mein: was kann ich besser machen Thread

sajano

Mäuseflüsterer*in
Messages
635
Reaction score
0
Ich bin in letzter Zeit ja nicht vom Glück verfolgt was meine Mäuse betrifft.

Es sind schon einige gestorben, 2 kratzen sich, eine schaut aus als hätte einen Tumor (Beule auf einer Seite des Bauches) und das niesen nimmt kein Ende *seufz*

Jetzt grüble ich natürlich was ich falsch mache/was ich besser machen kann.

Am Montag gehe ich zum TA und hole auch ein anderes AB und ein Rezept für die Fenistil Tropfen.

Kann es mit der Streu zusammenhängen? Ich habe Allspan und Eurolin

Soll ich alles mit Papier/Zellstoff auslegen?

Kann ich irgendetwas füttern was das Immunsystem stärk?

Ich hab auch schon überlegt sie, bis sie wieder gesund sind, in VG Becken (80X50X40 mit einer kleinen Ebene) setzte um sie besser im Auge zu haben.

Zugluft dürfte nicht das Problem sein. Mein Mann hat mich heute drauf aufmerksam gemacht das ich die erste Niesmaus schon hatte als die Fenster noch alle zu waren und es damit gar keinen Zug geben konnte. Außerdem habe ich die Voli an den Stellen, an denen ich mir denke da könnte Zugluft ein Problem sein, abgehängt.

Klar kann bei Mäusen immer was sein, aber mir dauert meine Pechsträhne schon zulange *seufz*

Wer Tipps hat immer her damit *danke*
 
Oh man, das verstehe ich, dass man sich da irgendwie bloed fuehlt.. Ich benutze TierwohlClassic einstreu (fuer Pferdeboxen - extrem staubarm) und die Mausels kommen gut zurecht (kein Kratzen etc.). Aber denke, Allspan schenkt sich da auch wenig.

Wegen dem Tumor - so hart es klingt, aber da kannst du nichts dafuer, sowas passiert eben bei den Nasen schnell (darauf sind sie ja leider gezuechtet - krank zu werden), also mach dir keine Gedanken und beschere deiner Tumormaus noch einen schoenen Lebensabend..
Wuerde aber trotzdem zum TA gehen, nicht dass es vllt ein Abszess ist oder sowas, eine Wasseransammlung im Bauch oder aehnliches..

Und wegen dem Niesen.. ich fuehl mich momentan auch so, als wuerde ich was falsch machen - hab aktuell 2 Nieser und meinen Lucky, der chronisch niest (momentan keine Beschwerden).
Habe auch alle moeglichen Zugluftfallen abgecheckt, aber ich denke, wenn man da wirklich alles getan hat, muss man einfach hoffen.. und klar, wenn man Pech hat, ist das keine schoene Sache - haette selbst lieber gerne 11 rundum gesunde Mausels - aber man muss halt tun, was man kann.. denn diese total ueberzuechteten Wesen wurden halt von skrupellosen Menschen zu dem gemacht, was sie heute sind: anfaellig fuer Krankheiten.

Kopf hoch..
 
Das einzige as mir noch einfallen würde wäre eine Engystol-Kur zur Immunstärkung. Wegen der Kratzerei würde ich mal ne Kotprobe abgeben. Wir hatten hier neulich ein Vermittlungstier, dass sich immer wieder gekratzt hat, ohne erkennbare Ursache. Auch Fenistil hat nicht so recht geholfen. Bei ihm lag es daran, dass er Würmer im Darm hatte. Also wird die komplette Gruppe jetzt mit Panacur behandelt.
 
Baytirl hab ich besorg. Bin bei der TÄ gestanden und meinte ich will Barytil...jaja wenn man die Buchstaben verdreht.

Fenistil hab ich auch auf Rezept bekommen. Wenn das jucken nicht innerhalb der nächsten Tage besser wird, wird auch Würmer gecheckt.

@glidersarah
Kannst du mir zur Engystol-Kur mehr erzählen?
 
Engystol ist ein homöopathisches Mittel gegen Erkältungskrankheiten. Das bekommt die ganze Gruppe übers Trinkwasser - ist also ziemlich unkompliziert in der Gabe.

