Hamster mein Gerhard

wie gehts denn dem halben Wonneproppen im neuen jahr? ich hoffe doch der kleine süße Fratz hat wieder ein wenig zugenommen *Herz*

sind Hamster generell zutraulich?

@enir genau das weiß ich auch. ich hab das ja wunderbar erklärt bekommen von meiner lehrerin in innere medizin. ich wollte es für die leser hier etwas leichter erklären. mein freund hat das mal ähnlich seiner nichte erklärt, weil sie fragte, warum er immer spritzen muss. meine erklärung war da nicht so medizinisch. eher leicht verständlich ;-) bin dir aber trotzdem nicht böse, wegen der erklärung. unsere beiden zusammen sind nun perfect :D

dem kleinen gehts gut. er hat nicht zu-, aber auch nicht abgenommen, was ich mal als gutes zeichen werte.

letztens hab ich ihn an der trinkflasche (er hat napf und flasche) trinken sehen. das ist nun auch kein gutes zeichen. aber er ist so lieb. ich merkt ihm kaum was an. er ist recht hibbelig, aber nicht kopflos. er wartet auf meiner hand und läuft nicht einfach los. er ist einfach ein zuckerstück. *Herz*

@hio-shizuka naja zutraulich eher nicht. ich denke da gibts es große unterschiede. manche kommen gleich (wie gerhard), manchen kann man bestechen (wie meinen robo klaus) und manche kommen nie richtig nahe bzw halten sich im hintergrund. aber ich finde, dass man hamster auch eher beobachten sollte. ich "zwinge" keinen hamster dazu, mir auf die han zu krabbeln. klaus und günter machen das für futter. gerhard auch so. wenn sie das nicht machen würden wärs auch okay =)

freut mich, dass sich der Zustand wenigstens nicht verschlechtert hat.*drück*

@hio-shizuka naja zutraulich eher nicht. ich denke da gibts es große unterschiede. manche kommen gleich (wie gerhard), manchen kann man bestechen (wie meinen robo klaus) und manche kommen nie richtig nahe bzw halten sich im hintergrund. aber ich finde, dass man hamster auch eher beobachten sollte. ich "zwinge" keinen hamster dazu, mir auf die han zu krabbeln. klaus und günter machen das für futter. gerhard auch so. wenn sie das nicht machen würden wärs auch okay =)

ja nee, Kuscheltiere sind es nicht. Aber ich bin so ein Mensch, der auch ab und an mal ein wenig Kontakt zu dem Tierchen haben will. "Nur gucken, nicht anfassen" is nich so ganz meins :D hier mal ein Streichler übers Fell, da man ein Schnäutzen das einen Kürbiskern aus meiner Hand stibitzt.
Aufzwingen will ich mich dem Tierchen aber nicht! Nicht, dass ich falsch verstanden werde!*heilig*

ich hab ja immer noch nicht die Hoffnung aufgeben, ein haustier für mich zu finden *Angst*

ach na da findest du sicher nen hamster der zahm ist und futter aus der hand nimmt. man muss halt nach nem zahmen suchen ;-) manche werden sehr zahm (siehe gerhard) ;-)

ja das wär schon was, da würd ich nich nein sagen :D
obwohl ich nicht weiß, ob ich mir so ein kleines Knubbelchen holen soll...wegen den nächtlichen Geräuschen und meinem 1-Zimmer-Appartement. Ich nehm an, Hamster sind bei Raumwechsel genauso empfindlich wie Mäuse?

als ich hab momentan 19 mäuse in meinem zimmer, in dem ich auch schlafe und werde seit dem sie in artgerechter behausung leben nicht mehr gestört (nur wenn sie sich jagen, prügeln oder sonst was, was aber gut is)
ich schlaf sogar schlecht ein, wenn ich nich die geräusche von ihnen da hab

früher in nicht artgerechter behausung und mit metalllaufrad würde ich ständig nachts wach, laufrad hat gequitscht, sie sind an der gitterabdeckung entlag gehangelt und haben am gitter genagt

jetzt hör ich sie nur wenn sie körner futtern und die füße im wodentwheel rumtapseln *Herz*

tja TamTam, leider weiß ich aus schmerzlicher Erfahrung mit drei Rattenjungs, dass ich auf solche Geräusche recht massiv reagiere. So mit Panikattacken und so. Deshalb bin ich da nun vorsichtiger. Ich will nicht nochmal so ne Weitervermittlungsaktion starten. Deshalb hab ich nach Tieren mit einem kleinerem Käfig gesucht, den ich vor die Tür schieben könnte. Aber davon wurde mir abgeraten, weil ein ständiger Raumwechsel Stress für die Knopfäuglein wär und das muss ja nicht sein *traurig*

also ich weiß, dasss die ratten (die bei meinem freund wohnen) bedeutend mehr lärm nachts machen

das mit kleinerem käfig kannste bei hamstern auch hacken. meine hamster leben auf großem fuss.

