Mehlwurmzucht

Jip ds schon eher. Das Loch da oben in der Agama stammt sicher von keinem Mehlwurm *grübel* Viel zu riesig.

hmm, sieht sogar fast so aus, als ob die bartis mal aufeinander los wären. sind ja auch mistviecher in gruppenhaltung *Vogelzeig*

aber ein mehli war das mit sicherheit nicht

Kann es sein, dass 'frisch geschlüpfte' Mehlkäfer gern angeknabbert werden? Mir ist aufgefallen, dass einige verkrüppelte Käfer in der Zuchtbox sind, und nachdem ein dunkler und somit älterer Käfer einen hellen, sprich jungen Käfer 'angegangen ist', kam mir der Verdacht, dass die hellen Käfer auf dem Speiseplan der dunklen stehen.

Kann das sein?

Ja, das kann sein. Entweder als frisch geschlüpfter, noch weichbepanzerter Käfer oder bereits als verpuppte Larve. Deshalb ist es auch so wichtig, die Puppen abzusammeln, bevor sie von den Larven (also: Mehl"würmern") angeknabbert oder getötet werden.

Hab ich jetzt mit Laserpräzision getrennt: eine Box für die Würmer, eine für die Puppen, eine für die frisch geschlüpften Käfer und eine für die älteren Käfer. Wenn das so weiter geht, hab ich mehr Tiere und Pflanzen in meinem Zimmer, als dass ich Platz für mich selbst habe xDDD

*Herz*

Hm, noch ne Frage: nachdem die Käfer Eier gelegt haben, woran auch immer man das erkennen will, sollte man die Käfer umsiedeln, damit sie z.B. die Eier undoder Würmchen nicht fressen?

Und: wie lange dauert es, bis ein neuer Wurm geschlüpft und zu einem 'nennenswerten' Wurm herangewachsen ist?

Danke ^.^

Hm, noch ne Frage: nachdem die Käfer Eier gelegt haben, woran auch immer man das erkennen will, sollte man die Käfer umsiedeln, damit sie z.B. die Eier undoder Würmchen nicht fressen?

Also laut meiner Erfahrung fressen sie die Würmchen nicht, jedenfalls nicht in Massen und wenn genügend Frischfutter drin ist. In meinem Becken hab ich einige kleinere bis mittelgroß entwickelte Larven entdeckt, die friedlich neben den Käfern an der Gurke naschten ;-)
Kritisch könnte es höchstens werden, wenn sich die Larven verpuppt haben, da können sie sich gegen die "Großen" weder wehren noch wegkrabbeln.

Und: wie lange dauert es, bis ein neuer Wurm geschlüpft und zu einem 'nennenswerten' Wurm herangewachsen ist?

Puh, keine Ahnung ob man sowas sieht :D
Eier habe ich nie gesehen, immer nur winzig kleine Mini-Würmis, so klein wie dieser Strich: - *Herz*

Back
Top Bottom