Außerdem kannst du BBB zum Aufbau der Darmflora geben, wenn deine Mausels schon ein Paar Mal AB bekommen haben. Das ist ein Probiotikum in Pulverform. Und man weiß ja was uns Dr. shirota immer in der Werbung über die Darmgesundheit erzählt :D

Gibst du den Nasen regelmäßig Nutrical? Wenn nicht, würde ich das tun. Das ist eine Nährstoffpaste, die unter anderem Vitamine enthält.

Alle drei Mittel helfen nicht direkt gegen das Schnattern/Niesen/Kratzen, aber die unterstützen die Immunkräfte der Tiere. Und besonders viel verkehrt machen kann man dabei eigentlich nicht. Und ich würde wirklich die Kotprobe machen. Denn selbst wenn es das Kratzen nicht auslöst - manche Endoparasiten (wie zum Beispiel Trichomonaden) schwächen das Immunsystem, so das Krankheiten schneller und heftiger ausbrechen. Und das selbst, wenn die Maus sonst keine Symptome zeigen. Und so ne Panacurbehandlung ist zwar nervig, aber es hilft...
 
Kannst du mir noch die Dosierung verraten und wie lange ich eine Kur gebe?

BBB ist diesen Bene Bac...oder??? Wie viel geb ich von dem?

Ich geh dann mal einen Großeinkauf machen *umkipp*:D

Danke *drück*


Nachtrag: Geht auch das Bene Bac für Hunde und Katzen oder muss es das Bird Bene Bac sein?
 
Last edited:
Sorry, die Dosierung von Engystol habe ich leider nicht hier. Aber versuche es mal über die Foren-Suche, hier haben es schon einige benutzt und i-wer wird die Dosierung wohl noch haben. Ich habe das ganze seinerzeit glaube ich 2 Wochen lang gemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Frag mal den TA.
 
Habs schon gefunden, 1000 Dank

Kannst mir das mit dem Bene Bac noch verraten?
 
Mit dem Bene Bac bin ich überfragt. Habe im Wiki jetzt aber auch die Dosierung gefunden. 1 TL für 8 Mäuse einfach übers Futter streuen.
 
hab ich schon erledigt. Jetzt schau ich ob ich das Engystol in der Apo bekomme oder auch bestellen muss
 
Nutri würde ich jetzt teils zum füttern von AB geben. Ansonsten so max 1x die Woche als Leckerlie. Wenn ich ein schwaches Tier dabei habe bekommt es das Nutri öfter, den dem Schaden die Kalorien ja nicht

Das AB wird aber nicht nur mit Nutri gemischt, sondern auch mit Sahne oder Kokosmilch. Die die gar nix wollen kriegen es ins Fell, hilft ja nix
 
Klar, Medikament muss in die Maus, notfalls täglich mit Nutri - das geht vor.
 
ist die Mischung Kokosraspeln mit Sahne ok???

Denn Kokosmilch dürfen sie und in Trockenobst darf laut Wiki auch Kokos drin sein, also müsste das ok sein oder???
 
Hm also ich kann Kokosraspeln ehrlich gesagt nicht leiden, und würde Mäusen keine Sahne geben. Was spricht denn gegen Kokosmilch?
 
Off Topic:
Danke Tag.. durch deine staendigen Predigen ueber Kokosmilch hast du mich "scharf" drauf gemacht, bei den Kunden unauffaellig zu schauen, was die so kaufen.. und ich habe DIE Kokosmilch entdeckt, die nur Wasser und Kokosmilch enthaelt :) werde mir die morgen anschaffen.. allerdings kostet eine Dose (muessten so 400ml sein) 1,25 - aber was soll's :D
 
ich hab keine zu Hause *schäm* aber Sahne und wollte den Mäusen heute schon das AB geben und das nach Möglichkeit stressfrei von Löffel und nicht mit raus fangen und Fellschmieren. Da bin ich auf die Mischung gekommen. Ab morgen gibt es dann Kokosmilch.
 
@ Hiphop: Bei REWE Kokosmilch, nur Extrakt und Wasser sonst nix für 99 ct 400 ml ;-)
 
Back
Top Bottom