Mein Käfig, in dem Mäuse einziehen sollen.

Xeptinora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,
Ich habe zwar noch keine Mäuse aber hätte gern 2Mäuschen.
Einen Käfig und alles anzubehör haben wir schon (Häuser und Röhren nur aus Holz kein Plastik)Es fehlt nur noch Wurzeln zum Klettern, im moment Suchen wir danach sämtliche Zooläden ab.
Im moment sind es grundmaße von 90x50.
Sobald ich aber mehr Platz und das Geld habe, bekommen meine Mäuse wie meine Meerschweinchen( 3stöckiger eigenbau) einen ganz großen Stall.

Da wir ein Regal genommen haben, wohnt oben der Hamster von meinen Freund und unten ziehen meine Mäuschen ein.
Aber keine Sorge, der Hamster wird nicht zu den Mäuschen kommen...;-).

Das ganze wird noch mit Plexisglas umrandet.

Hier mal ein Foto:
Bild034.jpg

Das ganze regal wird noch erhöht gestellt, damit die Mäuse nicht auf dem Boden wohnen.

Liebe grüße

Xeptinora

sieht gut aus =)
Ich würde das Holz evtl noch mit Kindespielzeuglack behandeln. Sonst pinkeln die Mäuse auf das blanke Holz (machen sie auch trotz Eisntreu) und das fängt bald an zu müffeln ;-)
Kinderspielzeuglack wird hier umgangssprachlich Sabberlack genannt, da er ungiftig ist, und eben Sabber (bei Mäusen Urin)fest ist.

Wie wäre es denn mit Notfallmäusen? Wir hier im Forum haben eine Vermittlungsrubrik, wo ganz viele Mäuse ein neues Zuhause suchen. Die gibt es in jedem Alter-von ganz jung, bis zu etwas älter und in den verschiedensten Farben =)
Falls keine in deiner Nähe sein sollten, kann man die Mäuse auch mit einer Mitfahrgelegenheit zu dir transportieren.
Die Userin Lilika hat z.B. im Moment über 50 Jungmäuse (gerade das Nest verlassen), weil der Teirarzt die Geschlechter nicht richtig getrennt hat....
Wie wärs ;-) ?

Liebe Grüße, Lumi

So, wir haben uns nun dazu entschloßen den Mäusen selbst ein Regal zukaufen und ihren Käfig zweistöckig zu machen, damit sie schön viel Platz haben.
Leider wird das mit den Mäusen erst nächsten Monat oder ende diesen was.
Aber ich wolllte mal fragen, ich habe nun schon einige Sachen die ich mal mit Fotos einfüge.
Brauch ich noch mehr, was bestimmtes? oder hat jemand eine Idee was man selbst bauen kann?

Hier mal die Häuser die ich schon habe:
haus1.jpg

haus2.jpg

haus3.jpg

Dann waren wir heute am Rhein spazieren und haben gleich mal große Steine mitgenommen die noch gründlich sauber gemacht werden
stein.jpg

Dann haben wir so eine Art kletterwand
kletter.jpg

Und dann haben wir noch einen großen Baumstamm gekauft zum Klettern und durchrennen
Holz.jpg

Und ein Grasnest haben wir noch
Grasnest.jpg

Dann bestellen wir uns in den nächsten Tagen noch ein Wodent Wheel.

Aber ich will nicht immer nur Kaufen, sondern den kleinen auch mal was selbst bauen.
In sowas bin ich zwar immer sehr gut und habe mein spaß dran aber was die Ideen angeht bin ich eine niete:(

Also wenn noch wer was hat was ich mit einbauen kann dann immer her damit.
Oder ideen wie man was selbst baut:)

das auf den Photos gezeigte Inventar sieht schonmal klasse aus.
Bei dem extra Mäuseregal auf die Maße achten ;-) Manche sehen größer aus, als sie wirklich sind...

Was noch toll wäre, sind Seile zum Klettern.
Was zum Selberbasteln für alle Sägenieten und Bohrmaschinenmeider (wie ich :D ): Klopapierhäuser. Jimmy hatte dazu nen Thread erstellt. Man kann fast alles mit Klopapier + Wasser zupampen. Geht einfach und gelingt immer (und sit derbe angesagt bei Mäusen).

Die Mäuschen kommen dann aber aus einem Notfall, oder (sprich Tierheim oder von privaten Unfallwürfen etc...)?

Ja, ich würde nie welche aus einer Tierhandlung holen.
Ich habe da bei meinen Meerschweinchen dazugelernt (Luna, Fee sind aus der Tierhandlung Elvis aus dem Tierheim, und Saphira war bei einem unfallwurf, und unser Hamster hat auch ein neues zuhause gesucht weil meiner Freundin von dem wir den haben gesagt wurden das sind Lemminge (Züchter) und dann hat der TA gesagt es seien doch Hamster, da sie keinen Platz für weitere Käfige hatte haben wir den kleinen genommen)

Ich werde mich wenns soweit ist auf jedenfall in den Tierheimen umschauen(hab ich schon) und dann wegen den Unfallwürfen oder Notfälle.

Und dann werde ich nun am besten mal die Suchfunktion mal nutzen und nach dem von dir genannten beitrag suchen:)

So, nun sind drei Mäuseböcke bei mir eingezogen.

Sie wohnen aber noch in einem Aqua, und kommen erst in den Eigenbau wenn sie Kastriert sind.

wir haben nun doch noch einen Eigenen gebaut für die Mäuse.
Da fehlt zwar noch die Tür die wir das Wochenende davor Bauen aber sonst ist er schon so gut wie Fertig.

Das einziege was noch fehlt ist die Inneneinrichtung, aber da bin ich im moment am basteln dran:).

Unten ist eine Plexiglasscheibe damit das Einstreu drin bleibt:)
Bild081b764d.jpg

Zwei Fragen - darf ich...?

Wie groß ist denn die Maschenweite des Gitters? Auf den ersten Blick erscheint sie mir ein wenig groß... Falls sie über 1 cm liegt, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht noch ein zweites Gitter (vom gleichen Typ) auf das erste setzt - versetzt, so dass sich letztlich die Maschenweite halbiert.

Kommt oben (über das Gitter) noch eine Tür oder eine weitere Plexiglasblende? Bei der bisherigen Bauweise werden die Mäuse nämlich sehr schnell innen am Gitter hinauf- und außen wieder herabklettern. Und von der Unterkante des Gitters bis auf den Tisch scheint´s nicht weit zu sein... das heißt, es steht zu befürchten, dass Du ums Rumgucken flüchtige Mäuse hättest.

Ansonsten - noch ein paar Äste und Seile rein (bist Du ja schon dran...), und das Ding ist richtig schick.

Ähm ja, das Gitter kommt so wie es nun ist weg da kommen zwei Türen hin, die dann auch bis oben gehen.
ich denke auch das ich es doppelt nehmen werde auf der Tür, denn ich hab mir auch schon gedacht das es vieleicht zu groß sein könnte.

ich hab mal noch eine Frage, ich würde den Käfig später so anfang nächstes Jahres erweitern d.h. noch was dran bauen.
Wie könnte ich am besten eine überleitung machen? Diese Plastikröhren sollen ja nicht so gut sein habe ich gelesen?
Was kann man da nehmen?

Sorry wenn ich nun dreimal hintereinander schreib aber ich weiß net ob man die Beiträge noch ändern kann?

Also auf jedenfall wird das ganze schon Samstag von statten gehen, mein Freund und ich haben gestern lange dadrüber geredet und geplant.

Da wir zu den Kastraten, dann noch 6 Weibchen holen wollen, muss das ganze ja größer werden.

Die Skizze is nun net perfekt aber so sollte es später mal aussehn

Wir wollten dann die Einzelnen Etagen im Neuen Käfig laßen, und dann nur ein Stück raussägen und das mit einer Treppe oder einem Seil zur andere Etage verbinden.

Ich hoffe das des mal so alles klappt, und das nachher genug platz ist.
Wir hatten uns deswegen schon gedanken gemacht, denn das Regal was wir holen wollen ist von der Tiefe her sehr klein nur 30cm und von der Höhe 180cm.

