meine 1. VG mit kastraten und weibchen

Ellie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So, vor 3 wochen, hab ich meine 2 weibchen und die 2 kastraten aus waiblingen bekommen.
Da ich ja bis zum ende der ausstinkzeit warten durfte, bis ich alle zusammen setzen konnte musste ich mich in seeehr viel geduld üben:D
naja, heute hab ich dann die badewanne mit Handtüchern ausgelegt, un dann als ersten die jungs rein, vorher hab ich nochmal geguckt, ob sie auch wirklich kastriert sind:D
dann kamen meine beiden "alten" mäuse dazu, also eig. ist nur Krümel alt, Zuzu ist erst etwa 8 mon. alt.
dann kamen meine beiden neuen mädels dazu:D

Am Anfang sind sie immer weggelaufen;) da hatten sie keine lust sich zu beschnuppern

aber mit der zeit, haben sie sich doch getraut, sich zu beschnuppern:
hier sind es meine alte krümel und die kleine Athene:

nah etwa 2 stunden haben sie mit einander gekuschelt*Herz*

aber dann denk ich mir hm...
ich glaub da fehlen 2...
dann schau ich nach, und siehe da...
meine zuzu und der Kastrat theseus sitzen die ganze zeit zusammen...

da haben sich wohl zwei gefunden...

seit ein paar stunden sitzen sie zusammen in einer kleinen box.
dazu dann endlich mal eine Frage: Ab und zu quiecken meine Mäuse, also innerhalb der letzten 4 std so etwa 3 mal. ist das ok? also ich will nicht ZU ängstlich sein, deswegen hab ich mir keine sorgen gemacht, aber ich dachte ich frag nochmal andere Mäusehalter.
Ausserdem sitzt meistens eine Maus in einer anderen ecke, als die anderen. Das sind aber immer unterschiedliche mäuse, ist das auch ok. ist das so eine art ausruhen vom gruppenstress?

so, ich schreib dann mal morgen weiter, wer weiß, was in der nacht noch so passiert;)

Hoffentlich läuft alles gut, sonst werd ich richtig böse und die mäuse bekommen ärger*motz*

Also ich denke, das ist alles vollkommen in Ordnung.
Meine VG läuft jetzt schon über einen Monat und es gibt zwischen zwei immer noch etwas gequietsche, weil sie sich wohl nicht so ganz über die Rangordnung einig sind.
Und in 4 Stunden 3X ist, meiner Meinung nach auch sehr wenig. (Bei mir gibts in dieser Zeit so etwa 9X Gequietsche)

Das eine Maus in der anderen Ecke sitzt ist wohl auch nicht schlimm, wenn es nicht immer die gleiche ist und sie auch nicht irgendwie von den anderen ständig gemobbt wird.

Ich glaub, deswegen musst du dir keine Sorgen machen, alles total normal.

gut, das freut mich:D
das macht mich glücklich...
wann soll ich sie denn größer setzten? sollen sie noch morgen und übermorgen da sitzen bleiben, odre erst umsetzen wenn sie ganz ruhig sind?

du hast die 30er box genommen oder?

lass sie erstmal 1-2 tage, ich würde eher 2 sagen, dadrin, bis sie sich noch emhr annähern, denn bei 6 mäuschen sollten sie schon alle zusammen pennen, is ja ne überschaubare menge, aber du kannst morgen ein paar klopapierstreifen oder heu rein, übermorgen dann bisschen kolebnnhirse, vll morgens und abends umsetzten

wie groß wird denn der nächste zwishcnekäfig ein?

hm, leider schon das terrarium, ich glab das ist 60,40 aber ich kann es auch verkleinern, wenn das besser ist

setzt sie dann auf 40x40 udn wenn se brav waren 1-2 tage 10cm vergößern auf 50x40 usw.

so, die kleinen kuscheln ja soooo fleissig, das wird jetzt belohnt mit einem größeren Käfig.
das heisst, dass sie morgen das GANZE terrarium bekommen:D mal schauen wie sie sich anstellen...
hoffe, das alles klappt, aber da sie ja schon auf 50x40 sitzen, wird das sicher auch klappen...
hoff ich

so, hab dann mal wieder eine frage...
und zwar verteile ich das futter immer in verschiedene Häufchen, dass sie sich nicht ums futter streiten(futter ist aber genug da). reicht es, wenn ich es in 3 Häufchen für 6 mäuse verteil, oder sollte ich es lieber in 6 häufchen aufteilen?
und ich hab grad beobachtet, dass alle 6 an einem häufchen sitzen, dass ist doch gt, oder?

