Mehlwurmzucht

Muss mich auch ma einmischen :D

Mein Freund hat ja nun Vogelspinnen und auch ne Bartagame und will nun eben mit der Mehlwurmzucht anfangen (bleibt sicher was für meine Nasen über :D).
Also hat er sich schlau gemacht und bei denen im Forum sagen alle das man IMMER die beißwerkzeuge entfernen muss. Er ist davon nun voll überzeugt. Ich wollt darum mal hier fragen, wies für mause-mehlwürmer gilt.

Meine Tiere bekommen seit ca. zwei Jahren regelmäßig Mehlwürmer (überwiegend lebend) und davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, weder im Forum noch sonstwo.. *grübel*

mäuse sind durchaus kleine raubtiere und in der lage, einem mehlwurm sehr zackig den kopp abzubeissen und ihn dann auszulutschen *Angst* :D

Das Mit den Beißwekzeugen ist ein absurdes Gerücht. Es gibt Foren (^^) in denen Behauptet wird, Mehlwürmer würden Hamster von Innen auffressen. Das ist absoluter Käse.

Du kannst die Mehlwürmer wie sie sind verfüttern.

Jipp. Stimme ich zu. Das ist Käse. Zudem wäre der Wurm niemals STARK genug um die Haut eines Wirbeltieres zu durchdringend. Das schaffen ja nichtmal Insekten die durchaus auf das Jagen ausgelegt sind...

Jipp. Stimme ich zu. Das ist Käse. Zudem wäre der Wurm niemals STARK genug um die Haut eines Wirbeltieres zu durchdringend. Das schaffen ja nichtmal Insekten die durchaus auf das Jagen ausgelegt sind...

es gibt fliegenmaden, die tiere von innen aufressen, ganz abwegig ist es also nicht.
aber mehlwürmer gehören natürlich nicht dazu

es gibt fliegenmaden, die tiere von innen aufressen, ganz abwegig ist es also nicht.
aber mehlwürmer gehören natürlich nicht dazu

Die Schlupfwespe macht das doch so... legt die Eier in Marienkäfer und die fressen den dann von innen auf... *umkipp*

ich hatte jetzt mehr an schmeißfliegen und kaninchen gedacht (stichwort myiasis)

Ich meine auch von aussen nach innen, also die Epidermis durchdringend. Denke dass hier der Poster eher Angst haben könnte dass der Mehlwurm seiner Maus in die Nase beissen würde:D
Meinte ja nicht generell Insekten allgemein sondern nur Mehlwürmer, dass es bei den Insekten Exemplare gibt die gut beissen können ist mir klar, Vergiftungen durch Spinnem gäb es sonst ja auch nicht *schwarze witwe*

Last edited:
Oh, peinlich.. ich meine Arthropoden :D *schäm*
Jaja ich weiss, das hilft nu auch nix mehr, blamiert is blamiert :D

Ich nochmal :D

Er sagt: Das ist die übliche Handlungsweise bei Bartagamen und jungen Spinnen, da Bartagame wärend des schlafens und Spinnen bei anstehender Häutung wehrlos sind. Da können Mehlwürmernd den Tieren schon ernsthafte Verletzungen zuführen.

Ich sag: Gut das Mausis da mehr abkönn :D

Off Topic:
Ähmm, Bartis sollten meines Wissens sowieso ich so viele Mehlis, und wenn se Schlafen brachen se auch kein Futter. Und das will ich sehen, wie ein Mehlwurm einer Bartagame in die Haut beißt *kopfschüttel*
Und auch Vogelspinnen brauchen während der Häutung kein Futter :/

Er: Da Bartagamen sowie Spinnen einen Bodengrund von mind. 10 cm benötigen, kommt es durchaus mal vor das sich nicht sofort verspeiste Mehlwürmer (oder anderes) in eben diesen eingräbt. Da kommt es natürlich auch mal vor das sich so ein Tier wärend der Schlafphase/Häutungsphase wieder ausgräbt.

Ich schwöre ich lass ihn nie mehr hierreinschreiben!

ich glaube er redet nicht von mehlwürmern sondern von zoophobas oder wie die "monster-mehlis" heissen..die können nämlich wirklich beissen .. das hat mein onkel bei seinen agamen und was der alles hatte auch gesagt.

(aber we mehlis beissen würden hätte ich jetzt keine hand mehr...hab beim praktikum die mehlis in der hand gehalten um der kollegin zu zeigen dass die niedlich sind :D )

Jip ds schon eher. Das Loch da oben in der Agama stammt sicher von keinem Mehlwurm *grübel* Viel zu riesig.

Back
Top Bottom