Mein neues Maus-Regal

Birne

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Juchuuu, heute hab ich meine neue Farbmaus-Behausung bei meinem Paps abgeholt. *freu*

Alle drei Etagen sind miteinander verbunden. Es ist momentan noch etwas karg eingerichtet, aber es konnten nicht alle Einrichtungsgegenstände aus dem alten Zuhause mit umziehen (wegen der neuen Größenverhältnisse).

P1016550a.jpg

P1016556a.jpg

Diese drei Pappnasen sind heute umgezogen.

PC296545a.jpg

(Foto noch aus dem alten Heim.)

LG
Sandra

Hallo,

UI, das ist aber echt schön geworden.
da werden sich deine Mäuse bestimmt wohl fühlen.

lg benny

Hallo Benny,
ja sie wuseln schon rum wie die Bekloppten. :D Mauscalc sagt es ist zu schmal. Aber es ging nicht anders. Ich denke, die Mäusels fühlen sich trotzdem wohl.

LG
Sandra

hey
find ich wirklich seeeeeeehr schön (v.a. weil ich nich in der lage bin, sowas selber zu machen :D ).
aber was wäre ein beitrag von lumi, wenn sie nich was zu "meckern" (verbessern) findet ;) .... fangen wir mal von oben an:
in der obersten etage springt mir gleich das mini-laufrad in die augen... was für einen durchmesser hat es denn? sieht sehr klein aus... :( da gibts aber ganz tolle von rodipet, wodentweel heißen die.. sind zwar etwas teurer, aber halten dafür alles aus, und ist das beste, was es auf dem markt gibt. ist v.a. mäusetauglich in höchstem maße ;)... mindestdurchmesser sind 20cm, größer ist natürlich immer besser.
ansonsten würde ich auch die oberen zwei etagen noch mehr einstreuen, sieht so wenig aus (außerdem kommt dann nich so viel mäusepipi hin, wenn mehr eisntreu auf den etagen liegt).... in der untersten haste ihnen ja was schönes zum buddeln hergerichtet, da freun sie dich nasen auch sehr drüber.
ich nehm an, dass der dicke kleintierstreubrocken da in der untersten etage noch aufgeflauscht wird/wurde?!
mehr fällt mir auch nich zum nörgeln ein (glück gehabt, ne ;) )... einrichtung ist noch etwas karg, ja, aber da sagste ja selber, dass da noch viel mehr reinkommt... wirst sehn, mit der zeit häuft sich dann alles, und du weißt garnimma wo du das alles hinpacken sollst.

zu deinen nasen selber noch: sind ganz süße pelztierchen =) der helle bauch *herz* da mag man am liebsten die maus packen und den bauch kraulen, so flauschig sieht der aus :D....
*grübel* die eine maus (die ganz rechte) sieht so aus, wie wenn sie nen buckel hätte *grübel* oder is das nur auf dem foto so?

LG Lumi *die gleich mal zur Maus wird und bei dir einzieht*

EDIT: was sind denn die maße?

Last edited:
hey
find ich wirklich seeeeeeehr schön (v.a. weil ich nich in der lage bin, sowas selber zu machen :D ).
Ich hab nur das Material eingekauft. Zusammen gebaut hat es mein Papa. ;-)

in der obersten etage springt mir gleich das mini-laufrad in die augen... was für einen durchmesser hat es denn? sieht sehr klein aus... :( da gibts aber ganz tolle von rodipet, wodentweel heißen die.. sind zwar etwas teurer, aber halten dafür alles aus, und ist das beste, was es auf dem markt gibt. ist v.a. mäusetauglich in höchstem maße ;)... mindestdurchmesser sind 20cm, größer ist natürlich immer besser.
Jap. Ist zu klein. Weiß ich. Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Sie kriegen noch ein anderes. Bisher hatten diese 3 gar kein Laufrad. Ich hatte das billige gekauft um zu testen, ob sie sowas überhaupt annehmen.

ansonsten würde ich auch die oberen zwei etagen noch mehr einstreuen, sieht so wenig aus (außerdem kommt dann nich so viel mäusepipi hin, wenn mehr eisntreu auf den etagen liegt).... in der untersten haste ihnen ja was schönes zum buddeln hergerichtet, da freun sie dich nasen auch sehr drüber.
Ich finde die Einstreu ausreichend. Da ich sowieso nie die gesamte Einstreu erneuer, wird das mit der Zeit immer mehr. Um Pipi mach ich mir keine Sorgen. Die 3 benutzen Sandklos. Sie haben auf jeder Etage eines davon.

