Mausi wächst nicht

maja

Mäusementor*in
Messages
877
Reaction score
0
Huhu, ich hab ja 5 Not"felle" von Angelus. Eine der Mäuse war damals schon total klein, ich hab die alle jetzt rund 2 Wochen. Normalerweise sieht man bei der Größe nach 2 Wochen schon nen Fortschritt, ich weiß leider nicht wie alt die Maus ist.
Aber die wird einfach nicht größer...? :/
 
Du hast von dem Berliner Kindergarten welche dabei. Das müßte dann eine von denen sein. Da ist kaum ein Kind normal groß geworden. Welche ist es denn?


Angelus
 
ist meine Lieblingsmaus namens "Bebi" :) Die ist totaaaal zahm. Schokobraun, war eben die Kleinste. Weißt du, wie alt sie ist?
Ich finds halt schon komisch, weil sie in den 2 Wochen jetzt kein Stück gewachsen ist :/
 
Maus wächst nicht

Hallo Caty,
Wie geht es denn meiner süßen kleinen "Bernadette" nicht schimpfen, ich weiß, sie heißt jetzt Emma.Ist sie schon gewachsen? Gestern habe ich ein paar Bilder von ihr eingeklebt, ich erinnere mich gerne an sie, da ich sie sooooooo hübsch fand.

Grüße an Dich und Küßchen an sie von
Mama Matz
 
Mh... Also mit der läuft es net so gut, die hat manchmal so Anfälle, dass sie die anderen jagt und so *grübel* Die ist net gewachsen, die war ja schon ziemlich groß ;)
 
@Maja
Laut Eingangsprotokoll müßte sie Mitte Juni 05 geboren worden sein.


Angelus
 
Minderwachstum kann zB folgende Ursachen haben:

- Inzucht

- Mangelernährung in der Jugend, zu wenig Milch, Mutter zu geschwächt etc.

- Fehlernährung generell im Wachstum, ich hatte zB eine Maus, welche Zeit ihres (viel zu kurzen *heul* ) Lebens nur mit dem billigsten Meerschweinchenfutter (das auch für Meeries völlig ungeeignet ist!) "alle paar Tage mal ein bißchen" versorgt wurde, sie wäre fast verhungert, hat niemals auch nicht ein Vitamin aus der Nähe gesehen und war so schwer mycokrank, daß sie nur noch 37 Tage bei mir leben durfte... die Versäumnisse in ihrem Vorleben waren zu groß *heul*

- auch zu viel Stress behindert das Wachstum


Wenn du ihr nun die denkbar beste Versorgung angedeihen läßt, wird man leider nichts machen können. Manchmal holen sie den Entwicklungsrückschritt auf, manchmal nicht. Kleine Mäuslein müssen aber nicht zwingend auch kränklicher sein. Meine Labormaus Minimus war auch winzigklein und lebte fast 2 Jahre.

LG,
Wibke
 
Maus wächst nicht

Das ist aber gar nicht nett von ihr.Sag ihr Mama Matz sieht so etwas aber gar nicht gerne. *böse* *böse* *böse*

Die bildet sich wohl etwas auf ihre Schönheit ein.

Spaß beiseite, ich wünsche Dir und der kleinen Bebi alles Gute und die Hauptsache ist doch, daß sie gesund ist.


Seit herzlich gegrüßt von
Mama Matz und den Buben
 
Also sie bekommen Farbmausfutter von Dr. Clauders und 3 mal die Woche Gemüse und manchmal auch Obst. Sie bekommt auch genug Futter ab, also es ist nicht so, dass die anderen ihr das Futter wegfressen, da pass ich schon auf.
 
Angelus hat ja geschrieben, daß die Maus aus einem Wurf kommt, in dem kaum eine normal gewachsen ist...
Wenn sie als Baby mangelernährt wurde und sehr viel Stress hatte, wird sie das Defizit nun vermutlich nicht mehr aufholen können, dann bleibt sie halt einfach eine kleine Minimaus...

