mein VG- tagebuch, wer guckt mit drauf?

bluna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!
hier möchte ich meine vg dokumentieren und hoffe auf unterstüzung von euch, da es meine ersten mäuse sind.

die mäuse:

1. rufus

ich habe sie aus dem tierheim geholt, da es da sehr kalt war und der käfig auch sehr klein mit ohne viel buddelmöglichkeiten.
rufus ist eine weibliche schwarze maus. sie scheint ein bisschen schmächtig, ist ruhiger und könnte schon etwas älter sein.
hält man die hand hin, kommt sie auch gucken, haut aber dann wieder ab und wuselt durch das gehege. beim vorsorgespotten hat sie ein bisschen gezwickt, aber nicht gebissen.
sie wirkt auf mich sehr neugierig und lebensfreudig.

2. lopino

sie habe ich für rufus aus einem anderen tierheim geholt.
lopino ist auch ein mädchen, hellbraun und wirkt auf mich sehr jung im gegensatz zu rufus.
sie ist sehr lebhaft und aufgeweckt, neugierig und zerschreddert inerhalb von wenigen stunden mal 3 ganze klorollen:D
ausserdem buddelt sie sehr viel und macht dies auf die schlagbohrerart. :D:D:D
sie ist auch sehr lieb in der hand, wie rufus, aber eben wie rufus kein hochhebekuscheltier. quwirrlig und flutschig sind beide.

das gehege

ich habe ein gehege 80x34x40 mit 20 cm sägespähne und heu drin.
es ist durch ein sehr engmaschiges stabiles gitter getrennt. gebissen werden kann dadurch nicht!
jede maus hat trinknapf,körner,sandbad,klorollen und rufus hat noch ein laufrad drinne, was ich aber eigentlich raus machen sollte sobald die vg richtig los geht.

was bis jetzt geschah:
heute morgen ging die vg los. erstmal habe ich lange beobachtet. rufus war es erstmal egal während lopino schon sehr interessiert geguckt hat wer der neue nachbar ist.
heute mittag, also eben grade konnte ich sehen, wie beide voreinander am gitter waren.
lopino hat am gitter gescharrt und wollte warscheinlich zu rufus hin.das hat sie mehrmals versucht. rufus hat es auch einmal versucht aber hat sich dann nicht weiter dafür interessiert.

ich weiss nur noch nicht, ob ich heute schon mit dem tausch beginnen soll oder erst morgen anfangen soll, was meint ihr?
lg

so,
es wird fleissig am gitter geguckt und lopino versucht ständig am gitter zu scharren.
ich könnte mir auch vorstellen das sie rufus beissen würde, wenn sie könnte.
es wird auch am gitter hochgeklettert. geschnuppertn gescharrt und böse geguckt. ich hoffe das das alles ganz normal ist! *schäm*

Attachments

• rufus und lopino.jpg
    rufus und lopino.jpg
    36,7 KB · Views: 22
Last edited:
Hey, da seid ihr ja schon mittendrin... ;-)

Hier mal ein paar Anmerkungen/Fragen:

es ist durch ein sehr engmaschiges stabiles gitter getrennt. gebissen werden kann dadurch nicht!

Du hast also kein herkömmliches Trenngitter gewählt? Wie genau schaut denn das jetzige Gitter aus? Ist es doppelt gelegt oder ein einfaches, engmaschiges Gitter? Hast du evtl. ein Foto?

Sinngemäß wird eines der beiden Gitter nach einer Weile entfernt, damit die Tiere nach einer gewissen Gewöhnung auch die Chance haben sich zu beschnüffeln und (im besten Falle) zu berühren oder putzen.

jede maus hat trinknapf,körner,sandbad,klorollen und rufus hat noch ein laufrad drinne, was ich aber eigentlich raus machen sollte sobald die vg richtig los geht.