ich nehm an, dass der dicke kleintierstreubrocken da in der untersten etage noch aufgeflauscht wird/wurde?!
Nein, wird er nicht. Ich lasse solche Brocken drin zum selbst zerpflücken und drauf rum turnen. Meine mögen das.

mehr fällt mir auch nich zum nörgeln ein (glück gehabt, ne ;) )... einrichtung ist noch etwas karg, ja, aber da sagste ja selber, dass da noch viel mehr reinkommt... wirst sehn, mit der zeit häuft sich dann alles, und du weißt garnimma wo du das alles hinpacken sollst.
Sind nicht meine ersten Mäuse und ich hab den halben Wald schon mit nach Hause gebracht. :D

zu deinen nasen selber noch: sind ganz süße pelztierchen =) der helle bauch *herz* da mag man am liebsten die maus packen und den bauch kraulen, so flauschig sieht der aus :D....
Danke.

*grübel* die eine maus (die ganz rechte) sieht so aus, wie wenn sie nen buckel hätte *grübel* oder is das nur auf dem foto so?
Sieht nur so aus, weil sie so da sitzt. Ist alles ok mit ihr.

EDIT: was sind denn die maße?
Insgesamt 69 cm breit mal 97 cm hoch. 40 cm Tiefe.

Huhu !

Sorry, aber ich hab auch noch was zu meckern....*Angst*

Ich finde die Lauffläche zu klein....69cm ist nicht wirklich breit. Mindestens 80cm wären gut.

Ansonsten ist´s sehr schön geworden, zu dem Laufrad hat ja Lumi schon alles gesagt.

Also ich finds für 3 Mäuse sehr schön. Bloß das Laufrad ist mir auch gleich ins Auge gesprungen und insgesamt find ich den Käfig auch wirklich noch karg eingerichtet.

Ein paar mehr Versteck- und Klettermöglichkeiten wären toll, -vielleicht kannst du ja auch Schraubhaken in die Decke drehen und Seile aufspannen?

Über die Fläche lässt sich wohl streiten... Mir persönlich würds auch keinesfalls reichen, es entspricht nicht den Mindestmaßen... aber es ist wohl allemal ne Verbesserung und für 3 Mausels wohl auch kein Drama... Deswegen sag ich da jetzt nichts zu, vielleicht merkst du selber irgendwann, dass eine größere Grundfläche angebracht wäre...

Der Bau an sich ist sehr schön.

Du könntest tatsächlich die Tipps annehmen und noch mal ne Schicht draufstreuen. Den Mausels gefällt es einfahc besser und du hast auch länger was von deinem Eigenbau.
Ich finde nicht, dass die Buddeletage wirklich eine Buddeletage ist. Buddeletage geht für mich ab ca. 20 cm Einstreuhöhe los, bzw. mindestens so hoch, dass es den Mäusen möglich ist ein Gängesystem anzulegen (was hier ja auch schon wieder mit der Grundfläche kollediert...)...

Naja, wie dem auch sei, mach einrichtungstechnisch das beste draus, schlecht ist es nicht, bis auf das Laufrad. Noch mehr Späne rein, noch mehr Inventar rein und dann ist es annehmbar vom praktischen Nutzen her.

Optisch ist es superschick.

Gruß
Anne.

Meine Mäuse kriegen von Zeit zu Zeit was dazu. Ich mach das immer so. So bleibt es spannend, wenn sie immer wieder mal was neues zu entdecken haben, anstatt alles auf einmal. Voll wird die "Hütte" dann schnell genug.
Das Teil steht erst seit gestern, also dürft ihr euch beruhigen. ;-) Es kommen auch noch feste Häuschen etc. rein. Außerdem will ich Hängematten und kleine Röhren selber nähen.

Zur Lauffläche habe ich mich ja schon geäußert. Zum Laufrad ebenso.

Ich finde nicht, dass die Buddeletage wirklich eine Buddeletage ist.
Das ist auch keine Buddeletage.

LG
Sandra

Das Teil steht erst seit gestern, also dürft ihr euch beruhigen. ;-)

Hier regt sich keiner auf. Es geben alle nur Tipps, wie du dein Heim schöner gestalten kannst, auch wenn es noch in der Anfangsphase ist.

Zur Lauffläche habe ich mich ja schon geäußert. Zum Laufrad ebenso.

Ja, hast du. Laufrad ist auch eindeutig, wann kommt denn das Whodent Wheel? Und bis dahin solltest du das kleine Ding wieder rausnehmen, war ja nach eigenen Worten eh nur zum antesten...
Fläche. Ja, hast du was zu gesagt.
Mal ganz allgemein: Ich finde es immer wieder schade, dass Leute hier im Forum sind, sich informieren, lesen, supergeile Eigenbauten auf die Beine stellen und trotzdem am Ende zu wenig Fläche haben. Als hätten sie nicht wirklich gelesen. Als wäre das alles an ihnen vorbeigegangen. Als würden die Eigenbauten anderer als : "Das ist eh nur was für große Wohnungen, den Platz hab ich nicht." bewertet... Und wenn man dann was sagt, dann sind die Leute natürlich entsprechend traurig, weil man natürlich total stolz auf seinen Eigenbau ist...
Ich wollte da eigenlich nichts mehr zu sagen. Nunja. Vielleicht kannst du ja mal sagen, warum du nicht in min. 80 x50 gebaut hast... Wusstest du es nicht? Keinen Platz? Es musste sich zu 100 % ins Raumbild anpassen? Erklär mal..

Das ist auch keine Buddeletage.

Und wo sollen sie dann buddeln?

Gruß
Anne.

Hallo,

ich nehm an, dass der dicke kleintierstreubrocken da in der untersten etage noch aufgeflauscht wird/wurde
Ich lasse solche Klumpen auch gerne mal drin.

Wenn ich noch einen Tip geben dürfte: ich würde die Dreidimensionalität noch mehr ausnutzen:
zusätzliche Etagen erweitern die Laufflcähe (einfach ein Stück Holz, vier Füße drutner schrauben, fertig)
Sisalseile (sind soooo günstig)
posterpaketröhren mit Draht an den Wänden festschrauben (kostet auch so gut wie nichts)
vielleicht ein paar schöne große Steine (kosten auch nichts)
usw

viele Grüße
sirius

Ich hab jetzt lange überlegt wie ich antworten soll, ohne dass sich irgendjemand angepisst fühlt. Das will ich nämlich nicht erreichen.
Ich finde eure Tipps in Ordnung. Einige wiederholten sich. Das kommt dann manchmal komisch rüber, wenn man das so liest.

Das Rad war im alten Aqua gar nicht drin, nur zum testen. Ich hab es gestern kurz rein gestellt, hab es aber schon wieder raus genommen. Naja, das kann man mir jetzt glauben oder nicht.

Zu dem Rest.
Jap, ich wollte kein Regal, das vorne und seitlich übersteht, sondern eines, dass auf die Vitrine passt. Die Farbis sind umgezogen, weil ich die beiden Not-Renner aufgenommen habe und diese in das Aqua der Farbis sollen. Ich persönlich denke, dass sich die Mäusels auf dieser Fläche auch wohl fühlen werden und dass sie da nicht mit dem Meterstab nachmessen werden - um es mal ganz überspitzt auszudrücken. Wenn ich nun einen Mini-Eigenbau gemacht hätte... ok. Ich finde diese Maße aber in Ordnung.

Ich habe nicht gewusst, dass für euch das Mindestmaß 80 x 50 cm "gilt". Vermutlich hätte ich meinen Eigenbau sonst gar nicht vorgestellt, weil ich mit euren Reaktionen ja dann hätte rechnen können.

So, was machenwer nun?

LG
Sandra

Last edited:
01becken.jpg

Das war das "alte" Mäuseheim. Findet ihr das auch so "schlimm"?
Ich hab seit vielen Jahren Mäuse und schleppe denen ständig irgendwelches Zeug an und bastel rum etc. Der Neubau ist fotografiert, kurz nachdem ich ihn aufgestellt hatte und so wird er sicher nicht dauerhaft aussehen.

