meerschweinchen oder kaninchen??

Thaliving

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ich wollte euch mal was fragen:mein vater hat mir erlaubt eine nager zucht aufzumachen da würde bei mir meerschweinchen oder kaninchen in frage kommen.ich wollte euch jetzt mal fragen was begeehrtet ist für die leute also ob man meerschweinchen oder kaninchen besser los wird??oder kennt ihr noch eine nagerart die super los zu werden ist??

Da bist Du hier sowas von an der falschen Adresse, wir sind ein Forum für Notfalltiere. Und eigentlich werden einem alle Nager hinterhergeschmissen, guck doch mal in die Tierheim oder in irgendwelche Kleinanzeigeblätter/internetseiten. Du wirst höchstwahrscheinlich selbst bei gut geplanter Zucht Schwierigkeiten haben, die Tiere alle an gute Plätze zu vermitteln. Ich weiß ja nicht, ob Dein Vater so begeistert davon ist, wenn der Großteil des Wurfs erst mal oder auch für immer bei euch bleiben muß...was ihr aber einplanen solltet.
Setz Dich lieber mit Züchertverbänden in Verbindung, wenn Du wirklich unbedingt züchten willst. Dort bekommst Du dann auch Unterstützung in Sachen Genetik, Zuchtziele (nur Babies machen ist keine Zucht!) ect. Ich kann aber wirklich nur raten, vorher noch mal eine Runde durch's örtliche Tierheim zu machen, sich die ganzen abgegebenen Tiere anzusehen und sich dann noch mal sehr gut zu überlegen, oB's wirklich nötig ist, daß Du züchtest.
VG
Jennifer

Man kann beides nicht gut "loswerden". Außederm sollte man schon Abnehmer parat haben, bevor man anfängt zu züchten. meine persönliche Meinung zum thema Zucht lasse ich jetzt mal außen vor und nenne dir einige Dinge, die man bedenken muss, bevor man mit dem gedanken spielt, zu züchten.

1. hast du Ahnung von Genetik? Ohne dies geht gar nichts....
2. hast du genug Geld und den tierarzt zu bezahlen, wenn er mal nötig ist? Auch baby-tiere werden mal krank, bevor man sie abgibt...
3. Hast du genug Platz? Sowohl Meeries als auch Nins benötigen eine Menge davon. 2 Nins = 4qm Platz...
4. Was ist, wenn du doch mal keine Abnehmer findest? kannst du die Tiere bei dir dann gut und dauerhaft unterbringen?
5. Hast du überhaupt ein tiefgehendes fachwissen, was die Tierart betrifft, die du züchten willst?

das wären so die 5 wichtigsten Punkte, denke ich...

Mal davon abgesehen, dass die Tierheime proppenvoll mit Nins und Meeris sind und auch "Rassetiere" dort sitzen, die trotzdem keiner haben möchte.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass das jetzt bitte keine Diskussion Pro oder Kontra Zucht werden sollte, davon gibts ja schon genug.
Und eins noch: Dies ist ein Nottier-Forum...wir vermitteln täglich Tiere, die keiner haben möchte und sind dementsprechend auch der zucht nicht grade wohlgesonnen...jedenfalls der laienhaften nicht.

LG
Melly

Hi Kristin!

Ich glaube kaum, daß Du hier positive Reaktionen auf Deine Frage bekommen wirst. Es gibt so viele Tiere gerade im Kleintier-/Nagerbereich die elendig leben müssen weil irgendwer sie "produziert" hat und dann losgeworden ist.

Wenn man wirklich vernünftig züchten möchte, muß man sehr viel von Genetik verstehen. In dem man irgendwelche hübsch ausschauenden Tiere "übereinanderspringen" läßt unterscheidet man sich nicht von irgendwelchen Hinterhofmassenproduktionen.
Außerdem muß man sehr viel Ahnung von der Aufzucht haben. Leider bringen nur sehr wenige Leute dieses Fachwissen mit.

Kristin, wenn Du Platz, Zeit und Geld hast, dann unterstütze doch einen Verein, der sich um Nottiere kümmert. Pflegeplätze werden immer händeringend gesucht. Dabei tust Du etwas Gutes! Du wirst wunderbare Tiere bekommen und diese werden eine Chance durch Dich bekommen.

Ich hoffe Du entscheidest richtig!
Freundliche Grüße
Nela

Huhu!

Wie Jedediah bereits sagte, bist du hier vollkommen an der falschen Adresse. ;-)

Ich werde dir auch keine Tipps geben, woran du denken solltest etc. - das nur vorweg. ;-)

Was Nela sagt, wollte ich nämlich auch vorschlagen... wenn du Platz hast und genug Zeit, dann kümmere dich doch um Tiere, die dich wirklich brauchen... Nottiere eben.
Es gibt so viele Vereine, die händeringend nach Pflegeplätzen suchen, jedes Jahr hunderte von Tieren, die aus brenzlichen (schreibt man so, oder? *schäm*) Notfällen stammen, wo es wirklich um Leben oder Tod geht und dann noch tausenden anderen Tieren, die auf der Suche nach einem schönen, warmen Plätzchen sind.

Wenn du dafür Adressen brauchst, sag nur bescheid.

Des weiteren ist "loswerden" ein Begriff bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen... wir reden hier über Lebewesen.

Und es ist korrekt: Es ist sehr schwer sowohl Kaninchen alsauch Meerschweinchen "an den Mann" zu bringen, weil die Entwicklung durch aufklärende Vereine zum Glück Richtung "Second Hand Tier" geht und das dank dem Internet in Zukunft wohl immer mehr verbreitet wird. ;-)

Achja übrigens: Kaninchen sind keine Nager, sondern Hasenartige. ;-)

Alles Liebe
Mona

Thaliving, wenn du unbedingt etwas züchten möchtest, nimm Mehlwürmer oder (ungiftige)Stabheuschrecken bzw. andere Insekten, da haben deine Mäuse was von und du lernst damit vll die Grundsätze der Genethik, wobei du damit dann auch (hoffentlich) erkennst, wie komplex das alles ist.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, überleg dir gut, ob du wirklich alt genug bist, um soviel Verantwort zu übernehmen (Die 5Punkte, die Melly schreibt) oder ob es nur eine Laune ist.
Denn dir sollte klar sein, mit jedem Tier, was du "züchtest" und vermittelts nimmst du womöglich einem Nottier das heim weg, was dann im Tierheim vll eingeschläfert wird, weil es dort schon "zu lange sitzt" oder dort alt werden muss.

Wenn du nurmal Babys sehen möchtest von Kaninchen oder Meeries, dann nimm ein schwangeres Notfalltier auf.
(Vll wäre das auch erstmal ein Gedanke, damit du siehst, wieviel Arbeit/Zeit so ein Wurf macht, was er kostet, was es bedeutet, dass es diese Tiere plötzlich gibt, bevor du über eine Zucht nachdenkst!)

Wegen dem Ausmass, hier mal eine TH-Seite : www.tierheim-berlin.de
Schau dir die Kleintiere an und wieviele dort sitzen, meistens sind es meeries oder Ninchen, die allein um die 80% der dort lebenden Tiere ausmachen.

Lg snow

melde mich auch mal kurz....

.....und man züchtet nicht nur um die Tiere "loszuwerden", sondern jeder Züchter hat ein ganz spezielles Zuchtziel/e was viel arbeit bedeutet.

der rest wurde ja oben schon erklärt *ggg*

lg melly

danke für eure tipps ich spreche das nochmal mit meinem vater alles durch aber ich habe genug erfahren ich habe schonmal gezüchtet und die sind auch in super gute hände gekommen

*umkipp*

Was hast du denn gezüchtet mit deinen (noch nicht einmal) 14 Jahren?? Wollmäuse unter deinem Bett ??

Sorry aber DAFÜR habe ich echt kein, absolut überhaupt kein Verständnis *böse*

Ich bete zu Gott -was ich sonst nie(!) tue- das du dich gegen eine Zucht entscheidest.

Nadine

Thaliving, ein kurzer Abriss zur Zucht, worüber du vll mal nachdenken solltest!!

Der Sinn einer Zucht ist es ein Merkmal hervorzuheben oder zu versuchen eine Krankheit weitesgehend zu mindern.
Es ist noch keine Zucht, wenn man 1 männchen und 1 weibchen zusammen setzt und schaut was rauskommt, da gehört wesentlich mehr dazu.
Ein guter Züchter sollte sich dadurch auszeichnen, dass er seinem Abnehmer Stammbäume aufschlüsseln kann und ihnen sagen kann, welche Krankheiten in welcher Generation von welchem Elter übermittelt worden und was das für (vll) einen notwendigen Sinn hatte.

