Mein 1. EB

Sangrina

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallchen,
nun ist es (endlich!) auch bei mir so weit!

Ich werd Sonntag das Ivar-Regal (Maße: 89x50x124) in Tönisvorst abholen, und dann kanns so ziemlich bald losgehen.

Ich weiß, ihr müsst zu dem Thema immer dieselben Fragen beantworten, deshalb schreib ich erstmal meine Überlegungen auf, die könnt ihr dann ja bewerten/kritisieren. ;o)

Also ich habe an 3 Etagen gedacht, die je 40cm hoch werden sollen. Ich hab 4 Bretter.
Hinten sollte eine Spanplatte drankommen, und an den Seiten entweder auch oder Volierendraht (was ist besser?).
Den Volierendraht hab ich im Baumarkt nur für 19,99 € für 5m gesehen, das will ich nicht kaufen wenn ich nur 1qm oder so brauche. Allerdings würde sich dann der Streuschutz an den Seiten erledigen und Zwischenetagen sind auch leichter anzubringen, oder? Aber ist das dann auch nicht zu dunkel da drin? Und muss man die Seitenteile auch lasieren?

Bei den Türen stellt sich mir noch die Frage, ob ich die in der Mitte teilen soll oder ob das reicht, links Scharniere dranzumachen und eine ganze Tür zu machen. Also für jede Etage wollte ich sowieso eine eigene Tür machen, aber muss ich die nochmal teilen, weil zu lang/schwer?

Und dann noch wegen dem Streuschutz:
Der soll auf jeden Fall durchsichtig werden, aber wie hoch, und woher krieg ich den? Was für Material? Das stell ich mir irgendwie sehr schwierig vor, auch die Befestigung...

Ich war schon in einigen Baumärkten (Hagebaumarkt, Hellweg, Praktiker...) und hab mich da umgesehen.
Die Wachslasur würde ich von Aqua Clou kaufen, ist das okay?

Und zuletzt:
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier irgendwo von sechseckigem Draht abgeraten wurde, warum?

Ich glaub das wars erstmal. Sorry für die vielen (unnötigen/doppelten) Fragen, aber ist mein erster EB und ich bin ne handwerkliche Niete ^^

LG
Sabrina

Last edited:
dann fang ich mal :D

drei etagen mit je 40cm höhe, find ich nich so doll, würde eher nur 2 volletagen machen
eine 50cm höhe und eine mit 70cm,
die 50er wird zur buddeletage mit 35cm streuschutz und die 70cm etage zur kltterebene, da kann man auch noch ne halbe ebene reinmachen und mehrere kleine ebenen

wenn du die rückwand aus sperrholz machst,dann solltest du dir sicher sein, dasss die mäuse die dir nich annagen, weil die schädlich is durch kleber dadrin,
fals sie angenagt werden sollte musst du sie halt austauschen

beim volierendraht, ist es glaub immer besser mehr zuhaben, vorallem vll bleibt ja nich nur der bau, vll baust du iwann noch an, und dann brauchst du auch wieder,
ansonsten kannst du ja volierendraht bestellen, im wiki gibts ne shopliste
da kannst du auch meterware kaufen und musst nicht ne 5m rolle holen, allerdings kommen ja dannn noch versandkosten dazu

türen würd ich je 2 pro etage machen, hab ich bei mir auch, aber vor allem weil meine vielzietzen keine höhe abschätzen können und sich überall runterfallen lassen, da hab ich besseren überblick, wenn ich eine tür aufhab und die andere zu

streuschutz würde ich aus plexiglas machen
habs mit solchen aluminium u-schienen festgemacht, wo man das plexi sozusagen reinschiebt und zum saubermachen nach oben rausziehen kann
bei buddeletage würde ich so ca. 35cm hoch machen, damit man 25cm einstreuen kann und bei der andern ca. 15cm

die lasur is ok
haben hier auch schon viele benutzt und gute erfahrungen gemacht

bei draht der 6eckigist, kann es sein dass eine maus versucht auszubrechen und mit dem kopf stecken bleibt, vor allm gibt es den doch nur mit größeren maschen oder?

ich würde auf alle fälle nur 4eckigen feuerverzinkten draht benutzen

ich glaub ich hab alles beantwortet xD

ich schätze der link war für mich..
die 60 mäusedamen, waren bis 19.11. zu vergeben...
die 5 privaten sind schon im märz eingestellt worden und waren böckchen..

Danke, TamTam :)

Aber, soll ich denn jetzt an 3 Seiten Draht und an eine Spanplatte oder an 3 Seiten Spanplatten und nur vorne Draht machen?

kommt darauf, ob es eventuell an der stelle wo der käfig hinsoll zugig ist oder nicht, einfach ne kerze hinstellen

wenn du nur vorne machstr ist das ausreichend, du kannst aber auch an den seiten belüftungfenster sägen oder komplett vergittern, dann musst halt darauf achten, das da nix zieht

Gut, dann werde ich wohl 3 Seiten mit Holz abdecken. Ist zwar nicht direkt zugig hier, aber wenns doch mal etwas kühler ist (irgendwann muss man einfach mal lüften), bleibt die Wärme da länger drin.

Ich versuch das ganze mal auf Papier zu bringen, um das anschaulich zu machen. :o)

und wenn du 2 volletagen machst, haben laut mauscalc deine 4 farbis gut platz

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.89m² und ein Volumen von 551.8Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Hallo.

