Meine Bald neuen mäuse

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Also, wenn du das Gitter runter nimmst, und die Plastikunterschale auf einen Tisch stellst, hast du erstmal genau ein Problem: die Schale ist nicht sehr stabil. D.h.: Die Seitenwände biegen sich entweder nach innen oder nach aussen, zumindest ein kleines Stück, und die Seiten vom Käfig "biegen" sich nach unten. Das wird richtig instabil. Ausserdem hast du das Problem, dass die Mäuse auf den extrem schmalen Rand klettern können (und das werden sie am Anfang auf jeden Fall) und dann am glatten Plastik schnell abrutschen. Entweder die Maus bricht sich was und muss eingeschläfert werden, oder du hast eine freilaufende Maus im Zimmer... die einzufangen kann schon zum Problem werden. Und manchmal "folgen" die Mäuse einer anderen auf den Rand, sehen wie sie runter"springt" und glauben, dass sie das auch können.

Daher empfehle ich dir, mit deinem Vater nochmal zu sprechen, ob ihr nicht vielleicht doch gemeinsam etwas baut, oder, eben diesen käfig den dir hier viele vorgeschlagen haben zu kaufen.

Wenn du die zu breiten Gitterabstände vom Hasenkäfig verkleidest, dann passiert folgendes: die Mäuse klettern durch das zu breite Gitter, und hängen dann im Hasendraht und kommen mit Pech nicht mehr raus - Mäuse haben einen rasanten Stoffwechsel, die müssen mindestens alle 2h was fressen können - oder versuchen den Kopf durch den hasendraht zu quetschen um sich zu befreien und strangulieren sich. Auch keine allzu gute Idee.
Das ist natürlich nur möglich, bei vielen Mäuse passiert nichts, aber das kann man ja nicht im vorhinein wissen, und ich würde keine strangulierte/verhungerte/erstickte Maus finden wollen, wenn ich morgens da rein gehe.

Mäuse leiden ja auch still. Selbst wenn du daneben schläfst, du wirst nicht durch geschreie oder gefiepe geweckt werden.

haa jetzt hab ich das perfekte :) geht mal auf XXL tierheimcenter und da werde ich artikel nr : 262 und 191 kaufen und kombinieren :) geht doch oda ? :D

du darfst auch links einstellen ;-)

den 191 haben wir dir doch schon mehrfach ans herz gelegt.
der recht für 3 mäuse, wenn du noch ne halbe ebene aus holz reinpackst ist er perfekt...

auf jedenfall sag ich dir jetzt schon das das ganze zum einrichten, fotografieren und mäuse-einfangen (medigabe,etc) arg unpraktisch wird

aber nun gut, jeder muss seine (teuren) erfahrungen machen)

geignet ist es auf alle fälle

gebe det recht, habe in dem käfig selber 3 mäuse gehalten, es war mega unpraktisch, ich musste zum einfangen immer das gesamte gitter abnehmen, jetzt habe ich einen eigebau (1. praktischer, 2. schöner, 3. man kommt wesentlich besser zu den mäusen)

Aber als alternative wäre der wohl noch der beste (nicht das ich ihn schon 2 mal vorgeschlagen habe und 1x mit link)

lol erst ist der käfig gut für mich dann sag ich ich nehm den und noch ein anderen der darunter passt und dann ist der wieder scheisse^^

hab ich i wo geschrieben das ich auf cyberbulling stehe oder warum macht ihr mich hier fertig?XD

also das mit dem einfange.. ich habe schon vor die handzahm zu bekommen das die zu meiner hand hinkommen ne :D also versteh ich grad nicht so ganz

wenn ich mir den käfig kaufe und das unterteil dazu noch reicht es wenn ich zwei leitern ein tunnel drei häuser ne hängematte und n grass nest uund zwei etagen reinmache ? i wann tuh ich dann noch selbstgebaute sachen rein oder ne tasse oder n blumtopf n kleienn oder sowas

gut, mäuse sind beobachtungstiere... nix zum schmusen oder sonst was

und es gibt sehr viele mäuse die niemals handzahm werden. da kannste mit leckerchen wedeln wie du willst....

in nem anderem forum hat man mir gesacht man bekommt jede maus handzahm also alle bis auf die mit dieser psychopatischer angst xD

UNd die macht man zahm dadurch das man die hand mit leckerchen drauf in käfig legt oder sie jeden tag eine halbe stunden unter sein pullover steckt

Hier ist ein video von den mäusen die ich nächste woche kaufe das sind genau die und in dem video sehen die mir so aus als ob sie an menschen gewöhnt sind : Mausi und die beiden Mädels Feli und Susi Video - Tierheim_Guetersloh - MyVideo

ich seh in dem video 2 mäuse die total aufgescheucht durch die gengend rennen... da seh ich nix von menschengewöhnung

und viele foren erzählen viel wenn der tag lang ist, du musst nur lange genug suchen, da findest du auch foren, die dir sagen das mäuse in 40x20 gehalten werden können, oder das es toll ist wenn mädels und böcke im natürlichen familienverbund leben.

wie gesagt: hol dir den käfig und mach deine erfahrungen... sag halt nur nachher nicht, das wir dich nicht gewarnt haben...

UNd die macht man zahm dadurch das man die hand mit leckerchen drauf in käfig legt oder sie jeden tag eine halbe stunden unter sein pullover steckt

ich hatte schon einige mäuse, die nichtmal annähernd leckerchen aus der hand genommen haben. im gegenteil, ich war froh, wenn ich sie überhaupt mal zu gesicht bekommen habe.
die meisten mäuse bekommt man zumindest futterzahm. die wenigstens kommen freiwillig auf die hand ;-)

ein Rausnehmen der tiere aus ihrer gewohnten umgebung (käfig) bedeutet mächtig stress für die kleinen

nochmal zu dem käfig:
ich hab den als notkäfig hier auch mal in benutzung gehabt.
abgesehen davon, dass er von der größe her in ordnung ist, stören mich ganz andere sachen:

- das gitter ist so laut, wenn man da mal dran kommt
- die tür ist zu klein
- man greift immer von oben in den käfig (mäuse sind fluchttiere, vor allem, wenn die gefahr von oben kommt, da ist die chance einer "zähmung" noch schwerer)
- die unterschale ist aus plastik
- er sieht bescheiden aus :D

Es ist selten, dass Mäuse, die artgerecht gehalten werden, so handzahm werden, dass sie freiwillig zu einem Menschen kommen. Leckerli vom Löffel oder aus der Hand, ok. Das klappt oft, wenn auch nicht immer. Handzahm - nein, das werden vielleicht 1%.

die sehen nur ängstlich aus und viele mäuse bekommt man niemals so handzahm, dass sie einfach so kommen..schongarnicht, wenn du sie im schlaf weckst um zum arzt zu gehen (denn unter tags wirste nie genau die mäuse zu genau dem zeitpunkt den du brauchst wach sehen) und unter den pullover steckst bitte keine maus! Nicht aus dem gehege nehmen, sie selber auf dich kommen lassen, nie mit zwang und mit geduld, keine schnellen bewegungen, keine hektik! Die mäuse müssen immer zurück ins gehege können!

also ich denke das wenn man die tag für tag immer PUNKT sagen wir mal 18 uhr füttert ... denke ich das sie sich das schnell merken und dann schon vor 18 uhr am gitter stehen und auf futter warten ( ich glaub das hab ich hier i wo im forum geleseN) und wenn man dann geduldig tag für tag n mehlwurm aufe hand nimmt werden sie doch bestimmt irgendwann auf die hand kommen

noch ne frage .. wenn die maus zb aufm häuschen hockt und ich mit meiner hand langsam näher komme von vorne so das sie es sieht .. wird sie wie mein jetziges kaninchen sofort mit den vorderläufen kratzen oder versuhcen mich zu beissen? Ich kanns voll nicht ab wen kleine tiere sich schnell zu meiner hand hinbewegen^^ das so schock für mich xDDDDDDD aber nur bei kleinen tieren x) oder laufen sie eig nur weg

Wenn mann das mit den mehlwürmern macht und tag für tag seine hand mit was leckerem was es nicht oft gibt reinhält glaub ich das sie i wann schon zur hand kommen wenn man die hand in den käfig legt ohne futter wiel sie doch denken : Die hand kommt , da gibts was leckeres

ich wiederhole mich: mach deine erfahrungen selber und mecker nicht, das wir es dir nicht gesagt haben....

Farbmäuse sind keine Tiere zum Spiele und Kuscheln.....Sie in den Ärmel zu stecken und ähnliche Zwangsbespaßung ist Tierquälerei.

Ich füttere meine Mäuse tagtäglich zur gleichen Zeit... trotzdem seh ich dann nur die Mäuse, die dann akut hunger haben, die anderen, die eine Stunde vorher noch genascht haben, lassens ich trotzdem nicht blicken.

Zudem ist 18 Uhr ganz schön früh, wenn du Pech hast, schlafen die dann noch tief und fest.

Der Käfig ist übrigens jetzt nicht "scheiße", sondern einfach wesentlich unpraktischer als was selbst gemachtes! Er wird hier verlinkt, weil er die Mindestmaße hat und günstig ist. Mehr Vorteile seh ich darin jetzt nicht...

Und Mäuse gehören nicht in einen Pulli gestopft. Was soll das bezwecken?! Bei Ratten ist das was anderes... nicht zu vergleichen.

Ich hab schon die eine oder andere Maus besessen. Es waren knapp 30 Tiere. Soll ich dir verraten wie viele davon so zahm waren, das sie freiwillig auf die Hand kamen und "spielen" wollten? EINE! Alle anderen muss ich FANGEN, wenn es zum TA oder Medis gibt...
Klar, mal auf die Hand tapern, etwas naschen und dann wieder verschwinden machen schon ein paar Mäuse mehr (4-5), aber ich darf mich dann nicht bewegen.
Ich beschäftige mich wirklich viel mit meinen Mäusen und trotzdem rennen 3-4 immernoch panisch vor mir weg....

Off Topic:
Wieso glauben Leute immer das, was ihnen am einfachsten vorkommt? *seufz*

Last edited:
ok und warum soll ich euch hier aus diesem forum glauben und nicht denen aus dem anderem? die sagen das alle ihre tiere zahm sind und da gabs auch sehr viele fotos wie die mäuse gestreichelt werden oder über den käfig rand auf die hand krabbeln ,, Mhm wem soll ich glauben :S

Und wie leben die Tiere? Mäuse neigen dazu, zahm zu werden, wenn sie zu wenig Platz haben, um sich auszutoben ;-)
Zumal es Tierquälerei ist, Tiere zu etwas zu zwingen, was sie nicht wollen. Wir akzeptieren unsere Mäuse wie sie sind... Ob scheu oder futterzahm... Wie hieß es in der Werbung so schön? NUR GUCKEN, NICHT ANFASSEN!

blueself, ganz einfacher grund: schau dir an wieviele leute hier registriert sind, und wie viele da...

schau dir an wie die tiere hier gehalten werden, und wie sie dort gehalten werden... und du wirst nicht bestreiten können, das bei tieren wie mäusen vieeeel platz nötig ist.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom