Mein Familienzuwachs

nagermami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

heute ich den Neuen im bunde vorstellen.
Es ist Don Juan.
Ich habe ihn heute, dank meinem freund, aus dem tierheim alsfeld abgeholt.
Don juan heißt jetzt wollie.
er wurde zusammen mit weiteren mäusen dort als pensionstiere abgegeben, aber leider nie abgeholt.
der rest seiner früheren gruppe wurde bereits komplett vermittelt, nur er ist über geblieben.
sein alter ist leider unbekannt, aber wenn ich ihn im vergleich zu meinen weibern sehe, ist er um einiges größer!
wollie wurde am 3.12.2009 erfolgreich kastriert!

und hier nun die bilder zu dem kleinen prachtkerl :)

*freu* guuuut + was für ein Süßer*Herz* Mit welchen Mäusen willste die VG machen?

Hübscher Kerl, aber schaut nicht 100% fit aus irgendwie?

doch, also mir nichts anderes aufgefallen und im Th haben sie mir auch nichts anderes gesagt!!!
er ist auch die ganze fahrt über durch die box gerannt....

Hm.. kann auch ein Fusselmäuschen sein (also etwas fusseliges Fell), aber vielleicht doch nochmal von nem TA untersuchen lassen zur Kontrolle?!
Ich habe mal in einem TH völlig vermilbte und verschnupfte Tiere mitbekommen, von denen die dortige Mitarbeiterin auch sagte "Die sind gesund und munter" - unwissende Leute gibt es unter anderem leider auch im Tierschutz ;-)

Rumwuseln sagt übrigens nichts über den Gesundheitszustand aus.. da Mäuse Fluchttiere sind, verstecken sie Schmerzen und Krankheiten oft bis zuletzt.

Das soll keine Panikmache oder so sein, wenn du das Mäuschen gut beobachtest und findest, dass es fit wirkt, glaub ich dir das. Nur eben als Hinweis =)

Ich muss sagen,dass ich deinen Zuwachs ganz unglaublich bezaubernd finde. Wirklich hübsche Zeichnung und das Wuschelige lässt ihn ein bisschen plüschig aussehen. Das erste Bild ist wirklich gut, wie er da so erhaben auf der Rolle sitzt :D Da passt der Name um so besser. Mein Freund meinte, dass die Maus ihn an Napoleon Bonaparte erinnert ;-) Bin gespannt auf mehr Bilder!

Hallo,
ich finde deinen Zuwachs auch sehr süß. Ich hoffe auch, dass nur das Fell etwas plüschig ist - hat ja sehr lange Haare dazwischen - und er nicht plustert.
lg
khara

also er hat wirklich recht langes fell, besonders auffällig ist es wenn ich ihn im vergleich zu meinen weibern sehe.
werd aber morgen mit ihm zum tierarzt gehen, denn ich glaube immer wieder ein ganz ganz ganz ganz leises schnattern oder so zu hören.
und ich will es sicherheitshalber abklären lassen.
werd dann mit meinem VG-käfig da morgen hin fahren *umkipp*

also der kleine hat wie vermutet einen atemwegsinfekt und bekommt jetzt jeden tag antibiotika gespritzt!

Hallo,
wie er bekommt das jeden Tag gespritzt? *kopfschüttel*
AB muss man nicht spritzen!
Das kann man doch hervorragend mit etwas Nutri auf dem Löffel oder so geben.
Das Spritzen ist Stress und das jeden Tag, würde ich nie machen.
schau mal hier:
farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

warst du bei einem guten TA, der sich mit Mäusen auskennt?

oder verstehe ich jetzt das "gespritzt" falsch?

ja ich war bei der besten TÄ hier im Kreis.
doch sie sagte ich soll jeden tag zum spritzen kommen. und es ist eben AB.
mal sehen wie lange.
das konnte sie mir nicht genau sagen. sie meinte eben bis es ihm besser geht, das müssen wir dann sehen!
und ich soll eben zusehen das er nicht so viel staub abbekommt und darum das heu und streu immer schön sieben!

spritzen ist bei einem normalen Infekt absolut unnötig. Schon den Stress jeden Tag zum TA zu gehen empfinde ich als unnötig. Das fördert die Genesung leider auch nicht gerade.
Manche Mäuse fangen durch den Stress erst recht an zu schnattern, denn Mäuse sind diesbezüglich absolut empfindlich.

Was spritzt sie denn für ein Ab?
also, ich würde mir Baytril mitgeben lassen und das zu Hause selbst geben. Damit ersparst du dem Mäuschen ganz schön viel Stress, was deiner VG auch zu gute kommt und seiner Genesung.
Frag mal bei deiner TA nach warum sie unbedingt spritzen muss, wenn man es auch oral selbst geben kann.

ich weiß nicht was sie spitzt.
sie sagte nur das sie ihm eine AB spritzt und das sie leider mehr auch nicht machen kann. und das ich deshalb morgen auf jeden fall noch mal kommen muss und wir dann schauen und es wohl erstmal jeden tag gemacht werden muss.

es sei wohl auch schonender für den magen sagte sie glaub ich noch!

Bitte schreib einen MOD an und frag nach einem TA, der sich mit Mäusen auskennt und der in deiner Nähe ist. Das hört sich für mich nicht gut an. Für den Magen kannst du auch Birdbenebac geben, dass repariert ihn wieder. da muss man wirklich nicht wegen spritzen

kennst du da hier schon? farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

ja habe ich gestern abend alles schon gelesen!!!
hatte vom mod schon welche genannt bekommen, als notfall, vom letzten mal, falls mir meine hätte nicht helfen können.
und da waren hier auch einige skeptisch, denn da hatte pebbles einen pilz am maul und auge und jetzt??? sie ist wieder kerngesund und sieht super aus!!!

falls deine TA Baytril spritzt, das gibt es auch zum Spritzen und es wirkt dann gleich.
Aber trotzdem gibt es das auch zum Oral geben und das sollte man auf jeden Fall vorziehen, schon um die empfindliche und sowieso schon angeschlagene Maus zu schonen. denn gerade wenn sie krank sind, brauchen die viel Ruhe, da sie gerade auch noch in einer VG steckt, brauchen die auch als Gruppe Ruhe.

Daher würde ich das unbedingt oral geben. Sprich mal mit deiner TA darüber. Du würdest dir das tägliche Hingehen sparen und deiner Maus und der Gruppe den täglichen Stress.
Spritzen würde ich immer erst als letzte Möglichkeit wählen. Auch weil es täglich ist, und spritzen ist für eine Maus nicht angenehm.

wie ist denn das sie erwähnte auch noch die möglichkeit des inhalierens?!?!
was haltet ihr davon???

kann man machen und mache manchen das auch bei Atemerkrankungen. Ich habe das noch nie gemacht, aber du findest bestimmt was über die Forensuche.

Aber noch mal zu dem Spritzen: Überleg dir das doch bitte noch mal und frag unbedingt mal nach bei deinem TA.

Back
Top Bottom