gerhard, klaus und lahja: 120x50, günter 100x50

da wird ein raumwechsel auch schnell zur unhandlichen sache. :D ich hatte günter damals in meinem WG-zimmer stehen, wo ich auch geschlafen hab. das einzige was mich wach gemacht hat war, wenn da was mitgefahren ist im WW. aber sonst hat der mich nicht gstört. ist ne gewöhnungssache.

seitdem ich das tierzimmer hab, kann ich aber auch nicht genau sagen wie laut die tierchen sind, aber wenn ich mir überlege wie sichs anhört wenn die renner heu, stroh oder klorollen haben und die hamster radeln hat das schon ne mächtige geräuschkulisse :D

ja eben, diese Maße sind klein :D (im Gegensatz zu einem umgebauten Schrank als Rattenkäfig natürlich *heilig* ) und wenn man ein 100x40x40 Aqua auf ein Schränkchem mit Rollen stellt, dürfte auch das mit dem Raumwechsel kein Problem darstellen *schieb* :D
nur weiß ich halt nicht, ob das hind und her so toll für den Hamster wäre, weil permanent kann ich den nicht aufm Flur lassen, weil der zu klein ist *seufz*

aber stehter Tropfen hölt den Stein hab ich mir gedacht und wenn das kleine Fusselchen tatsächlich zu laut für mich ist und auf dem Flur übernachten muss, dann gibts immer noch die Alternative meinen Daddy so lange zu bearbeiten, bis er das Gästezimmer frei gibt :D rein hypothetisch gedacht jedenfalls. Noch hab ich ja keinen kleinen zuckersüßen Hamsterknäul...

Meine Tochter schläft mit ihrem (o.g.) Zwerg in einem Zimmer - aber meist mit Ohrstöpseln. Leise ist sowas nachts nämlich nicht. Und Flure sind ja oft auch kälter als Zimmer - das wär wohl nicht ganz das Wahre (grad dann isser ja wach)
(ach shit, dass das mit dem "zuckersüß" auch so wörtlich sein muss...)

ach herje, Zucker und Diabetes. Daran hab ich nicht gedacht, entschuldige.*schäm*

Nee wir haben ein offenes Treppenhaus und ein Energiesparhaus, der Flur ist warm.
Aber vielleicht sollten wir hier den Thread nicht so mit meinen Problemchen zuspamen :D

Damit hab ja ich angefangen (Leidensgenossin quasi)

Es gibt ja noch den ganz soliden alten Trick: Finger in Hamspipi und lecken, ob's süß ist. Hab ich sogar gemacht, aber ich fürchte, mir fehlt der Vergleich.
Teststäbchen war höchst undefinierbar... (aber wahrscheinlich ein deppertes Teil?)
Kriegt Ihr mit den Dingern eindeutige Ergebnisse?

soweit ich weiß ja. also in der hamsterhilfe werden die hamster immer so getestet. und scheinbar klappts :D

in der apotheke gibts die einfach zu kaufen. urinteststreifen für diabetiker ;-)

endlich neue fotos. gerhard bekommt jetzt immer mal kürbskerne. er wiegt immernoch "nur" 36 gramm. und da ich ihn ja irgendwie bei dem gewicht halten muss, bekommt er kerne und mehlwürmer. er liebt kürbiskerne über alles. endlich kann er mal was genießen. er kämpft total um die kerne. wenn ich sie festhalte, schiebt er mit seinen kleinen pfötchen meine finger weg :D man kann ihn richtig hochheben. wie nen kleinen pitbull :D

streicheln lässt er sich auch :love:

auf dem boden liegen immer ein paar haferflocken, damit er was zum suchen hat :D

Last edited:
Ich bin ja immer noch Gerhards größter Fan *Herz*.
Und irgendwie hat er eine unnachahmliche Art, sich auf den Hintern zu setzen :D
(Sieht man hier auf dem 2. Bild und weiter vorne nochmal)

Last edited:
ja der kleine ist echt süß. und so lieb. er liebt es auf mir (oder neuerdings auf meinem freund) rumzuklettern *Herz*

Diese Knutschkugel/n! *herz*

Hab übrigens gestern in der Zeitung gelesen, Topinamburknollen seien gut für Diabetiker. Also mal probieren...

Back
Top Bottom