meine beiden mäuse sind männlich und der eine will die ganze zeit ......

chip91

Kornsammler*in
Reaction score
0
HI ihr lieben ich brauche bißchen hilfe!!!!!*seufz*
habe mir vor einiger zeit zwei FARBMÄUSE gekauft bis vor kurzem war bei den beiden auch alles in butter nur jetzt auf einmal fängt der eine an den anderen anzurammeln jetzt wollte ich mal fragen was ich dagegen tun kann denn der andere ist voll am schrein -.- ich würde mich über hilfe freund
lg Timo;-)

Hallo Timo und herzlich Willkommen hier =)

Wie alt sind die Jungs denn und wie groß ist ihr Käfig, was haben sie an Einrichtung, usw.?

Wahrscheinlich will der eine Kerl dem anderen klarmachen, dass er der Chef ist. Es scheint aber noch nicht dramatisch zu sein, dennoch solltest du dringend Inventar reduzieren oder kleiner setzen.

Unkastrierte Farbmausjungs fangen früher oder später an, sich zu streiten. Das geht bis aufs Blut bzw bis zum Tod... *seufz* Dazu kannst du hier nochmal nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Die Jungs müssen kastriert werden, damit sie sich nicht zerstreiten.

Schreib doch am besten mal einem der Moderatoren eine private Nachricht mit deiner PLZ und schreib dazu, dass es um Kastrationen geht. Dann suchen sie dir sicher eine Adresse eines Tierarztes raus =)

Liebe Grüße und alles Gute für die Jungs,
Sabrina

Herzlich willkommen im Forum =)
Bist Du 100% sicher bist, daß beide männlich sind?
Falls ja: das wird eine Dominazgeste sein und es wird nicht dabei bleiben. Männliche Farbmäuse kann man nicht auf Dauer zusammenhalten, früher oder später kommt es zu blutigen, manchmal tödlichen Kämpfen. Man kann sie aber kastrieren lassen und Kastraten können gut miteinander leben (und nach einigen Wochen dann auch mit Weibchen. Schau mal hier:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

danke ihr lieben ;-)
die sind ungefähr 2 bis 3 monate alt die waren schon etwas älter als ich die gekauft habe die beiden sind auf jeden fall männchen da habe ich besonders drauf geachtet ist es den besser zwei mädchen zu haben weil da habe ich gehört das die beiden sich aufjeden fall besser verstehen?? aber sobald ich die kastrirt habe geht das mit den jungs auch inordnung ich will nicht das die sich kaputt beißen habe die schon in mein kleine herzchen geschlossen :-D

Hey Timo!

Gekauft klingt nach Zooladen. Die Verkäufer im Zooladen erzählen für gewöhnlich nur Mist und eben das, was du hören möchtest. Vielleicht hatten sie auch grad nur Männchen da (falls die das überhaupt unterscheiden können) und wollten dir deshalb Männchen aufschwatzen, wer weiß...

Weißt du nur vom Verkäufer, dass es zwei Männchen sind? Weil dann würd ich mich da nicht drauf verlassen ;-)

Kastrationen sind nicht ganz günstig, aber leider die einzige Möglichkeit für die Jungs *seufz* Auch müssen beide kastriert werden, weil irgendwann wird es dazu kommen, dass mal eins von dir geht. Wenn das der Kastrat ist, hast du ein Problem, weil du den unkastrierten Kerl nicht mehr zu anderen Mäusen bekommst.

Wenn die Jungs nach der Kastration ausgestunken haben, können auch ein paar Mädels dazu =) Denn zwei Mäuse ist eher sowas wie eine Zweckgemeinschaft als eine Gruppe. Aber dafür muss dein Käfig groß genug sein. Kannst ja hier mal schauen, wie viele Mäuse in deinen Käfig passen: Mauscalc :: Startseite

Aber erstmal sind die Kastrationen wichtiger. Wenn sie sich weiter so verhalten, nimm mal etwas Inventar raus bzw verkleiner die Fläche, auf der sie sitzen. So kannst du die Streitereien etwas eindämmen.

Ich drück die Daumen, dass die Jungs durchhalten und du sie nicht trennen musst!

Liebe Grüße,
Sabrina

Richtig, 2 Weibchen verstehen sich besser. Bei den Männchen wird es nach der Kastra aber auch ok sein.

Meine Frage, ob du 2 Böcke hast war wohl ein wenig blöd gestellt, wollte damit ausdrücken, ob du 100% sicher bist, das nicht Männchen und Weibchen sind??

Wie lange hast du sie denn schon? Das konnte ich nicht wirklich rauslesen;-)

Prüf unbedingt nochmal das Geschlecht nach. Du kannst auch Fotos vom Mäusehintern machen und die hier einstellen (Mäuse in Glasschüssel setzen und von unten fotographieren).

ja das sind auf jeden fall zwei männchen weil die beide nen schwänzchen haben die kloppen sich ja auch nicht immer tags über liegen die neben einander und machen sich gegenseitig sauber und nachts fangen die an sich zu kloppen sollte ich das nächste mal besser von privaten züchtern holen ??
habe da noch ne andere frage kann ich die mit allem füttern was im kühlschrank ist oder muss das bestimmtes futter sein??
und ich kann ja nicht einen im käfig lassen und den anderen in eine transportbox packen dan gehen die doch auch kaputt oder nicht

Das "schwänzchen" haben die Weiber auch. Das sieht nur so aus. Siehst du denn die Hoden bei beiden schon?
Chip lies dir mal umbedingt das Wiki durch. Da steht auch was Mäuse fressen. NICHTS aus dem Kühlschrank. Mäuse essen Körnerfutter ect.

