Mein Mäusekäfig

Pew

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte euch mal meinen Mäusekäfig zeigen, um mir Tipps einzuholen, was ich daran verändern könnte. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht etwas daran zu bauen oder die Schale unten durch eine große Plexiglaswanne zu ersetzen, aber irgendwie bin ich nie zur Umsetzung gekommen, weil schon in der Theorie meine Ideen nicht kunktionierten^^

Der Käfig ist 75*45*75 cm groß und wie auf dem Bild erkennbar mit ein paar Sitzbrettern, Klettersachen usw. eingerichtet.
Da die Unterschale nicht so tief ist habe ich unten einen Schuhkarton ohne Boden drin, der bis oben mit Streu gefüllt ist, damit die Kleinen buddeln können.

Hier ein Bild:
http://img163.imageshack.us/img163/7455/1012238.jpg

Ich habe zwar selber auch Farbmäuse, habe mich aber noch nie so ausgiebig mit den empfohlenen Käfigen befasst. Plaudere hier jetzt also nur Halbwissen aus und was mir auffällt, bitte berichtigen :D

Also, zuerst einmal wäre es interessant, wie viele nasen du denn in deinem Käfig hältst? Allzu groß scheint er ja nicht zu sein...
Auf dem Bild kann ich es nicht genau erkennen, aber es sieht nach sehr wenig Streu aus, als ob teilflächen sogar unbedeckt wären! Hab ich da nen Knick in der Optik? Wie hoch hast du denn normalerweise eingestreut?
Das Laufrad, das hat mich schon immer mal interessirt, wie ist das eigentlich bei Fabrmäusen? Für meinen Hamster damals war dein Teil (nicht wörtlich nehmen) vollkommener Schrott. Ständig fiel er zwischen die Stäbe usw. Aber du hast wenigstens eines, vielleicht wirklich die Abstände auch einfach nur arg groß auf deinem Bild...
Ich persönlich finde die Plastikschale ungeeignet, aber du erwähntest ja bereits, das du vorhattest, es zu ändern. Was spricht denn dagegen?
Schön finde ich hingegen, das du viele Klettermöglichkeiten in deinem Käfig angebracht hast (alleine schon wegen der Querstreben) und kein gefährliches Plastik (mal abgesehen von der Wanne) im Käfig zu finden ist.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hart kritisiert oder so, und geht noch als konstruktive Kritik durch. Und wie gesagt, hier spricht jemand mit wenig Erfahrung, alles in allem finde ich aber, dass du da einen Käfig hast, der für 3-4 Mäuse doch durchaus geeignet sein dürfte.

Lg Libby

Hi du,

ein paar Änderungsvorschläge, die einen dringend, die anderen weniger dringend..

Auf alle Fälle ganz schnell das Laufrad entfernen! Das ist nämlich ganz arg gefährlich (Schereneffekt), hat keine geschlossene Lauffläche, keine geschlossene Rückwand, weg damit.
Denn besser kein Laufrad als ein zu Kleines, wenn du dir ein neues anschaffen willst, rate ich dir entweder zum 27cm-Wodentwheel oder zu einem Holzlaufrad (sabberlackieren!), z.B. von Karlie oder Rodipet.

Das rote Hängedings ist auch nicht so geeignet für die Nasen, ebenso das Plastikhaus.. denn die Hängematte kann Fäden ziehen und ist beim Annagen nicht so super, im Plastikhaus kann sich Nässe stauen und vor allem, viel wichtiger: Beim Annagen können im Magen-Darm-Trakt scharfkantige Splitter die Maus von innen aufschlitzen.. keine schöne Sache, von daher am Besten keinerlei Plastik im Käfig (abgesehen von Trinkflasche und Wodentwheel, da ungefährtlicher Kunststoff).

Einen Salzleckstein brauchen Farbis bei artgerechter, ausgewogener Ernährung nicht - der schadet eher, dass er nützt (Stichwort Überversorgung).

