Meine Bald neuen mäuse

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Er hat doch schon alles gekauft... Glaubst du wirklich, das der noch wartet? *grübel*

Ih rate es ihm, weil es meiner meinung nach das sinnvollste ist. besser als die tiere in n minigehege stecken! Er will es nicht annehmen, was soll ich machen. Ich werde es nicht denken und nicht schreiben, davon hat keiner was (außer dass die mods weniger zu lesen haben ;-)) Ich erhoffe mir ja doch, dass es wenigstens ein bisschen zum denken anregt.
Hat es aber nicht und nun müssen die armen tiere doch in der enge verharren -.- ich hoffe nur nicht zu lange, auch wenn meiner meinung nach jeder tag zu lang ist!!

Lieben Gruß,
Birne (die jetzt weiter Französisch lernen sollte..)

also dewey erkundet neugierig sein neues zuhause und frisst sich sat .. die anderen beiden pussy und cat gehen zwischendruch schonmal durchs gehege aber verbuddeln sich lieber ..

noch ein paar letzte fragen
sollte man mäuse lieber vors fenster stellen in die sonne oder aus der sonne raus?
Reicht es wenn man eine zue kiste baut mit EINER wand aus plexi? also wegen der sicht für die mäuse

sollte man mäuse lieber vors fenster stellen in die sonne oder aus der sonne raus?
stachelmaus:standort_des_kaefiges [Mausebande Wiki]
farbmaus:sommerhitze [Mausebande Wiki]
nein, nicht in die Sonne. Im Somem wrids oft sehr heiß in der Sonne und Du willst ja keine Mäuse, die an nem Hitzschlag sterben, oder? Ein schattigeres Plätzchen ist besser geeignet.

Reicht es wenn man eine zue kiste baut mit EINER wand aus plexi? also wegen der sicht für die mäuse
Die Mäuse juckt das gar nicht, ob sie rausgucken können, oder nicht. Sie sehen ungefähr nur 20-40 cm weit. mehr nicht. Allgemein haben sie sehr schlechte Augen, sie riechen und tasten dafür umso besser.
farbmaus:sinne [Mausebande Wiki]

Allerdings musst Du unbedingt die Belüftung beachten! eine geschlossene Kiste ist tabu!
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Wiedereinmal: Wiki durchsuchen und lesen. von oben bis unten.

hey
mäuse sind ja dämmerungsaktiv/nachtaktiv .. wenn ich jetzt einfach in meinem zimmer die fenster dicht mache damit es ganz dunkel ist , denken die dann es ist nachts und kommen raus? weil bei mir ist es sogut wie immer stockfinster im zimmer daher ich kein licht abkann

hey
mäuse sind ja dämmerungsaktiv/nachtaktiv .. wenn ich jetzt einfach in meinem zimmer die fenster dicht mache damit es ganz dunkel ist , denken die dann es ist nachts und kommen raus? weil bei mir ist es sogut wie immer stockfinster im zimmer daher ich kein licht abkann

muahaha...so einfach geht es bestimmt nicht, zwar sind einige im winter früher fit und am spielen, aber so einfach lässt sich denk ich keine maus austricksen..ich verweise auf die innere uhr.

Ja, da hat Chinamaus Recht: Mäuse haben eine innere Uhr, die sich auch durch reine Dunkelheit nicht überlisten lässt. Vielleicht kommen sie dann abends eine Stunde früher raus, aber nachmittags wach werden sie wohl kaum.

Mäuse brauchen einen Tag/Nachtrhythmus.
Das heißt: Sie müssen irgendwie die Tageszeiten mitbekommen, um sich eben orientieren zu können. Dazu reicht Tageslicht aus.
Daher: Die Gewohnheiten und "Eigenarten" (das natürliche Verhalten) der Mäsue akzeptieren und nicht versuchen, sie umzuerziehen.
Ich würde meine Mäuse nicht in einem stockfinsteren Zimmer halten wollen. Es reicht, wenn Du das Fenster, das am nächsten zu den Mäusen ist, nicht komplett verdunkelst, sondern z.B. nur die Hälfte...

Wir hatten dazu mal eine Frage, wie das ist, ob man Mäuse auch in einem beheizten Kellerraum ohne Fenster halten könne. Da war die Antwort drauf, dass man eben die Tageszeiten "Nachahmen" sollte mit entsprechender Beleuchtung. Der Thread ist aber bestimmt schon 1 oder 2 Jahre alt, ich schau mal, ob ich den noch finden kann.

EDIT: Schwubdiwub, da hab ich ihn auch schon gefunden (das forum verliert doch nix :D ):
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/13798-maeuse-keller.html

hab die mäuse heute morgen als sie noch aktiv waren mal alle raus genommen aus dem terrarium , sie in ein karton getan mit ihnen ins bade zimmer , ich hab mich aufn boden gesetzt und die mäuse dann mal auf mir rumkrabbeln lassen , die eine ist sehr scheu zb sie flüchtet oder springt hoch wenn man ihr die hand hinhält die eine andere hat keine interesse an der hand aber erkundet mein hoodie und die andere schnuppert schonmal an der hand

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Farbmäusen Auslauf anzubieten, solange sie jederzeit fressen, trinken und nach Belieben ins heimische Revier (= Käfig) zurückkehren können. Mäuse sind sehr revierbezogen, weshalb es großen Stress für sie bedeutet, wenn sie aus der gewohnten Umgebung gerissen werden; wenn man also Auslauf anbieten möchte, dann dürfen die Tiere nicht dazu gezwungen werden und es muss ständig ein Rückweg zum Käfig vorhanden sein. Dies ist allerdings meist schwer umzusetzen.
wiki:moonshadowssandbox [Mausebande Wiki][]=auslauf

du solltest die mäuse NIE aus ihrem angestammten revier nehmen! das ist enormer stress für die kleinen und kann tödlich sein!
nur im absoluten notfall (wenn's zum tierarzt geht z.b.) dürfen sie rausgenommen werden (und auch dann ist es besser, wenn sie von allein in die box krabbeln oder in eine pappröhre und du sie damit umsetzt).
bitte lies dir das wiki nochmal genau durch...

Hättest Du die Mäuse nicht erstmal in Ruhe lassen können? Die sind doch erst seit gestern bei Dir, noch total durcheinander, in einer neuen Umgebung. Es riecht noch nichts nach ihnen und alles ist ungewohnt.
Und dann müssen sie auch noch damit klar kommen, aus dem Käfig rausgenommen zu werden und wieder an einen neuen Ort gebracht zu werden.

Du hast doch selbst schon festgestellt, daß "in Ruhe lassen" eine echte Option ist:
wie lebt man mäuse am besten ein ? also erst mal ein zwei tage inruhe lassen das sie den käfig erforschen können , oder was?

Außerdem ist "rausnehmen und rumtragen" für Mäuse grundsätzlich nicht so ideal (wenn nicht wirklich FALSCH), weil Stressfaktor. Und zutraulich werden sie so sicher nicht. Eher noch verschreckter und scheuer.

Wie war das mit dem "Eingewöhnen lassen"?

BlueSelf, sowas macht man doch nicht mit Mäusen... Das ist reiner Stress. Wenn sie von sich aus aus ihrem Gehege kommen und die Umgehung erkunden wollen - wunderbar. Dafür muss man ihnen nur einen Auslauf neben dem Gehege einrichten, und eine Möglichkeit, das Gehege zu verlassen und wieder zu betreten - Rampen, Leitern, lange Röhren etwa. Aber einfach "Mäuse rausnehmen und woanders hinsetzen, mit der Aufforderung: Spielt!" ist nix.

Ich übersetze mal in "menschliche" Sprache, was solch ein Auflug für die Mäuse in etwa bedeutet:

Das ist so, als käme plötzlich nachts die gegnerische Fraktion von CS in Dein Zimmer gestürmt, würde Dich aus dem Bett reißen und in einen Kleintransporter stecken. Klappe zu, und mit Vollgas losgeprescht. Irgendwo in der Pampa (Du hast keine Ahnung, wo Du Dich befindest) wirst Du dann wieder aus dem Transporter rausgezerrt und abgesetzt. Die Typen sind vermummt, für Dich unberechenbar, Du rechnest mit dem Schlimmsten und hast tatsächlich Angst um Dein Leben. Und dann spricht ihr Anführer - aber leider in einer Dir völlig fremden Sprache: "Harb´a na´hh da chaS? Cha´Du?! MaH tak´laS? To S´ow be´cH à?"
Du verstehst kein Wort. Du weißt nichtmal, ob er seine Worte an Dich richtet, oder nur einem seiner Schergen ominöse Anweisungen gibt, die vielleicht Dein Schicksal besiegeln werden...
Hättest Du dabei:
( ) entspannten Spaß und Vergnügen oder
( ) eine Scheißangst und würdest am liebsten nur noch weglaufen?

Also, ich hätte das letztere. Lass die Mäuse lieber in ihrem Aqua, beobachte sie da. Da fühlen sie sich sicher, da kennen sie alles, das ist ihr Revier. Sie wissen, wo ihre Verstecke sind, wenn sie sie brauchen. Und Du kannst auch im Aqua mit ihnen Kontakt aufnehmen - ohne jeden Zwang, und ohne ihnen Angst zu machen. Das dauert zwar ein bißchen länger, ist aber für die Mäuse viel angenehmer - dann können sie nämlich Vertrauen zu Dir aufbauen. Das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass sie mit der Zeit zutraulich werden.

Last edited:
@schaschwi , wenn sowas passieren würde würd ich erstmal ruhig bleiben und warten was kommt wenn sie da nur stehen und nichts machen würd ich mich erstmal sicher fühlen

also ich hab auch ihr häuschen ins bad gestellt aber sie sind nur an mir rumgekrabbelt und haben auhc nicht gezittert oder schnell geatmet waren recht ruhig bis auf die eine die hat zwar nicht gezittert ist aber nicht so weit von ihrem häuschen weggegangen

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom