Mein Traum von einem schönen Gehege...

es ist ein Kompliment, wenn ich jetzt an Gaston denke :D

(da gibt's auch ganz liebevolle Mäusegeschichten - sowas hat aber v.a. der Goldfisch gekriegt)

Huhu,

mich würde auch mal interessieren, wie viel sowas preislich kosten würde. Sieht ja schon cool aus. =) Wobei ich dann noch da, wo der Tunnel aufhört, ein weiteres Gehege bauen würde - wenn schon, dann richtig. :D

Führ doch einfach noch eine dritte Bahn wieder hin zu dem linken Turm. Dann haben die Mäuse einen Rundkurs. Manche Leute bauen so etwas ähnliches für Ihre Wohnungskatzen und nennen es "catwalk" :D

Huhu!

Wooow, das sieht ja genial aus *umkipp*

Mit dem Lüften solltest du aber wirklich nicht unterschätzen. Es reicht ein kleiner Lufthauch und sie können krank werden. Es reicht auch, wenn sich die Temperatur ein wenig zu stark ändert. Farbmäuse sind da leider extrem empfindlich *seufz*

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mäuse im Endeffekt nicht die gesamte Fläche nutzen. Hast du mal mit dem Mauscalc geschaut, wie viele Mäuse du da halten kannst?

Liebe Grüße,
Sabrina

Dann musst du aber auch eine Fotoserie haben "Germany's next Mouse-Model" und uns zeigen, wer am besten über den mousewalk huschst :D
Ich bin echt gespannt, ob die Mäuschen dann auch diesen Balken nutzen würden. Also, auch wenn da nicht haufenweise Leckerchen drin sind, damit sie's kennenlernen, sondern so im Alltag. Das musst du dringend dokumentieren! Damit ich bei meinem Umzug nächstes Jahr Bescheid weiß, wie ich das Wohnzimmer plane *schäm* *freu*

Off Topic:
Moment! *beleidigt* DIE Modelmaus wohnt immer noch bei mir. Keiner posiert so schön und eingebil...äh...elegant wie Nina, ja?! Wollen wir doch mal festhalten. :D

Also ehrlich gesagt halte ich das für völlig übertrieben. Ich glaube für Frettchen wäre das super, aber für Mäuse so groß - nee. Die werden das doch niemals alles nutzen, sich eher die schönste Ecke aussuchen und sich dann so ausbreiten.
Ich habe ein riesen Regal umgebaut, dort haben meine 4 Mäusis 4 Etagen und es werden nur 2 genutzt. Die obere überhaupt nicht und die untere wird mal kurz besucht. Ansonsten sind die nur auf den beiden in der Mitte.

Was denkst du wie viele Kilometer eine Hausmaus in der Natur abläuft? ;-) Sicherlich wesentlich mehr, als das Gehege groß ist (dabei hat eine Hausmaus natürlich auch ihr "Stammrevier" und die Umgebung drumherum, die sie ab und zu mal erkundet, Futter oder ein besseres Nest sucht). Zu groß und übertrieben gibt es meiner Meinung nach nicht. Ob die Mäuse es dann nutzen, das ist ihre Sache, aber anbieten kann man es doch. Ich finde das toll und sehr im Sinne des Tieres! =)

Bei mir haben die Farbis eigentlich auch jeden cm² genutzt, klar manche Ecken nicht soo gern, aber sie waren doch überall mal. Vielleicht gefallen ihnen die Aufgänge bei dir nach oben und nach unten nicht so recht? *grübel* Viel hängt auch mit der Gruppengröße zusammen. Meiner Meinung nach sind Farbis in größeren Gruppen wesentlich aktiver, vielleicht liegt es auch daran?

Hey Kerstin!

Ich kann trulla nur zustimmen. Es mag sein, dass nicht alles genutzt wird, aber wenn Geld, Baulust und der Wunsch nach einem solchen Mäuseheim da sind, warum nicht? Je größer, desto artgerechter, denn in der Natur können die Tierchen sich ja auch aussuchen, wo sie am liebsten leben wollen ;-)

Trulla hat ja schon die ein oder andere Vermutung zu deiner Truppe gewagt. Eventuell sind aber auch die Rampen zu steil oder zu glatt? Das war bei meiner Truppe mal das Problem, weswegen sie ungern die Etagen gewechselt haben.
Eine Rampe sollte möglichst nicht steiler als 25 Grad sein, meiner Meinung nach. 30 Grad sind aber auch im Rahmen und wird hier im Forum so empfohlen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich finde das Projekt super toll! Das wäre auch mein Traum von einer Mäusevilla 2.0 ;-)
Ich persönlich bin sehr dafür den Mäusen so viel Platz wie möglich zur Verfügung zu stellen..Das ist artgerecht.. Und wenns der Geldbeutel und der Platz zulässt! Warum nicht ? :)
Bin super gespannt wanns weiter geht=)

Ne, ich hab ja nicht gemeint dass ich das doof finde und das nicht gebaut werden soll.
Nicht falsch verstehen bitte.
Ich dachte nur das es schade wäre viel Geld aufzugeben und dann geht da eben keiner rein.

