Mehlwürmer

Meine leben Felix Chrisps:D
Bananenchips und Möhre ist nicht so beliebt.
Und sie wachsen und wachsen und wachsen...und verpuppen sich nicht.
Kommen die irgentwann in ein alter, in dem sie sich nimmer verpuppen können?
(sie sind schon einige Monate alt)
(das kommt davon, wenn man seine gut laufende Zucht kocht :-()

Willst Du Puppen haben? Wir ersaufen gerade drin. *Angst*

jajajajajajajajajajajajajajajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*freu* *freu* *freu* *freu*

Mehl kann den Mehlwürmern (bzw. Mehlkäferlarven) wohl die Tracheen verstopfen, sprich sie können daran ersticken. Ist mir jedenfalls so gesagt worden.
(Ja, ich weiß, ich als zukünftige Biologin müsste sowas genau wissen... ;-) )

Unsere leben auf Vier-Korn-Flocken und haben immer Frischfutter (Möhre, Apfel, Salat...) zur Verfügung. Und demnächst dann wohl auch Eiweiß. Ich wusste auch nicht, dass die eine Eiweißquelle brauchen - in freier Natur ernähren sie sich ja auch nur von abgestorbenen Blättern usw. Aber ich werd ihnen mal Fischfutter o.ä. mitbringen.

LiGrü,
Mooni

meine 30 gramm mehlis sind heut angekommen... werd ihnen zukünftig auch kein mehl mehr reingeben, hab ihnen aber heut so kleine bachflohkrebse fürs eiweiß reingetan

aber sie mögen eh die bio- mehrkornflocken lieber :D mal sehen wie meine sich entwickeln

bin jetzt zu faul, nen neuen thread zu eröffen, passt denk ich auch ganz gut hier rein:

ich habe vor einer woche 30 gramm mehlis bekommen, die jetzt in einem duna (ca 40x25) in ca 10 cm hoher einstreu und dazu futter leben (Projekt Bio-Mehlwurm :D )

hab allerdings ein winziges problemchen... die mehlis vergraben und verstecken sich und können auch super schnell abhauen, wenn ich mit der pinzette komme :D

wenn ich also welche verfüttern will, muss ich erstmal ewig lang rumsuchen (bei 25 mäusen sind das schon ein paar mehlis) bis ich dann mal genug für eine gruppe zusammen habe.....

ich mag ihnen jetzt aber auch nicht weniger streu geben *grübel* besatzungsdichte erhöhen?
wie macht ihr das?

findet man die dann besser? ich habe mir schon überlegt, abgebackene erde zu nehmen.... sand find ich irgendwie wenig natürlich *grübel*

Im Sand verbuddeln sie sich weniger (meine verstecken sich hauptsächlich unter einem, von ihnen selbst ausgehölten Brotkanten) daher findet man sie leichter.
Ich halte meine Nicht auf Streu, da sie das auch fressen, und ich will ja, dass sie sich gesund ernähren. Erde hab ich auch schon überlegt und werde es warscheinlich auch mal testen. (Wobei ich mir unsicher bin, ob diese, wenn sie trocken ist, nicht extrem staubt)

also ich hab nun nochmal mehlis bestellt- hab das gefühl es bleiben bei meinen dann zu wenig käfer über....

sind mehlis echt so doof und fressen streu wenn doch haferflocken usw auch rumliegen? *umkipp*

Hey, da ja hier schon ein Theard offen is, mache ich nicht unbedingt einen eigenen auf, vielleicht antwortet mir ja jemand*schäm* :D

Hätte da noch 2 Fragen zu den Mehlis^^
Hab mit jetzt auf Grund der Mäusemammi welche geholt.
Naja, wichtig für die fisch gebackene Mami sind ja eiweiße,
wieviele kann ich denn einer Mami bezw. sollte ich ihr geben?
Sie is ganz scharf darauf^^ *umkipp*

Und zudem, hat es irgendwas zu bedeuten,
wenn die Mehlies anfangen zu "stinken"?

Grüße,

Wölfin der Nacht

Das hab ich schon durchgelesen, aber irgendwie waren die Fragen für mich ned so klar beanwortet*schäm*

Okay, die eine mit den Mehrlwürmern hat sich inzwischen nach sucherei erledig (1-2 am tag) :D

Aber die andere nicht so ganz^^

*lol*

Grüße und danke=)

Fütterst du denn tote oder lebende? Also meine lebenden stinken jedenfalls nicht.

LG Franziska

Die toten färben sich dann schwarz. Oder hast du schimmelndes Frischfutter drin? Bei meinen riecht man echt nix. Wo drin hast du deine Mehlis denn? Sind die Haferflocken irgendwie gammelig? Ansonsten würde ich mal alle raussammeln, saubermachen und die Mehlis mit frischen Haferflocken wieder reinsetzen. *grübel*

LG Franziska

*so alles gemacht *

Mal sehen obs jezze besser is...*grübel*
HAferflocken waren aber ned gammelig und frischzeug hatte
ich rechtzeitig immer rausgenommen...

Naja, vllt. wirds ja jezze bessa...*hope*

Tja, ansonsten weiß ich auch nicht, woran´s liegen könnte.

LG Franziska *daumendrück, daß es jetzt nicht mehr stinkt* =)

naja, meine haben auch immer mal nen gewissen eigengeruch, aber als richtig stinken würde ich das auch nicht bezeichnen *grübel*
ich sammle auch immer regelmäßig die schwarzen raus ;-)

Ich würde die ja auch gern züchten, aber erstens würde mich mein freund erschießen *Vogelzeig* , bin ja froh, dass ich die wenigstens halten darf, und zweitens weiß ich nicht, ob ich nicht ganz schnell ne mehlwurmschwemme hier hab und nicht mehr weiß wohin. ich hab ja hier "nur" 5 Raubmäuse :D sitzen...

Back
Top Bottom