mein VG- tagebuch, wer guckt mit drauf?

jao, ich bin auch her vorstichtig aber im wiki steht ja auch alle 2 tage 10 cm. vielleicht ist es auch wichtig das die beiden stabil werden und so 48 stunden die gleiche grösse erhalten.....
ich werds sehen. vielleicht mach ich sonntag abend 5 cm oder montag abend 10...

Huh, nochmal für die Mitleser: die Angaben im Wiki sind Richtlinien, keine "du musst das so machen und nicht anders" Tips ;-)
Keine VG gleicht der anderen. Was du bisher beschrieben hast klingt danach, daß sich die beiden noch nicht 100% einig sind, wer die Hosen anhat.

Falls es noch hier und da Gerangel und Gekabbel gibt empfiehlt es sich daher immer, sich etwas länger Zeit zu lassen mit dem Vergrößern, bevor etwas passiert. Lieber auf Nummer sicher gehen. ;-)

von dem "tollen Team" würde ich mich im Moment auch noch nicht täuschen lassen. Ich habe es ja auch gerade miterlebt (und erlebe noch :D). Wenn eine hitzig wird, kann es nochmal ganz schön brenzlig werden (nicht wahr Scotchbride :D). Das hatte ich z. B. gestern Abend gerade.

ja ich hoff auch echt, das es weiterhin klappt! ich bin auch vorsichtig mit dem vergrössern!
(ich kenn so vergesellschaftungen gaaanz anders von meinen ratten her)

grad hab ich beobachtet, das rufus bei lopino den mund angeleckt hat und sich dabei total verdreht hat! dann hat rufus einen seitlichen purzelbaum gemacht und versucht sich unter lopino zu rollen, das sie bauch an bauch sind!!!!!:D
habt ihr bei eueren mäusen auch schonmal sowas beobachtet? *Vogelzeig*

Ja, das kenne ich von meinen Mädels hier ebenso. Sieht schon niedlich aus, wie eine Aufforderung zum Spielen oder zum Putzen. ;-)
(Aber wehe die andere Maus hat gerade keine Lust dazu...)

tag 14

tjah viel zu erzählen hab ich nicht!
vergrössert wird dann morgen abend um 10 cm dann bin ich bei der hälte ungfähr!

sie sind sehr lieb und alles ist friedlich. man schnuppert hin und wieder wild und putzt den partner sehr energisch!=)

Hallo Bluna,

Ich finde 10 cm mehr eigentlich zuviel für einen Schritt. Ich weiß, dass die Angabe
so im Wiki steht, aber trotzdem würde ich lieber erstmal weniger Platz dazugeben.
Bei Rennern kann man ja nie wissen ;-) Und schön zu lesen, dass es eigentlich nichts
zu erzählen gibt! So sollten alle VGs sein ;-)

Grüße,
Panama.

huhu

gibt nichts zu erzählen!
ein laufrad ist seit paar tagen drinne, da es ja schon wenig platz ist was die beiden haben und alles läuft glatt.
ich vergrössere alle 2 tage ein stück!
liebe grüsse!

Hallo,

toll bluna! *freu*
Auf's Laufrad aber ein wachsames Auge haben. Mit weiterem Inventar würde ich noch etwas abwarten. Wie groß sitzen sie momentan?

Ansonsten: Weiter so! *jawoll*

Gruß,
trulla

huhu

ja ich freu mich auch total!!!*Sofa*
ich bin schon über die hälfte also so 45-50 cm.
also im laufrad sind beide mal drinne. dann renn sie wie bekloppt und kommen wieder raus. :D
ansonsten hab ich auch immer stück für stück neues streu dazugemacht. jetzt haben sie schon ne 10 bis 15cm hohe schicht und haben endlich ein richtig kuscheliges nest. auch heu bekommen sie rein und klorollen. die verstehen sich total und ich kann auch nicht sehen, das die auch nur in geringer form aggro sind(ich hab sie direkt vor der nase stehn).
ein sandbad lohnt sich noch nicht. das wird im null komma nichts zugeschaufelt. anderes inventar kommt erst später!
ab und zu zwitschern sie beim putzen und schliessen dabei die augen. *knuddel*

Das klingt doch sehr, sehr gut =)

Ein Sandbad wäre schon wichtig für die Fellpflege, vielleicht kannst du es
wenigstens ab und an mal reinstellen? Sonst sehen sie irgendwann aus wie
durch den Kakao gezogen ;-)

Mit einem Laufrad hast du dir übrigens ein ziemlich schwieriges Inventarstück
für den Anfang ausgesucht! Ich würde deshalb auch erstmal kein neues Inventar
mehr geben, lieber mehr Platz.

