Mein EB - Planung+Durchführung

Nefrit

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,
endlich gehts los mit meinem EB!*freu*
Ich will hier mal n bissl was zu meinem EB schreiben(siehe Titel des Threads^^)

Mein Vater und ich fahren später in den Baumarkt und starten einen Großeinkauf.
Einkaufszettel:
-Draht 0,6mm:
- 0,5mX4m oder
- 1mX2m

-Plexi: 3mm dick
- 120cmX40cm
- 2x 50cmX40cm
- 120cmX20cm
- 4x 50cmX20cm
- 100cmX20cm

-Holz:
-3x 120cmX50cmX2cm Siebdruckplatten
-120cmX120cmX1cm Rückwand (aus OSB oder so, wird ja nich angenagt...)
-100cmX40cmX1cm Rückwand (siehe oben)

-Sonstiges:
-Sabberlack(eventuell farbiger Lack)
- Holzreste
- Sisalseil
- U-Profile(für Plexi)

Geplante Größe des EB:
120cm lang, 50cm tief und 120cm hoch, dazu kommt noch eine Etage die 100cm lang, 50cm tief und 40cm hoch is. Die Etage kommt oben drauf.
Er wird 3 Etagen haben die einmal 80cm hoch sin und 2X 40cm. Insgesamt sollen ungefähr 15 Mäuse reinpassen. Aber ich fang glaub lieber n bissl kleiner an^^

Dachlatten(Rampen), Vierkanthölzer(Rahmen/Türen), Winkel,Schrauben, Schaniere, Holzleim(Ponal) haben wir alles noch in der Garage rumstehn.
Auf Aquariensilikon verzichte ich, weil die Etagen rausnehmbar sind und der Rest mit Sabberlack behandelt wird.

Das Greüst wird so gebaut das ich die Etagen einfach drauflegen kann. Außerdem werd ich auf der Höhe der Etagen noch n paar Querstreben anbringen, sonst wird mir des ganze zu wackelig. An denen kann ich von unten dann auch noch Sachen anbringen....

Inventar und Futter bestell ich sobald der Käfig steht.
Mhm ich hoff ich hab jetzt nix wichtiges vergessen *Angst*

Naja ich muss mich jetzt fertig machen, damit wir sofort einkaufen gehn können:D

liebe Grüßle Irma

Falls du Wasserröhrchen benutzen willst und der Volierendraht quadratisches Muster hat, solltest du 0,83 und nicht 0,6 nehmen. Sonst passen die Röhrchen nicht durch. Na gut, Wasserschalen sind meist eh besser.

Hey!
Viel Spass beim Bauen.
Ich wollte ja eigentlich auch selber bauen, aber als wir dann im Baumarkt waren um die Preise zu checken, hab ich mich entschlossen, doch erst mal nach einem gebrauchten EB zu suchen *umkipp* (was sich in meinem Fall echt gelohnt hat). Aber wenn man selber baut, kann man natürlich gleich alles genau so machen, wie man es gerne hätte und was du da planst, hört sich ja schon mal gut an. Mein nächster wird auch auf jeden fall selbst gebaut (bzw ich werde dann meinen Papa bauen lassen;-) ).
Lg, Inga

Huhu,
ohje war des n hin und her im Baumarkt. Wenn man des Plexi endlich gefunden hat muss man wieder durch n ganzen Baumarkt um Seil zu holn und dann wieder zurück......Mein Vater war nach der ganzen Aktion ziemlich gestresst^^

Naja ich hab jetzt fast alles. Was fehlt is der Draht, Magnetschnapper, Türgriffe und ne Rückwand(die hat net ins Auto gepasst...)

Zum Teil muss ich meine Planung n bissl umändern unter anderem wegen dem Plexi(bzw Hobbyglas) des es einfach net in meiner Größe gab....Die Siebdruckplatten gabs dann au nur in 126X60cm, mein Vater "hach dann mache ma halt die Etage 60 anstatt 50 breit", wär ja kein Problem....nur müsste ma dann auch des Plexi wieder anpassen, was von den Maßen her aber leider unmöglich ist *Wand*

Puh, naja morgen is die Garage dran...

Aso ihr wollt bestimmt wissen was es gekostet hat^^ Ich zähl ma auf:
- 7X Hobbyglas 41,18€
- Kokosseil 7,85€
- Sabberlack(schwarz, passend zu siebdruck^^) 11,23€
- Ponal 3,55€
- 3X Siebdruckplatten 39,84€
Gesamt: 103,65€

Den Draht bestell ich wahrscheinlich bei Ebay, des sin au nochma ca. 30€ + des restliche Zeug sin wir bei gut 150€
Fehlt noch Inventar und Futter(letzteres bezahl ich aber mit meinem Taschengeld)
Wenn ich beim Inventar spare und viel selber baue komm ich, zusammen mit Futter auf gut 300 Euro.
Naja einmal investiert hält der hoffentlich für n paar Mäusegenerationen^^

So ich geh jetzt ma ausrechnen wie viele Meter Vierkanthölzer ich für des Gerüst brauch *grübel*

liebe Grüßle Irma

Draht haben wir noch einige Meter von unserem Eigenbau! Mehr heute abend per PN (hab gerade nicht soviel Zeit), Karlsruhe ist prima.

bei Draht empfehle ich sonst Eisen-Frank | Gartengeräte, Drahtgeflecht, Kaninchendraht.
der ist günstig und liefert schnell.
ich hab für die wasserflasche beim 6,3 mm Volierendraht einfach ein "kreuz" rausgetrennt. da passt das röhrchen der wasserflasche nun problemlos durch.

für plexiglas gibt es auch einen günstigen onlineshop der auch passend zuschneidet. aber da habt irh jetzt schon was, oder?

für die vierkanthölzer: gehobelte dachlatten sind günstig. man muss nur im baumarkt alle anschauen und welche raussuchen die nicht verbogen sind.

Hey,
aaalso Plexi bzw Hobbyglas haben wir. Is 2mm dick und müssen wir nur noch zuschneiden/sägen, mein Vater meint des geht ganz einfach.
Wegen den Vierkanthölzern, wir haben jede menge davon noch in der Garage rumstehn, mein Vater und mein Onkel bauen ständig an einem unsrer Häuser rum deshalb haben wir da so viele Reste.

Und tag bekommt von mir gleich noch ne PN^^

liebe Grüßle Irma

hobbyglas vorsichtig sägen, stichsäge ohne pendelhub. es splittert schnell. beim anschrauben - so denn nötig- löcher vorbohren und schraube dann von hand rein, sonst kann es ebenfalls reissen.

ansonsten: daumen hoch! auf generationen glücklicher mäuse! :-)

Hi,
Ungehorsam danke mit dem Tip wegen dem sägen, ich werds meinem Vater ausrichten :D Schrauben tun wir des Hobyglas nich, wir fräsen lieber(irgendwie haben wir keine Schienen für so dünnes Glas gefunden) oder wir zimmern uns selber was zusammen. Mal schaun erst mal wird alles vorbereitet.

Inzwischen dürfte tag auch meine PN bekommen haben^^

liebe Grüßle Irma

hobbyglas vorsichtig sägen, stichsäge ohne pendelhub. es splittert schnell. beim anschrauben - so denn nötig- löcher vorbohren und schraube dann von hand rein, sonst kann es ebenfalls reissen.

:D

sorry. internes grinsen.
weitermachen!

Huhu,

es is wirklich schlimm, jetzt hab ich endlich alles daheim rumstehn und muss den Käfig nur noch zusammenschrauben und kann doch nix machen weil ich ständig ne Hausarbeit schreiben muss oder ich für ne Arbeit lerne....

Und dabei bin ich so extrem ungeduldig.....
Mein Vater lässt mich net allein an die Kreissäge ran und Stichsäge is kaputt bzw. müsst man des Sägeblatt austauschen, was aber net geht weil wir dazu in n Baumarkt müssten und des wiederrum geht net weil mein Vater am Fuß operiert wurde und ich selber noch kein Auto fahrn kann und mit der Bahn komm ich au net hin *traurig*

Gestern haben wir zumindest schon ma den oberen Teil angefangen, also die 100X50X40 Etage, die haben wir zusammengeschraubt, getackert und geleimt und jetzt muss des nur noch trocknen. Fotos gibts natürlich keine, weil auch unsre Digicam kaputt is....

Sobald der Leim trocken is geh ich ma mit Schmirgelpapier drüber und lackier des Ding erst ma.
Und weil mir so langweilig war hab ich angefangen ne Hängematte zu stricken(mit Kokosseil), es wird aber eher ne kleine Hängebrücke(dauert mir einfach zu lang^^) und bei meinem Glück werden die Maschen zu groß und ich darf alles wieder aufmachen....
Könnt ich net auch einfach normale Wolle nehmen? Ich hab glaub noch welche da, aber die is bunt, is wahrscheinlich net geeignet oder?
Eigentlich wollt ich den Mäusen ja so n Hängehäuschen häkeln aber ich find keine Häkelnadel *Wand* darf erst ma eine kaufen gehn....

Ne Strickleiter hab ich auch schon geflochten und morgen bzw. übermorgen kauf ich nach der Schule Klopapier, Luftballons und besorg mir zuckerfreie Lebensmittelfarbe.

Dann lass ich meinen frust beim klopapiern raus.....

So des musste jetzt einfach ma raus *kotz*

Danke an alle die sich des durchgelesen haben :D

liebe Grüßle Irma

Könnt ich net auch einfach normale Wolle nehmen?
ungeeignet. Mäuse nagen sich da Fäden raus, da die diese in ihrem Nest verbauen möchten. Fazit ist, man findet entweder die Fäden im Nest (noch harmlos) oder um ein Mäusebein verheddert...
Lieber Finger weg von Wolle.
;-)

Ok hab ich mir eh schon gedacht^^ dann plage ich mich mal weiter mit dem Kokosseil rum...

So ich bin wieder motiviert^^, hab jetzt im Internet nach Tierheimen in der Umgebung gesucht und hab sogar n paar gefunden.
Mir is aufgefalln das es in BaWü relativ selten FarbiNotfälle gibt(was natürlich toll is^^)und hab mir schon sorgen gemacht das ich am ende n tollen Käfig hab nur ohne Mäuse.......huch des war jetzt aber n bissl arg OT...

ich kann eventuell jetzt schon n bssl Mäusegedöns kaufen/bestellen...also wenn irgendjemand ne idee hat was ich mir unbedingt kaufen sollte dann her damit^^
Von Häuschen, Whodent Wheel und Futterschüsseln mal abgesehn....

liebe Grüßle Irma

Ich empfehle, leere Klorollen und Küchenpapierrollen zu sammeln. Aber nur, wenn sie keine Klebereste enthalten. Die sind hilfreich als Spielzeug und ganz besonders, um Mäuse zwischen Transportbox und Käfig zu verfrachten, ohne sie anzufassen.

Man kann sie nicht nur einfach so in den Käfig reinwerfen, man kann damit auch Pyramiden oder Leitern basteln. Genug kann man davon eigentlich kaum haben.

Klorollen und Küchenpapierrollen sammel ich die ganze Zeit schon^^ mhm was ist eigentlich mit Schuhkartons? da sin nich alle geeignet(wegen der Farbe drumrum) aber ich hab auch welche gesehn die hatten praktisch keine Farbe drauf, da könnt man tolle Dinge mit basteln...

Ich glaub da sammel ich lieber Eierkartons(die ich dann in die Tiefkühltruhe steck)

Irgendwie stell ich hier immer Fragen, die ich dann selbst beantworte....XD

Puh ich hab vorhin n bissl bei zooplus und rodipet geschaut, sooooo viele Sachen die ich haben will XD
Kann mich net entscheiden....also falls davon jemand was daheim rumstehn hat, was besonders empfehlenswert is, dürft ihr mir des gerne mitteilen^^

Ich muss mir unbedingt n Einkaufszettel für die Internetshops machen, sonst verfall ich in n Kaufrausch und geb hunderte von Euros aus :D

liebe Grüßle Irma

Die Tierheime Karlsruhe und Ettlingen haben wir übrigens leergeräumt von Farbmäusen. Es ist auch wichtig, dass zumindest Karlsruhe leer bleibt, da dort keine (jedenfalls keine nennenswerte) medizinische Betreuung erfolgt.

Eventuell lässt sich was organisieren, Ute will morgen Mäuse holen. Was suchst du denn? Ein Kastrat und ein paar paar Mädels? Ich frag sie mal ...

Die medizinische Betreuung bezieht sich hoffentlich nur auf die Tierärzte im Tierheim?
Ich hab zwar nen TA für meine Katze, aber ob der sich mit Farbis auskennt is wieder ne andre Frage....

Wegen den Mäusen:

Fänd ich toll wenn ihr mir da was organisieren könntet^^

Kastrat ist schon mal super und Mädels auf jeden Fall auch^^
Aber wenn ich des richtig gelesen hab gibts in Nied nur noch Albinos?
2, 3 Albinos wärn ja kein Problem, aber ne Gruppe die nur aus Albinos besteht(und dann halt dem Kastraten)...naja ich hät als Anfängerin gern ne etwas buntere Truppe(wegen dem auseinanderhalten und so..)

Könnt ich die Mäuse auch ne weile bei euch "zwischenlagern"?Bis der Mäusekäfig fertig is dauerts noch ne weile...

Das ist durchaus sinnvoll und richtig. Wir bekommen auch noch welche aus Gießen, es wird sich schon eine passende Kombination finden lassen, denke ich.

Zwischenlagern ist ok, zumal es sicher besser ist, wenn wir vergesellschaften, das muss man nicht als Einstieg machen. Kastrat mit Mädels ist normalerweise völlig unkritisch, aber man weiß nie ...

Den Rest sollten wir wohl besser am Telefon besprechen :D

Back
Top Bottom