Meine 2. VG: Timo & Franz

Hallo Blume,

Wie geht es denn den beiden Streithammeln heute?

Von einer Vermittlung über Kleinanzeigen würde ich auch abraten, wenn du dir sicher
sein willst, dass deine Tiere weiterhin unter tiergerechten Bedingungen leben sollen....
Da würde ich mich eher ans Forum oder den Bekanntenkreis halten, das fände ich
deutlich zuverlässiger.
Du könntest außerdem versuchen, das Rennerheim zusammen mit einem der Mäuschen
zu vermitteln, oder es über die Kleinanzeigen loszuwerden.... So hätte es noch eine
sinnvolle Verwendung.

Genau, kurz nach meinem Renner-Einstieg hatte ich so eine absolute Sch...phase:
Zwei Todesfälle mit vorausgehender Krankheit, eine gescheiterte und eine geglückte VG,
und als Krönung auch noch die rote Vogelmilbe. Ich hatte wirklich die Schnauze voll!
Aber seither ist alles, wie man es sich wünscht: Seit eineinhalb Jahren war niemand
mehr krank, kein Streit, garnichts. Ich bin froh, dass die Phase vorbei ist, und genauso
froh bin ich, mich nicht für eine Pause entschieden haben. =)

Ich will dir mit meiner Geschichte sagen, dass es auch wieder anders werden kann.
Positiv denken, und die Entscheidung nicht überstürzen... =)

Grüße,
Panama.

Hallo,

ja stimmt Trulla, gestern hab ich telefonisch niemanden erreicht, liegt wohl auch daran dass Samstag da so Besucher-Rushhour ist.. Ich versuch es heute wieder, aber die Zeit rennt mir ja nicht davon..
Gut das mit den Kleinanzeigen lass ich auch besser wieder, auch wenn ich Franz wieder aufnehmen könnte, hätte er bei mir nicht so viel Platz, wie er im Tierheim bekommen könnte...

Hey Panama,

nun ich glaube, keiner wird ein Rennerheim für 500 Euro kaufen wollen.. und dann würden wir schon 100Euro verlust machen, auch wenn es neu ist, ist es von Timo in den ca. 5 Wochen schon gut angenagt worden.. Außerdem hänge ich ja schon sehr daran.. xD
Als Timo wieder dort einzog und zu rennen und buddeln begann, sowie Franz in dem VG-Aqua, da ist mir schon wieder das Herz aufgegangen, wo ich genau weiß warum ich Renner so liebe. Und mir tut es gut, die beiden jetzt wieder wie richtige Rennmäuse zu sehen und wie sie sich leidenschaftlich als solche auch verhalten, das tut denen jetzt wirklich gut, auch wenn sie dafür erstmal alleine sind...

Ich denke, ich möchte Timo behalten und versuchen dass es doch noch mal klappt. Selbst Franz gefällt mir sehr gut, aber geht ja nicht..

Ich möchte Timo eine einfachere und schnellere VG bieten, was ja nur mit Jungtieren so klappen könnte, weil ich ihm wieder was längeres und vllt. erfolgloses echt nicht zumuten möchte.. Doch der große Haken daran ist ja, dass es Jungtiere in den Tierheimen eher nicht gibt und auf Zooläden oder Züchter zurückgreifen zu müssen, gefällt mir überhaupt nicht. Daher die große Frage, was mir mehr weh tut, Timo noch länger allein oder in einer weiteren langen VG leiden und gestresst zu sehen, oder den Züchtern wieder mehr Grund zum züchten zu geben... ach das ist so verzwickt und ich weiß nicht was schlechter ist... :-(

Die andere Frage, wie der Gedanke wär, Timo kastrieren zu lassen und ihn mit einem Weibchen zu VG? Ist dann die Erfolgsquote höher als wieder mit einem männlichen Renner? Denn auch da hab ich echt schiss vor einer Kastration, da wär mir die 1. Variante bedeutend lieber...

So schwer auch die letzten Tage für mich waren, und die Schuldgefühle mich niederdrückten, dass ich so gedacht habe, Timo auch wegzugeben... die folgenden Fotos sprechen eine deutliche Sprache für mich... *Herz*
Vor allem dass große Rennerheim belebt zu sehen.

Franz...

