Mann, Mann, Mann....
Allzu viel werde ich hier nicht mehr dazu schreiben, vieles wurde schon gesagt, das ich unterschreiben könnte.
Lila, ich drück die Daumen, daß nichts passiert ist, aber ich denke auch, daß die Chancen gut sind, sie sind ja noch arg klein.
Zum Schluß eine Bitte von mir:
Tierschutz und Vermittlung sind kein Kinderspiel. Mäuse sind Lebewesen. Man eignet sich das nötige Know-How nicht über Nacht an, und schon gar nicht kommt es einem plötzlich zugeflogen.
Viele Leute stolpern da herein, erkennen nicht, daß sie sich absolut überschätzen. Es ist keine Schande zuzugeben, daß man unsicher ist. Aber es ist sehr wohl eine Schande, es NICHT zuzugeben, wenn man unsicher ist. Denn die Konsequenzen können unabsehbar sein!
Wem ist geholfen, wenn durch unqualifizierte Hilfestellung nur noch mehr Notfälle produziert werden?
Um Himmels willen, Leute, bitte laßt die Finger von Tiervermittlung und Geschlechtertrennung, wenn ihr selbst Anfänger seid. Jeder fängt als Anfänger an, das ist ganz normal. Bitte haltet nur so eure Tiere, lernt an ihnen und überschätzt euch nicht. Und laßt die Finger von Tiervermittlung und Co., oder seid ehrlich genug und gebt zu, daß ihr Hilfe braucht. Gerade in Berlin hätten andere noch mal über die Geschlechter drüberschauen können.
Seine eigene Kompetenz einzuschätzen, ist ein Zeichen von Verantwortungsbewußtsein und Reife im Umgang mit Lebewesen!
Niemand kommt als Profi auf die Welt.
Super, daß in diesem Fall sofort Hilfe bereitstand. Aber jeder wird wissen: Das ist nicht die Regel, das kann nur so sein, weil zufällig jede Menge nette, kompetente Leute in diesem Forum versammelt sind, die nicht lange zögern, sondern auch in Rat und Tat bereitstehen und finanziell unter die Arme greifen können. Also großen Dank an Nadine und Anne. Hier wird nicht lang rumüberlegt, hier fährt jemand sofort los und packt an.
Und auch Lila hat sich nach dem ersten Schock verantwortungsbewußt gezeigt, indem sie eine zweite Gruppe in Erwägung zieht.
Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Hier baden freundliche Leute den Fehler eines anderen aus und sind bereit, die Konsequenzen zu tragen. Und das ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit!

Das ist der positive Aspekt an der Mausebande-Gemeinde, der mich zB noch immer hier hält. Mädels, ganz toll gemacht!