meerschweinchen oder kaninchen??

Ich kann verstehen wie süß Tierbabys sind und wie schön es ist sie beim Aufwachsen zu beobachten, was man nicht im Kopf hat sind durchwachte Nächte wo man alle zwei Stunden mutterlos gewordenen Babys füttern muss (weil Muttertier verstorben bei der Geburt oder keine Milch oder Kinder verstoßen, ...) und sicher auch nicht die mit solchen ungeplanten aber lebensnahen Zwischenfällen entstehenden TA-Kosten.
Den Vorschlag mit einem Tier auf Mutterschaftsurlaub aus einem Tierheim finde ich gut. Ich hatte auch mal so die Idee Roborowski-Zwerghamster zu züchten, die Varietät Weißkopfrobo, aber noch im Überlegensstadium habe ich eine Robomutti vom Berliner Tierheim auf Mutterschaftsurlaub zu mir geholt. Es war schön die Kleinen wachsen zu sehen und ich hätte keines der Tierchen ins Tierheim zurück bringen wollen, ich habe sie dann versucht zu vermitteln, das Echo war niederschmetternd, aber bei sechs Robos hätte ich nun kein Problem gehabt alle zu behalten und hätte es auch getan. Ich fand dann doch einen guten Platz für die zwei Jungs, die Robomutti hatte schon genug durch und sollte bleiben, so war es eine leichte Entscheidung die Töchter bei ihr zu lassen. Die Zuchtidee in punkto Robo hatte sich längst erledigt.
Ich werde auch niemals wieder auf die Idee kommen Tiere zu züchten, die es bereits zahlreich als Notfalltier gibt (gibt es Robos zwar nicht, aber andere Zwerghamster). Seither vermittle ich hin und wieder Notfallhamster, die eindeutig bessere Variante. Nur Tierarten, die noch nicht als Notfälle in Tierheimen und bei privaten Vermittlern sitzen, kommen für mich als Zuchttiere in Frage, immer unter der Prämisse, wer keinen guten Platz findet, bleibt bei mir - lebenslang. Bei größeren Tieren wie Meerschweinchn oder Kaninchen stößt man da schon nach einem Wurf an die Grenzen!

Ich kann Hazel nur zustimmen...grade in dem Punkt, was alles passieren kann.
Grade seit 2 1/2 Wochen habe ich hier einen Hamsterwurf von 10 Kinderchen sitzen, die bei mir geboren sind, nachdem ich ihre Mama (ein Norfalltier) 4 Tage vorher aufgenommen hatte und die im Alter von 4 Tagen ihre Mama verloren. Ich musste die kleinen die ersten tage jede Stunde (!!!) füttern, auch nachts und glaub mir, so süß das sein mag, es ist pure Folter ( *umkipp*).
Jetzt sind sie aus dem gröbsten raus, aber das war auch ein hartes Stück Arbeit.
Und das kann sooo leicht passieren...und dann ist es ja nichtmal gesagt, dass man die kleinen durchbekommt. Meine kleinen müssen 100 Sutzengel gehabt haben...

Überlegs dir bitte...

LG
Melly

Welche man besser loswird ????? *böse* *böse* *böse* *böse*.....och es gibt ne Menge Schlangenbesitzer die nehmen alles ....

Oh mann ,wir kämpfen grad daß wir ne Zuchtauflösung mit ca 40-50 Tieren untergebracht kriegen ..alles ganz süße arme Viecherl ...Widder ,Löwen ,Teddys ...auf GRund von Inzucht zum Teil behindert ....das war sicher auch ne Züchterin die überlegt hat was man am besten los bringt...ne Mords Wut hab ich ......
Ständig tauchen hier irgendwelche jungen Mädels auf die nur mal kurz Babys haben wollen ,weil sie ja sooooo süß sind und sooo ein weiches fell haben ...grrr.....und die Tierheime und Orgas quellen über.
Keiner bedenkt was bei einer Geburt alles passieren kann ....schau dir meinen kleinen Filou an mit abgebissenem Ohr ..das war der Vater ..die Geschwister hat er ganz gefressen .....

Süße wenn du schon so tolle Abnehmer hast ,dann bring die dazu eins von den armen herrenlosen Tieren zu nehmen ....super wenn du soviel kennst die Tiere aufnehmen würden ..jedes neue Baby nimmt einem TH Tier den Platz weg und es vegetiert weiter im viel zu kleinen Käfig .....

ja ich nehmen jetzt vielleicht ein tierheim tier auf aber ich weiß noch nicht so recht welches tier für mich das beste ist meeri oder kaninchen

Super!!! Hach das freut mich jetzt... *drück*

Naja was ist besser? Was gefällt dir denn besser?

nins brauchen wie gesagt min. 4qm pro 2 Tiere (2 mindestens bitte). Meeries weiß ich jetzt grad nicht... *heilig*

Meeris bitte auch immer min. zu zweit und bitte niemals ein Meeri und ein Kaninchen.