Timo... (huschender Schatten aufm Stein links auf der 1. Ebene ;-)

Hallo Blume,

schön, dass die Renner dich wieder von sich überzeugen konnten =)
Ein Erfolgserlebnis wäre für jetzt aber natürlich wichtig, daher solltest du es vielleicht wirklich mit einem Jungtier versuchen. Wenn du ganz in der Nähe nichts findest, dann solltest du über eine Mitfahrgelegenheit nachdenken.
Habe mal schnell im Vermittlungsbereich gestöbert:
http://mausebande.com/forum/vermitt...heim-alsfeld-rennmausmutter-jungtieren-2.html
Das wären unter 200km entfernt - das kann man einer Rennmaus schon auch noch zumuten denke ich.

oder hier: http://mausebande.com/forum/vermitt...9-rennmaeuse-boecke-weibchen-u-jungtiere.html
Das wäre sogar noch näher. Jungtiere sind relativ begehrt und natürlich hat man bei ihnen nur ein kurzes Zeitfenster, also solltest du dich vielleicht schonmal umschauen, auch wenn die Situation mit Franz noch nicht geklärt ist.

Ich drück' dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dafür, dass du für Franz möglichst bald ein schönes Zuhause findest, dafür, dass du für Timo den richtigen Partner findest und dafür, dass dann die Vergesellschaftung 1a läuft. =)

Liebe Grüße,
trulla

Hallo trulla,

ich werde heute mit dem Telefon die Tierheime anrufen und mich informieren ob es vllt. doch grad was aktuelles in meiner Umgebung gibt, nur noch nicht auf den HP vertreten.
MFG denke ich, ist eher unmöglich, wenn man den Forumsbereich sieht, wie wenig sowas eben angeboten wird, und dann halt Städte die nicht bei mir in der Nähe sind..
Wenn nichts klappt, würde wohl Kaiserslautern in Frage kommen, dafür würden wir 20Euro in ein Gruppentagesticket investieren und mit der Bahn fahren. (Haben ja kein Auto). Nur dann die Sorge groß, was wenn es nicht klappt?
Dann müssten wir ja das Jungtier wieder dort zurückbringen?
Ich habe immer noch kein Einkommen, auch diese 20Euro geht ans Ersparte. Daher müssen wir uns das auch gut überlegen.
Ebenso die Frage, wenn Franz noch bei mir ist und wir das Jungtier schon holen müssen, weil es sonst anderweitig weg sein wird (man kann ja nicht reservieren) und die VG klappt nicht, hätten wir keine Möglichkeit ausser einer TB das Jungtier, bis es wieder abgegeben werden müsste. Ein neues Aqua kaufen, wäre nicht drin..
Machen uns halt Gedanken über das "Worst-Case-Szenario".

Ein anderer Gedanke, gleich 2 Jungtiere mitzunehmen und das eine mit Timo das andere mit Franz zu VG. Aber ich glaube das macht keinen Sinn, weil man ja eins nach dem Anderen machen müsste und dann wohin mit dem einen Jungtier, bis es auch an der Reihe ist?

Wenn Franz wieder ins Tierheim kommt, wird er dort bestimmt wieder sehr lange allein bleiben und das Tierheim selbst hat keine Erfahrung mit VG, würde sich da ja auch nicht rantrauen, weil er ja zuvor schon viele Monate dort allein gelebt hat. Denke dass man ihm auch nur noch ein Jungtier VG kann und ob sich hier wirklich jemand findet, der ihn für eine VG aufnehmen würde?

Sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen und sie eindämmen.. = )

grüßle
blume

So habe schon die ersten Telefonate hinter mir, 3 Tierheime haben nur Farbmäuse, das in Kaiserslautern nur noch eine 3er Renngruppe. Und die restlichen 5 Möglichkeiten, sind erst in 1-2h erreichbar.
Bis jetzt siehts also überhaupt sehr schlecht aus. :(

Schon wieder ich, sieht nicht gut aus.
Habe noch 2 mögliche Tierheime für morgen, die ich heute telefonisch nicht erreichen konnte.
6 Andere haben zurzeit leider keine, 2 andere nicht geeignete Rennmäuse.