Spar dir das Aufteilen.
Ein Futterplatz ist später ganz geschickt, denn dann haste da die Mäuse immer auf einem Haufen (geschickt zum Durchzählen etc). Ein gemeinsamer Futterplatz ist meiner Meinung nach auch wichtig für die Gruppe. da ist der Futterplatz gemeinsamer Treffpunkt.
und wenn man mit jmd zusammen beim vespern sitzt, dann kann der ja auch nicht allzu blöd sein (--> geschickt bei einer VG)

so, ich habe schon wieder ein problem.
Also, gestern abend habe ich ihnen so einen Klopapierluftballon reingelegt.falls ihr wisst was ich meine.
das ging eig. auch gut, aber heute morgen um 8bin ich wach geworden, weil eine maus so gefiept hat. das ging auch etwas länger, und dann bin ich aufgestanden, um dieses Klopapierzeug rauszunehmen.
war das richig? Soll ich jetzt noch ein paar tage warten, bis ich ihnen wieder etwas geben kann?
oder hätte ich noch ein bisschen warten sollen, bis ich es rausnehme?

so, und dann das zweite problem:
Also, nachts, also wnn die mäuse wach sind, sitz zuzu mmer alleine. da hab ich mir schon sorgen gemacht, aber heute morgen haben alle 6 nasen zusammen im nest geschlafen.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?also ich sehe auch nie, dass die andeen Mäuse Zuzu anzicken oder so, sitzt nur immer allene.
bis auf einmal, da wa theseus bei ihr, aber die haben sich glaube ich eh inienander verliebt:D

eute morgen um 8bin ich wach geworden, weil eine maus so gefiept hat. das ging auch etwas länger, und dann bin ich aufgestanden, um dieses Klopapierzeug rauszunehmen.
Wie gefiept? Kurz abgehackt oder wie? Mit Jagerei?
Sowas kann durchaus auch putzpiepsen sein, das wäre eher gut als schlecht, dafür muss man die Mäuse nicht "bestrafen".

Wegen der Maus die alleine sitzt: solange man zusammen schläft, und die andren sie nicht verjagen oder sie selbst aggressiv ist, ist das kein Grund zur Sorge. Grade bei der Wärme sind die Mäuse gerne mal alleine (die andren heizen so :D). Es gibt auch Mäuse die nicht immer an andren dranhängen, gibt auch hier Exemplare die gerne mal was für sich machen.
LG Isa

Konntest du sehen welche Maus gepiept hat und in welcher Situation? Oft ist es nur ein "putz nicht so grob" oder "Du stehst mir auf dem Schwanz". Das ist nicht weiter schlimm und gehört zur normalen Kommunikation bei Mäusen. Da musst du gar nicht eingreifen, weil es nichts schlimmes ist.
Wenn die Mäuse sich aber jagen und zB beim in den Hintern zwicken gequietscht wird, ist das ein Zeichen von Unruhe und sollte im Auge behalten werden. Beim ersten Quietschen muss nicht sofort Inventar raus, aber wenn es ständig ist oder über einen längeren Zeitraum andauert, sollte man das letzt Inventarteil während der VG wieder rausnehmen!

ok, jetzt kann ich auch mal antworten, weil mein pc in letzter zeit immer abgestürzt ist-.-
Also, gejagt hattn sie sich nicht. zumindest hatte ich es nicht gesehen, weil sie hinter den papierzeugs in einer ecke saßen.
also, da ich den Beitrag von Enir schon gelesen hatte, habe ich den mäusen den "luftballon" wieder reingegeben, sie haben zwar kurz gefiept in der nacht, aber sonst war alles gut, in der nacht haben sie das zeug schon ordentlich zerfetzt, aber sie schlafen da drin.
also alles gut. wenn sie sich weiter gut benehmen, bekommen sie vllt morgen nochmal was dazu.

und danke, dass ihr mir meine "angst" genommen habt:D

so, nochmal eine frage.
ich bin die letzten beiden nächte immer wieder aufgewacht, weil meine mäuse gefiepst haben.
dann hab ich festgestellt, dass es immer nur meine älteste war, die gefiept hat, und zwar nur, wenn die anderen sie berührt haben. dann hat sie sich mit der braunen neuen sich gekugelt oder so...
als ich meine hand reingemacht hab, und meine alte Krümel zu berühren, hat sie auch so gefiept. erst dachte ich sie hätte schmerzen, aber als sie dann mal schlafen war, lagen alle zusammengekuschelt und es gab gar kein problem mehr, das gleiche war diese nacht wieder.
könnt ihr mir sagen, wass da los ist?

Back
Top Bottom