Mein erster Eigenbau

carou

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Bisher hatte ich ein Aquarium in den Maßen 80cmx40cmx40cm für meine 3 Farbmäuse.
Doch das gefiel mir jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Da ich aber keinen Platz für ein größeres Terra habe, musste in die Höhe gebaut werden.
Gedacht war: Planen, einkaufen und eben schnell zusammenschrauben.
Nix da *Vogelzeig*

So hat es jetzt mittlerweile 2 Wochen gedauert weil immer wieder was falsch war oder doch anders sollte.. Wie das eben so ist.

Jetzt ist der Aufsatz endlich fertig und sogar viel größer als am Anfang geplant.
Maße: 80cmx90cmx40cm

av3j.jpg

ttj9.jpg

Allerdings sieht das ganze noch sehr leer und trist aus, schließlich sind sie grade quasi von einer kleinen Wohnung in ein riesen Haus umgezogen ;)

Also 2 Dinge von euch:

1. Ist es zu hoch geworden, wie seht ihr die Gefahr das jemand abstürzt? Sollte ich die Etagen noch irgendwie sichern?

2. Einrichtungsideen! :)

Vielen Dank schonmal!
Carou

Hallo,
du hast dir ja wirklich richtig viel Mühe gemacht.

Aber dir fehlen noch einige Rampen, sodass die Nasen auch noch nach oben kommen, wenn sie krank oder schwächer sind. Leider sehen die Ebenen so aus, als ob sie sehr große Abstände zueinander haben, sodass die Rampen entsprechend steil würden, insofern wäre es ganz schön, wenn zwischen diesen einige Vollebenen wären, sodass du nicht nur mehr Platz hast, sondern die Rampen weniger steil sind.

Liebe Grüße
Tobi

Huhu,

ich würde auch ein oder zwei Vollebenen einziehen. Dann hast du erstens noch mehr Platz und zweitens kann eine Maus auch nicht so tief fallen und sich dabei verletzten. =)

Und um die Ebenen würde ich noch einen Streuschutz machen, der dient auch der Sicherheit und dann kann man dort auch einstreuen, dann ist es nicht so schlimm, wenn da gepinkelt wird.

Die Grundfläche ist aber immer noch 80x40, richtig?
Wenn ja, ist der Käfig leider immer noch nicht geeignet für Farbmäuse. Die brauchen Minimum eine Grundfläche von 80x50, besser 100x50. Mag sich erstmal nicht nach einem großen Unterschied anhören... wenn du es in Prozent gegenüber dem Mindestmaß ausrechnest, sind es schon 20% weniger als mindestens gefordert. Das wird leider auch nicht durch mehrere Ebenen ausgeglichen.
Hast du denn das Holz mit Sabberlack behandelt?
Das Laufrad scheint mir auch zu klein zu sein. Ein artgerechtes Laufrad muss mindestens einen Durchmesser von 25cm haben, besser in Richtung 30cm.

Last edited:
Hey Caro!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier von mir. Du bist hier genau richtig, denn man merkt, dass du das Leben deiner Schätze so schön wie möglich gestalten möchtest =)

Die Grundfläche ist mit 80x40cm tatsächlich zu gering. Hm... Eine Volletage macht im Aufbau Sinn, da Aufbau + Aqua ja jetzt etwa 1,30m hoch ist, oder nicht? Wenn du auf 60cm Höhe eine Volletage einziehst (also 40cm vom Auqa + 20cm vom Aufbau) und die beiden oberen Teiletagen nach oben verlagerst, kannst du über der Volletage wunderbar einen Kletterbereich einrichten und hast die Lauffläche trotzdem genutzt =) Und wenn du handwerklich geschickt bist (und danach sieht der Aufbau aus), dann schaffst du es ja vielleicht sogar, diese Volletage entweder mindestens 10cm nach vorn oder hinten überstehen zu lassen oder mindestens 20cm nach links oder rechts überstehen zu lassen, sodass du bei der Volletage auf 80x50 oder 100x40 kommst. Das wäre genial. Meinst du, du kannst das irgendwie realisieren?
Ansonsten würde mir nur einfallen, ein größeres (evtl. gebrauchtes und undichtes = günstigeres) Aqua zu besorgen. Dafür müsste das Mäuseheim aber vermutlich woanders stehen, so wie es aussieht, oder? Wäre das denn möglich? *grübel*

Ich hab noch einen Tipp: Höher einstreuen *heilig* Die Süßen lieben es, sich unterirdische Gangsysteme anzulegen. Manchmal wohnen sie dann sogar dort :D Damit könntest du ihnen eine Freude machen. Mit Heu oder Stroh gemischt, halten die Gänge auch wunderbar.

Und dann noch eine "Kleinigkeit"... Du hast Böcke, hab ich Recht? Dann möchte ich dir unbedingt diesen Artikel hier an's Herz legen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Bitte nimm das ernst. Es ist kein schöner Anblick, wenn es soweit ist, und zu 99% wird es dazu kommen... *seufz*

Ich find's übrigens super, dass du deinen Jungs ein schöneres Heim bieten wolltest und auch gleich einen Aufbau in Angriff genommen hast. Großes Lob *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Grundfläche ist mit 80x40cm tatsächlich zu gering. Hm... Eine Volletage macht im Aufbau Sinn, da Aufbau + Aqua ja jetzt etwa 1,30m hoch ist, oder nicht? Wenn du auf 60cm Höhe eine Volletage einziehst (also 40cm vom Auqa + 20cm vom Aufbau)
Da der Aufbau nur von 2 Seiten offen ist, würde ich die Etage erst bei 30cm einziehen... erleichtert auch das hantieren im Aqua.
Ins Aqua würde ich tatsächlich komplett mit Streu voll machen und eine kleine Tischetage zum Übergang auf die Volletage machen (man kann sonst unmöglich eine 1,4m lange Rampe anbringen)
Dann hat man einen Kletterbereich mit 60cm Höhe, da würde ich die bereits vorhandenen Ebenen anbringen.
Wenn keine anderen Tiere im Haus sind, könnte man über eine Dachterasse nachdenken, die die Mindestmaße erfüllt (vielleicht sogar ein bisschen mehr ;)) und somit übersteht.

Back
Top Bottom