Noch ein paar kleine Ergänzungen von mir:

Ich hab' nur eine durchgehende Tür pro Ebene. Zu schwer ist das m.E. nicht, auch nicht wacklig oder so. Allerdings hat die Lösung mit Doppeltüren natürlich den Vorteil, dass man Fluchtversuche besser unter Kontrolle hat, wie TamTam ja schon schrieb. (Traust du dir denn zu, so viele Türen zu bauen?)
Wenn du zwei Türen pro Ebene anbringen willst, solltest du dir aber vorher überlegen, wie du die verschließen willst. Ich denke, dass ein einfacher Riegel von Tür zu Tür könnte zu "instabil" sein; besser wären zusätzlich Magnetschnapper.

Als Streuschutz kommt neben Plexiglas/Acrylglas (PMMA) auch "Bastlerglas" (Polystyrol) in Frage. Siehe auch Wiki. =)

Ich persönlich würde keine Spanplatte nehmen. Das Zeug dünstet zum einen Formaldehyd aus und sind zum anderen bei Annagen giftig. Eine weniger "gefährliche" Alternative wäre Sperrholz, optimalerweise solltest du zu Leim- oder Massivholz greifen.
Noch ein Wiki-Link

Und muss man die Seitenteile auch lasieren?
Kommt drauf an, ob du Eckenpinkler erwischst oder nicht. ;-) Ich würde schon auch die Seitenteile bis zu einer gewissen Höhe (Streuhöhe + 10 cm oder so) imprägnieren. Ein Muss ist das sicher nicht, aber bevor doch mal wer ans Holz pinkelt und man's dann austauschen muss...

LiGrü,
Mooni

Okay, danke, dann doch 3x Gitter und die Rückwand aus Leim- bzw Sperrholz.
Plexiglas o.ä. hab ich irgendwie in keinem Baumarkt gefunden, aber vielleicht hab ich nur nicht genau genug geschaut.

In einer Stunde kommt mein Freund und dann fahren wir schon mal die Wachslasur, den Draht und ein Brett für oben drauf (bekomm doch nur 2...) kaufen.

Der Rest wird dann Montag oder Dienstag besorgt, wenn ich die genauen Maße habe.

Vielleicht schau ich dann auch mal bei Zoo Zajac vorbei, liegt aufm Weg, von wegen Mehlwürmern,... =/

Naja, vielen Dank auf jeden Fall! :o)

EDIT:
Noch 'ne andere Frage: wenn ich den Schreuschutz in der Buddelebene 35cm hoch mache, und die Etage aber nur 50cm hoch ist, bekomm ich die trotzdem ganz da raus, zum saubermachen?? Oo

Last edited:
Aber müsste die Etage dann nicht doppelt so hoch sein wie das Plexiglas? Oder überseh ich was?

nich unbedingt, bei mir is die buddeletage 40cm hoch und das plexi 25
ich ziehe es dann ca 5cm nach oben, und biege es dann so, dass ich bei den seiten rauskomm, das geht, hab 3mm plexiglas

Okaaay, das Regal hab ich jetzt (nur hab ich das Stützkreuz vergessen *böse*), und die restlichen Zutaten (sprich: zugeschnittenes Plexiglas, zugeschnittene Rückwand, Wachslasur, 4 Scharniere, 4 Magnetschnapper, Volierendraht...) besorgt (70 Euro *Angst*), und dann fang ich heute mit dem lackieren an. Und die unterste Etage muss ich anschrauben, weil das Regal damit auf einem anderen Schrank (mit 30cm Breite) aufliegt.
Heute hilft mir leider keiner (faules Pack :( ), aber morgen kommt mein Freund und mein Bruder und evtl. noch mein Vater, dann gehts richtig los und vielleicht können die Mäuse zum Wochenende schon einziehen *freu*

Plexi gibt es ganz toll bei HB Holzmaus. Jedenfalls ich war zufrieden :D

Edit: Oh, diesmal habe ich die zweite Seite übersehen. *grübel* *schäm*

Last edited:
ich glaub, wenn du ne rückwand dran machst, dann brauchst du kein stützkreiz oder? *grübel*

Zum Regalaufschlagen ist das Stützkreuz aber sehr hilfreich. Ich habe das schon ohne gemacht und bin fast von den Regalböden erschlagen worden. *Angst*

Genau deswegen wollte ich das haben. Aber naja, kann man nichts mehr machen. *traurig*
Brauch ich halt Leutchen, die das festhalten und mich vorm Tod durch Erschlagen bewahren :D

Was mich noch gerade ziemlich ankotzt:
ich wollte jetzt gleich die Bretter lackieren, da les ich mir die Rückseite von der Lasur durch: "Nicht unter +8 °C verarbeiten."
Da ich das aufm Balkon machen wollte, schau ich aufs Außenthermometer: "3,9 °C" *motz*
Naja, vielleicht ist es im Keller wärmer, ich schau gleich mal... *kotz*

Jetzt steht das halb zusammengebaute Ding im Flur rum. Die Rückwand ist schon ganz gut drangeschraubt, nur in der Mitte fehlen noch 2-3 Schrauben, die aber genau das Brett treffen müssen, was ich mir nicht zutraue.
Außerdem such ich gerade nach einer Lösung, wie ich das unterste Brett bombensicher da drankrieg (von den Seiten her), denn damit liegt der ganze EB auf dem Schrank auf. 8 cm lange Schrauben machen mir Angst. *Angst*

Back
Top Bottom