mausi ist krank und ich weiß nicht weiter

pupsi

Wusel-Experte*in
Messages
229
Reaction score
0
Hi...

Ichhabe jetzt seid 2 Wochen 4 süße mäuschen hie bei mir... als ich die 4 aus der tierhandlung geholt habe, hat der mensch der mir die verkauft hat die eine runterfallen lassen, worauf ich zuhause gemerkt habe, dass die eine pfote ganz dick wurde... ich habe mich dann im internet schlau gemacht und habe gelesen, dass es nicht zwingend notwendig ist zum tierarzt zu gehen. da ich nicht so viel geld habe, habe ich es denn auch gelassen... jetzt seit ca 2 tagen ist die pfote wieder normal aber die ganze maus ist total komisch...

1. ich MUSSTE sie alleine in ein terarium tun, weil sie den anderen ALLES fressen weggefressen hat, sogar das wasser...

2. sie hat die anderen nurnoch gebissen und verscheucht...

3. jetzt wo sie alleine ist, macht sie die augen nicht mehr auf, tapst nurnoch blind durch die gegend, !isst normal!, trinkt nicht...

und das übliche wenn mäuse krank sind... krummer rücken, mattes fell, zerzaustes fell usw...

was ist das? was kann ich machen?! das ist schrechlich grade....

HILFE
 
hm, tierarzt? schnell? die maus ist krank, hat vermutlich einen schweren infekt.

sind das SICHER alles weibchen? oder böcke? oder gar gemischt?
trennen der tiere ist ein absolutes no-go. mäuse mögens nicht allein. dass eine maus den anderen alles wegfrisst und wegtrinkt, zeigt lediglich darauf hin, dass du zuwenig wasser und futter anbietest.

ach, und herzlich willkommen ;-)
 
ich hab 4 mäuse... 2 schalen mit ca 5 cm durchmesser beide voll mit futter und die kriegen 1 mal am tag 2 scheiben gurke und ein salatblatt... ich habe 2 50 ml tränken dinger.. die mit der kugel... ist das zu wenig?!

ich kann aber nicht zum tierarzt, weil ich kein geld habe!

also der typ vom laden hat mir gesagt, dass sind alles mädls... ich hab jetzt eine andere maus mit rüber gesetzt, also sinds jetzt 2 zu 2... besser?
 
Auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA!! Alleine wirst du da nichts tun können.

Und bitte nie wieder alleine setzten, das ist für Mäuse eh Stress. Aber jetzt auch nicht einfach wieder dazu setzen, das darf man auch nicht tun.

Vermutlich "kannten" sich deine Mäuse im Zooladen noch gar nicht richtig, denn da werden sie einfach zusammen setzt. Das erklärt dann, warum sie sich streiten.

Und Ungehorsam hat Recht: es sollte immer so viel Futter und Wasser da sein, dass eine Maus alleine gar nicht in der Lage wäre, alles zu fressen. ;-)

Aber das Wichtigste ist jetzt: ab zum Tierarzt!! Und bei der Gelegenheit am besten ALLE mitnehmen und gucken lassen, ob es wirklich alles Weibchen sind, denn Leute im Zooladen kennen sich oft nicht richtig aus oder gucken falsch.


EDIT: nochmals, bitte NIEEE einfach so zusammen setzten! Du musst sie langsam an einander gewöhnen!
Und: sorry, wenn das jetzt nicht so nett klingt, aber wenn du kein Geld für den Tierarzt hast, solltest du dir auch keine Tiere anschaffen. Denn gerade Mäuse werden oft krank!! Also, leih dir Geld oder frag Freunde, Eltern etc, denn wenn du nicht zum TA gehst, stirbt die Maus und das wäre kein faires Ende!!
 
ja es ist besser 2 zu 2 aber bitte Kontroliere die Geschlechter. Mach ein Foto mit einer DigiCam und schick uns die Bilder vilt können wir helfen. Setze sie dazu am besten in eine Glasschüssel und Fotografiere sie von unten.


