mein VG- tagebuch, wer guckt mit drauf?

Huhu,

ja klingt alles nach Unterwerfung... Auch das Zwitschern. Wenn sich die Fronten da so schnell klären, dann kann das auch durchaus postiv sein =)
Ich drücke mal die Daumen, dass alles gut geht! Viel Erfolg und gute Besserung dir ;-)

Liebe Grüße,
trulla

dankeschön!
jetzt gibt es auch kleine rangeleien und danach putzen sie sich.....

huhu
alles ok nach 10 stunden minibox.
ich möchte sie gern gleich schon in die grössere transportbos umsiedeln, da die kleine box schon sehr beengend ist und die mäuse nur scharren!!!

kann ich das heute abend schon machen? die grüssere box währe dann 3 mal grösser!

Uff, nee, das würde ich noch nicht wagen. Ich weiß, dass es als Halter schwierig ist, das mit anzusehen, aber da müssen sie durch. Besser als wenn's hinterher scheitert. Du könntest vielleicht zwischendurch etwas Streu rausnehmen und gucken was dann passiert. Wenn die nächste Station so viel größer ist, dann würde ich sie vielleicht doch in ein Miniaquarienabteil setzen als nächste Stufe.
Vielleicht weiß da noch jemand Rat zu.

Edit: Zumal du dann nicht wirklich eine ruhige Nacht hättest. Bei der nächsten Stufe sollte man dann schon einige Stunden dabei sitzen, wenn's geht. ;-) Zumindest in der heißen Phase.

Last edited:
ok dann lass ich das mal so!!! die armen, aber ist ja auch ok.
sind jetzt auch echt unruhig und raten aneinander aber alles im rahmen.
soll ich die echt in nen 10 x 35 am abteil setzen morgen oder wie?
transportbox is ja schon grösser.....

Wie groß sind denn die beiden Transportboxen genau?
Wie gesagt, erstmal aus der kleineren etwas Streu rausnehmen. Der Hauptunterschied zum Aquaabteil ist ja, dass sie sich da frei aufrichten können.
Wenn du Streu rausnimmst, dann würde ich die aber aufheben und mit in die nächstgrößere Station geben. Da passt ja dann entsprechend mehr Streu rein und da wäre es gut du nimmst schon "eingeduftete"

Edit: Ich muss jetzt leider ins Bett. Schreibe morgen eine Prüfung*umkipp*
Vielleicht kann dir ja noch jemand anders etwas raten. Aber bei einer VG würde ich mich immer an die Devise halten: Lieber langsam angehen, auch wenn einem die Tiere leid tun. Also lieber ganz vorsichtig und nur wenig vergrößern, dann hat man am Ende einfach mehr Chancen, dass das Duo stabiler ist.

Gute Nacht *gute Nacht*

Last edited:
huhu,

die kleine in der sie jetzt noch sind ist 17 x 10 also laut wiki passend und
die normale transportbox ist 30 x 20 auch laut wiki passend.....

ok ich nehm streu raus, aber was dann?*grübel*
ich hoff mir schreibt noch wer!!!!!!!???

so...
hab ne idee*freu*
ich werde sie heute in das aqua setzen und eine ecke davon abtrennen, ie währe dann so gross wie die PB und vielleicht nochmal die hälfte!
frage:

wie hoch einstreuen?

geputzt hab ich das ding. will unten neues streu rein tun und die mäuse dann samt inhalt rein kippen :-)

noch ein bild nachdem ich das hohe einstreu rausgnommn hab und wir zu 3. gefrühstückt haben!

Attachments

• panikbox.JPG
    panikbox.JPG
    53,5 KB · Views: 9
Last edited:
tag 12

so, ich habs erstmal nur etwas eingestreut, werd das aber noch erhöhen, die tage.
es gibt im abgegrenzten gehege schon rangeleihen aber danach putzen sie sich und kuscheln zusammen. sie müssen die rangordnung ja auch klären!
witzig ist, das beide die augen zu machen wenn sie sich berühren oder in der nähe sind!:D
kann ich eigentlich klorollen rein tun zum abregen?

ich zeig euch mal wie ich es jetzt gemacht hab! ich hoffe das ich am sonntag mehr platz zugeben kann!

Attachments

• pooooo5.JPG
    pooooo5.JPG
    79,7 KB · Views: 8
Hallo bluna,

die Transportbox wäre ja doch nur doppelt so groß gewesen, wäre also auch ok. Aber so geht's ja auch =)

Ich denke du kannst ruhig eine Papprolle reingeben, die würde ich aber aufschneiden, sodass sich da keiner drin verkriechen kann. Falls es Zoff gibt (was ich nicht glaube), bist du ja dabei und kannst sie wieder rausnehmen. Aber Stressabbau ist schon sehr wichtig! Wenn's gut läuft, kannst du auch schon morgen um vielleicht 2cm erweitern. Musst du schauen. Stroh kommt übrigens auch gut an zum Zerknabbern, das sollte unproblematisch sein.

