Medikamentengabe

Juhu!! *freu*
Stinky (die AB-Maus) hat gerade einen AB-Sonneblumenkern bekommen sollen, den hab ich mit der Plastikpinzette von Tweetys Futter (Nestlingsfutter) (mein Kohlmaisenbaby, das ich päppel) gereicht... Sonnenblumenkern voll pupsegal.. aber das Futter vom Vögelchen... da geht er voll drauf ab :) Jetzt nimmt er endlich freiwillig sein AB. Toll. Haben sich die teuren 5,50€ für das Futter schon gelohnt. *bätsch*
Das is ja im Grunde genommen nur eine Eiweisbombe. Also nichts schädliches für die Maus. Oblade war übrigens auch uninteressant. Eine sehr wählerische Maus (weiß schon, weshalb die meinem Freund gehört.. *heilig* )

Super wenn sich überhaupt etwas gefunden hat, womit sie es freiwillig nimmt. *Daumenhoch*

Aber was ist eine Eiweißbohne? Meinst du Mungobohne oder so?

Off Topic:
Eiweißbombe, Bombe, nicht Bohne *bätsch*

Off Topic:
Das erklärt in der Tat einiges... :D Lese sollte man können, danke Fluse. *schäm*

Nochmal zum ins Fell schmieren: Die Maus sollte sich danach eigentlich in einer leeren TB erstmal sauber putzen, bevor sie wieder ins Gehege darf. Ich dunkel die TB dann meistens mit einem Handtuch ab, damit die Maus wenigstens ein bisschen Ruhe hat.
Erstens wird dann nicht so viel AB im Streu verteilt und zweitens sollen die anderen Mäuse das ja nicht fressen. Wenn sie die vollgeschmierte Maus putzen, tun sie das aber.

ich hab nur 2 mäuse, die es eh beide bekommen. also ist es nicht so schlimm, wenn sie sich gegenseitig putzen.

Das mit dem Abputzen kann ich bestätigen. Als ich meiner Dame Baytril geben musste habe ich es auch so gemacht, TB, abdunkeln und vorsichtig beobachten. Was mich aber sehr störte war diese Spritze in der das Medikament drin war... Manchmal kam mehr raus als es sollte, aber ich hab es immer auf die Reihe bekommen es zu verabreichen.

also ist es nicht so schlimm, wenn sie sich gegenseitig putzen.
dann putzt die eine Maus sich selbst und die andere und dann hat sie die doppelte Dosis undd die andere gar nicht...

Ist also durchaus schon wichtig, da aufzupassen.

ok... sollte ich sie vllt für die paar tage wirklich nacheinander in die TB setzen, damit sie ihre dosis bekommen...

Hallo nochmal,

also das Zeug, was ich die Nasen geben soll, reicht jetzt noch bis morgen... aber dann hab ich es nur 10 Tage gegeben... und die kleine Anna niest immer noch, nur nicht mehr so oft...
Soll ich mir nochmal was vom TA geben lassen?

Und dann weiß ich nicht, ob das normal ist, aber wenn ich Anna auf der Hand habe, um ihr das Medikament auf die Flanken zu schmieren, dann zittert sie. Also es fühlt sich so an als würde sie vibrieren.
Ist das ein Symptom oder macht sie das vllt, weil sie Angst hat oder friert etc?

hey

das Zittern kommt von der Stresssituation, sie mag es nicht, herausgenommen zu werden, hat bisschen Angst. Dabei verschnellert sich die Atmung und das spürst du dann.