Das einzig klare ist jetzt, das Tierheim von Franz weiß nun Bescheid, ich darf versuchen für ihn nen Zuhause zu vermitteln, sollte halt vorher Bescheid geben und kann ihn auch jederzeit zurückbringen. Aber 1 Woche darf er noch hier bleiben, soll sich ja auch erstmal ausruhen und nicht schon wieder Stress mit Umzug und so, er richtet sich doch grad auch so schön häuslich ein... der Abschied fällt mir nicht so leicht, hab ich doch so toll Vertrauen zu ihm aufgebaut, netter Kerl, nur zu eigensinnig und dominant. *seufz*

Wieviel Wochen kann ich noch darauf warten und erneut probieren was passendes für Timo zu finden? Er soll sich ja jetzt auch nicht ans allein-sein gewöhnen und ne VG wieder schwerer machen... Denn dann bleibt mir wohl echt nichts anderes übrig, als auf ein "nicht-Tierheim-Tier" zurückzugreifen... :-/

hast du mal bei ebay-kleinanzeigen geschaut?
wir hatten auch zuerst alle tierheim in der näheren umgebung abgeklappert und in foren gesucht und schlussendlich dann doch über ein inserat eine passende maus gefunden.
bevor timo lange allein bleibt...
wünsch dir viel glück und für deine zwei herren alles liebe

pips

@pips: Aus Kleinanzeigen sollte man besser keine Tiere zu sich nehmen, wenn man vorher nicht alle andere Möglichkeiten (also Tierheim, private Pflegestellen, Notfallvermittlung usw.) ausgeschöpft hat.

Im allerhöchsten Notfall ginge auch ein seröser (!) Züchter (und damit ist kein Vermehrer gemeint, der Tiere wahllos verpaart um die Jungtiere zu verkaufen). Bei den Anbietern aus Kleinanzeigen sind leider oftmals solche schwarzen Schafe dabei. Daher raten wir hier grundsätzlich von dieser Art der Vermittlung ab.

@Blume: Ein gewisses zeitliches (und ortsübergreifendes) Limit solltest du dir schon setzen, ob es jetzt 2 oder 4 Wochen werden musst du entscheiden. Meist sind ausgerechnet dann wenn man akut ein Jungtier sucht gerade keine vorhanden. *seufz*
Ich drück dir die Daumen, daß sich doch noch möglichst schnell was findet...

Hallo,

ja das mit den Kleinanzeigen liest sich sehr oft nach "Hobbyzucht" oder richtig extreme Vermehrer, da ich schon seit vielen Wochen interessehalber immer wieder mal nachschaue, habe ich schon bemerkt, dass manche Anbieter immer dieselben sind. Ähnliche Texte und Fotos, nur dass sie es immer aktualisieren, weil wieder neuer Nachwuchs da ist. Oder dann so komische Antworten auf Anfrage, warum sie grad so viele Babys zu verkaufen haben "die wurden mir vor die Tür gestellt, dann hab ich nicht gemerkt, dass es zweierlei Geschlechter sind und die Babys hatte ich wohl vergessen zu trennen... usw"
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es selten Anzeigen gibt, die sehr seriös und glaubhaft erscheinen... dennoch finde ich manchmal betitelungen wie "wegen Allergie" auch nicht so eindeutig, grad wenn es sich dann um Jungtiere dabei handelt.. kann ja jeder Behaupten.. *seufz*

Wie findet man solch einen "seriösen" Züchter wie du es beschreibst Scotty?

Nun ja, momentan denke ich schon, in den nächsten 3-4 Wochen sollte ich schon fündig werden, auch damit der ganze "Spuk" mal vorbei ist...

Bei der Suche bin ich für meine Verhältnisse schon sehr Ortsübergreifend gewesen.., da ja nur Fahrtmöglichkeit mit Bahn und möglichst nicht zu teuer sein muss, muss ja noch an die Schutzgebühr denken, alles Kosten, so lange ich immer noch keinen Job habe und ich lebe nicht vom Staat (Hartz-V) sonder habe keinerlei Einkommen, eher noch Ausgaben wegen Selbstversicherung bei Krankenkasse. Daher hatte ich ja damals auch so gehofft, das mit Franz klappt, denn dort konnten wir mit dem Fahrrad hinfahren, sprich keine Fahrtkosten nur die schutzgebühr von 16Euro, was ja auch nicht wenig ist. Und ich denke so um den Dreh verlangt ja auch ein Züchter Geld für ein Jungtier, zumindest ist es in den Zoohandlungen so..

