Mein Familienzuwachs

Baytril kann man ausnahmsweise auch mit etwas Sahne vermischen.
Und falls die Maus wirklich gar nichts vom Löffel mag kann man es auch imemrnoch mit der Fellschmiermethode probieren. Ist zwar wesentlich stressiger, aber im Ausnahmefall auch ne Möglichkeit.

Spritzennekrosen entstehen wie JimBohne schon sagte um die Einstichstelle. Die Haut stirbt ab, es bildet sich eine Kruste und ggf. kratzt oder beißt das Tier daran herum, es gelangen Bakterien ins Gewebe, bis die Haut sich entzündet und große Wunden entstehen, die dann schwer zu behandeln sind.

Edit: zu langsam.

Babybrei: welche hast du schon ausprobiert ? Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht nochmal gelesen...vielleicht traf der einfach nicht den Geschmack der Maus ?
 
ah okay...
aber das baytril scheint mir recht flüssig, läuft das nicht einfach runter am fell????
 
das klebt eigentlich schön, manchmal setzt sich vorne etwas öliges ab, aber es ist dick und klebrig.

Notfalls würde ich sogar auch Zuckerwasser probieren, vielleicht mag sie das damit nehmen, du sagtest doch, dass die Maus sehr zahm ist, oder? Daran also dass die wegläuft oder angst vor dir hat, kanns also nicht liegen. Dann musst du ihren Geschmack treffen und mit ihr das Medi-nehmen üben. Da sie ja heute schon ihre Ration bekommen hat, hast du ja zum Glück noch ein wenig Zeit um aus zu probieren.
 
Richtig. Brei A ist nicht unbedingt genauso lecker wie Brei B.

Bei mir mochten auch nicht alle Mäuse von Anfang an Nutri, später mochten sie es dann doch wie verrückt ;-)

Es kommt auch ein wenig drauf an, wie man es anbietet. Innerhalb von 5 Min. passiert das i.d.R. nicht, daß sie sich draufstürzen. Vielleicht einfach mal einen mit Nutri beklecksten Löffel ins Gehege legen und still davor sitzen bleiben und abwarten...Geduld ist in solchen Fällen oft von Vorteil ;-)
 
hab jetzt nochmal ein bisschen sahne rein gestellt.

das ist glaub ich in den 3 monaten der 6 oder 7 brei den ich probiere.
und frischfutter habe ich auch schon in allen varianten angeboten. das kriegen sie trotzdem jeden tag weiterhin, in der hoffnung das sie gefallen daran finden.
ich hatte es schon in scheiben, in stücken, in vierteln, als breis, gerieben.......
 
Sooo... nimmst du fertige Breis?

Gut durchgekochter Griesbrei (zb. mit Laktosefreier Milch gemacht) kann auch noch gehen, oder zb. Hafermehl mit Laktosefreier oder Kokosmilch, dazu etwas Puderzucker vielleicht ...

Da es schnell gehen muss, würde ich zum antesten, damit er weiss, dass das, was da nach Brei riecht, auch lecker schmeckt, einen kleinen (!) Klecks davon auf sein Vorderpfötchen oder hinten an die Seite geben- wenn du noch bis heute Mittags Zeit hast oder so, dann auch zuerst mal ohne Baytril drinnen.

Wenn man die Zeit zum ausprobieren hat, reichts auch, wenn man ein kleines Schüsselchen in den Käfig stellt, damit alle den Geschmack kennenlernen. Das kannst du aber momentan nicht machen, da er ja keinen Brei von dir mehr fressen muss, wenn er ihn im Käfig bekommt zb.

Der Renner bei mir war Bircher-Müsli in Breivariante von (ich glaube) Hipp oder Milupa zum selbst anrühren. Den ess ich auch gerne, weil der etwas Apfle und Banane zum Süssen drinnen hat, aber recht wenig süss ist.
Hat aber auch gedauert, bis ich das rausgefunden hab. Inzwischen stehen sie auf Hafermehl mit Kokosmilch und einem kleinen Tropfen Walnuss oder Leinöl.
 
hab jetzt einen brei gefunden den er frisst.
allerdings nicht vom löffel.
hab es ihm heute direkt ins maul gegeben weil es nicht funktioniert hat.
den brei habe ich eben erst gemacht und dann hab ich ihn dran sitzen sehen.
werd morgen also die fellschmievariante ausprobieren, wenn er es nicht vom löffel nimmt!
 
Du kannst auch Löffel, kleines Schälchen oder sonstwas ins Gehege stellen und die anderen Mäuse mit Leckerchen ablenken. So einfach ins Maul geben halte ich nicht für sinnvoll, das schreckt eher noch mehr ab.

Denn:
hab es ihm heute direkt ins maul gegeben weil es nicht funktioniert hat.

Möchtest du gern etwas, das du vom Geschmack her überhaupt nicht kennst einfach in den Mund gestopft bekommen ? Wahrscheinlich eher nicht...
 
die anderen nehme ja keine leckerlies aus der hand und alle 4 lassen sich leider nciht ablenken.
kann es morgen entweder mit der fellmethode probieren oder ich setz ihn in die transportbox und stell da dann ein schälchen rein mit ein wenig brei und dem AB!
 
Sie lassen sich nicht ablenken ? Weder mit Leckerchen, noch mit den Fingern ? Das heißt also, sie hängen sich wie die Kletten sofort an den Patienten dran, wenn er seine Medis bekommt ? ;-)

Wenn alle Stricke reißen setz die Maus in eine saubere (!) TB (ohne Streu) und schmier darin die Medis mit Nutri oder Brei ins Fell und lass sie alles in Ruhe abputzen. Ist zwar viel stressiger, aber bevor es nicht anders geht...
 
nein das nicht, aber die wuseln durch den käfig und fressen und riechen an den näpfen usw.

dann werd ich es wohl mit der TB probieren müssen
 
Also ich bereite immer genügend Knapperleckerlis vor zB. Nüsse, während die anderen futtern, gebe ich die Medis.
 
der kleine schnattert immernoch, allerdings nicht mehr so viel.
meistens nur noch abends ein bisschen.......

medi geb ich natürlich weiter......
mal sehen wie sich der kleine weiter entwickelt. ich hoffe er wird schnell wieder gesund und ich muss nicht nochmal zum doc.
 
ok, er bekommt das Medikament ja auch erst ein paar Tage, das wird bestimmt noch besser.

Ich drück die Daumen dass er bald gesund wird und das Medi anständig nimmt =)
 
neue Bilder von meinem Kleinen :)







Frieda und Wollie


Frieda und Wollie


Frieda und Wollie


Frieda und Wollie








 
Back
Top Bottom