Viel Erfolg weiterhin!
trulla

hey,

ich hoff deine prüfung war gut?;-)

ja ich bin fast die ganze zeit mit dabei, aber da passiert bestimmt nichts mehr!
stroh hab ich schon gegeben, wurd auch heiss und innig angenommen.

morgn vergrösser ich mal auf die transportboxgrösse, also nochmal ein drittel mehr und dann lass ich es erstmal!
liebste grüsse

aber da passiert bestimmt nichts mehr!

Mit solchen Aussagen immer Vorsicht. Bei den Dumpfbacks weiß man nie :D Lass dich nicht täuschen durch friedliches Verhalten, da lässt man sich dann leicht verleiten zu schnell vorzugehen. Aber wir wollen natürlich nicht hoffen, dass was schiefläuft! Es ist sehr vorteilhaft, dass du momentan Zuhause bist und immer beobachten kannst.

Das wäre echt toll, die ersten Rennmäuse, gleich die erste Vergesellschaftung und dann auch noch eine Erfolgsgeschichte. Alle Däumchen und Pfötchen sind gedrückt!

Off Topic:
Prüfung, joa, hätte besser sein können. Mir würde es reichen zu bestehen, ich lass mich dann mal überraschen *Angst*

Last edited:
huhu
du hast auch geschrieben das du nicht glaubst, das es stress gibt!*bätsch*

heisst ja nicht, das ich sie ausser acht lasse oder morgen das ganze gehege geben werd. ich mach das trozdem stück für stück.
wie würdest du es in der nacht machen?
nochmal mit ins schlafzimmer?
es steht ja überall, auch im wiki, das man sie für einige stunden beobachten sollte und nicht ununterbrochen und auch nachts über.
hab sie ja nu auch schon seit heut früh im blick!

Ja, stimmt schon. Wollte dich nur vorwarnen, dass du dich nicht in die Irre führen lässt *bätsch* Die sind manchmal ganz schon gewieft.

Natürlich musst du sie nicht 24/7 beobachten. Aber gerade nachts, wenn die meisten Renner ihre Aktivphase haben, wäre es gut, wenn sie in der Nähe sind, sodass du aufwachst, falls es Knatsch gibt. Also wenn es nicht allzu aufwendig ist, dann würde ich sie in die Nähe des Betts stellen.

Hallo Bluna,

ich glaube du schläfst besser, wenn du die Zwei nochmal mit ans Bett nimmst :D

Am meisten kann bei einer VG natürlich in den ersten Stunden schiefgehen, aber
auch wenn man die überstanden hat sollte man sich nicht zu früh freuen... Renner
können ziemliche Arschmaden sein, aber das weißt du sicher schon ;-)
Trotzdem, es freut mich dass es bisher alles so ruhig gelaufen ist. Hoffentlich bleibt
es so, ich drücke euch drei die Daumen!

Grüße,
Panama.

tag 13

heut morgen hab ich sofort nach den mäusen geguckt und siehe da!
sie ham sich ein vogelnest gebaut! ein vooogelnest!*bätsch*

Attachments

• nest.jpg
    nest.jpg
    33 KB · Views: 8
hach, das ist so süss....
habe es jetzt nochmal verdoppelt, so das sie jetzt genau ein virtel des geheges haben. dann gabs ne klopapierrolle mit klopapierfüllung und die beiden sind einfach nur ein tolles team! haben sie schön zerknabbert!
dann gabs noch ein stück golliwog und das wurd auch gegessen. beide mäuse an einem stück.:D:D:D
am montag nachmittag will ich es dann auf die hälfte des geheges erweitern.

will die mäuse am liebstn rausholen und abknutschen!*Herz* aber das sind ja keine ratten!
ich lad euch noch ein aktuelles foto hoch!

Attachments

• ein firtel.jpg
    ein firtel.jpg
    91,1 KB · Views: 6
Hallo!

Du solltest nicht an einem Tag soviel neuen Platz auf einmal geben, sondern lieber jeden Tag wenige Zentimeter, sonst gibt es Krach...

ne würd ich auch nich machen!
das was jetzt ist, ist fast so wie die transportbox, sogar noch etwas kleiner also ca doppelt so gross wie die panikbox und ich hatte sie genau 24 stunden schon in der panikbox.
alles wies im wiki steht!;-)

also lieber jeden tag wenige cm anstatt alle 3 tage 10 cm?
ich glaub jeder macht das anders und im wiki steht auch alle 2-3 tage 10 cm....

Last edited:
Naja, ich habe noch nie eine VG gemacht. Ich bin nur stiller Mitleser, aber ich lese in den Berichten eigentlich immer, dass weniger mehr ist :D

Ich bin ein Vorsichtsmensch und würde deshalb auch den Weg der kleinen Schritte gehen. Aber du hast Recht, jeder macht das so, wie ers für richtig hält.

Back
Top Bottom