die Idee mit dem Sisalseil klingt gut! Wo gibts das? *grübel* Baumarkt wahrscheinlich...*grübel*

Eigentlich ist der Ast in der oberen Hälfte ziemlich rauh. Aber wir sägen morgen nochmal Einkerbungen rein....

So eine kleine Hängebrücke habe ich - das Trennbrett ist nur nicht sehr stabil, gut befestigen ist da schwierig. Und auf der anderen Seite ist ja Plexiglas, da geht es gar nicht.

Ja, bei uns gibt es das im Baumarkt in verschiedenen Stärken =)

Was ist denn mit deiner Rampe-auf-Tür-zum-Runterlaufen-Idee geworden? Also so für den Auslauf?

Das Thema kommt später - ich halte mich jetzt mal an deinen Rat: Alles zu seiner Zeit. :D *bätsch*

Perfekt!
Lolek und Bolek werden sich dort wohl fühlen!

So skadio, jetzt hast du es "öffentlich" gemacht! :D (kurz und knapp, wie es so deine Art ist ;-))

Daher nochmal ausführlicher (wie es so meine Art ist :D):

Unsere zukünftigen Mitbewohner heißen also Lolek und Bolek und werden nächste Woche einziehen. *Herz**Herz* Die beiden mussten ihre ersten zwei Lebensjahre unter äußerst "suboptimalen Bedingungen" in einer Kindergartengruppe verbringen. *traurig*

skadio hat sie bei sich aufgenommen, bis sich ein endgültiges Zuhause gefunden hat. *drück* In ihrer zweiten Lebenshälfte darf ich sie nun begleiten!

Und ich hoffe, sie werden eine lange Zeit meine geduldigen Lehrmeister in Sachen "Mauseleben"... *Maus* *Maus*

Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, die kleine Hängebrücke auf den Ast zu nageln...*grübel*... oben werden wir noch eine kleine Ecke absägen, dann ist der Umstieg auf die Ebene auch flacher....wird auf jeden Fall noch optimiert! ;-)

Achso, wie ist das eigentlich mit dem Korklaufrad, kann man das auch irgendwie versiegeln?

Ich habe die Holzteile des Laufrads einmal geölt, den Korkbelag aber bewusst ausgespart. So können die Mäuse daran gefahrlos knabbern - wenn es denn sein muss. *seufz*
Drunter ist ja Holz, da wird es auch nicht so schlimm sein, wenn mit der Zeit ein paar Löcher drin sind. Und an sich ist Kork ziemlich schmutzabweisend und kann ganz gut feucht abgewischt werden.

.... so müsste es doch gehen? Die Brücke ist ca. 20 cm hoch, verschwindet also mehr oder weniger im Einstreu... Und auf der hinteren Seite läuft der Ast auch noch neben der Brücke, das ist also noch breiter zum aufsteigen....

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Mausstall_Treppe01.jpg
    Mausstall_Treppe01.jpg
    36,9 KB · Views: 275
  • Mausstall_Treppe02.jpg
    Mausstall_Treppe02.jpg
    35,2 KB · Views: 274
  • Mausstall_Treppe03.jpg
    Mausstall_Treppe03.jpg
    42,6 KB · Views: 277
  • Mausstall_Treppe04.jpg
    Mausstall_Treppe04.jpg
    37 KB · Views: 274
Wow, nonin. Der Stall ist der Hammer!!!

Da hat sich all die Mühe und Arbeit echt gelohnt, bei dem Resultat *freu*

Ich freu mich jetzt schon auf Lolek- und Bolek-Bilder =)

gut formuliert, käsecracker! *Daumenhoch*

Genau das denke ich jedesmal, wenn ich vor dem Teil stehe: Echt der Hammer! *anbet*

Im Nachhinein war es gut, dass sich das "Projekt Mausestall" über mehr als 6 Wochen hingezogen hat - vorher hatte die Tischlerin keine Zeit für den Bau.

In dieser Zeit (das ersten Treffen fand Mitte Juni statt, der zweite "Hausbesuch" dann vor zwei Wochen zum Absprechen der letzten Details) habe ich vier verschiedene Entwürfe gezeichnet und die Tischlerin mit 7 Mails bezüglich der jeweils neuen Änderungswünsche "genervt". *grübel* *Idee**schreib* *grübel* *schreib* *schwitz*

Sie hat bei der Anlieferung auch zugegeben, dass sie die Mails nur überflogen hat, weil sie schnell gemerkt hat, dass das Projekt tatsächlich ein "Projekt" ist....:D....nicht zuletzt dank eurer hilfreichen Unterstützung! *drück*

Ich bin jetzt aber auch froh, dass dieses Thema abgeschlossen ist und ein so schönes Ergebnis entstanden ist. Und die Zusammenarbeit mit der Tischlerin war eine spannende Erfahrung!

Und damit ihr jetzt nicht "rumorakeln" müsst - zwei PNs mit vorsichtiger Nachfrage habe ich schon bekommen... :D (@ trulla: Du brauchst jetzt also nicht auf eine persönliche Info warten ;-))
Der Bau des Mausestall inclusive der zwei Treffen, dem Zuschneiden sämtlicher Teile (bis auf die Gitter) und der Anlieferung hat uns 700 Euro gekostet - und ich denke, das ist ein sehr fairer Preis: Allein die Materialien (Buchenholz, Dreischichtfichte, Schrauben, Winkel, Plexiglas) kosteten ca. 270 Euro.

Obwohl ich mich nach dem Kostenvoranschlag schon schwer getan habe: Nicht wegen dem Geld an sich - wir hatten schon überlegt, dieses Jahr keinen Urlaub zu machen und stattdessen in unsere neuen Mitbewohner zu investieren - wenn schon Käfighaltung, dann so optimal wie möglich. ;-)
Mir fiel es eher schwer, soviel Geld für "nur" zwei Mäuse auszugeben, wo man mit so viel Geld doch auch mehreren bedürftigen Tieren etwas Gutes tun könnte.... *seufz* Aber jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit der Entscheidung! =)

Wie sagte mein Mann, als hier ständig Pakete eintrudelten und der Keller aus allen Nähten platzte: "Angesichts der Größe der Mäuse selbst ist das Equipment schon sehr beeindruckend". :D
Ich habe heute eingestreut und werde morgen die letzten Details einrichten, dann gibt es nochmal ein paar Fotos (muss üben, sonst habe ich nächste Woche wieder vergessen, wie das geht).*grübel**Scheisskram* *grübel*
Sorry, mal wieder lang geworden...*rotwerd*

Hallo Nonin,

das Mäuseheim ist ja echt Hammer geworden:D
Sozusagen eine Mäusevilla*anbet*

Ich kenne zwar die heutigen Arbeitslöhne, aber den Preis finde ich*umkipp*
(Nur meine persönliche Meinung)

Was hast du als Trennbrett? Ist das Sperrholz 8mm?
Wenn die Mäuse da irgendwo einen Ansatzpunkt finden, haben sie da ruck-zuck ein Loch drin;-) Da würde ich ein Augenmerk drauf richten.
Sieht man das auf den Bildern nicht oder hat das Sperrbrett seitlich keine Führungsleisten? Die würden das ganze etwas mehr stabilisieren;-)

Willst du die Steine da unten liegen lassen? Die Bringen da meiner Meinung nach nicht viel, wenn sie von der Einstreu zugeschüttet sind.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf Bilder von der Mäusevilla mit Mäusen drin.

Den Korkbelag im Laufrad würde ich nicht einlassen, da Kork keine Feuchtigkeit annimmt.

... ;-) ich wollte mit meiner Info gar keine Diskussion über den Preis entfachen...;-)...ist tatsächlich auch unser mit Abstand teuerstes Möbelstück in der ganzen Wohnung :D ...aber eben auch der gesamte Lebensraum für die Mäuse!

Ja, das Trennbrett ist Sperrholz, weil nur für kurze Zeiten gedacht. Aber es gibt keine Ansatznagepunkte.
Deshalb bin ich auch so zufrieden mit dem Stall: Die Tischlerin hat jeweils eine super Lösung gefunden für die mäuseüblichen Vorlieben! Es werden vielleicht trotzdem noch einzelne Schwachpunkte auftauchen, jede Maus ist special. *Maus*

Was du mit dem Laufradkork meinst, habe ich nicht verstanden...*grübel*

Mit den Steinen werde ich sehen, ob sich die beiden auch ganz unten aufhalten - ich hatte es bisher so verstanden, dass die Steine in die Buddelkiste mit rein können. *grübel*

Die Sandkiste habe ich knapp 2 cm hoch eingestreut - reicht das?

Skadio kommt nächste Woche mit Lolek und Bolek nach Göttingen und bringt noch gebrauchtes Einstreu (kommt dann noch oben drauf) und eine Trinkflasche mit. Einen Napf gibt es zusätzlich, mal schauen, was sie lieber mögen.

Und hier noch ein paar Einrichtungsfotos...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Mausstalleinrichtung_004.jpg
    Mausstalleinrichtung_004.jpg
    34,1 KB · Views: 120
  • Mausstalleinrichtung_03.jpg
    Mausstalleinrichtung_03.jpg
    41,1 KB · Views: 120
  • Mausstalleinrichtung_02.jpg