Nun hat unser Hamster ja auch dieses Regal aber nur mit 2 Etagen, aber da ist die Tiefe 50cm, ich denke das wir zwei von diesen Kaufen werden, und die übereinanderschrauben werden ginge denke ich mal auch.

Ich denke das es besser ist, wenn wir das andere Regal mit der 50sm Tiefe holen, und davon dann zwei übereinander.

Sobald wir damit Fertig sind, zeige ich solang ihr wollt Fotos^^.
Und von den 6 Damen wenn wir sie haben natürlich auch, aber erst mal muss ja alles fertig werden.

Und sorry nochmal das ich nun so oft hintereinander gepostet habe*traurig*

hallo,
ich würde gar kein Verbundungsrohr nehmen, sondern einfach beide Regale aneinender und ein Loch in der Mitte machen

Tanja

Das war auch das einziege was mir bis nun eingefallen ist:).
Heute fahren wir zum Baumarkt ich freu mich schon richtig^^ von der Schule habe ich vom Tag der offnen Tür noch Klopapierrollen bekommen die wir zum basteln gebraucht haben.
Das sind so 150-200 stück^^ ich werde mich nachher auf jedenfall ans Basteln setzen^^.
Und heute Abend mal berichten wie weit wir gekommen sind.

Klingt doch gut, deine Planung! =)
Ich würde auch lieber so bauen, dass der Käfig 50cm Tiefe hat. Also die Variante mit den 2 Schränken aufeinander...
Wie man die Käfige verbinden kann weiß ich auch nicht. Guck doch mal im Käfig- und Inventarfotothread, vielleicht findest du da eine Lösung. Ansonsten eben einfach die 2 Käfige zusammenschieben...
Viel Spaß noch beim Basteln!! :D

ich würde auch zur variante "zusammenschieben und Verbindungsloch" raten.
Ich würde dieses Verbindungsloch allerdings schön groß machen(evtl über die gesamte Breite...).
Bei einem 5 cm Loch müsste eine rennende Maus anfangs immer erst bremsen, gucken, wo es durchgeht, durchkrabbeln und weiterrennen ;-)

So nun habe ich auch mal ein Foto von dem ersten fertigem Stall, am großen Regal fehlen noch die Türen und die Seiten.
anbau1.JPG
Also der kleine wird mit dem großen Regal daneben verbunden, wird aber alles noch.
Und vor dem kleinen kommt neues Gitter, das was nun drauf ist, ist zu groß.
Von innen sieht er nun so aus,
Mauesekaefig1.JPG
Ich denke da kann noch einiges an Seilen usw rein.
Unsere drei Böcke werden am 6.12 Kastriert.
Und am Sonntag haben wir zwei Farbmausweibchen aus dem Tierheim geholt, sie leben zurzeit in dem fertigen Stall.
Es werden aber noch 4 weitere Mäuse kommen da ich gelesen hatte das pro Kastrat mind. 2 Weibchen sein sollte.
Laut mauscalc2 können in dem Käfig wenn er fertig ist 15 Mäuse leben ich denke dann sollten für 9 aufjendefall Platz sein.

hehe^^
Wir haben nun aber kleineren Draht genommen, uns ist unsere Seven ausgebückst, aber sie ist zum glück wieder aufgetaucht *erleichtert ist*

Wir sind schon einen Schritt weiter, die Käfige stehen aneinander, sind aber noch nicht verbunden.
Etagen sind auch noch getrennt.
Denn am Wochenende zieht erst mal eine kleine Mäusedame ein, die ihre eigende Etage bis zur Vergesselschaftung bekommt (wegen den Kastraten noch 3 Wochen und 5Tage)
Leider ist mir heute Morgen mein kleiner Feivel gestorben*traurig* an den folgen der Kastration:(

Einmal die beide Käfige (links von Maja und Seven) und einmal die Etage wo am Wochenende die kleine Mäusedame einziehen wird.

SANY0057 (Small).JPG

SANY0059 (Small).JPG

Hier nochmal ein paar Fotos:
2ETage
SANY0100 (Small).JPG

3Etage
SANY0103 (Small).JPG

Nur verbunden muss noch werden, aber das machen wir wenn die Mäuse allle zusammen können.

Back
Top Bottom