mein erster EB mit dem aneboda

ich zumindest würde den ganzen schrank umbauen, und streu heut futter, sand usw. wo anderst unterbringen, da findet sich bestimmt ein plätzchen

ich frage mich nur wo ich den ganzen kram hintun soll,,,
zwei große tüten heu,30l hanfeinsteu, 30l bio-miscantus einsteu, 30l baumwolleinstreu, 30l kleintierstreu, chinchillasand und moch ein bisschen mehr...

ich sag doch: 2 klappboxen, und die füllen... ;-) und den rest, also zb das heu oder so kram den du eh nur selten brauchst: keller (oder sonst wo, ich hab zb ne kiste noch unterm schreibtisch stehen.... ist bequem für die füße)

Off Topic:
pah, machen wir wohl - spam-spam-spam :D

is schon gut! ich sehs ja ein!!!
ich bin halt ziemlich faul und weiß genau, dass wenn ich das zeug großartig wegräumen, in den kellerbringen muss, dann mach ich das nicht. sagen wirs so: ich mach bei meinen mäusen öfter sauber als bei mir. ich würd sagen etwa 10 mal so oft! ;)
noch irgendwelche vorschläge?

findet ihr es so schlimm, wenn ich meinen käfigaufsatz benutze?

ich fänds nich schön
und wenn den ganzen schrank umbaust, brauchst du ihn ja gar nich und du kannst oben den platz als stauraum nutzen, vorallem müsstest du aufen stuhl steigen, um dort wen rauszuholen

Ich hab bei mir auch zuerst überlegt (Ivar), unten den Platz als Stauraum zu nutzen.. und ich hatte wirklich Glück, dass ich es nicht gemacht hab, denn so hatte ich insg. vier Ebenen und konnte meine Streithähne problemlos in zwei Gruppen aufteilen.

Bei mir lagert der ganze Kram oben auf dem Ivar.. passt soweit, sieht halt nich sooo schick aus und irgendwann möchte ich dort oben auch mal ne Dachterasse haben, aber aktuell ist es ok so =)

Hallo.

apropos farbe, ich hatte schon in einem anderen thread gefragt, aber ich werde es nochmal tun:
Hast du in dem anderen Thread auch die Antworten gelesen? ;-)
detwaxy ist sich sicher, dass ihre Mäuse die Wände nicht annagen - bist du dir bei deinen auch sicher, dass sie das nie tun werden? Wenn nein, kann ich persönlich nur von gesundheitsschädlichen Materialien abraten.
Ist natürlich nur meine Meinung - wie du siehst, gibt es da verschiedene Ansichten. Letztendlich musst du selbst entscheiden.

LG,
Mooni

Das Gitteroberteil hat aber den Vorteil, dass die Mausis in ihrem gewohnten Käfig oben auf den Schrank ziehen können und dann selbst entscheiden, wann sie über die Rampen den Schrank erkunden. Ist stressfreier!
Man könnte ja auch nur ein kleines Loch oben in den Schrank machen, Käfig drauf und wenn sie ihn nicht mehr nutzen, dann kann man das Loch immer noch zu machen und Zeugs drauf stellen...

schon mal versucht ein loch in eine unterschale zu bekommen? ich ja... glaub mir, das ist schlimmer als plexi zuschneiden und bohren...

ist es da nicht einfacher den geöffneten käfig mit einer rampe in den schrankumbau zu stellen? dan können die mäuse auch selbstständig entscheiden, wann sie erkunden wollen und haben keinen stress..

also, meine zwei süßen nagen garnichts an! sie sind extrem nagefaul.
ich weiß naturlich noch nichts über die weiteren mäuschen, die ich bald bei mir einziehen lassen werde...

den käfig in den eb zu stellen finde ich keine gure idee, da ich nicht glaube, dass er reinpassen wird!

draufstellen ist ne idee...

naja... morgen ist es so weit, ich fahre zu ikea und hol mir den aneboda!!

hab noch ne kleine frage zu dem sabberlack: im baumarkt hab ich nachgefragt und dort wurden mir zwei sorten lack gezeigt, einen auf wasserbasis, der nach dem trocknen wasserfest ist( "ungefärlich für mench und tier" steht drauf) und einen lack für kinderspielzeug. kann ich einen von beiden kaufen? worauf muss ich denn achten?

lg,
kathi

also, ich war ja heute im baumarkt.
bevor ich losgefahren bin habe ich mir noch ein paar gedabhen über die größe des neuen mäusehaeims gemacht und habe, durch umgenken, noch ein paar cm dazugewonnen.
ich habe doch nicht den aneboda mit 80x50x180 gekauft, sondern den pax aneboda mit 100x60x200!!! ahhhhh! hoffentlich erschlägt er mich nicht!!!
der ist sooo riesig, der passt optisch garnicht in mein büro!! aber ich wollte nur das beste für meine mäuschen! ich freu mich so!!!!!!!!

mauscalc sagt jetzt:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.8m² und ein Volumen von 1200Liter.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
:D

da werden sich doch meine zukünftig vieleicht 6 mäuse pudelwohl fühlen hoffe ich!!!!!!!
ahhhhhhhhhhhhh! ich freu mich so!
*freu**freu**freu**freu**freu**freu*
lg,
kathi

Hossa, na da hast du dir ja was riesiges ins Haus geholt. Aber du hast Recht: deine Sechs werden es lieben, wenn es fertig ist. =)

das ist ja toll :)

du hast mit 3 vollebenen gerechnet oder?
mit wieviel höhe möchtest du die denn machen
und eine ebene (also die 4.) als stauraum oder?

*freu*

in dem fall habe ich mit der gesammten höhe und 3 vollebenen gerechnet, ich überlege aber immernoch ob ich gen unteren teil für die einsteu und das futter verwende, ca 40cm. auch aus dem grund, dass ich nicht möchte, dass die kleinen so nah am boden sind... bei meinen füßen.

für die mäuse dachte ich da an eine buddelebene mit 50cm, eine kletterebene mit 70cm und einer fress und schlaf ebene mit 40cm.
wenn ich das bei mauscalc eingebe kommt das selbe raus.

ich bin immernoch sehr gespannt wie der schrank aufgebaut in meinem büro ausieht...

lg,
kathi

ich denke die 40cm stauraum kann man dabei gut machen, da sie ja trotzdem 100x60x160 haben

die ebenen auftelung find ich eigenlich auch gut :)

Back
Top Bottom