Vllt. könnt ihr mir ja helfen, dass ich ein Tierheim übersehen habe, weil ich es nicht über GelbeSeiten oder Internetsuche gefunden habe, was noch in Frage käme?

Wiesloch = Keine, wo Franz wieder zurückkommt..
Karlsruhe = 2 Solo-Männer (1 Jahr und 4 Jahr)
Mannheim = Keine
Bruchsal = Keine
Weinheim = Keine
Heidelberg = Keine
Lampertheim = Keine
Kaiserslautern = 3er Mädelgruppe
Sinsheim = Noch nicht telefonisch erreicht (laut HP aber nur noch 2 Gruppen die nicht in Frage kämen)
Heppenheim = Noch nicht telefonisch erreicht

Eine ähnliche Distanz zu euch wie Kaiserslautern hätte auch Darmstadt: dort sitzen im TH laut Homepage mehrere Renner verschiedenen Alters...

Danke für den Tipp Laylah, die haben nur noch eine Rennmaus, die aber wegen gebrochenem Beinchen nicht vermittelbar ist... o.O

Habe weitere Tierheime auf meine Liste genommen:

Wiesloch = Keine, wo Franz wieder zurückkommt..
Karlsruhe = 2 Solo-Männer (1 Jahr und 4 Jahr)
Kaiserslautern = 3er Mädelgruppe
Darmstadt = nichtvermittelbares Mäuschen mit gebrochenem Bein
Stuttgart = 2 Pärchengruppen
Mannheim = Keine
Bruchsal = Keine
Weinheim = Keine
Heidelberg = Keine
Lampertheim = Keine
Heilbronn = Keine
Neustadt = Keine
Speyer = Keine
Heppenheim = Keine
Haßloch = Keine
Frankfurt = Keine

Noch nicht telefonisch erreicht

Schwetzingen = Email
Ludwigshafen = Email
Worms =
Frankenthal =
Schifferstadt =
Viernheim =
Sinsheim =
Pforzheim =

dann hätte ich 24 Tierheime erreicht und wehe mir sagt wer ich hätte mich nicht bemüht ;-)
Meine güte soviel wie in den letzten 2 Tagen hab ich in meinem Leben noch nicht telefoniert. :D
Nur schade, dass es überhaupt nicht erfolgreich ist..

Gibt es irgendeine Anleitung, wie man am besten übers Internet Züchter findet, die zu den seriösen gehören? Also gibt es irgendeine art Züchterverzeichnis die regelmäßig kontrolliert wird, oder sowas in der Art?
Habe über Quoka eine Züchterin gefunden, was für mich jetzt seriös klingt mit dem Aufbau der HP, wäre dankbar über Eure Einschätzung darüber: *link entfernt*

Last edited by a moderator:
Hey..

zurzeit warte ich nur noch auf 5 der 24 Tierheime auf Antwort, da die einfach nicht telefonisch erreichbar sind.. sieht aber eher rar aus...

Ich habe einen Entschluss gefasst. Hatte gestern mit dem KölleZoo telefoniert, wovon ich finde, dass die beste und Tiergerechte Zoohandlung ist die ich je kennen gelernt habe. Die würden ab nächste Woche wieder männliche Rennmausjungtiere haben. Bis dahin hab ich noch ein paar Tage Zeit, vllt. doch noch anderso fündig zu werden.
Ansonsten werde ich am Montag dort ein Jungtier kaufen und dies mit Franz versuchen zu vergesellschaften. Ich habe hin und her überlegt und mir blutet das Herz, meinen liebgewonnenen Franz wieder einzeln ins Tierheim zurückgeben zu müssen... Daher mein Wille, es zu versuchen, dass er nen Rennmauskollegen bekommt. Wenn dies scheitern sollte, habe ich ja die Möglichkeit, das Jungtier dann mit Timo zu vergesellschaften, wo ich eigentlich der Meinung bin, dass kann nur klappen. Nur bei Franz bin ich sehr unsicher, aber ich möchte es versuchen.
Wenn dies erfolgreich ist und auch die darauffolgenden 2-3 Wochen bestehen bleibt, hab ich bis dahin ja genug Zeit vllt. doch ein Jungtier woanders für Timo zu finden oder eine MFG von woanders zu mir zu finden.
Und Franz könnte mit einem Kumpel ins Tierheim einziehen, wo er dadurch bestimmt viel besser vermittelt werden würde, oder sich sogar vorher hier jemand findet.

