mein VG- tagebuch, wer guckt mit drauf?

huhu

ja das war ja auch nur eine idee. das die meissten gruppen ganz anders zu stande gekommen sind wusste ich nicht und das ist auch gut, das ich das jetzt weiss. sonst währ es ja ein versuch wert gewesen, aber wenn das so ist, dann ist das ja etwas ganz anderes!;-)

meinst du das mit dem vergesellschaften, das ich das fürs tierheim mache und die dann wieder vergesellschaftet zurück gebe?
weil dauerhaft habe ich nur für 1 gehege platz, sonst könnte ich ja auch noch mehr aufnehmen.
wenn ich das grosse gehege habe, könnte ich das was ich jetzt habe für sowas nutzen.
liebe grüsse

meinst du das mit dem vergesellschaften, das ich das fürs tierheim mache und die dann wieder vergesellschaftet zurück gebe?

Dafür wäre dir vermutlich jedes TH und jeder weitere Rennerhalter unglaublich dankbar ;-)

Allerdings sei dazu gesagt, daß eben nicht jede VG so glücklich und firiedlich verläuft und es durchaus zu blutigen Zwischenfällen kommen kann. Renner sind undurchschaubar, selbst wer sich am Trenngitter zu mögen scheint kann sich beim Zusammensetzen ordentlich verhauen.
Guck mal hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/40880-vergesellschaftung-bericht-finn-chucky.html

Deinen Enthusiasmus und deine Idee finde ich sehr lobenswert, aber bitte bedenke auch, daß du vieles berücksichtigen musst, z.B. Notgehege parat zu haben, Einzelmäuse ggf. wieder zurück zu bringen (oder weiter zu vermitteln) falls die VG scheitert und last but not least einen guten, kompetenten Tierarzt. ;-)

so...
sie haben das ganze gehege und viel streu drinnen. beide verstehen sich nach wie vor super!:D
jetzt kann ich mich bald um das grosse gehege kümmern!;-)

huhu
nu bin ich auf terrariensuche und finde unter 80 teuro garnichts!*heul*
vielleicht hat jemand einen tipp?
sollte 100 mindestens lang sein!

Huhu!

Bei Hornbach gibts 100er definitv unter 80€. Zumindest in Berlin :D Oder du guckst mal bei den Kleinanzeigen.

LG

Viel besser geeignet als Terrarien sind übrigens Aquarien, d. h. die Becken, die oben
offen sind! Wenn du sowieso was neues anschaffst, würde ich deshalb lieber ein großes
Aqua nehmen.

Auch von mir: Ich glaub, ich habe letztes Mal bei Hornbach 100er Aquas für 45 oder
50 Euro gesehen. Gebraucht gehts noch billiger, aber da brauchst du wahrscheinlich
ein bisschen Geduld ;-)

Ich meinte übrigens auch Aquarien...Terrarien sind erstens teurer und zweitens (wie bereits erwähnt) eher ungeeignet. ;-)

huhu...
ich überlege ob ich nicht erde holen soll für die mäuse, denn in echt habn die ja auch erde, damit können die viel besser gänge bauen und so...
was meint ihr?

Hallo,

also ich würde mal vermuten, dass Wüstenrennmäuse in natura eher auf Sand leben als auf Erde :D Erde ist schwierig zu handhaben im Gehege, sie darf nicht zu feucht und nicht zu trocken werden... Bleib lieber bei Streu, da halten die Gänge auch super drin, wenn man es etwas mit Heu und Stroh vermischt.

Gruß,
trulla

ich hab mal in einem film wilde gesehen und die hatten auch so erde, aber keine dunkelbraune oder so aber so eine helle sanderde.

ich hab mal in einem film wilde gesehen

Fällt dir der kleine Unterschied selber auf? ;-)

Wilde Mäuse, die in Freiheit geboren wurden und aufwuchsen kennen andere Dinge als unsere domestizierten Haustiere. Die klimatischen und ökologischen Bedingungen sind andere als jene, die wir in unseren 4 Wänden bieten können. Wir haben "innen" weder Wetter noch natürliche Temperaturschwankungen, noch das Nahrungsangebot, das für ein möglichst naturnahes "Bio"Leben der Mäuse nötig ist.
Wenn das alles so einfach ginge könnte man ja auch die Renner auf dem Balkon oder im Garten halten ;-)

Edit:
Es gibt wohl hier und da kleinere Populationen, die sich an unser Klima angepasst haben und überraschenderweise hier in Deutschland das Erdreich für sich eroberten, jedoch ist das nicht die Norm. Die Tiere wurden vermutlich ausgesetzt oder sind den Besitzern entwischt.

Abgesehen davon kennen sie so etwas gar nicht und da sogar Rennmäuse inzwischen recht empfindlich gegenüber Krankheiten sind würde ich davon eher abraten und ihnen das bieten, womit sie rundum glücklich sind (= jede Menge Streu zum Buddeln und selbstverständlich das geliebte Sandbad zur Fellpflege).

Klar kannst du es gern versuchen mit Erde (vielleicht in einem separaten Bereich oder einem Extra-Becken, sofern sich die Mäuse auch weiterhin darin gut verstehen und keine Reviere bilden).
Du solltest nur darauf achten, daß es sehr aufwändig ist und daß du nicht jede herkömmliche Gartenerde nimmst. Durchforste mal den Haltungsbereich, dort wirst du sicher fündig, ob jemand auch Erde für seine Renner anbietet.

Back
Top Bottom