mein Ausflug ins Zoogeschäft...

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich weiss gar nicht, ob sowas auch hier her gehört, aber ich muss mal ganz kurz meinem Ärger Luft machen...

Also, ich wollte nur Streu kaufen und dachte mir, ich guck noch schnell ne Runde bei den Rennern rein, kann ich mir nicht verkneifen...Und was seh ich auf den ersten Blick im Männer-Knast? Abgesehen davon, dass ungefähr 20 Mäuse da drin sitzen? Einen ganz kleinen mit total blutig gebissenem Schwanz!!! Ich also einen der Verkäufer geholt und er hat den da rausgefangen...dann hat er ein bisschen da drin rumgeguckt, ich auch..und ICH hab noch 4 andere gefunden, die blutig gebissen waren (2 auch so minis und 2 etwas größere), die er auch rausgenommen hat dann. Die Kleinen sind 5 Wochen alt und die haben die, wie ich erfahren habe, heute einfach da reingesetzt*motz* Während ich noch ein bisschen die Mäuse beobachtet habe, hat eine andere Verkäuferin ein Ehepaar beraten, die ein Tier für ihre Tochter kaufen wollten...auch zu Rennmäusen...ich will das gar nicht alles wiedergeben, aber ich bin fast geplatzt..."am besten zu mehreren, mindestens 2..3, 4 oder 5 ist besser..." Naja, die meisten von Euch wissen aus eigener Erfahrung, wie das läuft. *heul*
Die Verkäuferin ist irgendwann gegangen und ich hab mich dann noch über eine halbe Stunde mit den Leuten über Nager unterhalten...Zwischendrin kam nochmal der andere Verkäufer und er konnte direkt noch eine weitere gebissene Maus rausholen, die ich entdeckt hatte...*traurig*
Aber das Gespräch mit dem Ehepaar war sehr nett :-) Die waren voll interessiert und wussten gar nicht, dass es auch Kleintiere im Tierheim gibt und sie fanden das voll toll, dass man da auch hingehen kann...Und das wollen sie am Wochenende mal machen und sich dann entscheiden *freu* Und sie haben sich von mir noch in Kurzform erklären lassen, wie sie Rennmäuse halten müssen (ich bin ja auch echt kein Experte, aber ein bisschen was weiss ich inzwischen auch :-)) Und sie wollen sich auch hier im Wiki noch informieren, hab ihnen die Adresse gesagt...Da hab ich mich sehr gefreut :D
Aber die armen kleinen Mäusekinder aus dem Männergehege tun mir so leid *traurig* Das gibts vermutlich hundertfach, aber wenn man so life miterlebt ist es ja doch nochmal was anderes...Auf jeden Fall haben die Verkäufer nach ner Weile schon ganz komisch geguckt und ich bin dann bezahlen gegangen, ich wollte ja keinen Ärger riskieren ;-)

So, das wollte ich nur mal erzählt haben, weil mich das soooooo wütend gemacht hat *böse* Aber wenn ich zumindest eine Familie dazu bringen konnte, sich ans Tierheim zu wenden, ist das ja schonmal was *freu*

Also, einen schönen Abend noch und lg

Ich glaub, das kennen wir alle hier sehr gut.. *drück*
Und es ist auch mit ein Grund, weshalb ich fast alles online bestelle.. ich kann dieses Leid einfach nicht mehr sehen, es macht mich traurig..

Aber ich finde es super, dass du dich eingemischt hast und die Leute sich nun Gedanken über Tierheimtiere machen - das ist absolut klasse und ein wirklich toller Erfolg, vor allem weil die meisten Leute denken, dass "Normalos" keine Ahnung von Tieren haben und die Verkäufer vom Fachwissen her das Nonplusultra sind.. da hat mans als Tierschutzmensch manchmal ganz schön schwer und wird kaum ernst genommen..

Und das mit den zerbissenen Tieren.. tja, das ist leider Realität *seufz* In den Hinterzimmern werden die teilweise regelrecht "umgeschüttet", als wären es irgendwelche Gegenstände.. Vergesellschaftung? Fehlanzeigen! Tierarzt? Fehlanzeige..

Das bestärkt mich immer wieder darin, dass wir das richtige tun hier.. das der einzige Weg, das Leid zu lindern, der Tierschutz ist und die Aufklärung und Beratung der Leute..

in einem Leipziger großen Zoogeschäft sind mal Ratten in einen kleinen Glaskasten zusammen geschmissen worden... viele,... eine wurde totgebissen als ich gerade da war,... ich habe den laden angezeigt...
Kommentar der Amtsärztin zwei Tage später am Telefon: "die sind gerade zusammengesetzt worden. Aber Sie ja schon recht, das muss man ja nicht machen, wenn Kunden im Geschäft sind" ... ansonsten hat sie dem Laden Vorbildhaftigkeit bescheinigt...

klar,... in Zukunft können die die Ratten ja abends zusammen schmeißen... dann brauchen sie nur die Toten am nächsten Morgen rauszusammeln, bevor sie öffnen.

der ARa, der dort alleine in einer "Glasvoliere" saß hatte auch deshalb keine Schwanzfedern mehr, weil der sie an der Sitzstange abgescheuert hätte, das sei ja nichts schlimmes und er dürfte sogar aus dem Glasdings raus, wenn die Angestellte die anderen käfige reinigt!
alles klar!

Genau das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr zum Futterhaus bei mir um die Ecke darf, die haben, wollen wir es mal nett beschreiben, zum Ausgang begleitet, weil ich sie darauf hingewiesen habe, dass es neuerdings keine Trennung zwischen Futter- und Heimtier geben darf, da es eben dieselbe Art ist, außerdem die Futtertiere wesentlich schlechter (das mag schon was heißen!!) gehalten wurden, als die Heimtiere.

Also bestelle ich fast alles nur noch online!

Ich frag mich echt, wie man als Tierfreund (und der eine Verkäufer hält selber zig Ratten, einen Hamster und einen Hund..) das mitansehen kann bzw das sogar unterstützen kann. Als wir da vor dem Rennerknast gehockt haben, um die gebissenen rauszusuchen und dieses Paar die Verkäuferin fragte "welche sind denn für Kinder gut geeignet" und ich nur halblaut gedacht hab "naja, so wirklich...keine..." meinte der Verkäufer "ne, eigentlich sind die alle nicht für Kinder geeignet, auch Meerschweinchen und so nicht!" ICH könnte keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich trotz dieser Meinung jeden Tag zig Tiere an Kinder (und ihre Eltern) verkaufe..*seufz*

Ich glaub, ich kann da auch nicht mehr hingehen...aber wenn ich jedes Mal nur einen Menschen davon überzeugen könnte, sich ein Tier im Tierheim zu holen...dann würde sich jeder Besuch schon lohnen *seufz*

P.S. Dafür haben mich meine Minimonster heute entschädigt und sind das erste Mal, seit ich sie übernommen hab, auf meine Hand gekommen und haben da gefressen *Herz* Und sie rennen nicht mehr panisch weg, wenn ich ins Wohnzimmer komme :-) Also werd ich in den nächsten Tagen endlich mal Fotos machen können und uns auch mal richtig vorstellen :-D

Das selbe ist in der Terraristik nichts anderes.. die Tiere werden halt für den gewerblichen Verkauf angeboten und erfüllen in einer Zoohandlung nur den Sinn, Geld zu machen. Von daher ist es ab diesem Moment für den Laden kein Tier, sondern ein Wertgegenstand, den es gilt, unter kostengünstigen Haltungsbedingungen so kurz wie möglich im Laden zu haben, damit er schnell Geld in die Kassen bringt.
Leider gottes kann ich auch hier nur das sagen, was ich meinen Schützlingen aus anderen Reptilienforen auch sage: Lasst euch ein Fell wachsen und geht nur zu denen, wo ihr wisst, dass sie gute Haltung haben.
Wenn man in einen Zooladen geht weiß man zu 99 %, dass die Haltungen schlecht sind und es das Vet.-Amt nicht wirklich interessiert. Sich darüber dann aufzuregen mag zwar gerechtfertigt sein, bringt aber in den meisten Fällen relativ wenig. Wie oft ich mich auf Börsen schon über Halter von Kragenechsen, Tannenzapfenechsen o.ä. aufgeregt habe, die halbtote Tiere verkauften, wobei das laut Tierschutz- und Messegesetz streng verboten ist.
In ganz harten Fällen hol ich mir auch den zuständigen Amtsveterinär der auf Börsen vertreten sein MUSS oder den Veranstalter und lasse das Tier beschlagnahmen, was meist die sofortige Schließung des Standes zu folge hat. So hab ich mir unter einigen zwielichtigen Händlern zwar schon Feinde gemacht, aber so ist nunmal das Leben.
Wenn man auf sovielen Börsen unterwegs ist wie ich, darf man sich einfach nicht mehr über alles aufregen, auch wenn es das wohl wert wäre. Denn sonst kommt man am Sonntag Abend meist mit einem geistigen Vollkollaps nach hause..

lg
Daniel

Profit und Kommerzialisierung erschlägt alles Andere: Moralische Werte, Respekt, Anstand. Das hat mit der 'Ware Tier' nichts zu tun, sondern die Geld- und Machtgier ist ein Phänomen, das es so lange gibt, wie die Menschheit.
Und getroffen wurden und werden davon schon immer die Schwächsten, die sich nicht zur Wehr setzen können.

Und getroffen wurden und werden davon schon immer die Schwächsten, die sich nicht zur Wehr setzen können.

und trotzdem beteiligen wir uns alle daran...

Richtig, gerade wollt ichs schreiben.
Solang ihr dort auch nur einen Ballen Einstreu kauft unterstützt ihr das "böse Syndikat" und somit die Tierquälerei, den Massenhandel mit der Ware Tier, die schlechten Zustände etc. Wenn wir das alles vermeiden wollen müssen wir unsere Tiere abschaffen oder Biobauer werden, der sämtliche Produkte, die die Tiere zu fressen, zum spielen oder zur Deko bekommen, selbst produziert. Das ist nunmal nicht möglich. Jeder hat das Hobby "Tiere". Wir pflegen es, andere Haltungsbedingungen für unsere Lieblinge zu schaffen, andere machen das wiederum nicht. Tun können wir dagegen garnichts. Sei es allein schon der Schlangenhalter, der die Mäuse in der Zoohandlung kauft um seine Tiere zu füttern, denn nicht jeder hat eine "Biomausproduktion" zuhaus. Allein der unterstützt die "kriminellen Machenschaften" schon soweit, dass wieder ein neuer Nager für die verkaufte Maus nachrücken wird, und somit geht der Teufelskreislauf weiter.
wie ich schon geschrieben habe, man kann sich drüber aufregen, aber solang jeder hier dieses Hobby hat und selbst Tiere zuhause hat, darf sich keiner über den anderen aufregen. Denn unterstützen tun sowas jeder. Auf bestimmte art und weise.

lg
Daniel

Tun können wir dagegen garnichts.

Doch, selbstverständlich können wir das. Und zwar indem wir uns Gedanken darüber machen, vernünftig handeln und ebenso andere aufklären, sie sich der Problematik nicht bewusst sind. So wie es Almafi z.B. getan hat ;-)

Damit dämmst du nur ein, verhindern wirst du es aber nie können. In der Terraristik ist jeder Terrarianer darauf fixiert, seine Tiere erfolgreich nachzuziehn. Bei manchen Arten sicherlicht nicht mehr Ratsam, da der markt zu sehr überfüllt ist, aber bei den meisten ist man auf erfolgreiche nachzuchten mehr oder weniger angewiesen, um den Wildfangbestand etwas einzudämmen. Trotzdem erlaubt die CITES allein in Deutschland jedes Jahr über 100.000 Chamäleons, zich tausende andere Echsen etc. einzufliegen und zu importieren.
du siehst also, wir können nur gegenwirken, verhindern können wir das Ganze nie, und so wird es auch in der Mäuse- und Nagerhaltung bleiben. Denn gerade wo die Tiere so einfach und so schnell nachzuziehen sind wird man keine Regelung über die Menge des Bestandes in Deutschland haben ;)

Außerdem gibt es Zooläden die keine Tiere verkaufen und das Internet, wo man Saaten, Inventar und Co kaufen kann und somit solches Tierleid nicht unterstützen muss.
Bitte korigiert mich, wenn ich was falsches sage oder mein Blickwinkel verkehrt ist.

Und ? Was ist so falsch daran wenigstens einen kleinen Teil dazu beizutragen, daß es auch den "08/15" Heimtieren besser geht ? Dafür kämpfen und arbeiten wir hier in und mit diesem Forum doch tag-täglich. Es ist doch glasklar wo die Problematik entsteht, nämlich aus Unwissen und Informationsmangel. Und daß sozusagen jeder Depp sich Tiere kaufen kann.

Die Diskussion über das Elend der Zooladentiere/Heimtiere hatten wir hier schon mehr als nur einmal, und ich denke ein Großteil der Leute die schon länger dabei sind (und dabei bleiben) hat es auch begriffen. Von Exoten fange ich lieber nicht erst an, da hab ich meine ganz persönliche Haltung zu. ;-)

Solang ihr dort auch nur einen Ballen Einstreu kauft unterstützt ihr das "böse Syndikat"

ich meinte das nicht nur in Bezug auf Zooladengeschäfte,... der zitierte Satz ist ja auch durchaus allgemeiner zu beziehen...

ich kaufe schon lange nix mehr in Zoogeschäften, in denen direkt Lebendtiere (von Insekten mal ab) verkauft werden... das geht problemlos,...

grüße
nina

ich kaufe schon lange nix mehr in Zoogeschäften, in denen direkt Lebendtiere (von Insekten mal ab) verkauft werden... das geht problemlos,...

Dito. Kann ich nur unterschreiben. Und meine Mehlis züchte ich selber (das ist auch das einzige, was ich züchte :D).

Dito. Kann ich nur unterschreiben. Und meine Mehlis züchte ich selber (das ist auch das einzige, was ich züchte :D).

Ich auch.

Betstellt wird fast alles ausm Internet oder dem Zooladen meines Vertrauen ganz ohne Tiere, wenn ich Mehlis odr Heuschrecken brauche, bestellt er sie und gut ist.
Dort durfte ich auch aufklären und so sind Stachel- und Elektrohalsbänder verschwunden, selbst auf Nachfrage gibt es sie dort nicht mit der Aufklärung dazu, dass es verboten ist, solche zu benutzen. Viele wissen das nicht.

Es macht also in so fern schon Sinn, als dass ich meinen Teil dazu beitrae solche Läden zu unterstützen und solche, die Tiere haben (und sei es "nur" Fische) nicht zu unterstützen!

Ich werd das auch nur noch so machen...

Und trotzdem denke ich, dass es Sinn macht, auch im Kleinen vorzugehen...Jeder, den man davon überzeugen konnte, dass es Sinn macht, seine Tiere nicht im Zooladen zu kaufen ist schonmal einer weniger...und der wirds wieder weitertragen etc. Z.B. bei dem Paar gestern: Die werden mit ihrer Tochter darüber reden, dann ihr Tier (hoffentlich) aus dem Tierheim holen, das Mädchen wird in der Schule davon berichten und *schwupps* wissen schon 28 Kinder mehr, dass man Tiere besser im Tierheim holt, als woanders. Und selbst, wenn es nur 5 aus der Klasse mitkriegen und das ihren Eltern erzählen...So wird es sich hoffentlich weitertragen..

Wo sonst, als wenn ganz klein, sollte man denn anfangen? *seufz*

So, und nu fahr ich und hol meine ersten Zutaten zum Futter-selber-mischen aus der Packstation ab ;-)

Ich für meinen Teil hab 4 Wochen Praktikum in einer Tierhandlung gemacht und seitdem keine mehr betreten.
Zu viel gesehn, was ich nicht sehen wollte..
Kriegt man sowieso auch alles im Internet und ich spar mir sogar das heimschleppen.

Back
Top Bottom