Ich denke mit 14 hat man noch keine Ahnung von Stammbäumen?!

Weiter baut sich ein seriöser Züchter seine Stammbäume selbst mit, genau auf seine Zuchtziele ausgelegten Merkmalen bei Tieren, auf.
Das heißt, du musst von einem bzw. mehreren guten Züchter(n), Tiere übernehmen (und das nicht nach "oh ist das süß!"), mit allen wichtigen Details zu den Tieren und mindestens den ersten Nachwuchs müsstest du bis an ihr Lebensende behalten (egal wie viele das sind), damit du deinen Abnehmer von Krankheiten berichten kannst, die sich aus deiner Verpaarung ergeben haben.
Da kommt dann auch die Genetik ins Spiel, welche Erbanlagen du mit was kreuzen darfst, um welches Ergebniss zu bekommen.

Ich schätze, wenn ich in der 13Klasse grad mal wieder die Anfänge von a und a und A und A kreuzen durchkauen durfte, wobei das nur ein kleiner Kratzer an der Oberfläche, der Genetik, ist, so wirst du mir kaum sagen können, was rauskommen, wenn ich:
1 .Rose (ab &ab)
a - dornen
b - weiß

mit 2.Rose (AB & AB )
A - keine Dornen
B - lila
Kreuze.

Dann wirst du auch wohl kaum, die schwirgen Kreuzungsvorgänge bei der westenlich weitläufigeren Meerie und Ninchen Genen beschrieben können, bzw ausführen können.

Verstehtst du nun vll, das Züchten viel mehr ist als nur männlein und weiblein zusammen zusetzen?

Wenn du wirklich nachwuchs möchtest, so hol dir bitte schwangere Tiere aus dem Tierheim, diese haben es viel nötiger.

snow

Ich kann was meine Vorredener schreiben nur bestätigen.
Ich habe mich beruflich fast 4 Jahre intensiv mit der Zucht von Großtieren beschäftigt und an etlichen zusätzlichen Lehrgängen teilgenommen und alle meine Prüfungen mit sehr gut abgelegt und wage es trotzdem nicht zu sagen, daß ich mehr getan habe als an der Oberfläche zu kratzen.
Das Thema Zucht ist weitaus komplexer als es den anschein hat.

Du solltest dir vor Augen halten, daß du bei der "Zucht" mit dem Leben der Tiere spielst. Du übernimmst mit anpaarungen der Tiere die Verantwortung für ihr Leben, ihre Zukunft und fortbestand bzw. weitervererbung von evtl. Krankheiten die vielleicht äusserlich garnicht ersichtlich sind.

Wirkliche verantwortungsbewußte Zucht ist sehr Zeitaufwendig und teuer, und kein Hobby das man mal so nebenbei anfangen kann und es nach ein paar Jahren wieder sein läßt.
Wenn du dir nichtmal sicher bist welche Tiere du überhaupt Züchten magst, dann denke ich, du solltest es dir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen ob du wirklich in der Lage bist die Verantwortung zu übernehmen.
Leider gibt es schon viel zu viele Menschen die unüberlegt Würfe produzieren und erst viel zu spät einsehen, daß das der falsche weg war.

Lg Urmel

Meinen Vorrednern kann ich mich in allem nur anschließen.

Ich möchte Dir nur noch einmal sagen, wie wichtig ein fundiertes Wissen über Genetik ist.

Bei Meerschweinchen z.B. darfst Du nicht jedes Meeri miteinander verpaaren. Vor allem bei den Dalamtinern muß man sehr aufpassen, dass die nicht miteinander verpaart werden. Auch mußt Du aufpassen, ob ein Meeri, welches optisch kein Dalmatiner ist, nicht vielleicht doch die genetische Veranlagung hat.

Auch bei den sogenannten Satinschweinen sollte man nur mit einer gehörigen Portion Wissen an eine Zucht denken.

Hier können Dir bestimmt noch einige andere von solche Beispiele erzählen.

Solltest Du Dich trotzdem von einer Zucht nicht abbringen lassen, dann wende Dich an einen Zuchtverband und mache dort erstmal die Prüfung. Denn nur Züchter, die unter der Aufsicht eines solchen Verbandes züchten, werden ernstgenommen und können von sich behaupten keine Kinderzimmervermehrer zu sein.