Bei Meeris rechnet man pro Tier min. 0,5 qm. Wobei ich der Meinung bin, dass 2 Meeris min einen 120er Käfig mit einer Etage haben sollten. Dazu noch täglicher Auslauf vom min. 2 Stunden.

Überleg Dir erstmal in aller Ruhe, welches Tier Dir am besten gefällt (muß ja nicht unbedingt ein Meeri oder Ninchen sein) und dann informiere Dich über die Haltungsbedingungen.

Ich wollte früher unbedingt ein Streifenhörnchen haben, weil ich die so süß und frech fand. Als ich mich dann aber über die Haltungsbedingungen informiert habe, habe ich mir das ganz schnell anders überlegt.

Für Infos über Ninchen kannst Du Dich hier im Forum an Mona wenden und ich kann Dir bei Meeris weiterhelfen.

ich komme aus nähe hannover.ja wenn denn würde ich auch nur 2 nehmen und denn wollte ich so ein großen käfig für draussen wo die immer nach unten gehen können mit einer leiter.aber wenn würde ich erst ninchen oder meeris zum sommer hin bekommen.

Hallo Kirstin,

ich komme auch aus der Nähe von Hannover.
Vielleicht magst du mir per PN (oder auch hier im Thread) verraten
woher du genau kommst.
Kann dir zu den Tierheimen hier n bissle was sagen wenn du magst.

Grüße,
Kathrin

Bin erst jetzt wieder hierhergekommen und hab den Thread auch nur kurz überfolgen, aber ich freue mich Thaliving, daß Du Dich nun für Tiere zu interessieren scheinst die ein gutes Plätzchen suchen und nicht mehr vermehren willst.

Wenn Du mehr über Kaninchen und/oder Meeris wissen möchtest schau doch mal unter www.diebrain.de .
Wenn Du Ideen brauchst für den Bau einer Behausung: www.kaninchengehege.de oder www.kaninchengehge.com

Unterrichte uns doch weiter was Du so planst *interessiertbin =)*.

Tschüß
Nela

ja mache ich doch gerne nur ich bin mir noch nicht sicher was für ein tier ich wenn nehme immoment habe ich ja noch mäuse und spätestens wenn sie tot sind *heul* kann ich mir ein tier aussuchen ich schwanke zwischen meeri kaninchen oder degu

Hallo,

Degus sind allerdings sehr anspruchsvolle und alles andere als einfach zu haltende Tiere... Das fängt beim Käfig (Größer, Material, Einrichtung) an, geht über Ernährung bis hin zu der Tatsache, dass sich kaum ein TA wirklich mit Degus auskennt.
Wir haben selbst (inzwischen "nur" noch) insgesamt 10 der Fellknäuel, solltest du dich für sie entscheiden, kannst du dich gern bei mir melden, dann helfe ich dir weiter, was Infobeschaffung, etc. angeht.

Huhu!

Ich denke keine der drei Tierarten ist wirklich anspruchslos... jede Art hat ihre Ansprüche. ;-)

Ich würde sagen: Klopfe ab, was möglich wäre von der Grösse des Geheges her, dann findest du sicherlich eine leichtere Erscheinung.

Mindestmaße:
Kaninchen: 2 qm pro Nase
Meerweichen: 1 qm pro Nase
Degus: Weiss ich nicht. ;-)

Alles Liebe
Mona

Degus 1m*1m*50cm für 3Nasen (l*h*b).
Snow hat 1m*1m*70cm für 5Nasen.

Da gibs im Fachhandel auch Volieren, wo man schon bedenkenlos eine 3Gruppe halten könnte.
Allerdings werden die meisten Degus nicht so zahm, wie vielleicht Kaninchen oder Meerschweine, sondern kommen nur zum Futter holen zur Hand.

also ich habe jetzt fast so ein großen käfig den man für degus benötigt habe ich für meine 4 mäuschen.riechen eigentlich degus so stark wie mäuse??oder riechen sie garnicht??

Hallo,

Degus riechen praktisch gar nicht, egal, ob Männchen oder Weibchen.

Nur ein "fast so großer Käfig wie man ihn für Degus braucht" reicht eben nicht, die 0,5m³, sprich 100x50x100cm für 2-3 Tiere sind wirklich unterstes Minimum. Hieße also, du müsstest anbauen. ;)

Wenn du dich tatsächlich für Degus entscheiden sollltest, lade ich dich herzlich ein, dich auf Degus-Online oder im Deguforum genau zu informieren.

@Mona: Ich meinte damit auch nicht, dass Meerlis oder Kaninchen anspruchslos wären - allerdings halten wir alle 3 Tierarten und besonders was Futteransprüche und Krankheiten angeht, sind die Degus von diesen 3 genannten Tierarten dennoch am schwierigsten. :)

Back
Top Bottom