LG
Sandra

Das Rad war im alten Aqua gar nicht drin, nur zum testen. Ich hab es gestern kurz rein gestellt, hab es aber schon wieder raus genommen. Naja, das kann man mir jetzt glauben oder nicht.
Sie haben es immer zugebuddelt. ;-)

Hmhmm...
Das mit dem Laufrad ist wohl endgültig geklärt :) Gib ihnen ein WW und gut ist. ICh habe zumindest verstanden, was du mit dem Minilaufrad bezweckst und finde diese Lösung jetzt ok...

Zu der Fläche.

Eine wichtige Frage wäre: Warum sind die 80 x 50 mindestmaß an dir vorbeigegangen? Wir haben sehr viele Threads dazu, wir haben das Wiki, wir haben an vielen Stellen Mauscalc verlinkt.
Ich frage aus dem Interesse heraus nochmal nach, weil sich natürlich die Frage stellt, ob diese Quellen nicht leicht genug zu finden sind... Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann... Aber vielleicht sagst du da einfach mal was zu , vllt. kann man ja was verbessern heir im Forum.

Dafür das eine Behausung kleiner gebaut wird, damit sie auf irgendeine Vitrine passt, damit sie sich 100 % ins Raumbild einfügt habe ich wenig Verständnis, das wirst du schon gemerkt haben...
Aber nun ist es so, wie es ist... und da du ja das beste für die Mausels rausholen willst hier noch ein paar Vorschläge:
Könnte du ganz oben drauf vllt. eine Art Dachterasse angliedern? Die beiden schränke ganz oben schließen ja auf einer Fläche ab... Da würdest du zwar keine tiefe gewinnen, aber du könntest auf einer Ebene die Lauffläche ganz wunderbar erhöhen...
2. Vorschlag wäre dann ganz oben ein kleines Aquarium reinzustellen, damit sie mal richtig buddeln können, auch halbwegs in die Tiefe... Bei der Höhe des Plexis kannst du ja leider nicht wirklich tief einstreuen... nen bisschen mehr würde gehen, aber halt wie schon gesagt nicht so, dass es für gangsysteme etc. reicht...
Ich glaube wenn du es schaffst diese beiden Sachen zu realisieren, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter und die Behausung ist trotz geringer tiefe dann echt schön für 3 Mäuse ... weil sie eben auch mal in die Länge rennen könnten...

Alaras Tipps mit Steinen, Papprollen, Ästen und Seilen machen die Voli dann z ueinem Wohlfühlort für die Zwerge :)

LG
Anne.

Hallo,

Anne hat bereits alles gesagt.
Mich würde nur nochmal interessieren welche Maße das Aquarium hatte/hat? =)

lg
Kathrin

Alaras Tipps mit Steinen, Papprollen, Ästen und Seilen machen die Voli dann z ueinem Wohlfühlort für die Zwerge :)
Solche Sachen kriegen sie immer wieder. Frische Äste im Sommer... Die Überbleibsel vom abgeernteten Schnittlauch, da knabbern sie sich so gern durch die Wurzeln, Steine sowieso. Sind auch schon welche drin, sieht man halt nicht. Baumrinden, Moos, Wurzeln...
Nur weil das alles nicht auf dem Foto zu sehen ist, heißt das nicht, dass sie so etwas nicht bekommen. Es ist doch nur ein einziges Foto eines noch nicht kompletten Eigenbaus. ;-)

Eine wichtige Frage wäre: Warum sind die 80 x 50 mindestmaß an dir vorbeigegangen? Wir haben sehr viele Threads dazu, wir haben das Wiki, wir haben an vielen Stellen Mauscalc verlinkt.
Ich frage aus dem Interesse heraus nochmal nach, weil sich natürlich die Frage stellt, ob diese Quellen nicht leicht genug zu finden sind... Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann... Aber vielleicht sagst du da einfach mal was zu , vllt. kann man ja was verbessern heir im Forum.

Dafür das eine Behausung kleiner gebaut wird, damit sie auf irgendeine Vitrine passt, damit sie sich 100 % ins Raumbild einfügt habe ich wenig Verständnis, das wirst du schon gemerkt haben...
Ja, das kam bei mir an.
Ich hab hier nicht explizit nach dem Mindestmaß gesucht.

Back
Top Bottom