Mehr mäuse?

Was soll ich machen?

• Holen

Votes: 0 0,0%
  • Nicht holen

• anderes:bitte mir schreiben

• Total voters
    0
  • Poll closed .

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Meine Mama hat mir heute angeboten, wieder Mäuse zu holen, *freu* die auch wie unsere jetztigen, als Schlangenfutter vorgesehen waren.
Jetzt ist die Frage:
Wenn ich mir welche hole, ist die gefahr groß, dass sie sich nicht verstehen, und ich platzt schaffen muss für eine neue Beahausung.

Und wenn ich sie nicht rette, naja, dann... *heul*

Schlangenfutter kann man nicht retten.
Es wird immer Futtertiere geben.
Für jedes Tier das du aus einer Futterzucht kaufst unterstützt du den "Züchter" und ein neues Tier rückt nach..
ähnlich wie im Zoohandel.
Sowas gilt es nicht zu unterstüzen.
Als positives Beispiel möchte ich hier jedoch noch www.projekt-biomaus.de hervorheben.
Allerdings,
wenn du etwas gutes tun willst, dann bitte Notfalltiere aus Tierheimen oder privaten Vermittlungen.

P.S.
Darf ich fragen wie groß deine Behausung ist und wie viele Tiere schon bei dir leben?

Kann die Worte von Kathrin voll und ganz unterstreichen :)

Darf ich fragen wie groß deine Behausung ist und wie viele Tiere schon bei dir leben?

Nach Beantwortung dieser Fragen können wir dir weiterhelfen *zwinker*

Will sie denn überhaupt welche aus einer Zoohandlung kaufen?

Nix Zoohandlung, gell Felina?

Wir finden wenn ein paar schöne Notfall-Mausis für dich *heilig*

Hallo Felina !

ich sag´s Dir ehrlich, ich hab für nicht holen gestimmt.

Vielleicht solltest Du erst mal das Problem mit Deinen anderen Mäusen in den Griff kriegen, bevor Du Dir neue Mäuse holst ! *zwinker*

Oder geht´s dem Mäuschen mit der Wunde an der Backe die wieder gut?
Ist diese Wunde verheilt und sitzt das Tier immer noch alleine, oder hats mit dem Vergesellschaften jetzt geklappt ?

Es ist wird wahrscheinlich ein Ergebnis, das du nicht erwartest hättest, denn eigentlich ist "Mäuse retten" ja etwas gutes. Doch wenn man das in einem Zooladen machen will, verschlechtert man (unbewusst) den Zustand der anderen Mäuse. Die Zooläden haben mehr Gewinn an den Mäusen, also bestellen sie noch mehr. Und dass es eine Zooladenmaus nicht gut hat, liegt ja wohl auf der Hand.

Warum willst du nicht Notfallmäuse aufnehmen, anstatt Schlangenmäuse? (Vielleicht willst du es ja doch, aber ich habe aus deinem Beitrag gehört, dass du welche haben willst, damit sie nicht an Schlangen verfüttert werden, und nicht, damit deine Mäuse mehr Gesellschaft haben...)

Sei mir nicht böse, aber ich finde dass man erstmal Ruhe in die Gruppe bringen muss, damit diese eine andere Gruppe gut eingliedern kann. Alles andere wäre zu überstürzt.

also bei mir leben 5 mausis in ca. 1 1/2 m2

Die Wunden bei den Mäusen sind vollkommen verheilt, und niemand muss mehr alleine sitzen.

uups ich hab noch vergessen, was zu schreiben.

ich wollte erst mal nur hören, was ihr davon haltet.

Huhu,

die genauen Maße wären lieb, also nicht nur die m2. *zwinker*

26 cm
2 etagen auf gleicher höhe nur an verschiedenen stellen, also ein boden, wo zwei erhöhungen sind

Huch, was sind denn das für Maße?
l 102, b56, h26? Oder hast du dich vertippt?
Die Höhe ist für Mäuse auf jeden Fall viel zu niedrig, Richtwert sind 50cm, ich tendiere eher zu 80... *zwinker*

ka warum ich nicht von angang an alles geschrieben habe,
bis jetzt 12 cm, wird aber noch an höheren und mehr und größer platzt gearbeitet

Ich weiß nicht, ob du den Link schon kennst: Mauscalc
Dort kannst du super berechnen wieviele Mausels für deine Behausung empfohlen werden :)

Grüße,
Jani

Wie reeann schon sagt, dein Käfig ist zu niedrig um überhaupt Mäuse artgerecht darin zu halten. Da musst du dir auf jeden fall noch etwas überlegen.

Kannst du vllt. mal Fotos von dem Gehege deiner Mäuse reinstellen?

Und außerdem solltest du dir überlegen: Die Mäuse waren doch gerade getrennt und mussten neu vergesellschaftet werden. Lass sie doch erstmal zur Ruhe kommen, bevor du ihnen den erneuten Stress einer Vergesellschaftung antust.
Beobachte lieber erstmal über einen längeren Zeitraum, ob die Gruppe wirklich stabil ist.

Back
Top Bottom