Aber Bitte geh auf jedenfall zum Tierarzt Wenn du kein Geld hast frag deine eltern oder den TA ob du es später zahlen kannst. Und leg dir in Zukunft eine TA Kassa an so hast du immer Geld wenn ein Tier krank ist
Andere frage wie Groß ist den dein Käfig?

Kennst du schon unser Wiki Unten in meiner Signatur ist ein Link Lies dich mal durch ist echt interesant.
 
wenn ich die jetzt nicht wieder einfach dazu setzen soll... wie denn dann?! ich bin grad voll durch den wind...
 
Naja, wenn sie schon dabei sitzt, dann setz sie wenigstens so klein wie möglich! Dann bilden sie kein Revier und verstehen sich (hoffentlich) vorerst. Ansonsten musst du sie vergesellschaften (siehe Wiki, Link steht ja oben bei Grace).

Wichtiger als eine VG ist in meinen Augen jetzt aber der TA, sonst stirbt die Maus!
 
Andere frage wie Groß ist den dein Käfig?



ich habe 2 terarien mit einer rohrkonstruktion verbunden... das eine ist 30 x 60 und das andere ist 30 x 50... ist das zu klein?? ich hab jetzt die kanke mit einer anderen in das kleinere getan (keine sorge nicht schon wieder umgesetzt sie war eh schon drinne hab nur die gesunde dazu getan)
 
Ja auf dauer ist es viel zu klein leider Mindestmaße für 2 Farbis ist 80*50 Besser 100*50 Schau mal da Mauscalc :: Startseite da kannst du deine Käfiggröße eingeben un der spuckt dan ein ergebniss aus. Ein Käfigberechner
 
Ja, im Grunde ist das zu klein, aber wie gesagt, dein größtes Problem ist momentan der Tierarzt!

Bitte leih dir irgendwo Geld, dass du da hinkommst.
 
hey

Eine Frage am Anfang: Hast Du dich irgendwo VOR der Anschaffung über Farbmäuse informiert? irgendwo?
Denn egal wie schlecht die Homepages oder Bücher sein mögen, egal, wie viel Schrott die verzapfen.
Ich habe bisher überall bei den Fragen zur Anschaffugnsüberlegung gelesen: "Haben Sie genügend finanzielle Mittel, um eine artgerechte Versorgung zu gewährlisten?" oder so ähnlich. Und zur artgerechten Versorgung gehört gutes Futter (kein Vitakraft-Schund ;-) ), ein ausreichend großes Gehege (das müssen wir bei Dir auch noch in Angriff nehmen) und eben die Mögklichkeit, einen Tierarzt aufsuchen zu können, wenn es nötig ist.

Schau mal, Mäuse sind zwar klein, aber nur weil sie klein sind, sind sie nicht anspruchslos und nur mit "Liebe" zu ernähren/versorgen.
Mäuse sind hochkomplizierte Lebewesen. Die leider eben auch oft krank werden. ich bin mit 3 Mäusen aktuell im 4-6 Wochen Rhythmus beim Tierarzt. Es gibt bessere Zeiten, es gibt schlechtere Zeiten(da bsite mal ein halbes Jahr nicht beim Tierarzt und dann wieder mal 2mal die Woche)...
Wobei ein Tierarztbesuch bei Mäusen meist gar nicht so teuer ist. Deswegen: Schlachte dein Sparschwerin, pumpe Oma oder Opa oder Freund oder eine Freundin an, irgendwer.
Ich schätze, ca 20 euro dürften reichen.

Wenn Du das nicht zur Verfügung hast, solltest Du dir überlegen, ob das nur ein Ausnahezustand ist, oder ob du "dauerpleite" bist. Denn Mäuse wollen anständig versorgt werden. und man muss immer Geld haben, damit man auch mal nachts um 11 am Sonntag zum Tierarzt kann.
Solltest Du die finanzielle Lage nicht irgendwie so regeln können, dass es den Mäusen aber auch dir dabei gut geht, dann würde ich die Maushaltung lieber wieder aufgeben und auf später verschieben.


als ich die 4 aus der tierhandlung geholt habe, hat der mensch der mir die verkauft hat die eine runterfallen lassen, worauf ich zuhause gemerkt habe, dass die eine pfote ganz dick wurde..
Du magst dich noch nicht so arg mit der Tierschutzmaterie beschäftigt haben (Grundaussage: Zooladen ist böse und pure Tierausbeutung, Tierheime: überfüllt und denen muss geholfen werden). Aber das rechne ich Dir auch gar nicht negativ an.
Aber schon allein die Geschichte oben hätte mich rückwärts ohne Mäuse den Laden verlassen lassen.
Wenn der Zoofachverkäufer nicht mal die Tiere richtig halten kann, na dann aber....

