Mein EB - Planung+Durchführung

Hi,
k also Nachmittags beschließ ich zwar Hausaufgaben zu machen aber bis ich die dann wirklich mach dauerts n paar Stunden und bis dahin dürften die Mäuse wach sein^^

Der Durchgang hat nen Durchmesser von 8cm, dürft groß genug sein oder?
Rampen werden direkt unten drunter befestigt. Zwar ohne Schanier aber dafür haben wir die Holzstücke aufbehalten die beim Durchgang sägen entstanden sind und die werden mit ner Schraube an nem größeren stück Holz festgeschraubt und dann haben wir nen Deckel und können so die Etagen abtrennen.

Bei der 2. Etage werd ich eh net so hoch einstreun, dafür dann bei der 3.
Und für die muss ich mir wirklich noch was überlegen, aber mir fällt da schon noch was ein^^

Wie gesagt es fehln noch tausend Kleinigkeiten, ich bin mir dessen auch bewusst, aber gut da muss ich jetzt durch.
Andere Mäuseanfänger fangen halt mit nem Hamsterknast und einer Maus an, ich fang mit nem selbstkonstruierten EB für ungefähr 15 Mäuse an und setz da aber au nur 4 rein, is alles(find ich zumindest) ne Stufe komplizierter und anstrengender.
Wiki hab ich au schon studiert und schau trotzdem immer wieder nach,les auch fleißig im Forum mit und mehr fällt mir im moment au net ein um mich noch besser zu informieren^^

liebe Grüßle Irma

Wie sieht es denn aus, wäre das Teil zwischen den Jahren überhaupt einzugsbereit, falls das mit den ersten Mäusen dann klappen würde trotz der unerwarteten Überraschung mit den Spunks? Ja, du hast für den Übergang ein Aquarium, und das ist sinnvoll, selbst wenn der EB komplett fertig ist :D . Soll jetzt auch nicht heißen, dass es zwischen den Jahren auf jeden Fall klappt, das kann ich noch nicht absehen.

Andere Sache: Wenn du Müffel nimmst, können keine anderen Kastraten dazu, oder nur schwierig. Kastraten zu anderen Kastraten zu setzen, die bereits bei Mädels sind, hat wohl schlechtere Erfolgsaussichten. Eine Idee wäre, dass du erst nur Mädels nimmst und später ein paar Spunk-Kastraten dazu bekommst (statt einem Müffel). Dann sind es immerhin 1-2 mehr, die wir loswerden - wir haben mehr als genug, fürchte ich ... *seufz*. Was wir genau machen, müssen wir uns schätzungsweise in einer Woche eh noch überlegen. Insofern ist hier überhaupt nichts endgültig. Starlet, Nelly, 2 Binis und 2 Spunks sowie später 2-3 Spunk-Kastraten (oder sofort Müffel) ist so ne ganz grobe Marschrichtung als Idee ... aber wie gesagt, näheres kann ich erst nach der Trennung sagen. Und die VG bekommen wir vor dem 26. eh nicht hin und sie dauert mindestens 2 Tage Beobachtung.

Das erste Spunk-Bild habe ich übrigens eingestellt :D. Ja, sie sind alle Agouti, das heißt, dass es höchstwahrscheinlich das gleiche Problem gibt wie bei Binis, sie auseinanderzuhalten. Ich schätze aber, dass man Mädels und Kastraten recht bald unterscheiden kann.

Hoffentlich ist das nicht zu wirr, was ich hier jetzt geschrieben habe *kirre* :D

Huhu,

der Käfig steht soweit, es fehlen nur noch Kleinigkeiten die angeschraubt werden müssen. Naja ok die 3. Etage fehlt auch noch XD Spätestens nächstes Wochenende wird er fertig sein, ab da bin ich dann Mäuseaufnahmefähig^^

Ich kann gern auf Müffel verzichten und euch dafür später irgendwann ein paar Spunkkastraten abnehmen, kein Problem.

Und dieser kleine Spunk da auf dem Bild is zuckersüß! :D

kurz OT:
Aber woher kommt eigentlich der Name Spunk bzw. wie kams dazu dass die Halbwilden so genannt wurden? Ich kenn den Spunk nur von Pippi Langstrumpf :D
OT ende....

liebe Grüßle Irma

Huhu,

ich gebs zu, den Thread hier hab ich vollkommen vernachlässigt*schäm*

Überspringen wir die Bauphase und betrachten gleich das Endergebnis :D

Der EB hat im Moment die Maße 120cm lang, 45cm tief und 120cm hoch. Grundgerüst für n Aufbau steht auch schon, 100cm lang, 45tief und 40cm hoch.

Die Buddel-und Kletterebene ist 80cm hoch hat 3 Tischetagen und noch n selbstgebasteltes Häuschen(bin mir aber net sicher ob des wirklich drinbleibt).
Wird aber erst freigegeben wenn die Mäuse vergesellschaftet sind. Die Ebene soll nämlich 30cm tief eingestreut werden und ich hab ehrlich gesagt keine Lust das ganze Streu wegzuwerfen nur um nochmal neues einzufüllen....
Geputzt und vollständig eingerichtet wird des ganze also noch.

Hier das ganze noch einmal, aber nur noch mit halber Höhe, rechts hinten in der Ecke befindet sich der Aufgang bzw. Abgang zur Buddelebene. Dort wird später keine Einstreu sein sondern Matten.
Das ist der Bereich in denen die 4 Mädels von tag und Ute einziehn und vorerst bleiben, bis die Spunkjungs alt genug für die Kastra sind.

Das ganze nochmal mit offenen Türen.

Inventar wurd wieder ausgeräumt bzw. ein Teil davon, die VG war erst vor 9 Tagen.

Auf dem Käfig sieht man einen kleinen Teil der Einrichtung, das restliche Inventar und Futter kommt hoffentlich bald.

Wehe irgendjemand hat was dran auszusetzen*Keule*:D

liebe Grüßle von der erschöpften Irma, die aber trotz allem mächtig stolz auf ihren EB ist....

Back
Top Bottom