So viel Kritik.. ist alles nicht böse gemeint, sondern nur zum Besten für deine Tierchen - auch ich hab mit ähnlichen Anfängerfehlern begonnen damals, du siehst also, dass niemand unfehlbar ist ;-)

Und dann noch der Käfig.. ist halt jeweils 5cm zu kurz an beiden Seiten, um an die Mindestmaße für Farbmäuse (siehe wiki) heranzukommen.. du könntest eventuell mit einer Grundplatte arbeiten, um den Käfig noch zu vergrößern, oder obendrauf ein passgenaues Brett setzen, dass größer ist..
Oder eben komplett neu bauen.
Ist doof, ich weiß.. und man könnte meinen 5cm - was ist das schon.
Aber wenn man mal rechnet, 80x50cm = 4000cm², 75x45 = 3375cm² (wenn ich mich nicht verrechnet habe) - das ist schon ne Menge. Auch die Diagnonale ist kürzer..

Von daher.. wir finden da schon gemeinsam ne Lösung.

Ich hoffe, ich habe dich nicht verschreckt oder ähnliches ;-) Das restliche Holzinventar ist sehr schön und mäusetauglich =)

VlG
romY

Mir fällt jetzt erstmal auf, dass der Käfig nicht den Mindestmaßen von 80x50x50 entspricht und dass dein Laufrad lebensgefährlich für die armen Tierchen ist.

hey

Soforthilfe um es deinen Mäusen angenehmer (und vor Allem sicherer!) zu machen:
- das böse Laufrad raus. Das ist pures Gift für Mäuse. Einmal wegen dem geringen Durchmesser, damit lädst Du praktisch Bandscheibenvorfälle und Rückenschmerzen ein, sich auf die Mäuse zu stürzen. Zum anderen der Schereneffekt. Dabei können ernsthafte Verletzungen die Folge sein. Siehe Wiki (mit schrecklichen Bildern, leider): farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]
Kriterien für gute Laufräder: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

- Alle Plastikgegenstände raus, z.B. die graue Ecktoilette oben rechts. Dann auch alle Stoffsachen aus Synthetik (= Plastik = Schwerste Verdauungsprobleme beim annagen/Verschlucken bis hin zum tödlichen Darmverschluss), einmal die Kuschelhängematte in der mittleren Laufradetage, dann die Stoffröhre unten under Bodenwanne, auch alles raus. Ebenso das Plastikhaus unter der Hängematte, auch raus. Plastik kann beim Anangen und verschlucken (und das passiert schneller und öfter, als man denkt!) im Magen zu rasiermesserscharfen Splittern werden, die die Maus von innen aufschlitzen und schwer - tödlich verletzen können. Außerdem atmet Plastik nicht, in Plastikhäusern sammelt sich also Feuchtigkeit und es kann schimmeln- Gift für Mäuse, die eh schon von Natur aus Probleme mit dem Atemwegen haben.
Alternativen:
bastelecke:haengematte [Mausebande Wiki]
Holzhäuser anstatt Plastikhäuser.
Pappröhren oder Holztunnel anstatt Synthetiktunnel.
Als Toilettenalternative eignet sich eine Tonschale mkit Chinchilla-Sand gefüllt, ggf mit Tontopf als Unterschlupf. In geschützten Ecken machen sie lieber eine Kloecke.

Ansonsten find ichs nicht schlecht =) Toll, dass Du Rampen zu den einzelnen Ebenen hast.

Jetzt noch ein großes Manko: Die Grundfläche ist zu klein. D.h. der Käfig ist so nicht für die Artgerechte Maushaltung geeignet.
Die Grndfläche sollte 4000cm2 entsprechen und mindestens eine Diagonale von 94 cm haben (Werte der empfohlenen Mindestmaße von 80*50).
Bei dir sinds nur 3375 cm2, Diagonale von 87 cm.... Beidesmal zu klein.

Was ich als einfache Abhilfe gut fände (Wenn ein aufwendigerer Eigenbau nicht in Frage kommt):
Auf die Kommode, worauf der Käfig steht, eine größere Kolzplatte anbringen, mit eben den Mindestmaßen von 80*50 (oder noch größer, wäre natürlich besser und artgerechter).
Darum Streuschutz (ca. 20cm), damit man da auch einstreuen kann. Ein Gitteraufsatz aus Volierendraht basteln. so evtl 15-20cm hoch. Darauf eine Holzplatte, mit einem Loch drinnen. Auf die Holzplatte stellst Du deinen Gitteraufsatz vom alten Käfig, der ist ja noch gut zu gebrauchen. Das Durchstiegsloch von der aufliegenden Holzplatte kannste ruhig 70*40 cm groß machen. So bleibt auch der untere neue Teil gut belüftet.
das rausgeschnittene Holzstück kannst Du dann auch als Ebene verwenden oder zu Holzhäusern verarbeiten.

