Dann stell ich mal nen konstruktiven "Kampfplan" auf

1) wiki lesen, v.A die Schwerpunkte wie Haltung, Futter und Gesundheit.
2) Käfig durchplanen, am besten Skizzen hier einstellen, da können dir viele helfen. Vielleicht hast du ja den Eigenbautenthread schon gefunden, da kann man sich einiges abguggen.
3) Wenn der Küfig fertig ist, Um Futter kümmern. Am besten selber mischen. Das ist a) kostengünstiger b) hat man keinen Schrott drin (Presszeugs) wie in Kauffutter und c) weiss man was drin ist, und hat einigermaßen hochwertige Inhaltsstoffe (genau weiss mans natürlich nie, es sei denn man baut alles selbst an)
4) dann nach Mäuschen umguggen. Am besten mit einer 3er oder 4er Gruppe anfangen. Da die Tierchen wirklich sehr anfällig sind für Erkrankungen kann es durchaus sein dass ein Tier mal früh verstirbt. Des weitern kann es in Kleingruppen auch dazu kommen dass sich 2 sehr gut verstehen und die 3te daneben hockt. Oder wenn man nur 2 zusammen hat, dass die eigentlich gar nichts miteinander anfangen können und mehr nebeneinander herleben, als miteinander.
Ich wollte zu Beginn auch nur 2, dann dacht ich "naja von jeder Farbe eine" war ich bei 3, und weil die kleinste erst 3 Wochen war, durfte ich die Mama noch mitnehmen "Kannst sie behalten oder zurückgeben, ich BRAUCHE sie nicht mehr"

. Natürlich hab ich sie behalten, meinen Schatz!
Schon sehr bald ist dann die kleine gestorben an einem Infekt, hätte ich wie geplant nur die 2 genommen die ich wollte, wär Coffee schon nach 4 Wochen alleine gewesen! Und dann hat man gleich wieder den Stress mit einer neuen Vergesellschaftung.
Also am idealsten für Einsteiger würde ich eine 4er Gruppe halten. Man hat auch selber viel mehr davon, da es in größeren Gruppen natürlich auch mehr Action gibt und mehr zu Beobachten
Noch ein kleines Detail am Rande: hast du vor die Tiere in deinem Schlafzimmer unterzubringen? Wenn ja: ich selber schlafe mit 9 Mäusen und einem Hamster in einem Zimmer. Ohropax sind da Pflicht

Nur als Tip, viele machen sich nicht klar dass die Tiere nachts eben doch recht laut werden können, wenn sie mit Hingabe ein Häuschen zerschreddern
Liebe Grüße, Isa