Ich habe mit dem Tierheim von Franz telefoniert und das abgeklärt. Sie sind damit einverstanden, weil ich es ja zuerst mit Franz versuche, und wenn es tatsächlich scheitern sollte hätte ich nicht das Jungtier auch noch übrig, da ja noch Timo an der Reihe wäre...
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu krass für euch, ich hoffe halt auch, dass ich damit nicht dem Jungtier zuviel zumute. Habe aber öfters gelesen und gehört, dass VG von Jungtier+Adult, in der Regel geglückt sind...?
Werde mich in die Thematik gründlich einlesen und vorbereiten.

Wir hatten gestern Abend ja schon überlegt, Franz zu behalten... aber dass müssen wir uns noch gut überlegen.. ob wir wirklich 2 Rennergruppen halten wollen und können... das steht erstmal noch in den Sternen...

Ganz ehrlich: ich kann's verstehen. Kenne die Problematik mit der endlosen Suche. Man müsste meinen es gibt unzählige Rennmäuse, die in Zuhause suchen, aber wenn man schon 2 erfolglose VGs hinter sich hat, liegen irgendwann auch bei jedem Tierliebhaber die Nerven blank. Man hat einfach keine Lust und Energie mehr, weiter zu suchen...

Ich seh' allerdings schon, dass der Franz auch bei euch bleibt :D, es ist immer das gleiche....

Genau richtig beschrieben, aber zudem kommt bei mir auch noch dazu, dass ich sehe wie die Tiere leiden und sich verändern, weil ja jede VG Stress verursacht und daher möchte ich auch den Tieren nichts weiteres mehr zumuten, was wieder Erfolglos sein könnte.

Ohja.. wer weiß xD
Das ist ja immer die Sorge, wenn eine VG nicht klappt, wie sehr hängt man dann an dem zweiten Tier.. und möchte es überhaupt abgeben?.. :D

Blume:

ein seriöser Züchter ist meiner Ansicht nach jemand, der gezielt Verpaarungen zwischen gesunden und wesensstarken Tieren anstrebt und dabei auf Dinge wie Alter, Wurfpausen und natürlich auch auf die Auswahl der Abnehmer/zukünftigen Halter großen Wert legt.

Die Zucht an sich ist nach tierschutzrechtlichen Aspekten in der Regel nicht notwendig, allerdings vertretbar wenn sich für eine artgerechte Versorgung eines Tieres im Einzelfall keine andere Option bietet.
Dabei meine ich auch nicht den "netten Hobbyzüchter von nebenan", der gerade ein paar Jungtiere übrig hat, sondern Menschen, die Würfe kontrolliert planen und auch nach der Abgabe bei Fragen oder Sorgen als Ansprechpartner für den potentiellen Halter da sind.

Das wären so für mich die Grundbedingungen, die ein seriöser Züchter unbedingt mitbringen muss. Bevor ich in den Zooladen gehe (bei dem die Tiere auch vom Vermehrer stammen könnten, es kommt nicht bloß auf den guten Eindruck im Geschäft an) würde ich lieber bei einem bzw. mehreren Züchtern anfragen. (Wobei ich hoffe niemals in diese Situation zu geraten...*seufz*)

Bei Mitgliedern anerkannter Rassemausvereine ist man sicherlich gut aufgehoben, da dort einige dieser o.g. Voraussetzungen vorgeschrieben werden. Aber für ein "gutes Bauchgefühl" sollte man sicher gehen, alles fragen dürfen was man auf dem Herzen hat, evtl. auch zu einem Besuch vorbeischauen dürfen, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Konnte ich deine Frage hiermit beantworten? ;-)

Edit: du schreibst von der VG mit Franz plus Jungtier...was wird denn mit Timo? Oder habe ich da was übersehen? *grübel*

Ah vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt sehe ich das ganze viel klarer.
Dann werd ich mich morgen mal auf die "richtige" Suche begeben.

