meine 2 farbmäuse schlafen fast den ganzen tag und nacht

Wenn du einfach so deine Mäuse an deine Katze verfüttern kannst, ist das wohl definitiv das falsche Tier für dich.

Pack sie in einen Schuhkarton, fahr zum nächsten Tierheim und gut ist.

sowas ist unteraller würde das arme tier zu verfüttern stell dir mal vor sowas macht man mit dir *motz**Vogelzeig*schnekke

so jetzt mal zu meiner frage ich könnte eine enzelne maus bekommen die ganz alleine sitzt .und 2 die auch keiner mehr haben will würde die gerne nehmen die drei aber dan habe ich fünf ist das zuviel für meinen käfig der 100x50x50 ist umbauen kann ich leider nix dran wurde mir von meine mom verboten

Off Topic:
Regt euch nicht darüber auf und nehmt die Sache mal nicht zu ernst. schnekke schreibt alle paar Tage mal in irgendeinen Thread und reagiert nicht auf die Antworten die sie bekommt

Zu deiner Frage: Hast du das mal mit dem Mauscalc ausgerechnet? Das Maximum würde ich eigentlich nicht überschreiten wollen. Die einzelne Maus, die du nehmen könntest, weisst du wie alt die ist? Wenn das ein Rentner ist und es nur eine Maus über dem Max. wär, würde ich die aufnehmen. Evtl lebt sie eh nicht mehr lange, hat dann noch eine schöne Zeit und die eine Maus finde ich macht für eine kurze Zeit nun nicht so viel aus. Nimmt nix an der Grund- und Lauffläche weg...so sehe ich das jedenfalls, wäre dann ja nicht auf Dauer..

Bei Mauscalc ist das Maximum bei dem Käfig schon 3 Tiere - ohne Umbau ist der IMHO leider untauglich - zumindest ohne Ebenen (oder sind schon Ebenen drin? dann hab ich die wohl hier übersehen).

ja ich würde gerne noch etagen anbauen aber wie gross solten sie sein *grübel*
ginge 2 etagen von der maße 30x50 cm zu machen
dann könnte ich 4 halten und wäre nur eine maus über das max limit
würde gerne die drei nehmen die einzelne ist 1 1/2 jahre alt ginge das .die 2 anderen5monate jung

Last edited:
Erstmal muss was am Käfig getan werden. Zumindestens so, dass 4 oder am besten halt die 5 Mäuse da rein können. Wenn du weisst, dass du das hinkriegst, kannst du die Mäuse schon aufnehmen, denn sie müssen ja zuerst vergesellschaftet werden und das dauert seine Zeit. Hast du eigentlich einen Hamsterknast oder so? Dann könntest du die Schritte der VG nach der TB dort weiterführen. Und währenddessen die Etagen bauen =)

hmmm, also wenn du 'ne Halbebene mit 50x50 einfügst, dann ist der Käfig dauerhaft für 3 Mäuse geeignet - mehr Ebenen kann man bei dem Maß eigentlich auch nicht wirklich unter bringen :-(

Ich wollts gerade ins Edit schreiben...das klappt ja gar nicht ohne Umbau :-( Und den erlauben deine Eltern leider gar nicht? Hmm...3 Mäuse ist auch eine doofe Gruppengröße...da 5 Stück reinzupacken finde ich schon arg

ja sie werden erst mal in einzel käffigen gehalten das sie zur ruhe kommen so eine woch vllt und dan würde ich sie in einer grosen transportbox vergeselschaften dann auf grössere käfige gehen bis hin zum end käfig ;-)
würde aber so gerne die 3anderen haben wollen *traurig*
es muss doch irgentwie gehen etagen mäßig*grübel*wie viele und wie grosse würdet ihr anbauen *grübel*

das Problem ist halt, dass du bei einer Höhe von nur 50 cm nicht viel Spielraum hast.

Sagen wir, eine Mindeststreutiefe von 15 cm (IMHO VIEL zu wenig, aber da könnte man zumindest ansatzweise buddeln), dann bleiben noch 35 cm über dem Streu - wenn du nun eine Halbebene vertikal mittig im Freiraum ein fügst, dann bleibt zwischen Streu und Ebene 15-20cm Platz, und über der Ebene bis zum Käfigdach noch mal ca. 15-20 cm - damit ist Einrichtung kaum möglich. Und einen Kletterbereich sollten sie in der anderen Hälfte des Käfigs auch noch haben, deshalb fällt eine Vollebene auch aus den Optionen raus.