Kaninchenzucht

Meerschweinchenzüchterforum

2. Züchterforum für Meeries

Dann kannste dir noch anschauen wo die misglückten Tiere hinkommen(mal bei mir hier)

Tierheim

dann kannste dir hier noch ne züchterin anschauen

Züchterin

Ach ja, du braucht unmengen an reinigungs und ätzungsmitteln um den gestank wieder raus zu bekommen. und natürlich auch unmengen an platz. ach ja... du wirst sowieso erstmal nur die "ausschuss wahre" bekommen weil du neu bist....

schau mal in den meerieforen vorbei, melde dich da an und sag du willst züchten.... die freuen sich sogar..... *Vogelzeig*(gar nicht verstehen kann)

naja eins musst du bei meerschweinchen beachten, mann kann die jungtiere nicht "entsorgen", da sie fertig sind, augen offen, fressen, ect, fell...

und ninchen babys sind zwar nicht fertig aber aber die gehen dennoch schlecht im "klo runter."

und es gibt sowieso schon genug züchter. Da brauchst nicht auch noch zu züchten.

aber wenn man dich nicht davon abringen kann, ist ier mal ein genspeculator für meeries, gabe leider keinen für nichen gefunden. Dann brauchste die Genetik schon mal net büffeln.

(Das heißt nicht das ich es beführworte!!)

Ach ja... bevor ich es vergess....warste schon mal in Zooläden und in Tierheimen? weißt du eigentlich wie viele Meeries und Ninchen da sitzen?

Naja soviel von meiner, ach nur so zu info für alle: nicht das ihr denkt ich hätte mal tiere im kloo abgezogen, nein das hat mir ne bekannte gesagt :D

Thaliving, wenn du unbedingt etwas züchten möchtest, nimm Mehlwürmer oder (ungiftige)Stabheuschrecken bzw. andere Insekten

Bingo snow^^ da unterstütze ich auch voll die zucht^^(würde dir dann 2 kilo pro monat abnehmen) :D :D :D

Lg Bec

ich habe vor mehr als 10 jahren kaninchen gezüchtet (würde ich allerdings nie wieder tun).

neben den dingen die anderen schon geschrieben haben - was genetikkenntnisse angeht sollte dir eins klar sein (mal abgesehen - dass ich den ausdruck "loswerden" schon schei.... finde) - du wirst damit definitiv

kein geld verdienen können

ich habe damals jeden monat so ca. 400 - 500 DM in die Kaninchen investiert. (bei den heutigen tierarztpreisen kannst du mal davon ausgehen dass du heute das gleiche in euro investieren musst)

um kaninchen sinnvoll zu züchten braucht man irre viel platz denn die mädels leben in gruppen - was mit den böcken meist nicht möglich ist - das heisst die leben vorrübergehend allein (bis sie dann kastriert werden um zu vergesellschaften - damit fallen sie dann aber auch für die zucht aus) man sollte gute kontakte zu anderen züchtern haben - damit man um inzucht und zu großen bock bestand zu vermeiden und mal tiere zum deckakt austauschen kann (was für die tiere allerdings ein imenser stress ist).

wenn man es noch mit so viel liebe, mühe und geld anstellt - man wird den tieren nie wirklich gerecht. für mich waren die tiere echt ein fulltime-job.

ich weiss auch nicht was deine eltern sagen - wenn sie dich ständig zum tierarzt kutschieren müssen usw. - denn da muss man nicht nur hin wenn die tiere krank sind sondern auch zum impfen etc.

ich kann dir sowohl aus tierschutzmotiven als auch aus kostengründen und zeitaufwandsgründen (falls du schülerin bist oder arbeitest oder sonst noch hobbies hast) davon abraten.

ich kann ein bißchen verstehen dass man so etwas gern tun möchte - nagerbabies sind nun mal extrem niedlich - aber das als motiv - ist egoismus pur.

wenn du platz und zeit hast nimm notfalltiere auf (da brauchst du auch nicht ganz so viel zeit) - und wenn du babies niedlich findest hast du ja vielleicht mal einen notfall der schon schwanger zu dir kommt - da hast du dann auch unterstützung die babies zu vermitteln - aber sei dir echt vorher im klaren - dass das auch geld kostet wenn ein tier mal krank wird - ich hab schon kaiserschnitte beim kaninchen erlebt - weil es sonst gestorben wäre.