Timo bleibt auf jedenfall bei mir und bekommt nach Franz auch eine JungtierVG ;-)
Ich versuche es halt zuerst mit Franz, da er ja auch platztechnisch im VG Aqua sitzt und Timo kann sich auch noch die nächsten Wochen in seinem Rennmauspalast austoben und ablenken.^^

Hallöchen,

habe nun leider erfolglos 22 Tierheime kontaktiert, desweiteren sind gute Züchter zu weit von HD entfernt. Zwar hab ich in den Kleinanzeigen jemanden gefunden, der scheinbar keinen gezüchteten Wurf hat, allerdings nur 2 Männchen und es wäre sehr unklug, wenn ich davon eines zur VG nehmen würde, denn die könnten doch super als Gruppe weitervermittelt werden. Ich möchte ungern das herausfordern, dass ein Männchen alleine bleiben muss, nur weil ich eines davon haben wollte.

Werde vermutlich dann morgen ein Jungtier kaufen gehen und in einem neuen Thread von der VG berichten. Habe schon einige Threads hier durchstöbert und langsam doch wieder Schiss bekommen, dass dem Jungtier vllt. doch übles zustoßen könnte... hmm.. aber da komm ich nicht drumrum *seufz*

Es ist mir bewusst, dass nicht jeder hier meine Entscheidung verstehen kann. Hoffe aber, dass ihr mir trotzdem weiterhin mit Rat zurseite stehen wollt.
Für mich habe ich jetzt alles erdenklich getane und finanziell stehen mir einfach zu wenig Möglichkeiten zur Verfügung. Ich weiß, dass ich jederzeit, stünde ich wieder vor der Tierwahl oder Suche eines Partnertiers, würde ich immer zuerst die Tierheim usw. auskundschaften und mir soviel Zeit einräumen die für mich oder die Tiere tragbar wäre, bevor ich den Gang zur Zoohandlung wählen würde.

liebe grüße
Blume

Mhm, aber wenn du für den Timo eh auch bald einen neuen Partner brauchst, könntest du ja auch gleich beide männlichen Jungtiere nehmen oder? Dann wäre der Person aus den Kleinanzeigen geholfen (wenn es ein Unfallwurf ist) und du musst nicht den Zooladen unterstützen.

Mir erschliesst sich nämlich noch nicht ganz die Logik, warum Franz gleich vgt wird, Timo erst später *grübel*. Hab ich irgendwas überlesen?

Hast auch mal bei den gängigen Rennmausforen geschaut? Den Namen posten darf ich hier ja nicht. Aber so aktiv wie du gesucht hast, denke ich mal, dass du da überall geschaut hast *seufz*

Nein, ist leider nicht möglich. Zum einen sind die Tiere am 14.12 geboren, sind also diese Woche 10 Wochen alt und man soll ja eigentlich Jungtier unter 10 Wochen nehmen. Zum anderen, kann ich schlecht 2 Jungtiere an 2 verschiedenen Rennmäusen gleichzeitig VG, wohin dann mit dem übrigen Jungtier? Und das dritte Problem, falls die VG mit Franz nicht klappt, hab ich 1 Jungtier übrig.. was dann? xD
Daher geht nur, erstmal 1 Jungtier holen, das mit Franz VG, weil er im VG-Aqua sitzt, das ich dann ja anschließend nach der 2. Umsetzungsphase benötigen werde. Timo kann solange in seinem großen Rennerheim weiter rumturnen.
Und falls Franz auch mit einem Jungtier so aggressiv umgeht, kann ich das arme Jungtier dann mit dem wesentlich lieberen Timo VG. So der Plan..
Und da die Jungtiere jetzt eh schon 10 Wochen alt sind, hätte ich da nochmal riesen bedenken, das mit Franz zu versuchen, weil sie dann nicht mehr jung genug sind, so stehts ja im Mäuse-Wiki.

Ja ich habe schon einige Stunden verbracht, viele Tierforen ect. durchzusuchen, mir reichts langsam xD

Habe eben meine Zoohandlung angerufen, muss es am Mittwoch wieder probieren, da sie noch keine neuen Rennerjungs bekommen haben. Sprich noch mal 2 Tage mehr zeit um weiter zu suchen. ;-)

Back
Top Bottom