Gemüse/Grünfutter kannst du den Mäusels ruhig täglich anbieten. ;-) Guck mal hier:
http://www.diebrain.de/ma-futter.html#frisch
 
Huhu,

meine Lütten (sind jetzt ca. 2 1/2 Monate) und sind immer noch sehr klein..allerdings hatte ich schonmal so kleine Schnuffels und die sind hier auch 1 1/2 Jahre alt geworden, also, auch Zwerge können ein langes Leben haben..
Meine Kleinen hier sind die fittesten Mausis die ich je gesehen habe! *Herz*

Ich wünsch dir alles Gute mit deinen Süßen!!!

LG
Kathrin
 
achso wegen dem grünfutter noch: sie bekommen zusätzlich auch getrocknete kräuter. jeden tag. und jeden 2. tag bekommen sie gemüse. ist das nicht genug? *Traurig*
 
achja und anstatt mehlwürmern bekommen sie ab und an naturjoghurt. ich möchte net so gerne mehlwürmer verfüttern, ich find die irgendwie eklig die dinger *beleidigt*
reicht das mit naturjoghurt oder brauchen sie mehlwürmer? also bei rennmäusen weiss ich ja, dass sie sie NICHT brauchen aber auf der seite wo du mir den link gegeben hast steht, ich soll mehlis verfüttern :/
 
Hallo Maja,


Mehlwürmer müssen es nicht sein, eine andere Proteinquelle geht auch, kein Problem. zB kannst du auch Hundekekse bzw. Hundetrockenfutter verfüttern.

Zum Grünfutter:

Die getrockneten Kräuter versorgen die Mäuse mit Mineralien, aber nicht mit Vitaminen. Diese bekommen sie aus dem Grünfutter, deswegen sollte es täglich gegeben werden. Man kann so viel aus der Natur anbieten, da kann man schon, wann immer man raus geht, mit einem kleinen gepflückten Sträußchen wiederkommen. Jetzt im Sommer kannst du den Mäusen zB Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich... und so viel mehr anbieten. Dazu ein Stückchen Gurke und etwas Salat, und die Mäuse werden sich mit Genuß darauf stürzen. ;-)

Grünfutter aus der Natur (von Standorten, die weder neben dem Hundeklo noch neben der Straße liegen) bietet den Mäusen außerdem schöne Beschäftigung - pflück ein paar Grasähren und biete sie den Kleinen an, dann wirst du sehen, wie aufregend sie es finden, die Grassamen rauszuklauben und die Halme zu zernagen oder zu verbauen. ;-) Auch Zweige, an denen noch Blätter dran sind (Haselnußstrauch, Apfelbaum), werden benagt und probiert. Wildmäuse haben den ganzen Tag bzw die ganze Nacht (sie sind ja nachtaktiv) die Möglichkeit, an einem Grashalm zu naschen, an einem Blatt zu knabbern, versuchen wir doch, den Farbmäusen dasselbe zu bieten. =)

LG,
Wibke
 
Also es ist so:
Sie kriegen jeden Tag TroFu,Kräuter und haben immer einen Obstbaumast zur Verfügung
Jeden zweiten Tag bekommen Sie Gemüse, manchmal auch dazwischen.
Jeden 4. Tag ungefähr bekommen sie Apfel oder sowas und Naturjoghurt.

Kann man ihnen die Gänseblümchen komplett geben? Hab da einige im Garten stehen :)
 
Naja, aber beim Löwenzahn ja nicht dden Stil und Blüte (hat ja so giftiges klebriges Zeug drin).
Aber das sind ja auch alles Kräuter also mehr Mineralien als Vitamine, oder?
 
kann man auch katzentrockenfutter verfüttern? als proteinquelle? aber da ist ja meistens taurin drinnen, hab gelesen, dass das für mäuse nicht gut ist!?

ach ja, viel glück, dass deine kleine noch wächst!
 
Ja, die mögen das auch sehr gern, musst halt gucken dass du eins bekommst ohne Taurin^^
 
Back
Top Bottom