Wenn du mehr Spielraum nach oben hin hättest, könntest du z.B. zwei Halbebenen einfügen und es sähe für die Mäuse schon ganz anders aus. Aber so ist da leider echt nicht wirklich was raus zu holen, was den Ansprüchen der Mäuse gerecht würde.

meno ist did doof*traurig**traurig*
ich dachte auch das mäuse eher was in die länge und net in die höhe brauchen *schäm*
den würde ich auf jedenfall die einstreu erhöhen ;-)und eine mittel etage machen wo links und rechts äste und seile und so zum kletern spielen haben wäre das ok weil bauen darf ich net wegen mom *motz*
wie viele dürfte ich darin halten den 4?

100x50 Grundfläche plus 50x50 Teilebene wäre auf Dauer auch nur für 3 Mäuse geeignet.

Mit einer 75x50 Teilebene wäre es dann für 4 OK, aber einen Kletterbereich von 25x50x(50-Streutiefe) halte ich auch für zu wenig, ob's als Notlösung taugen würde, stell ich hier mal als Frage in den Raum...

das Käfigmaß ist einfach nicht wirklich gut geeignet :-(

Es will dich ja keiner ärgern damit, nur bei der wenigen Höhe ist da nicht viel rauszuholen *seufz*

Vllt nochmal lieb und nett mit deiner Mom reden? Du kannst ihr ja auch mal das Forum und das Wiki zeigen..Meine Mutter sieht bis heute nicht ein, warum so kleine Tiere soviel Platz brauchen.

meine mama ist wie deine die sieht es auch net ein und stur wie ein esel ist sie auch*schäm*
da kann man nix machen.
und wen die einstreu tiefe nur 25 ist reicht doch auch aus oder den würde es doch besser klappen *grübel*
weiß ja das ihr es nur gut meint bin euch auch dankbar dafür*drück*

die Beispiele hier waren ja schon mit einer Streutiefe von nur 15 cm - bei 25cm Streutiefe bleibt dir ja nur noch 10-12cm Höhe über und unter der Ebene

ja aber da kann man bestimmt och was schönes draus basteln irgentwie ist zwar dan net hoch aber vllt kann ich ja trotzdem was schönes draus zaubern*grübel*;-)
und wen ich eine ebene von 75x50mache den hole ich mir noch 2 und das reicht den auch und wen ich irgentwann meine eigene wohung habe dan bekommen se ihr eigenen schrank=)

naja, so lange können die Kleinen halt leider nicht warten - 1 1/2 Jahre sind für dich nicht viel, für die ist es aber ein ganzes Leben lang...

Warte mal wegen der 75er Ebene noch auf andere Meinungen, ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil dadurch der Kletterbereich fast vollständig weg fallen würde.

Ein zweiter Käfig den man dann als Verbund daneben stellen könnte, käme für deine Mutter auch nicht in Frage?

Ist denn der Kletterbereich unbedingt ein Muss? Meine zb klettern nichtmal, obwohl sie könnten *beleidigt*

wie so warten wegen den 1 1/2 jahre verstehe ich net *grübel*

ja mach ich eine 60x50reicht ja auch als ebene :D
ja was ist wen meine auch net klettern aber ich denke mal wenigstens ihn die chance geben zu klettern *grübel*

hmmm, nur weil deine Faulpelze das nicht wollen, kann man doch nicht auf alle Mäuse schließen... :D

Laut http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383086/publicationFile/22242/HaltungSaeugetiere.pdf (ab Seite 17)
ist es nötig:
Gehegeeinrichtung
Alle Mäusekäfige müssen eine Einstreu erhalten sowie Unterschlupfkästen und Versteckmöglichkeiten besitzen. Zusätzlich ist Heu als Nistmaterial zu reichen. Kletterfreudigen Arten, wie etwa Bilchen, sind zusätzlich Äste in den Käfig zu stellen.

Und ich denke, dass eigentlich jeder Farbmaushalter davon überzeugt ist, dass diese Tiere Klettermöglichkeiten haben müssen - auch wenn sie die dann 'schlimmstenfalls' einfach ignorieren. Buddeln ist IMHO aber definitiv wichtiger als klettern.

Edit:
wie so warten wegen den 1 1/2 jahre verstehe ich net
Du hast geschrieben, dass das in deiner eigenen Wohnung später mal anders aussehen wird - meine Aussage bezog sich darauf, dass das den Tieren im Moment nichts nützt - außer, du ziehst zum Monatsende in deine eigene Wohnung :D

Last edited:
Back
Top Bottom