mein erster EB mit dem aneboda

kathi123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
jetzt ist es endlich so weit: mein erster eigenbau.
ich habe diesen mittwoch ein wodent wheel bekommen( da mein bisheriges laufrad nur 19cm breit war) und habe es sofort in den käfig gestellt. es nimmt unheimlich viel platz weg! jetzt ist es endgültig der käfig ist mit 65x35x65 zu klein! ich habe noch den aufsatz für einen noch kleineren käfig obendrauf gesetzt um das platzangebot ein wenig zu verbessern, aber da ja die grundfäche zählt ist das natürlich auch keine lösung.

am montag fahre ich mit meiner mama zu ikea und wir kaufen einen aneboda und bauen ihn um.

vortsetzung folgt!

Hui, das ist eine tolle Idee, da werden sich deine Mausis riesig freuen. Hast du den Thread, wo jemand den Schrank umgebaut hat, schon entdeckt? Da kannst du dir sicher super Tippsholen. ;-)

erstmal ein paar bilder von meinem aktuellen käfig:

Attachments

• DSC00073.jpg
    DSC00073.jpg
    64,5 KB · Views: 59
  • DSC00078.jpg
    DSC00078.jpg
    60,8 KB · Views: 30
so... habe mal einen kleinen plan gemacht, damit ihr seht was ich mir vorstelle.

den aneboda wollte ich in weiß kaufen, der passt so toll in mein büro, er hat die maße:80x50x180.
von den 180cm höhe wollte ich die untersten 60 cm(50 cm+ füße) als stauraum nutzen.
dann hatte ich 2 vollebenen geplant(50cm zum buddeln und 70cm anderen spaß)wobei die obere nur eine grundfäche von 80x 40 haben soll, davor kommt eine rampe.
in die zweite ebene kommen noch 2 teilebenen um die höhe etwas auszunutzen. an beiden etagen streuschutz natürlich(35cm unten und 25 cm oben).
und ganz oben auf den schrank wollte ich noch den gitteraufsatz von meinem alten käfig als extra kletterebene montieren.

in die türen kommt volierengitter und an die seitenwände noch ein paar lüftlöcher.

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,3 KB · Views: 32
ich hätte den aneboda gene in weiß und ich komme auch leider so gut wie nie nach bayern. aber das hatte ich auch erst überlegt.

apropos farbe, ich hatte schon in einem anderen thread gefragt, aber ich werde es nochmal tun:

ich bin mir wegen der verarbeitung des schrankes nich ganz sicher ob er überhaupt mäusetauglich ist.
er besteht aus:

Hauptteile/ Türrahmen: Spanplatte, Folie, Polypropylen
Rückwand: Hartfaserplatte, Lackfarbe
Beine: Feuchtigkeitsbeständige MDF, Folie
Türfüllung: Polypropylen
Kleiderstange: Stahl, Epoxi-/Polyesterpulverfarbe
Griff: massive Birke, getönter Acryllack

ist der ok fur mäuse oder eher gefährlich??

hatte mir überlegt vieleich um anknabbern zu verhindern die außenwände komplett zu vergittern. ich glaube das könnte etwas helfen...

meine haben noch nie an den außenwänden genagt... hab auch noch nix in die richung gehört.

für wieviel tiere willst du den aneboda ausbauen?

also momentan habe ich 2 mäuse, doch es sollen mehr werden!
ich dachte da so an 4-6 oder so...

hab mal bei mausvalc geschaut, also ich würde eher die 2. ebene nicht 40x80 machen sondern 50x80, und einfach ein loch von z.b. 15x7 für die rampe und oben im kletterbereich 2 ebenen mit je 50x20
denn dann sagt mauscalc das:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

ansonsten würde ich eventuell, den kompletten schrank umbauen, anstatt unten noch stauraum zu schaffen, da würde ich eher oben drauf die fläche als stauraum zu nutzen und den käfig weglassen und als übergangsdomizil, für vg oder als quarantäne nutzen
(find das nämlich nich so doll, mit gitterkäfig :D )

dann kommt nämlich eine fläche mit 80x50 dazu und dann sagt mauscalc :
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4m² und ein Volumen von 720Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

ok

den stauraum willst du sicher für streu und so haben.

ich hatte sowas auch überlegt, aber ich hab einfach 2 klappboxen oben auf dem schrank stehen. denn jedes mal aufmachen wenn du was rausholen willst ist doof, und unten reinkriechen auch... :D

mit den 3 etagen wie ich sie hab reicht es für 8 tiere.

edit: tamtam: 2 genies- ein gedanke

jep xD

an die türen hab ich gar nich gedacht, aber das stimmt auch, vorallem weil die türen ja nich pro ebenen sind, sondern ja komplett,
weil wenn du unten iwas rausholen willst, dann musst gleichzeitig schauen, dasss oben keiner raushüppt

der stauraum war für futter,einsteu, andere mäusesachen gedacht. ich könnte es auch woanders hintun, aber ich dachte es könnte ganz praktisch sein es in der nähe zu haben...
diesen stauraum könnte ich ja dann, falls ich mal zu 11 mäusen komme auch noch umbauen.
ich weiß nicht wie gut 2 boxen auf dem schrank als stauraum sind, da die einstreu ja nicht so leicht ist.

ich überlege es mir nochmal...

um mauscalc glücklich zu machen könnte ich auch statt 2 ebenen mit 50 und 70 cm höhe, drei mit jeweils 40 machen, deshalb glaube ich, dass man sich da nicht so 100 prozent auf mauscac verlassen kann.

ich wollte keine löcher in die ebene machen weil ich dachte dann fällt mir die 15 cm hohe einsteu durchs loch. oder ist das nicht so? kann man das irgendwie verhindern?

was hast du denn gegen gitterkäfig?
den wollte ich noch draufstellen, weil meine kleine sopie so gerne an den stäben klettert und weil ich dachte durch die gitter kann ich wild aste und seile spannen, so als kleiner hochseilgarten...
natürlich bin ich trotzdem offen für sämtliche vorschläge und werde nochmal darüber nachdenken!

öhm, du machst doch eh gitter an die seiten und vorne, da kannst du seile spannen bis du umfällst. dazu kannst du noch haken in die decke machen. außerdem klettern sie dann auch am gitter.

von diesen käfigaufsätzen bin ich selber nicht so angetan. vor allem ist mri nciht ganz klar, wie genau du das da drauf friemeln willst.

aber wenn du an 4 von 6 seiten löcher rein machst (rechts links und vorne ja eh - und dann noch oben) dann ist das der stabiität nicht hilfreich

warum denn jetzt nicht einmal den ganzen schrank umbauen, wenn du eh dabei bist? wenn du aufstocken willst, dann noch mal umbauen ist meißtens unpraktisch. dann alles in einem aufwasch.

ich hab eine buddeletage mit ca 20cm einstru und dann auf den beiden anderen etagen nur so 5cm einstreu. und zu den treppenaufgängen hin dann weniger.
wenn es den mäusen nicht passt räumen sie eh um.

ich frage mich nur wo ich den ganzen kram hintun soll,,,
zwei große tüten heu,30l hanfeinsteu, 30l bio-miscantus einsteu, 30l baumwolleinstreu, 30l kleintierstreu, chinchillasand und moch ein bisschen mehr...

und man kann an den löchern der ebenen für rampen streuschutz machen
z.b. hab ich solche holzeisstiele aus der bastelabteilung meines baumarkts oder man macht einfach so holzleisten hin, dann fällt die streu auch nich runter

wenn du nur so kleine streupäckchen aus laden hast, dann kannst du die vll auch unter den schrank machen

Back
Top Bottom