Mausis aus TH Göttingen

Die Mäusemama ist ja auch eine sehr hübsche Dame! :-)

Die kleine Grau-Weiße auf dem Bild 2 ist sooo süß! Kann ich die haben?
Und die Mausi auf Bild 17, ist das die dreifarbige, die du dir rausgesucht hast?

Liebe Grüße
Lui

Also die Nasen sind ja alle einfach mal zuckersüß!!!!*Herz*
Einfach zum Dahinschmelzen!!!Aber die haben ja fast alle nen ordentlichen Langhaarschlag weg...

Danke für die Komplimente, ich werd sie an die Mausis weitergeben ;-)
Lui, ich glaube die Grau-Weiße im Laufrad ist auch die, die du dir schon ausgesucht hattest, also klar bekommst du sie. Ja, die langen Haare sind schon krass. Hab leider kein Bild davon, aber wenn sie nah am Glas des Terrariums stehen, "fliegen" die langen Haare an die Scheibe *Herz* Ich versuch mal es zu fotodokumentieren.

heyy
deine mausis sind wirklich süüüß :D
und schön das du aus Gö kommst, ich auch ;)
Liebe Grüße

So, dann werde ich hier einfach mal den weiteren Lebensverlauf der Mäuschen aus dem Tierheim Göttingen aufzeichnen ;-)

Die 6 haben die Nacht gut überstanden und heute Mittag war dann Beginn der großen VG.
Nachdem sich erstmals alle in der Badewanne kennen gelernt haben, sitzen sie nun im ersten Käfig. Und so langsam stellt sich auch Kuschellaune ein.

Bis jetzt gab es keine Zackereien, alles läuft gut. Auch meine drei Ältesten kommen mit der VG ganz gut zurecht. Außer Amy, der wird es anscheinend ab und zu zu viel, dann weist sie alle kurz zu recht und danach wird wieder gekuschelt :-)

Hier mal noch ein Größenvergleich zwischen Geschwistern gleichen Alters :-D

Uploaded with ImageShack.us

Last edited:
Schön, dass es bisher so gut läuft. Dann hab ich wohl die Zicke unter meinen 4 Weibern ;-)
Bei mir wird die VG vielleicht auch bald starten, je nachdem, wie es Paulchen geht.
Waren die Göttinger ängstlich oder eher neugierig beim ersten Kennenlernen? Besonders die Braun-Weiße, die meine Wohnung schon erkundet hat?

Ich drück dir die Daumen das es deinem Paulchen bald besser geht und dann kannst du dich auch in die VG stürzen :-)

Eigentlich waren alle ganz neugierig. Die Kleinen haben nur ganz schön respekt vor meinen 3 Alttieren. :-)
Sogar die zwei Kastraten scheinen sich meinem Alten Sunny unterzuordnen ^^
Sobald ich die Käfigtür aufmache kommen alle geguckt wo sie rausklettern können. Das tut mir dann immer voll leid, aber ich möchte lieber alle auch heute noch in dem Käfig lassen. Nicht das es zum Schluss doch noch Streit gibt.

Viel Glück für die Vergesellschaftung! Bei mir läuft auch grad seit einer Woche eine VG und manchmal kann ich es gar nicht mit ansehen, wie wenig Platz die kleinen haben. Aber lieber etwas langsam angehen, als dann doch noch Streit zu bekommen. Leider musste ich gestern Abend doch noch wieder etwas Platz weg nehmen, da es zum ersten Mal heftig zum Streit gekommen war. Danach war aber wieder Ruhe. Mal sehen wie es weiter geht ^^

Ja, die Kleinen mit älteren zu VG läuft denk ich mal fast immer gut. Aber der Sunny wird sich schon noch umgucken, wenn die 2 Kerle sich eingelebt haben *bätsch* Ich drück die Daumen, dass alles ruhig bleibt!

Gestern Nachmittag habe ich die Gruppe in die erste Ebene meines EBs umgesetzt. Alles verlief gut, es gab keinen Streit oder sonstiges. Aber heute morgen ist mir aufgefallen, dass meine 3 Alttiere nicht mehr mit im Nest schlafen. Hier die Beweisfotos ;-)

Nun mach ich mir natürlich sorgen! Wollen die 3 nur ihre Ruhe haben oder ist das ein Zeichen, dass sie aus der Gruppe ausgeschlossen sind??? :-(

Hier noch ein paar Bilder von den anderen Mäuschen, die nun auch alle Namen bekommen haben :-)

Die zwei Geschwister Lacy und Lyra

einer der beiden Kastraten Kit

die kleine grau-weiße Maus Kira

Und meine Carry scheint auch gerne Maus zu spielen :-D

Last edited:
Hallo Lui !
Hab erst jetzt diesen Thread entdeckt.
Ich finde es total schön das alle Göttinger Farbis jetzt
so gut untergebracht sind.

Gruss Knautschi

Wenn die alten dauerhaft einzeln liegen, ist das ganz blöd. Dann würde ich mal Inventar wieder rausnehmen, damit sie gezwungen sind alle zusammen zu schlafen.
Wenn das jetzt nur mal kurz passiert ist, ist das schon okay. Aber ich finde die Konstellation, also dass das grade die alten Mäuse sind, schon verdächtig.

Ich würde wohl zur Sicherheit nochmal einen Schritt zurück gehen, inventarmäßig. In den kleinen Käfig zurücksetzen fänd ich jetzt nciht sinnvoll.

Mhm...vielleicht hast du ihnen schon zu viel Platz gegeben? Hast du beobachtet, dass die kleinen Ärger mit den älteren hatten? Haben die Älteren so offen geschlafen?
Ich glaube solange, wie es keinen Streit gibt und die Alten nur ab und an ihre Ruhe wollen, ist es nicht schlimm.

Ja ich kann "entwarnung" geben! Die Älteren versammeln sich immer morgens für eine ausgiebige Putzrunde mit anschließenden dösen. Jetzt gerade liegen ALLE im Nest und schlafen.
Ab und zu hört man gepiepse, aber ich würde das jetzt mal nicht als richtigen Streit einordnen. Und eine richtige Rangelei konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
An Inventar habe ich bis jetzt nur Papprollen, Seile und Material fürs Nest drin. Das dürfte ja noch nicht zu viel sein oder?

Guten Morgen ihr lieben!

Leider melde ich mich diesmal, weil es nicht so gute Neuigkeiten gibt.
Hatte ja oben geschrieben, dass am 09. alles wieder ok war und die älteren Mäuschen auch alle wieder mit im Nest schlafen. Also hatte ich dann begonnen aller zwei Tage ein neues Inventarteil dazu zugeben. Erst ein Laufrad, das wurde überhaupt nicht beachtet. Das steht jetzt halb zugebuddelt und unbenutzt mit drin. Danach hatte ich ein kleines Häuschen reingestellt, aber keins zum schlafen. Das benutzen sie ab und zu als versteck mehr aber auch nicht. Und das letzte war nun ein großes Schlafhäuschen, wo eigentlich alle drin Platz haben.
Nun aber gibt es zwei Mäuschen die ständig die anderen jagen oder sonst wie ärgern. Meine 3 Alttiere und noch eine weitere Maus schlafen nun nicht mehr mit bei den anderen im Nest. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Sunny bisher der einzige ist gegen den keine Streitereien ausgeübt worden. Er scheint aus solidarität oder liebe zu seinen beiden alten mädels zu halten :-)

Nun weis ich nicht ob ich lieber doch zwei Gruppen draus machen soll, vorallem um den alten weiteren Stress zu ersparen?!
Oder ob ich nochmal alles an Inventar rausnehme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Danke

Nimm das letzte Haus raus, wegen dem scheint es ja Streit zu geben. Dann gib den Mäusen mal wenigstens einen Tag Zeit wieder friedlich zu werden. Wenn das nicht reicht, muss noch mehr Inventar raus.
Wenn sie dann wieder friedlich sind, gib erstmal anderes Inventar dazu.

Grade Laufräder sind für den Anfang eher ungeeignet, auch wenns daran bei dir jetzt wahrscheinlich eher nicht liegt. Fang mal an mit Klettersachen, also Ästen, Seilen, etc. Auch eine Ladung Heu ist eine schöne und relativ harmlose Variante mehr Inventar zu geben.
Kennst du schon unsere Inventareinteilung nach Streitpotential? Daran kannst du dir noch ein paar Anregungen holen ;-)

Wenn das alles nichts hilft, kannst du natürlich auch drüber nachdenken die Gruppe zu teilen. Allerdings würde ich den Mäusen zummindest diesen Versuch noch gönnen.

Ja hatte mir die Liste angeschaut, darum hatte ich gedacht es wird auch mit dem Schlafhäuschen klappen, wenns beim Laufrad auch keine Schwierigkeiten gibt.
Einige Seile hab ich auch schon drin, allerdings schaffen das meine 3 Alttiere nicht mehr darauf rumzuklettern. Ich werde das Häuschen wieder rausnehmen, mal sehen was passiert.

Hatte schon überlegt, wenn sich die Streitereien nicht einstellen, dann nur die Streitverursacher aus der Gruppe zu nehmen. Aber weis nicht ob das so eine gute Idee ist?

Back
Top Bottom