Ist das Laufrad inzwischen draußen?
(So fies es klingt: jegliches Inventar sollte bei der VG aus dem Gehege entfernt sein, der Bestandteil der VG ist ja, daß sich die Mäuse mit dem Gegenüber beschäftigen und nicht mit dem Spielkram.)

Ansonsten: mit dem Tauschen beginnst du im Normalfall gleich am 1. Tag der TG-Phase. Mach das bitte möglichst dann, wenn beide Mäuse wach sind und du sie nicht extra stören musst.

kleiner Tip von mir (falls du keine helfenden Hände zur Stelle hast):
stell eine Transportbox auf, nimm Maus Nr. 1 aus dem Abteil und setz sie hinein. Dann nimmst du Maus Nr. 2 und setzt sie direkt auf die andere Seite. Maus 1 folgt nun aus der TB in das andere Abteil. Das Rausheben hat bei mir stets mit einer dicken Papprolle sehr gut geklappt ;-)

huhu

also ich wollte auch ein herkömmliches trenngitter nehmen aber im baumarkt konnte ich davon nur eine GANZE rolle kaufen für 40 euro! *Vogelzeig*

darum habe ich ein anderes gitter genommen!
dadurch können sie sich auch beschnuppern aber nicht beissen.putzen können sie sich dadurch auch nicht, falls das wichtig ist?
das gitter ist auf jeden fall so das sie sich nicht beissen können, auch wenn es so aussieht. das ist auch nicht gerade wie draht sondern hat ein wenig struktur, was das beissen so unmöglich macht.
ich kann noch eine nahaufnahme machen wenn du magst!

ja das laufrad habe ich natürlich rausgenommen!
und das mit dem tauschen wollte ich ganz genauso machen, wie du es geschrieben hast!=)
ich wollte nach dem gewusel am gitter eben erstmal noch eine schlafphase abwarten.
dann gehts los!

Attachments

• gitter.jpg
    gitter.jpg
    55,5 KB · Views: 22
Last edited:
Hm, daß die Preise für Volierendraht im Baumarkt oft abschreckend hoch sind ist leider Fakt. *seufz*

Wie wärs wenn du im Kleinanzeigenbereich mal nach Drahtresten fragst? Manch einer hat passende Stücke zu Hause rumliegen und kann sie dir günstig oder gegen Porto schicken?

Dieses Gitter erfüllt aber nicht unbedingt den Zweck für den du es einsetzt. Du hast ja keine Möglichkeit es bei Bedarf zu "erweitern", was bei einem doppelt vergittertem Trennrahmen der Fall ist. Sie können sich so zwar riechen und beschnüffeln, aber die Reaktionen wie beim vorsichtigem Putzen oder näheren Berührungen bleiben aus. So ganz ohne "echte Berührungspunkte" würde ich die Mäuse nicht aufeinander loslassen.

(Und wenns ganz doof läuft bleibt eine Maus mit einer Pfote oder den Zähnen darin hängen. Es braucht sich nur einer mal erschrecken oder einen Nage-Rappel bekommen. Diesen Gittern traue ich nicht so recht...)

so,
der erste seitentausch wurd eben gemacht, da grad beide wach sind.
lopino hat makiert und wuselt die ganze zeit rum, während rufus nichts grossartig makiert und nur so etwas wuselt und isst.
beide beschnuppern sich weiter durchs gitter und lopino will am liebsten zum rufus hin...dies doch ziemlich energisch.
es wird gegraben, geschnuppert und gescharrt.

zu dem gitter:
ich werde mir von jemanden noch ein anderes gitter holen bzw bauen.
aber dann mit grossen lücken. ab wann setzte ich das denn dort rein?

hier noch 2 bilder. mein rufus und die neue lopino. ist lopino nicht wunderschön?*Herz*