Wenn jmd Mäuse nicht richtig halten kann, dann würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass er Geschlechter richtig bestimmen kann.

Beißereien deuten auf eine unharmonische Gruppe hin. Entweder, die wurden einfach so im Laden zusammengewürfelt... oder Du hast Böcke dabei.

Dick ist die Maus aber nicht geworden, so birnenförmig? Schwangere Weibchen fressen viel und werden durchaus auch mal zickig.

Wenn Du heut Abend etwas Ruhe hast und eine Digi-Cam zur Hand hast, versuch bitte folgendes:
Setz eine Maus nach der anderen in eine Glasschüssel o.ä. hauptsahe durchsichtig. Und dann machst Du bitte von unten (genitalbereich) Fotos, bitte möglichst scharf. Die Makrofunktion findest Du beim Blumen-symbol auf deiner Kamera. Nciht zu nah hingehen und dann einige Fotos machen.
Die Fotos stellst Du dann hier ein (z.B. über imageshack.us hochladen) und wir gucken nochmal drüber.
Denn Nachwuchs kannst Du gerade ganz und gar nicht gebrauchen ;-)

Wenn jetzt halbwegs Ruhe bei den Mäusen ist, lass es erstmal so. Das hin und hersetzen ist großer Stress für die Mäuse. Also erstmal so lassen.

Und jetzt mal ne Runde tiiiiiiiiiiiiiief durchatmen, das bekommen wir schon alles irgendwie hin =)

LG Lumi
 
also... das problem mit der lieben war, sie hatte ein tumor... aber da kann ich nichts für, das war wohl im laden schon so... weil innerhalb von 1 woche kann sich doch so schnell kein tumor bilden... naja auf jeden fall habe ich mit dem tierarzt geredet und wir mussten die gute einschlafen lassen... sonst hätte sie sich zu sehr gequält... das mit dem geld ist nur vorübergehend und wird sich mit der zeit legen... sobald ich wieder geld habe werde ich dafür sorgen, dass die mäuse ein schöneres(größeres) heim bekommen... wenn ihr noch tipps habt und soweiter denn bitte bitte gerne sagen, ich will versuchen alles so gut wie möglich zu machen... ich wusste das mit der größe von dem zuhause der mäuse nicht, da ich mich eigentlich von ner freundin beraten lassen habe,die schon seit jahren mäuse hat und ich gedacht habe, die würde sich auskennen... naja so is das nunma... aber vielen lieben dank für die hilfe und tipps nehm ich immer gerne an... LG
 
Ja, das ist immer blöd, wenn man falsche Infos kriegt (war ja bei mir nicht anders.. *seufz*).
Vielleicht kannst du bei deiner Freundin ja auch ein wenig Aufklärungsarbeit leisten, unter 80x50 geht halt wirklich garnichts.. viele missdeuten dann das Verhalten der Mausels als "zutraulich", dabei wollen sie eigentlich nur fliehen..

Ansonsten lege ich dir unser Wiki *klick* an's Herz, eine tolle Sammlung geballten Farbmauswissens, von Haltern aus unserem Forum mit jahrelanger Erfahrung erstellt - ein klasse Nachschlagewerk, auch für deine Freundin =)

Liebe Grüße
romY
 
ich hab nochmal überlegt... ich mein ich hab ja 2 terarien für 4 und die können ja auch von einen ins andere mit rohren... und insgesammt sind das 3300 q/cm... das reicht wirklich nicht?
 