Aber ich glaube trotzdem nicht dass Hausmäuse Kilometer am Tag laufen. Wir hatten früher im Schuppen wo unsere Kaninchen- und Meerschweinchenställe untergebracht waren immer total viele Hausmäuse jeden Alters und die sind auch in dem Gebäude geblieben.

Wie viel die Mäuse so am Tag laufen weiß ich nicht. Aber in ihrem Leben werden sie schon insgesamt ziemlich große Strecken zurücklegen. Es kommt aber natürlich immer auf die Verhältnisse an, wenn sie ein Überangebot von Futter haben, ein sicheres Nest und nicht viele Konkurrenten, klar, dann gibt es keinen Grund dieses Gebiet zu verlassen. Es gibt auch wenige m² große Kornspeichern, in denen Hunderte, gar Tausende Mäuse leben und schon übereinander rennen und schlafen, aber das ist jetzt nicht der Zustand, an dem ich mich orientieren möchte :D Mäuse sind halt sehr anpassungsfähig. Ich denke aber schon, dass sie an sich ein ausgeprägtes Laufbedürfnis haben. In Gefangenschaft können sie ihre eigentlichen Ziele (= Vermehrung, Futtersuche) auch nicht wirklich ausleben und brauchen daher mehr/andere Beschäftigung =)

Ist es da nicht sinnvoll, das Futter immer wieder woanders zu plazieren? Ich mach' das schon oft mal.

Ich streu das Futter auch weitläufig einfach lose ins Streu, aber das ist nicht zu vergleichen mit einer natürlichen Futtersuche. ;-)

Off Topic:
Ich hänge Frischfutter immer irgendwo im Käfig auf, dass die Kleinen sich strecken müssen, um dran zu kommen.

Also ehrlich gesagt halte ich das für völlig übertrieben. Ich glaube für Frettchen wäre das super, aber für Mäuse so groß - nee. Die werden das doch niemals alles nutzen, sich eher die schönste Ecke aussuchen und sich dann so ausbreiten.
Ich habe ein riesen Regal umgebaut, dort haben meine 4 Mäusis 4 Etagen und es werden nur 2 genutzt. Die obere überhaupt nicht und die untere wird mal kurz besucht. Ansonsten sind die nur auf den beiden in der Mitte.

da bin ich auch anderer Meinung. Bei meinen Käfigen wurde bisher imerm ALLES genutzt - mal mehr mal weniger.

Aber einen interessanten Aspekt hätte ich da auch noch:
Ich hatte früher mal 'ne Sportlermaus (Helmut, Farbmaus), die ist jeden Tag 2-5km im Laufrad gerannt (Schnitt bei 4-5 km/h, Spitzengeschwindigkeit bei ca. 20 km/h) - die hätte statt dessen das Zimmer pro Tag sicher liebend gern einige male umrundet...

Ich würde einen der Ausleger mal probehalber bauen und sehen ob's an kommt. Wenn ja, dann die restlichen Module noch hinterher bauen.

Ich misch mich auch nochmal ein wenn ich darf =)
Ich glaub das Problem an diesem an sich sehr schicken "Auslauf" könnte sein, dass er nicht so wirklich irgendwo hinführt. Ich hab bei meinen Farbis die Erfahrung gemacht, dass zB. Klettermöglichkeiten nur dann regelmäßig genutzt werden wenn sich an ihrem Ende auch irgendwas Attraktives befindet. So lose Enden wurden nach kurzer Zeit eigentlich immer ignoriert.
Du könntest natürlich am ganz am Ende des langen Schlauchs immer Leckerchen anbieten aber dann kämen sie vielleicht auch nur ein- zweimal am Tag gucken ob es was zu holen gibt. Besser wäre es wenn dort nochmal ein größerer, interessanter Käfigteil wäre. Oder, wie auch schon vorgeschlagen, du einen richtigen Rundgang bis zum anderen Turm hin baust. Dann könntest du auch die Brücke unterm Fenster weglassen.

Ja, oder man könnte am Ende von dem "Tunnel" noch eine Box bauen wo was ganz besonders interessantes drin ist.
Eine Idee habe ich dafür gerade leider nicht.

Back
Top Bottom