Attachments

• rrrrrrrrrrrr.jpg
    rrrrrrrrrrrr.jpg
    30,4 KB · Views: 10
  • lllllllllllll.jpg
    lllllllllllll.jpg
    26,3 KB · Views: 11
...ich glaube das rufus am trenngitter piepst wenn lopino da so dran scharrt/kloppft. sie schnuppert dann auch ruhig aber geht dann wieder graben.
ich denke das lopino dominiert und das dem rufus so zeigt und er dann piepst???

sie sind am trenngitter schon sehr einander interessiert und ich glaube auch gesehen zu haben, das sie versucht haben sich dadurch anzulecken. *grübel*

lopino liegt in rufus ihrem nest ganz eingerollt. niiiiedlich ist das, würm mich am liebsten dazulegen.
da lopino kein richtiges nest gebaut hat übernimmt das rufus jetzt für sie, zumindestens ist sie mit der ecke beschäftigt.

2.tag

eben habe ich erstmal getauscht, bzw die mäuse rausgenommen und alles wieder normal gemacht! aus buddelgründen hab ich erstmal trinkflaschen verteilt und die immer zugebuddelten näpfe verbannt.
ein sandbad war komplett über nacht verschwunden und darunter ein kilometerweites röhrensystem *Vogelzeig*
also wurd alles frisch gemacht.ich habe den sand miteinander vertauscht, das es nicht neutral ist.
lopino schläft immer in rufus sein nest aber sie selber baut sich keins.
es wird weiterhin geschnuppert, gegraben und klorollen zerlegt. es gehen bestimmt 4 stück am tag drauf! pro maus.

ich hoffe die mäuse erkennen auch die trinkflaschen. ich habe die trinknäpfe erstmal darunter stehen gelassen.
nicht das sie die nicht sehen und dursten. sie trinken ja fast nichts zumindestens hab ichs bis jetzt noch nicht gesehen.....
was meint ihr?

Inwiefern hast du denn die Abteile frisch gemacht? *grübel*

Wenn sie Trinkflaschen nicht kennen kann es helfen, die Metallenden etwas mit Gurke einzureiben, das hat bei einer Userin deren Mäuse keine Trinkflaschen angenommen hatten prima funktioniert =)

ich glaube, ich würde nicht so viel einstreuen, dass sie ganze Gänge graben können.
Und bitte nicht Streu austauschen, das verlängert die VG nur, der Gruppengeruch soll ja aufgebaut werden.
Es sei denn natürlich, die Näpfe sind ausgelaufen oder so, aber sonst bitte nicht.

Der Tipp mit der Gurke ist super! Werde ich auch mal probieren, versuche gerade Gina an die Trinkflasche zu gewöhnen.

hey,
also ich hab nur das eine sandbad neu gemacht weil es ausgekippt war.
sonst hab ich nichts erneuert.nur wenn die so übelst graben das das sandbad nicht mehr gerade stehen kann , hab ich das etwas gerade gemacht.
ich hab insgesamt 20 cm hoch eingestreut, ist das to much?
soll ich was rausnehmen?
ich reibe die enden mal mit apfel ein, gurke wird erst morgen gekauft!

ich hab insgesamt 20 cm hoch eingestreut, ist das to much?

Oh ja, much too much ;-)

Nur gaaanz wenig einstreuen, so daß sie zwar etwas buddeln aber nicht sich verbuddeln können. Die Mäuse sollen sich ja mit dem Gegenüber beschäftigen und nicht unterirdisch verschwinden. So dauert die VG Phase tatsächlich unnötig lange.

Wenn alles gut klappt bekommen sie die hohe Einstreu später ja wieder ;-)

Hallo bluna,

toll, dass du so schnell ein Partnertier finden konntest *freu* Hoffentlich werden sich die beiden dann auch gut verstehen. Aber noch eine Verständnisfrage: Du hast zwar oben geschrieben, dass Rufus eine weibliche Maus ist, titulierst sie aber meistens mit "er", sie ist doch eine Mädchen, oder? *heilig*
Wie oft tauschst du die Seiten am Tag?
Achso und noch etwas ist mir aufgefallen, wenn du kein Volierendraht Zuhause hast, was haben die beiden denn für einen Deckel auf ihrem Aquarium? Oder gabs da einen Gitterdeckel mit dazu?