Wenn es nicht ganz weg ist, aber schon besser wurde, dann bitte nochmal Nachschub holen.

alles klar... bin ich ja beruhigt *seufz*

hab grad nochmal nen Termin bei TA gemacht

sooo... ich war nochmal beim TA... die Lungen sind ok... aber wahrscheinlich hab ich 2 Myco-Mäuse... hab jetzt nochmal für 10 tage medis bekommen... danach ist schluss mit dem AB... mal sehen, ob die atemgeräusche sich etwas normalisieren... *traurig*

Wenn die Symptome besser geworden sind, dann hat das AB ja anscheinend gewirkt. Also ist es auf jeden Fall gut, wenn es noch länger gegeben wird. Früher haben wir gesagt, AB min. 5 max 14 Tage, aber ich habe in Absprache mit meiner TÄ auch schon mal 3 1/2 Wochen AB gegeben. Und es hat tatsächlich dazu geführt, dass die Maus wieder ganz gesund wurde. Manchmal brauchen die ABs mehr Zeit und die sollte in Absprache mit dem TA auch genutzt werden.

ich frag mich nur, weshalb ich dieses mal nicht wieder 13 euro, sondern nur 11 euro bezahlt hab *grübel*

der TA hat mir übrigens calopet gegeben und kein nutri... ich hoffe, dass das nicht allzu schädlich ist, weil ja im calopet taurin drin ist *seufz*

Tierärzte rechnen immer etwas anders ab. Manchmal bekomme ich für die Untersuchung von drei Tieren nur eine "Allgemeinuntersuchung kleines Heimtier" berechnet, manchmal auch zwei oder drei. Wovon das abhängt kann ich auch nur spekulieren. Vielleicht hast du auch eine etwas andere Menge Medikamente mitbekommen, der TA hat in der Behandlung Material verbraucht oder sowas. Da würde ich mir jetzt nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Zum Taurin hatten wir in letzter Zeit auch die eine oder andere Diskussion. Da solltest du über die Forensuche einiges finden.
Fazit: Eine nachgewiesen schädliche Wirkung hat das Zeug wohl erst ab hohen Konzentrationen. Aber man weiß eben nicht so richtig, ab wann es bei Mäusen zu Problemen kommt, die man nicht von außen sieht. Deshalb würde ich da jetzt nicht zu viel davon geben. Wenn die Tube noch zu ist, kannst du sie auch zurück geben und dir richtiges Nutri holen. Wieso hast du denn das Calo-Pet bekommen?

hab ich von TA bekommen. sie hat das mit dem AB gemischt, welches die mäusel jetzt schon seit 10 tagen bekommen und weitere 10 tage bekommen sollen.
war übrigens die gleiche TÄ, zu der du wohl auch gehst...

Tierärzte haben häufig einen Wiederholungstarif. Ich zahle beim Erstbesuch immer etwas mehr, als wenn ich mit der gleichen Maus noch mal zum Nachbehandeln komme. Ist auch egal, zu welchem TA ich hier gehe, das haben alle.

hmm... ich muss ja die Mäusel immer raus nehmen, wenn ich ihnen das Medikament ins Fell schmiere und danach setze ich die in eine TB, damit sie sich sauber putzen können (einzeln).

Aber ich hab immer total Probleme, die Mäusel zu fangen. Also bei der einen ist das nicht so schwer, weil die immer in Papprollen flüchtet.
Die andere versteckt sich aber im Streu... das heißt, ich muss alles umpflügen, um an sie ranzukommen. Dabei zerstöre ich aber das Tunnelsystem und die Maus verfällt total in Panik *seufz*

Hat jemand ne Idee, wie ich das besser machen kann? Ich will die Mäusel ja eigentlich so wenig wie möglich stressen...

Das die Maus vor dir flüchtet und Panik hat, ist natürlich völlig normal. Um sie rauszunehmen geht es eigentlich am besten, wenn du mit den Händen eine Schaufel bildest und sie dann mit beiden Händen nimmst, aufschaufelst sozusagen. Weißt du wie ich mein?
Hab das jetzt nicht verfolgt hier, aber: freiwillig nehmen sie es nicht? Mit Nutri klappt das bei mir ohne Probleme.

Außerdem müssen doch eig. nicht beide in eine TB oder? Die, die sich leicht fangen lässt kann sich in der TB putzen, der 2. schmierst du einfach so von oben ins Fell und lässt sie sich im Käfig abputzen. Kenn mich da nicht so aus, wie gesagt, bei mir klappts auch freiwillig super, aber das dürfte doch auch gehen oder?
lg

Back
Top Bottom