Dieser "go artgerecht"-Vorschlag ist auch nicht teuer, würde wohl so 20-30 Euro sagen.

LG =)

EDIT: Mal wieder viiiiiiiiiiiiiiel zu lahm ^^

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten=)
Dein Vorschlag Lumi gefällt mir sehr, hoffe ich bekomme das umgesetzt...
Müsste ich das sofort machen oder könnte ich noch bis nach den Weihnachtsferien warten? Bin nämlich die ganzen zwei Wochen weg.
Die gefährlichen Gegenstände werde ich raustun, finde es schon erschreckend, dass selbst die Plastikkloschalen gefährlich sind, die hab ich schon länger und da ist nie was passiert, aber sicher ist sicher.

Sagen wir so: Tot umfallen werden sie deswegen nicht gleich morgen ;-).
Ich würde sagen, das kann ruhig warten, bis Du weniger Stress und mehr Zeit hast. Solltest das halt aber doch nicht Monate lang aufschieben.
Wichtig ist, dass die gefährlichen Sachen erstmal rauskommen.

Kannst Dir ja ein paar Pläne machen, etwas durchrechnen, Preise vergleichen etc. Das kann man gut "zwischendrin" erledigen. Die Vorarbeit ist nämlich auch nicht zu verachten.

Ich war gerade im Baumarkt. Habe da Bretter in meinen Maßen gefunden, wurde als "Leimholzplatte Fichte" bezeichnet. Kann ich das nehmen?
Auf was sollte ich überhaupt bei den Brettern achten?
Dann mustte ich feststellen, dass Plexiglas sauteuer ist, fände es aber schon schön den Buddelbereich durchsichtig zu haben und sie da beobachten zu können.
Habe dann Verglas.- Folie entdeckt, ist quasi 1mm dickes Plexiglas, recht weich.
Wenn ich da einen Holzrahmen drummachen würde und es von außen daran befestigen (sodass die Mäuse von innen nicht an die Ränder zum benagen kommen) könnte ich das dann verwenden?
Und Volierendraht hatten die da nur in ganzen Rollen ab 16 Euro, ist auch ziemlich teuer. Wisst ihr ob man das stückweise irgendwo günstig bekommt?

Wäre über Vorschläge und Anregungen, die mir helfen können sehr dankbar.

Hey,
Leimholz ist soweit ich weiß okay ;-)! Im wiki stehen auch noch die einzelnen Baustoffe, die man verwenden kann und deren Vor-und Nachteile!
baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Dort steht auch beim Volidraht, wo man diesen im Internet sogar meterweise bekommen kann, schau da doch einfach mal :-)!

Weil du sagtest, dass du Holz in deinen Maßen gefunden hast: Man kann sich im Baumarkt das Holz auch zuschneiden lassen!

Plexiglas ist teuer, das stimmt, aber 1mm hört sich für mich arg dünn an-das könnte sich vermutlich schnell durchbiegen. Und da einen Holzrahmen zu konstruieren, stell ich mir sehr kompliziert vor. Wie wärs denn mit Bastlerglas(siehe wiki)? Das ist billiger als Plexi, nur halt eben kratzanfälliger. Aber ich selber hab es in meinem EB und ich bin zufrieden.
LG!

Hallo,

ich habe auch Leimholz verwendet bei meinem EB und 4 mm dickes Bastlerglas. Das dünne Bastlerglas (1mm) lässt sich auch mit Hilfe von Wärme formen und ich habe es daher in dünne Streifen geschnitten und an meiner gewellten Zwischenebene angebracht, so kann ich die Mausis gut beobachten und trotzdem fliegt das Streu nicht herum.