Ansonsten wünsche ich dir viel viel Erfolg und Freude mit deinen ersten Mäusen! =)

trulla

ja rufus ist natürlich auch ein mädchen!!!
ich bin allergisch gegen vermehrer !*Keule*

der deckel ist mit ganz vielen löchern! wenn ich beide richtig zusammen habe, kaufe ich ja noch ein grösseres gehege, dann auch mit allem drum und dran.

zur zeit tausche ich morgens vor der arbeit, nach der arbeit und vor dem schlafengehen.

eigentlich zu wenig, oder?
aber wüsste nicht, wann ich nochmal tauschen soll... *grübel*

achso,
nach wievielen tagen kann ich das einfache gitter nehmen?
frühestens?

Hey,

war auch nicht angreifend oder so gemeint, war nur verwirrt, weil du so oft "er/sein" geschrieben hast :D Da wollte ich mich nur nochmal versichern, es richtig verstanden zu haben.
Dreimal Seitentausch ist schon ok. Denke das reicht. Mit dem Trenngitter musst du schauen, wie sie sich verhalten, es gibt da kein Patentrezept. Wenn sie nicht aggressiv sind/wirken, dann kann man es so nach einer Woche versuchen. Wenn sie sich aber agressiv verhalten, dann sollte man lieber länger warten. Es haben sich schon einige Rennmäuse durch's einfache TG gegenseitig verletzt.
Ist das denn ein Plastikdeckel? Das kann mit der Belüftung trotzdem recht heikel sein... Kannst du mal ein Foto davon machen?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
trulla

huhu

ne is auch gut nachzufragen, ichbin auch so eine die immer nachfragt :-)

ja ein plastikdeckel, die löcher sind so gross wie nen cent also da kommt genug luft durch.
meine freundin hatte da auch ihre renner früher drinne.
oder meinst du das es nicht ausreicht?
ich hab sie ja schon ganz paar tag da drinne!
an den seiten sich ja auch noch schlitze weils nicht mm genau abschliesst.

tja wegen dem einfachem tg weiss ich auch nicht!!!*schäm*
ich habe angst das sie sich beissen würden.
in den ersten 2 tagen sah es immer so aus, als wenn sie es versuchen würden wenn sie sich begegnet haben aber momentan sins sie etwas ruhiger aber dennoch interessiert.
markiert wird wie verrückt und die nester werden mitbenutzt.
klorollen halten 10 min. dann sind sie weg.
vielleicht versuche ich es am wochenende mit den einfachen gitter.

...lopino klopft jetzt immer! meisstens guckt sie da rufus direkt an, durch das gitter.
meint ihr das ist ein gutes zeichen? so nach dem motto: hey du da drüben, es lauert gefahr, pass auf!

oder : achtung da drüben ist ein fremder, wer auch immer hier ist passt auf?

sie berühren ihre nasen ab und zu durch das gitter, total süss!*Herz**Herz**Herz*

Last edited:
tja wegen dem einfachem tg weiss ich auch nicht!!!
ich habe angst das sie sich beissen würden.

Das einfache Trenngitter hält sie ja von schweren Verletzungen ab, klar kann da was passieren, aber so wie du die begegnungen bislang beschreibst denke ich nicht daß sie sich hassen.

Viel "gemeiner" ist dann eher ein Gitter, welches sie gänzlich davon abhält, sich nahe zu kommen.

Edit: das Klopfen bzw. Trommeln mit den Füßen dient ja in erster Linie als Warnung bei drohender Gefahr oder bei Nervosität. Hitzige Weibchen trommeln öfters, kann also sein daß sie hitzig ist.

Back
Top Bottom