also mal eben anfangen zu züchten um evt. das taschengeld aufzubessern funktioniert nicht.

lg daggi

Ich hätte eigentlich nur noch eine Anmerkung zu machen:
Der Fairnis halber solltest Du diesen Thread vielleicht Deinem Vater einmal lesen lassen. Schließlich sind Deine Eltern es, die die Kosten tragen werden - egal ob nun für Zucht oder Vermehrung. Sollten sie Dich dann immernoch unterstützen und Dir das zutrauen und keine Bedenken haben und die Verantwortung übernehmen wollen - dann ist es halt so...

leute es war nur eine frage ihr braucht jetzt hier nicht groß rumreden ihr hättet mir das einmal gesagt und fertig ich wollte ja nicht unbedingt züchten oder das ich sofort anfangen will ich wollte mich einfach nur mal informieren

:D

wir waren doch wirklich alle sehr sachlich.... *drück*

Das blöde an Fragen ist halt, dass man auch Antworten bekommt. Ansonsten braucht man doch nicht zu fragen.

Und Du bist doch schon lange genug dabei, um zu sehen, dass spezie diese Frage Antworten hervorruft, oder?

...und hast Du jetzt nicht viel mehr Ahnung davon, was auf Dich zukommen würde, wenn Du eine Zucht beginnst? *grübel*

Grüße,

Sabine

ja dafür danke ich euch ja auch sehr früher da hatte ich 2 meerschweinchen ein männchen und ein weibchen wir wollten den bock kastrieren nur da um die zeit kam die kastration über 100 euro und das wollten wir erst nicht dann hat meine süße 3 babys bekommen und da wollte ich eins behalten nur meine eltern haben gesagt lass uns doch nochmal sie werfen lassen.und denn haben wirs nochmal getan nur leider sind die babys im bauch der mama gestorben und denn hat sich irgendein gift oder so verbreitet und sie ist eingeschlafen *heul* die war so zucker süß sie hatte ein fell so wie ein ein super weicher haase wirklich traumhaft.und denn hatte ich halt nur den gedanken das ich nochmal züchte weil die sooooooooo zucker süüüüüß waren und wir die wie "butter" losgeworden sind.

hey kleine, also wenn du wirklich babys haben willst, nimm ein schwangeres Tier aus dem Tierheim auf, die Vorteile sind:
-Das Tierheim nimmt die Jungen, die du nicht behalten kannst, wieder zurück.
-Es hilft dir mit dem medizinischen, sowas wie kastieren oder Babys im Bauch.
-Du hast erfahrene Leute, die dir helfen können.
-Du bleibst nicht auf den Babys sitzen.

Ich hab schon 1Mal "Schwangerschaftsurlaub" für 4schwangere Degudamen bei mir gemacht, vom Tierheim Berlin, und kann es nur empfelen. Schau ob, ein Tierheim in deiner Nähe sowas anbietet, die sind meist auch froh, wenn die Tierkinder in einem Heim zur Welt kommen, wo sie rund um die Uhr versorgt werden und gleich menschlichen Kontakt haben.

Bitte setz nicht nochmal einfach so männchen und weibchen zusammen, grad bei meerschweinen gibs bei erstgebärenden oft Probleme bei der Entbndung, wo man erfahrung braucht, um den Tier helfen zu können, damit die Mutter überlebt und auch die Kinder.

Und nochmal, es ist keine Zucht!

Lg snow

Ich würde mal behaupten, dass das Meeri-Weibchen zu schnell hintereinander geworfen hat. Es gibt so etwas wie Zuchtpausen, damit so etwas nicht passiert.

Das ist genau das, was wir Dir u.a. erklären wollten. Man muß sooo viel wissen, bevor man züchtet.

Ich kann Dir auch nur zu Notfalltieren raten. Wenn Du mit dem Tierheim oder einer anderen Tierschutzorganisation zusammenarbeitest, hast Du immer einen Ansprechpartner und wenn Du möchtest bekommst Du einen Zuschuß zu den laufenden Kosten. Tierarztkosten werden meist komplett übernommen.

Es gibt so viele Meeri-Notstationen, die immer wieder schwangere Weibchen aufnehmen. Das kannst Du dann auch tun.

Back
Top Bottom