Volidraht habe ich in enem kleinen Eisenwarenladen bekommen, es wurde mir nur so viel abgeschnitten wie ich auch brauchen konnte und der Preis war auch super im Vergleich...

hey

Leimholz ist super, hab ich auch genommen ;-) Das musste halt noch sabberlacken.
(Mehr Infos liefert das Wiki).
Zu der Folie: soweit ich weiß, hat Ben die genommen. Wenn man nen stabilen Holzrahmen bastelt, geht das schon.
Volierendraht: Ich hab bei Eisen Frank bestellt, weitere Adressen zu Onlineshops liefert die Shopliste im Wiki.

Huhu,
war gerade in meiner Stammzoohandlung und ich war ganz überrascht, die haben da eine Rolle Volierendraht, von der sie gewünschte Stücke verkaufen=)
Hab direkt mit der Verkäuferin ausgerechnet wie viel ich brauche und was das kosten würde und sind auf knapp 5 Euro gekommen=)
Einen stabilen Holzrahmen wollte ich bauen, dann behalte ich mal die Folie im Hinterkopf, genauso wie die Bretter.
Muss ich mir nur noch überlegen wo ich diesen Lack möglichst günstig herbekomme, die Holzbalken für den Rahmen sollten ja nicht schwer aufzutreiben sein.
Schade, dass Weihnachten erst nächste Woche ist, sonst könnte ich schon Material kaufen, bin aber momentan sogut wie pleite, wegen Geschenkeeinkauf und weil mein Mäuschen und auch eines meiner Kaninchen krank war...
Nach den Ferien geht der Bau dann aber richtig los;-)

Viele Baumärkte haben eine "Hausmarke", die der DIN-E71-Norm entspricht.. ob das dann qualitativ an den Aqua Clou Lack heranreicht, sei mal dahin gestellt und da gab es auch schon einige Diskussionen darüber.. ich habe z.B. von Faust den Buntlack, der dieser Norm entspricht (Praktiker) in schokobraun und bin sehr zufrieden.

Hallo zusammen,
war gerade im Baumarkt und hab mir dort alles bis auf den Volierendraht besorgt.
Habe die Wachslasur von Clou gekauft und auch an Pinsel gedacht. Leider habe ich nur gerade festgestellt, dass dort bei der Anwendung steht, dass man das Holz mit schleifpapier zunächst abschleifen soll.
Schleifpapier habe ich natürlich nicht. Hat von euch jemand schon ERfahrung mit dem Lack, muss ich das unbedingt abschleifen oder geht das auch so?
Und ich konnte auch keine Angabe darüber finden, ob man es auch drinnen anwenden darf. Muss ich beim lakieren raus in die Kälte oder kann ich es auch, wenn ich gut lüfte in der Wohnung machen?

ich mach nur 1-2 Schichten ohne Vorschleifen... aber ich glaube der lack ist auch ziemlich "sicher" .... ich hatte schon deutlich schlechtere....

und vom Geruch her ist der im Grunde nicht wahrnehmbar.... Firniss riecht deutlich penetranter...

Ich hab den noch nie geschliffen und er hält bombig. In der Kälte trocknet er nicht. Im Zimmer kannste nach einer Stunde schon überstreichen. Habe in der Wohnung lackiert Geruch finde ich nicht schlimm.

Gut, danke für eure Antworten=)
Hoffe nur mein Vater zickt nicht rum, wenn ich es in der Wohnung mache, der ist immer übertrieben pingelig*böse*

Hauptsache du sicherst den Boden gut, z.B. mit Zeitung, denn wenn das erstmal tropft und man's nicht bemerkt, ist es blöd zu entfernen.

Jo, hab ich gemacht.
Bin bald fertig mit lakieren, fürchte aber, dass der Käfig nicht mehr fertig wird, bevor ich übermorgen wegfahre, schade. Vielleicht kann ich ja meinen Vater überreden den Rest zu machen, falls ich weit komme, damit die Kleinen schon mehr Platz haben.

Für wie viele Mäuse hätte ich denn in dem neuen Käfig Platz?

Habe mich nach dem Vorschlag von Lumi gerichtet.
Die neuen Grundmaße wären 80*50 cm und an Höhe würde der Käfiig 40 cm gewinnen (20 cm Streuschutz und 20 cm Volierendraht).

Habe mich ja ehrlich gesagt in einen Kastraten in der Vermittlung verliebt*Herz*
aber ich bin nicht sicher, ob ich genug Platz habe...

Back
Top Bottom