Mein 1. EB

Ich hab die zu viert bekommen, aber schon nach ner kurzen Zeit haben die sich gebissen, ich hab die kleiner gesetzt, Inventar rausgenommen, dann gings, aber als ich die wieder auf größere Fläche gesetzt hab gings von vorne los
Als es schließlich blutig wurde hab ich getrennt

Das sind aber keine Männchen oder?
Musst dann mal schaun vielleicht findest du ja ne Einzelmaus(gibt viele einsame Kastraten;-)) die du noch dazu vergesellschaften kannst. Zu 2. würd ich sie wirklich nur halten wenns nich anders geht....

Doch, es sind Männchen. Konnts mir leider nicht aussuchen, da ich die nicht selbst gekauft hab, sondern nur übernommen habe

Im Moment gehts leider wirklich nicht anders, denn ich hab zu viel Angst als wenn ich die 4 nochmal versuchen würde zu VGn. Die beißen sich noch tot *traurig*

Tja... ne VG von unkastrierten Böcken würde wahrscheinlich wirklich schief gehen. Das ist so gut wie unmöglich. *seufz*

Gibt es die Möglichkeit, sie zu kastrieren und dann mit netten Weibern zusammenzusetzen?

Männchen kann man nicht mit anderen Mäusen zusammen halten. Mit anderen Böckchen kloppen sie sich, und mit Mädels gibt es Babys. Mit Kastraten hat man bessere, aber auch geringe Chancen. Alleine halten kann man sie aber auch nicht, da merkt man, wie sie einsam und unglücklich werden. Der einzige Ausweg aus dem Dilemma ist die Kastration.

Hast du schon einen Termin für die Kastration ausgemacht, oder sind sie in einem zu schlechten Zustand dafür?

Dank diesem Forum hab ich festgestellt, dass mindestens 2 von den Mäusen krank sind (eine schnattert, die andere zittert am Bauch), deswegen werde ich morgen erstmal mit denen zum TA gehen, was auch Geld kostet, aber wichtiger ist (erstmal).
Das Geld für die Kastration fehlt da, besonders vor Weihnachten. Anfang Januar könnte ich mir das sicher leisten, aber im Moment gehts leider gar nicht, da ich auch fast 150 Euro für die Voliere ausgegeben habe (ich hatte mit knapp 100 gerechnet)... *seufz*

Hast du den schon einen Tierarzt von der Liste der kastriert?
Die lassen meistens mit sich reden, evtl in Raten zahlen. Bei den Böckchen kann es jederzeit wieder zu Streitereien kommen, je früher die kastriert werden desto besser für die Jungs....

farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Hier mal die wichtigsten Links zur Kastration.
Der TA zu dem du morgen gehst ist mäuseerfahren? Die Kerle sollten zwecks OP natürlich gesund sein....

Ich habe einen Tierarzt aus der Liste, war aber noch nicht dort. Ich vertraue aber mal darauf, dass der fähig ist, denn ich fahr extra ans Ende der Stadt anstatt über die Straße zu gehen, wo auch einer ist...;-)

Den gegenüber kannste auch mal ausfragen. Ab und zu findet man doch noch einen der sich mit Mäusen auskennt^^

Ob er Mäuse kastriert und wenn ja mit welcher Narkose. Überlebensrate und wie er die Mausels einschläfert.
Die passenden Antworten wären:
- Ja er kastriert Mäuse(das er kastriert ist aber auch nicht zwingend notwendig)
- Inhalationsnarkose(vertragen die Mausels allgemein besser und ist leichter zu dosieren)
-Sagt er die Chancen stehen 50:50, vergiss ihn....Die Umfrage ergibt das momentan 93% die Kastra überleben
- das Tier sollte erst mittels Injektions- oder Inhalationsnarkose betäubt werden und dann erst das eigentliche Mittel gespritzt bekommen, viele Spritzen auch einfach ne Überdosis Narkosemittel

Würde morgen dann zu dem von der Liste gehen und trotzdem mal den anderen anrufen ;-)

liebe Grüßle

- Inhalationsnarkose(vertragen die Mausels allgemein besser und ist leichter zu dosieren)
Wenn der Tierarzt Ahnung von der Injektionsnarkose hat ist er genauso geeignet.
Die Cuxhavener Jungs damals (40 an der Zahl) wurden alle so erfolgreich enteiert und es ist keiner davon gestorben...

Ich würde eher Fragen in Richtung Atemwegsifnekt, Tumor/Abszess und auch Parasiten stellen. Den das ist das, was man am häufigsten hat...

- das Tier sollte erst mittels Injektions- oder Inhalationsnarkose betäubt werden und dann erst das eigentliche Mittel gespritzt bekommen, viele Spritzen auch einfach ne Überdosis Narkosemittel

sprichst du hier von einer kastration oder von einer euthanasie? *grübel*

Back
Top Bottom