Inventar sind überigens die Gegenstände im Käfig (Laufrad,Haus,ect.)

Last edited:
Huhu!

Schau mal hier: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
Die Mädels haben auch so einen "Nupsi" ;-) Am deutlichsten erkennst du ein Männchen am bestialischen Gestank und an den Hoden :D

Du fütterst deine Mäuse mit Dingen aus dem Kühlschrank? *umkipp* Das klingt nach Wurst, Käse, usw. Ich hoffe, ich hab dich da jetzt nur missverstanden :D
Aber falls du wissen möchtest, was das beste Futter für Mäuse ist, schau mal hier: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Kennst du das Wiki schon? start [Mausebande Wiki] Da steht so gut wie alles drin, was es über Mäuse zu wissen gibt =)

Wenn die Streitereien ganz schlimm werden und du schon Inventar reduziert hast, ohne dass es besser wird, dann solltest du schon über eine Trennung nachdenken. Allerdings solltest du vorher auch den Platz reduziert haben, also beide zB in die Transportbox setzen.

Wie groß ist denn der Käfig und was haben sie an Gegenständen drin? Dann können wir dir sagen, was das größte Streitpotential hat und was du am besten als ersten rausnimmst =)

Liebe Grüße,
Sabrina

50er käfig mit doppelter etage zwei häuschen (weil 2 mäuse) ne nage stange ne schale mit körnern und ne wasserflasche laufrad ja das wars

Ui, das ist nicht so ideal. Die Knabberstange würde ich rausnehmen, die ist ungesund (zu süß, Honig, Zucker und Melasse machen dick). Das Laufrad wirklich vermutlich auch zu klein sein, sollte dann auch raus, ein zu kleines Laufrad kann zu Rückenschäden führen.

Bei den Häuschen mußt Du mal sehen, aber wenn sie sich jetzt schon streiten, würde ich auch die erst mal rausnehmen. Du kannst ihnen ganz viel Heu zum Verstecken anbieten und Klopapier (unbedruckt, nicht parfümiert) als Nistmaterial, dann können sie sich darin verstecken.

Bis zu Kastration und die ersten zwei, drei Wochen danach können sie in dem Käfig bleiben, denn mehr Platz würde nur zu noch mehr Streit führen. Danach brauchen sie aber dringend was größeres. 80x50x50 cm LBH sind für zwei Farbis die Mindestgröße, der Käfig darf aber natürlich auch gerne größer sein, sie klettern zum Beispiel sehr gerne und nutzen ausgiebig Ebenen und Sachen wie Äste, dicke Seile ect.

Hey Timo!

Hast du hier mal geschaut? Mauscalc :: Startseite
Da kannst du sehen, dass der Käfig leider zu klein ist... Aber das ist ein Problem, dass du später noch angehen kannst. Die Kastration ist erstmal wichtiger *drück*

Das Laufrad würd ich wohl als erstes rausnehmen. Das hat das größte Streitpotential, aber ich denke auch, dass es viel zu klein sein wird *Angst* 25cm Durchmesser ist da Minimum.

Das kannst du ja als erstes rausnehmen.

Schlafen die Mäuse denn zusammen in einem Haus oder beide jeweils in "ihrem" Häuschen?

Wenn sie nicht lieb sind, würd ich dann wohl ein Häuschen rausnehmen und danach das andere, wenns nicht besser wird. Als nächsten Schritt müsstest du dann beide in die Transportbox setzen, weil ja dann schon nix mehr im Käfig ist ;-)

Ich drück die Daumen, dass du schnell einen Tierarzt für die Kastrationen findest und das nicht mehr ewig dauert *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

das laufrad ist nicht zuklein und es sind zwei 30 cm durchmesser die größten die sie da hatten die lasse ich drin und ich habe den käfig auch nach gemessen ist nicht 50 sonder 90er höhe ist 50 hofffe das reicht :-D

und keine panik ich habe den nur möhre gegeben und sonst nur körner kein käse oder sonst was

Dann sollte es passen. Die Laufräder klingen auch gut, aber ich würde die im Zweifelsfall trotzdem rausnehmen, weil bei Böckchen praktisch alles, was irgendwie nach Versteck aussieht, Streit verursacht.
Eventuell mußt Du sie bis zur Kastra dann in einen kleineren Käfig setzen, zum Beispiel in so einen Dunakäfig mit 60er Länge
Magst du vielleicht mal ein Foto vom Käfig machen?

aber warum versucht der eine den anderen von hinten zu besteigen das verstehe ich nicht das kann doch auch nicht normal sein oder ???

Guten Morgen =)

Doch, das ist völlig normal ;-) Das machen Weibchen untereinander, Männchen untereinander und auch Weibchen und Männchen untereinander. Das bedeutet nicht bloß, dass sie Babys machen wollen :D Das ist vor allem eine Dominanzgeste. Die obere Maus zeigt der unteren Maus, dass sie mehr zu sagen hat.

Und genau das ist das gefährliche jetzt. Das kann bei unkastrierten Jungs schnell zu bösem Streit führen, weil beide Männchen Chef sein wollen *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom