AW: Mein erster Eigenbau
@ fluse. also ich würde gerne bretter anstatt plexischeiben nehmen für meinen eigenbau. und sind 30 cm hoch genug, weil mäuse springen ja auch oder? muss ich eigentlich alle etagen mit spielzeug/sabberlack streichen? weil habe 4 etagen.
Da die Frage konkret an mich gerichtet war, möchte ich darauf doch gern mal antworten, wenn auch etwas spät
Okay, also du hättest gern Offenhaltung, ja? Und als Streuschutz möchtest du lieber Holz benutzen statt Plexi. Klar, kannst du machen.
30cm sind hoch genug wofür?

Dass sie nicht aus dem Käfig hüpfen?
Das hängt vor allem von einem Faktor ab: Wie hoch ist es überm Boden?

Wenn die Offenhaltung 30cm überm Fußboden beginnt, wäre mir das wohl zu heikel. Bei mir beginnt die Offenhaltung quasi bei 75cm überm Boden. Also die erste Möglichkeit für die Mausis herunterzuspringen ist bei mir auf 75cm Höhe vom Fußboden aus gerechnet. Da ist noch kein Mausi gehüpft =) Ich glaube aber, dass es auch niedriger geht.
Und bei Offenhaltung solltest du aufpassen, wie alt die Mäuse sind, die du dort reinsetzt. Meine jüngsten Mäuse in Offenhaltung waren 2 1/2 Monate. Inwieweit sie noch jünger sein "dürfen" kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie zu jung sind, kann es passieren, dass sie einfach springen.
Ich hoffe, meine verspätete Antwort ist irgendwie hilfreich
Und gib nicht auf

Das wird!