ich hab nochmal überlegt... ich mein ich hab ja 2 terarien für 4 und die können ja auch von einen ins andere mit rohren... und insgesammt sind das 3300 q/cm... das reicht wirklich nicht?
Was meinst du mit zwei Terrarien für vier? Für vier Mäuse definitiv nicht, denn 80x50 sind das Mindestmaß für zwei Tiere. Oder meinst du es anders? Klär mich auf ;-)
Denn oben schriebst du:
ich habe 2 terarien mit einer rohrkonstruktion verbunden... das eine ist 30 x 60 und das andere ist 30 x 50... ist das zu klein??
Davon hat keins 80x50. Es geht vor allem um die längste Rennstrecke.. und wenn da ein Rohr dazwischen ist, können sie einfach am Stück nicht genügend rennen.. außerdem: Die Mindestgrundfläche ist 4000cm² (also 80x50), deine wäre drunter.
Ich seh es bei mir hautnah.. angefangen hab ich mit einem 60x40er Terra aus dem Zooladen, ich wusste es nicht besser.
Dann ging es in einen 80x50x180cm Ivar - ein Riesenunterschied. Mittlerweile hocken alle Mäuse bei mir auf mind. 100cm, was auch nochmal nen Unterschied macht.
Wir verlangen von niemandem, dass er gleich riesige Bauten baut - aber 80x50 ist wirklich das absolute Minimum.. sonst sind Verhaltensstörungen wie Gitternagen etc. vorprogrammiert.
 
jetzt hab ichs verstanden...is ok... denkfehler... darf ja ma passieren um die uhrzeit... also man braucht halt die größe und dementsprechend die streckezum laufen.... plus laufräder oder ist das denn anders?!

weil ich hab jetzt in jedem terarium ein laufrad....
 
Laufräder sind zwar ganz gut, aber nur, wenn es artgerechte sind. Und wenn die Terarien so klein sind, wird da wohl auch kein großes Laufrad drin stehen. (muss mindestens einen Durchmesser von 25 cm haben, sonst bekommt die Maus Rückenprobleme) Also, wenn sie im Moment kleiner als 20 cm Durchmesser (oder aus Plastik, wenn sie das annagen und die Splitter verschlucken, können sie dran sterben[außer es sind Wodent Wheels, die bestehen aus Spezialkunststoff] sind), würd ich sie rausnehmen. 20 cm sind zwar auch nicht ideal, aber wenn du demnächst größere reistellst, dürfte das nicht so schlimm sein.
 
20 cm sind zwar auch nicht ideal, aber wenn du demnächst größere reistellst, dürfte das nicht so schlimm sein.
Da wiederspreche ich dir ein wenig, denn jeden Tag in dem sie in einem zu kleinen Laufrad rennen, ist einer zuviel, an dem sie eine verkrümmung provozieren!
Außer ich habe dich da jetzt falsch verstanden?!:D

Pupsi, was ich dir nochmal deutlich nahe legen will ist, dass du bitte wirklich auf die Finanzen achtest! Ein Ta-Besuch kann sehr teuer werden und meine Tiere zb. sind gerne an Sonn- und Feiertagen, sowie um unmögliche Nachtzeiten krank geworden, also gleich nochmal den Notdienst drauf Zahlen.. Und auf den nächsten Werktag warten ist nicht drinnen!
Das wars mit meinem erhobenem Finger :D

Ein recht billiger und geeigneter Käfig ist dieser: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Für 4 Mäuse solltest du aber noch ein paar kleinere Etagen einbauen, aber wie gesagt, die Käfigsache kann noch warten, erstmal solltest du das Mäuschen gesund bekommen!

Lieben gruß,
Birne
 
oh das ist lieb mit dem link... da werd ich sofort ma gucken ob ich das geld nicht zusammen krieg.... meine mäuschen sind jetzt wieder gesund... war ja nur die eine... und leider wars zu spät.... naja ich kümmer mich natürlich um alles... worauf muss man besonders achten wenn man selber einen baut?
 
Der Draht mus engmaschig sein das sie nicht abhauen Können. Das holz sollte auch hart sein und du solltest es Lakieren mit einem Speziellen Lack um es später leichterreinigen zu können. Die Grundfläche sollte Mindestens 80*50 cm Betragen besser gröser. Die Höhe auch 50 cm Besser aber sind 80 cm.
 
Back
Top Bottom