Ich drück euch die Daumen, dass es weiter so glatt läuft =)
Grüße,
Panama.

huhu
ja ich stell das bad manchma rein aber die baden da nich drinne.... *grübel*
das laufrad wird ab und zu genommen aber immer nur kurz.
heut gabs nen pappkartong, der erstmal zerlegt wurde. alles wurd nochma schön umgegraben!

lg

liebe mäusefreunde,
ab heute kann man bei mir 2 unglaubliche bauwerke besichtigen!
es handelt sich um ein wunderschönes,mit gold verziertes vogelnest, erbaut in der nacht von 26-27 märz 2011. und es handelt sich um eine unglaubliche höle, die in einem historischen pappkartong endet!
die unglaubliche bauweise fasziniert heutzutage jeden, der sich für den gothischen baustil interessiert!
ein herrlich altmodischer stuck ist an den hohen decken königlich zu betrachten und die goldverzierung an den türklinken fasziniert einfach jeden mäusehalter und jede mäusehalterin.
kommen sie noch heute zur besichtigung!:D:D:D

....ich überlege grad allnernstens, ob ich nicht noch mehr dazuintegrieren soll denn ich will gerne das tierleid veringern und im tierheim sitzen ja noch einzelnde.....
was meint ihr dazu?*schäm*

Würde ich auf gar keinen Fall machen. Rennmäuse sind sowieso schon schwierig, nicht zu vergleichen mit Farbmäusen. Selbst in Zweiergruppen, die ansich stabil sind, kann es vom einen auf den anderen Tag krachen.

Wenn du noch mehr Renner aufnehmen willst, dann bitte nur jeweils zwei in einer separaten Behausung (oder halt zwei Solos, die man VGt). Aber dann muss einem halt auch klar sein, dass es auch da krachen kann und man ggf. dann noch ein Aqua rumstehen hat.

Naja, HipHopBabY hat es ja schon gesagt. Es wäre der pure Wahnsinn weitere Rennmäuse zu einem (noch dazu frisch vergesellschafteten) Pärchen integrieren zu wollen ;-) Man kann sich glücklich schätzen, wenn meine ein gut funktionierendes und stabiles Duo hat.
Aber ich kann schon verstehen, dass du einen Narren an den süßen Kerlchen gefressen hast :D

ich hab ja auch nicht gesagt, das ich die jetzt integrieren möchte! *grübel*
wenn dann später, wenn ich das grosse aqua hab.
wenns der pure wahnsinn währe, warum sind dann hier im forum so viele user mit bis zu 5 mäusen in einem gehege!?

Auch später ist es der schiere Wahnsinn :D

Immer wenn hier User auftauchen mit mehr als zwei Mäusen (und so viele sind es ja nun auch wieder nicht *grübel*), wird immer darauf hingewiesen, dass Großgruppen instabil sind. Wenn mal wer eine größere Gruppe hat, dann kam die meistens durch ungewollten Nachwuchs zustande, was bedeutet, dass die Tiere nicht extra integriert wurden, sondern einfach schon immer zusammen waren (oder möglicherweise noch als ganz ganz junge Tiere vergesellschaftet wurden...). Das ist was anderes, aber immer noch nicht das nonplusultra, finde ich. Es sei denn man kann die Tiere im Notfall sofort trennen und hat die Möglichkeit auch mehrere Gruppen zu halten, sollte die Gemeinschaftshaltung mal nicht mehr funktionieren.
Siehe dazu auch hier:
rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Von einer Adultvergesellschaftung mehrerer Tiere habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass das klappen würde. Ich würde das keinesfalls austesten.

Hallo Bluna,

ja, auch von mir: Lass es bleiben. Großgruppen sind unberechenbar, ein nichtiger
Anlass kann zu tödlichen Rangkämpfen führen. Wenn du noch mehr Tiere aufnehmen
möchtest, dann sollten die in Zweiergruppen in separaten Gehegen leben.

Du hast recht, es gibt hier einige (aber nicht sehr viele) User mit größeren Gruppen.
Wie trulla aber schon sagte, entstehen solche Gruppengrößen durch ungewollten
Nachwuchs und wurden nicht bewusst vergesellschaftet. Und wenn du dir
die Geschichten dieser Gruppen mal durchliest, dann wirst du feststellen, dass es
in vielen dieser Gruppen irgendwann knallt, so dass die Tiere in Zweiergruppen
getrennt werden müssen.

Rennmäuse haben ein unglaublich kompliziertes Sozialverhalten. Schon "gewöhnliche"
Adulten-VGs sind schwer genug und funktionieren nicht immer, und selbst gut
funktionierende Duos können irgendwann zerfallen. Mit diesen Tatsachen vor
Augen würde ich meine Tiere niemals bewusst und ohne Not den Risiken der
Großgruppenhaltung aussetzen, und eine GruppenVG mehrerer adulter Tiere würde
meiner Meinung nach ziemlich sicher mit mindestens einem Toten enden.

Weil Großgruppen so empfindlich sind, müssen sie außerdem teils unter Umständen
leben, die den Bedürfnissen der Tiere nicht wirklich gerecht werden: Große Gruppen
dürfen nicht zuviel Platz haben, und teils muss auf gewisses Inventar verzichtet
werden, weil es Streit verursacht. Und auch das ist für mich ein wichtiger Grund
gegen Großgruppenhaltung, denn meine Tiere sollen ein schönes, mausgerechtes
Leben mit viel Platz, viel Einstreu und vielen Spielmöglichkeiten führen können. ;-)

Aber wie wäre es denn, wenn du irgendwann zwei TH-Solos aufnimmst und
vergesellschaftest? Adulte Einzeltiere sitzen oft sehr lange in den THs... *seufz*

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom